Mindestens ein Moderator liest hier mit und möchte, dass Ihr Euch wieder vertragt!
Von außen betrachtet hat sich das hier wieder klassisch hochgeschaukelt. Also lasst doch gut sein. Ich denke, jeder Leser hat Euren Standpunkt verstanden und beide haben irgendwie recht.
Vielleicht ist es wirklich nicht clever, den zollfreien Erhalt zu posten, wenn die Ware eigentlich hätte verzollt werden müssen. Das liegt aber eher an den Versendern aus Fernost, für die jedes Paket einen Wert von 5 $ hat. Das steht wohl im chinesischen Handbuch für Firmengründer.
Ich überlasse es übrigens dem Zoll, meine Pakete zu prüfen und bei Bedarf von mir den Kaufbeleg etc. zu verlangen. Wenn er darauf verzichtet, freue ich mich.
Und wie ein Steuerhinterzieher fühle ich mich da wirklich nicht.
Man darf ja nicht vergessen, dass der Zollwert bei unseren typischen Waren so gering ist, dass sich die Steuereintreibung eigentlich gar nicht lohnen kann. Wenn sich ein Zollbeamter 15 Minuten mit einem Wert von 70 $ beschäft, macht Vater Staat Miese. Ich denke, aus diesem ökonomischen Gedanken heraus geht so vieles unverzollt über die Grenzen. Und wenn doch 'mal eine Stichprobe gemacht und von und abgeholt werden muss ... ertragen wir das doch, oder?