Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

HWK

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein Bums frei im Jahr :cool:
 

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein Bums frei heißt aber auch man muß bei der Versicherung bleiben wo das Fahrzeug versichert ist.
Bei einem Wechsel erfolgt dann die sofortige Rückstufung ...
 

hangu60

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Motor
2.5 G
Ein Bums frei heißt aber auch man muß bei der Versicherung bleiben wo das Fahrzeug versichert ist.
Bei einem Wechsel erfolgt dann die sofortige Rückstufung ...
so ist es in der Regel. Es gibt aber Ausnahmen:

es freut mich, dass Ihr Kunde seine Fahrzeuge bei der Allianz versichern möchte.

In der Regel ist es so, dass der im Vertrag enthaltene Rabattretter immer nur die Schadenfreiheitsklasse im aktuellen Vertrag schützt. Wechselt der Versicherungsnehmer das Versicherungsunternehmen, entfällt somit auch der Schutz der Schadenfreiheitsklasse. Das Versicherungsunternehmen meldet also die aktuelle Schadenfreiheitsklasse sowie die Anzahl der Schäden im aktuellen Versicherungsjahr an das neue Versicherungsunternehmen. Dieses nimmt dann die Einstufung der Schadenfreiheitsklasse anhand der erhaltenen Meldung vor.

Schließt Ihr Kunde bei der Allianz auch einen Vertrag ab, bei dem der Rabattretter enthalten ist, erfolgt aufgrund des vorliegenden Schadens keine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Ihr Kunde würde also weiterhin so eingestuft werden, als wäre der Schaden nie passiert. Der von der Vorversicherung gemeldete Schaden wird jedoch registriert und im Falle eines neuen Versichererwechsels an das Folgeunternehmen mitgeteilt, so dass unter Umständen beim nächsten Versicherungsunternehmen eine Rückstufung erfolgen kann.
 

Fridolin.HRO

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Habe meinen Werkstattleiter gefragt, welches Fahrzeug für einen Urlaub mit einen Wohnanhänger (ca. 1.600 kg) eher geeignet ist:
Der Mazda 6 GL 2.0 165 PS Benziner mit Schaltgetriebe oder
der Mazda CX-5 KF 2.2 184 PS Diesel mit Allradantrieb und Automatik?

Ich bekam folgende Antwort:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Mazda 6 diesen Wohnanhänger nicht ziehen darf (max. 1500 kg).
Es bleibt also nur der CX-5 (2100 kg). Von Überhitzung des Automatikgetriebes haben wir hier bis jetzt noch nichts gehört, geschweige von
Problemen mit dem Automatikgetriebe.

Könnt ihr diese Aussage so unterschreiben oder hat jemand anderslautende Erfahrungen?
 

larsausbernau

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Wir ziehen unseren WoWa (Zulassung 1.500 kg) mit dem CX-5, 2,5 l Benziner. Dieser darf 2.000 kg ziehen. Es muss also nicht unbedingt ein Diesel sein.
Die Benziner sind problemloser. Die Wandlerautomatik funktioniert perfekt im Wohnwagenbetrieb. Wir sind im letzten Jahr zweimal durch die Kassler Berge und in diesem Jahr über den Brenner und nach Tirol unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Die Aussage ist nicht ganz richtig. Der Mazda 6 darf bis 12 Prozent Steig. 1500kg ziehen und bis 8 Prozent 1700kg. Der Diesel darf (glaube ich) 2000kg bis 8 Prozent.
 

Fridolin.HRO

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Welches Fahrzeug empfiehlt man mir denn hier im Forum für einen Caravan-Urlaub?
Den 165 PS Benziner mit Schaltung oder den 184 PS Diesel mit 4WD und Automatik?
 

larsausbernau

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Welches Fahrzeug empfiehlt man mir denn hier im Forum für einen Caravan-Urlaub?
Den 165 PS Benziner mit Schaltung oder den 184 PS Diesel mit 4WD und Automatik?
Ich verstehe den Vergleich nicht. "Kleiner" Benziner gegen großen Diesel?
Den "kleinen" Benziner würde ich nicht unbedingt für einen WoWa Betrieb empfehlen. Den großen Diesel würde ich wegen Dieselmotor auch nicht empfehlen. Es sei den, man fährt generell sehr viel Auto (>25.000 km).
Der große Benziner hat natürlich weniger Drehmoment, ist definitiv nicht schwachbrüstig und darf auch bis 2.000 kg ziehen. Er ist dabei nicht viel durstiger, ohne Anhänger auch spritsparend zu bewegen.
 

saabxy2

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2.5 G
Diesel ist thermisch Stärker belastet als ein Vergleichbarer Benziner.
Der Vorteil beim Diesel ist ganz klar das stärkere Drehmoment und vor allem der niedrigere Verbrauch.

Der Benziner ist verbraucht zwar viel Sprit, ist dafür aber thermisch weniger stark belastet.

Allrad oder Frontkratzer...wohnt man im Gebirge mit viel Schnee, fährt Abseits befestigten Straßen, dann lohnt sich dass schon.
Ein Fronttriebler zieht und fährt ein Gespann bei korrekter Beladung ebenso souverän und sicher.

Bleibt eher die Frage:
Automatik oder Schalter beim Wohnwagen ziehen?
Welches Fahrzeug empfiehlt man mir denn hier im Forum für einen Caravan-Urlaub?
Den 165 PS Benziner mit Schaltung oder den 184 PS Diesel mit 4WD und Automatik?
Plädiere für die Automatik. Der Wandler bietet beim Anfahren eine Drehmomenterhöhung und ein Verschleissarmes Anfahren.

@Fridolin.HRO empfehle dir den 2,5 l Benziner mit Automatik. Aus eigener Erfahrung heraus.
 

Dieselmichi

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2.5 G AWD
Kurzes Update,
dieses Mal ohne Wohnwagen sondern mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung incl. 2 E-Bikes 2 Erwachsene 1 Hund und das Auto voll bepackt
von Hamm nach Bodensee Immenstaad einen Verbrauch von 8,4 Liter bei durchschnittlich 130Kmh
 

Fridolin.HRO

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Ich verstehe den Vergleich nicht. "Kleiner" Benziner gegen großen Diesel?
Das ist kein Vergleich sondern eine Frage, welches der mir zur Verfügung stehenden Fahrzeuge das Geeignetere für den eingangs angefragten Zweck ist. Und das sind nunmal nur ein kleinerer Benziner mit Schaltung und ein großer Diesel mit Automatik. Denn soweit ich weiß, ist nicht jede Automatik unbedingt zum Ziehen großer Lasten geeignet bzw. tauglich. Mazdas Automatik soll, so hörte ich inzwischen weiter, damit wohl aber keine Probleme haben, weder grundlegend noch was eine evtl. übermäßige Erhitzung betrifft.
Kann dies so unterschreiben werden oder gibt's gegenteilige Aussagen?
 
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