Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die MAD Federn haben sich auch dieses Jahr wieder bewährt.
Das Gespann steht relativ gerade. Dieses Jahr haben wir etwas mehr Stützlast gegeben, nach Waage ware es knapp über 90 kg.
Letztes Jahr war wir knapp um die 80 kg, da hat es sich doch etwas schwammig angefühlt, bei 105 kmh schwankt er. Bei 90 merkt man sehr die LKW durch den Sog und der Druckwirkung beim Überholen.

Dieses Jahr, durch mehr Stützlast, ging es top beim Überholen und Überholt werden.
Das Gespann war toll gelegen. Beim Überholen war das Gespann stets fest und Stabil.
Die Leistung des Motors ist vorhanden und ausreichend. Im Sportmodus schaltet die Automatik einen Gang zurück und halt anscheinemd durch die Programmierung 3.000 RPM.
Vom Fahren her merkt man das nicht oder wenig.
Wenn man weniger drehzahl haben will, dann sollte man den manuell Modus nutzen.

Auffallend ist, das beim Ausreizen der maximalen Last am Fahrzeug, Anstieg der Tunnel und der Pässe, Fahrstrecke der Saugmotor wenig sprit braucht.

Wer mehr wissen will, über unsere Erfahrungen,, kann sich gerne melden.

Vg
 

Papa Daf

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Halllo,
meinen Urlaub habe ich leider auch durch.
Aber die obengenannte Beobachtung kann ich bestätigen. Der Wohni schlingert , dieses habe ich bei dem Outi nicht gekannt.
Aber ich lese das 90 Stützlast aufgebracht wurde, entweder habe ich was überlesen, aber ich dachte das der CX 5 auf 84 Kg ausgelegt ist.
Ich hatte auch ca 90 kg als Versuch , ich denke das man da auch nicht im bussgeldpflichtigen Bereich ist wenn man es so gering überreizt.
Aber bei mir hat es geschlingert. Also haben die Mad-Federn den Ausschlag gegeben? denn 83 - 84 kmh war manchmal schon
unangenehm. ich hatte einen Verbrauch von ca 11,5-12l gehabt. Wie schaute es denn bei 100? Ich denke das der Motor etwas glücklicher
ist mit den etwas höheren Drehzahlen.
Grüsse Jörg
 

larsausbernau

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Guten Morgen,

der CX-5 hat eine Stützlast von 84 kg. Wenn wir mit unserem WoWa (max. 1,5 t) unterwegs sind, sind auf der Deichsel zwei Fahrräder verstaut (E-Bike ohne Akku). Unser WoWa hat zur Deichsel das Bett verbaut. Unten drunter liegen die Campingmöbel aber nichts schweres. Der Wassertank, der dort angeordnet ist, ist zur Fahrt immer komplett leer. Ich war bislang immer zu faul, die tatsächliche Achslast zu ermitteln aber das Auto steht im angekoppelten Zustand nicht tief in den Federn.

Unser WoWa hat noch nie mit schlingern angefangen, auch nicht bei Tempo (Tempomat) 120 km/h, was mal beim Überholen passiert ist. Vielleicht liegt das aber auch am verbauten DTS am WoWa.
Wenn möglich ist bei uns Tempo 100 km/h beim Tempomat eingestellt. Der Verbrauch liegt dann durchschnittlich bei 10-12 l/100 km.

VG Lars
 

Papa Daf

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
danke,
also wenn mich ein LKW oder auch nur ein schnelles Auto überholte war der Arsch schon mächtig am rudern.
deshalb bin ich auch immer so penibel mit dem ausreizen der maximalen Stützlast.
Wird sie überschritten geht es schnell ins Bussgeld, Thema Ladungssicherung. Das ist ein grosses
aber auch wichtiges Thema bei der Rennleitung was ich berufsbedingt auch befürworte.
Habe in der Fa. schon genug grauenvolles gesehen um mich zu fragen wer hat diesem Menschen eine Erlaubnis gegeben diesen LKW
zu fahren oder zu beladen.

Grüsse Jörg
 

larsausbernau

Mitglied
Für uns ist es der erste WoWa (2021) und aus diesem Grund kann ich empfehlen, zur Beladung, Fahrverhalten etc. sich auf Youtube Videos anzuschauen.
Wir stellen immer wieder fest, dass wenn PKW mit WoWa hinten dran uns schneller, als 100 km/h überholen, die WoWa anfangen zu schlingern. Das bedeutet, dass das Gespann zu schnell unterwegs ist und ein weiteres Beschleunigen begradigt eben NICHT das Gespann! Oft sind es relativ kleine Autos mit eher größeren WoWa.
Wir reizen unsere Anhängelast (2 t) bei weitem nicht aus, da unser WoWa rd. 1,3 t beladen wiegen dürfte (max. 1,5 t). Die Kasseler Berge sind selbst mit nur Frontantrieb so "kein" Problem. Das "ESP" unseres WoWa dürfte auch zur Spurtreue dessen beitragen. Bei unserer vorherigen C-Klasse war dies in der originalen AHK integriert.
 
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