Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also ich brauche für meinen Großen um und bei 8,5 l im Schnitt ( Mischverkehr ) , alle Geräte an . Das ist für mich voll in Ordnung , ich rechne das schon über 7 Jahre nach . Natürlich gibt es Ausreißer nach oben und unten , hält sich alles in Grenzen . Für eine solche Schrankwand kann man nicht meckern , der Fiat 500 von meiner Frau braucht fast das Gleiche , (allerdings fast nur Stadtverkehr ) Ich bin zufrieden ! (y):cool:
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
@Finski... ja aber die Menge des Reservekanisters (ist mit eingerechnet) wenn er denn zum Einsatz kam. Hätte dir aber auffallen können, dass bestimmte Tankvorgänge miteinander korrespendieren! Vielleicht helfe ich dir wenn du sie nicht findest :).
 

Finski

Plus Mitglied
@hangu60: Nicht notwendig, ich tanke immer bis zum sichtbaren Füllstand, somit kein hin und rechnen notwendig und auch der ungenaue Bordcomputer wird ausser Acht gelassen.
Dadurch erhalte ich eine genaue Übersicht was der CX5 wirklich, bezogen auf die zurückgelegte Strecke; verbraucht hat.
Einfach mal meine Spritmonitor genauer betrachten, dort sieht man ob der Wagen Solo, mit Hänger und vorallem wo er bewegt wurde.
es macht schon einen Unterschied ob ich überwiegend im Flachland unterwegs bin oder ob ich in Gegenden unterwegs bin mit wechselnder Topographie.
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
@Finski wo du recht hast... ich fahre praktisch keinen Stadtverkehr und überwiegend die A661 und Bundesstraßen. Im Berufsverkehr kann man
dort nur "mitschwimmen" und da ist er recht sparsam. Sobald es aber
in den Taunus geht oder nach Ffm geht der Verbrauch höher.
Erstaunlich ist, dass der CX5 mit 2 eBike auf dem Kupplungsträger drauf von hier zum Bostalsee und zurück sowie von Tauberbischofsheim nach hier nur 6.3 l nach BC benötigt hat... (natürlich vorausschauend mit max 120 km gefahren). Der BC ist bei mir max 0,2l ungenau auch ich tanke bis oben hin voll (auch im Sommer wenn ich gleich weiter fahre).
Im September fahre ich nach Kroatien und direkt hinter SLO auf die Landesstraße Richtung Zagreb-Jastrebersko-Karlovac-Plitvice-Zadar.
Dort wird der CX 5 eine 5 vor dem Komma haben.
 

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@hangu60
Dein Verbrauch lässt jetzt mich schon strahlen. Ich bekomme meinen am Dienstag.
Fahre ausschließlich hier am Bodensee gechillt auf Landstraßen, hin und wieder zu unserer Tochter in die Schweiz rüber, wo es aufgrund der Tempolimits auch nicht so sportlich zugeht.
Ich war schon vor 2 Jahren von dem KF FWD, 194 PS, ziemlich angetan.
Aber das von dir jetzt...wow.
 

ScenicSurfer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Verbrauch liegt bei 8,7l/100km. Diese Messung umfasst 15.000 km, davon sind 8000 km mit einem Wohnwagen mit eine Rundtour durch Andalusien (6500km) und eine Rundtour auf der Romantischen Straße (1500 km). Der Wohnwagen mit ATC wiegt im beladenen Zustand 1850 kg. In den Niederlanden darf man nicht schneller als 100 km/h fahren. Mit dem Wohnwagen fahre ich zwischen 85 und 90 km/h meist im 4. Gang. Während dieser 15000 km musste ich 1,5 Liter Öl nachfüllen.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir kamen am Montag aus Kroatien zurück, die Verbrauchsanzeige lag bei 7.5l in Echt gerechnet waren es dann 8,4l Vollgepackt, viele Berge, Klima immer an. Ich bin zufrieden.

Ach ja Öl. Letztes Jahr kam 15 km vor der Haustür die Ölwarnung, nach Peilung fehlte ca. 1l knapp unter Mini. Seit dem bin ich achtsamer uns peile doch öfter, so hab ich vor dem Urlaub 1/2 L nachfüllen müssen. Ich denke heute geht der Rest der Flasche auch noch rein.

Da sollte man wirklich öfter nachschauen, dass kannte ich von seinen Vorgängern bisher so nicht.

