LED TFL ATHinsberger defekt?
Mahlzeit,
habe nun doch diesen Beitrag gefunden und möchte ihn aufgreifen, da unser TFL der Fa. ATHinsberger nun gar nicht mehr leuchtet.
Der Wolf545 schildert in
#377 und
#380 wohl genau die Problematik, welche ich schon lange bei uns beobachte.
Bei unserem CX hatte der Vorbesitzer, vermutlich durch den fMH, die o.g. TFL montieren lassen. Die kamen mir schon immer nicht sehr hell vor.
Vor einiger Zeit habe ich dann ATH angefunkt, ob sich da etwas machen lässt oder ob die LED platt sind. Per freundlicher Antwort bekam ich den Schaltplan und den Verweis an den FMH ggf. an einen Boschdienst. Per Ferndiagnose ginge da nix. Na okay ...
Hätten aber auch sagen können, dass die Schaltung zwischen TFL und gedimmter TFL/Positionsleuchte so nicht funktioniert - also bin ich wohl die ganze Zeit auch nur gedimmt gefahren....
Vor dieser Erkenntnis (durch dieses Thema) habe ich selbst nachgeschaut - hatte aber keine Lust die Stoßstange abzubauen und habe nur mal nach den Steckern der Serien-TFl geguckt und hin & her gesteckt.
Geändert hat das nichts - wie denn auch.
Nun sind seit kurzem die TFL aber (fast) ganz tot: sie leuchten nur kurz auf, wenn der Wagen per Schalthebel (Automat) Richtung "D" geschaltet wird, und zwar richtig HELL
eek
. Auf D erlöschen sie aber wieder. Das sehe ich, wenn meine Frau mit losfährt, muss aber noch abchecken, in welcher Stellung die TFL nun def. leuchten.
Hat jemand mal gleiche Probs mit den TFL von ATH bzw. Hella gehabt und eine Lösung parat - oder auch nur so einen Tipp, woran das nun liegt?
Ich vermutet, die Steuermodule / Relais haben "einen weg". Mir würde letztlich auch (nur) helles TFL genügen - ohne Positionsgedöns.
Danke für eure Hilfe.