Ne Verlustmeldung hab ich auch, der Deckel vom Scheibenwaschwasser ist weg :eek:
 

Tobi65

Mitglied
Motor
2.0 G
"Ich fahre meistens im Stadtverkehr, und hier ist mein momentaner Verbrauch. Es handelt sich um einen Automatik-Benziner mit 165 PS. Liebe Grüße aus Wien."
 

Anhänge

  • IMG_4155.jpeg
    IMG_4155.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 110

gescha

Mitglied
Ich bin jetzt mit meinem CX5 e-Skyaktiv 194 (Homura) seit einem Jahr unterwegs. Habe also meinen normalen Jahreszyklus mit Urlaub durch.
Im Schnitt seit dem Jahr (9500km) hab ich 7,81lt/100km verbraucht, lt Spritmonitor.
Letzter Urlaub von Graz/Österreich nach Rust (Europapark) - ca. 850km - hab ich mit dem Benziner 8-9ltr. Verbraucht, in DE bei ca. 160km/h über weite Strecken. Max. Möglich waren ~205 lt GPS. In Österreich natürlich langsamer (max 130).
Das finde ich OK, und auch der Durchzug bis 180 ist super, danach wird's Mühsamer, geht aber eben bis 205,6,7...
Zum Vergleich, weil ja jeder so seinen Fahrstil hat: Ich hatte davor einen 2014er 175PS Diesel, ebenfalls Allrad. Mit D-Luft beatmet sollte der 210PS gehabt haben (sollte!). Der ging nicht über 200. Bei Regeneration fiel die Vmax schon mal auf 150 zurück, bergauf noch weniger. Echt mühsam. Der hat auf derselben Urlaubsstrecke (Europapark) ca 0,2lt weniger verbraucht. Insgesamt nach 7 Jahren immer ähnlichem Betriebs (Strecken, Fahrprofil) hat der 7,59ltr/100km verbraucht (über 70tkm). Somit für mich ganz klar: Derr Benziner passt besser zu mir, der Verbrauch ist super (min wär übrigens mal bei einer Tankfüllung 6,67l/100km). Wieder zum vergleich, beim Diesel waren es mal Minimum 5,89)

Benziner: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1470293.html
Diesel: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/794126.html
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Eben zurück gekommen. Von der Wetterau durch den Hunsrück zur Mosel weiter in die Eifel, mit Steigungen/Gefälle bei Cochem von bis 18% und wieder zurück, voll geladen und 2 Räder auf der AHK zeigt der BC = 6,4l an. Das ganze so gut wie es ging vorausschauend und relaxt auf der AB und der LS gefahren.
Gehe die Tage tanken und schauen wie exakt der BC war.
 

woody1975

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Eben zurück gekommen. Von der Wetterau durch den Hunsrück zur Mosel weiter in die Eifel, mit Steigungen/Gefälle bei Cochem von bis 18% und wieder zurück, voll geladen und 2 Räder auf der AHK zeigt der BC = 6,4l an. Das ganze so gut wie es ging vorausschauend und relaxt auf der AB und der LS gefahren.
Gehe die Tage tanken und schauen wie exakt der BC war.
Respekt. Nach ca. 400 km. 8 L laut BC. 165 /AT/AWD im Stadt/Landstraße/AB Mix.
Sehr moderate Fahrerweise. AB vmax =120
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Am Wochenende meine Mutter zur Reha nach Bad Füssing gefahren ( von Berlin ) und leer wieder zurück.
Ziemlich voll beladen auf der Hintour,Umleitung durch die Dörfer ( A 93 zu voll ),Klima volle Pulle.
Wenn möglich 140-160.
Insgesamt ca. 8,5 Liter auf 100 KM.
Kann nicht klagen.
 
  • Like
Reaktionen: NoR

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Eben zurück gekommen. Von der Wetterau durch den Hunsrück zur Mosel weiter in die Eifel, mit Steigungen/Gefälle bei Cochem von bis 18% und wieder zurück, voll geladen und 2 Räder auf der AHK zeigt der BC = 6,4l an. Das ganze so gut wie es ging vorausschauend und relaxt auf der AB und der LS gefahren.
Gehe die Tage tanken und schauen wie exakt der BC war.
Hier nun der effektive Verbrauch-- randvoll getankt = 6,59l
 

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bin grad von meiner ersten größeren Urlaubstour mit dem Dicken zurück.
Alles super gelaufen, angenehmes Fahren, Motorleistung sehr zufriedenstellend.
Meine zehntägige Tour führte mich aus dem Berliner Raum in die Alpen - also viel Autobahnen mit 140 - 160 km/h ( mehr war wegen der Verkehrsdichte meist nicht drin), dort viel rumgefahren, jede Menge Berg- und Talfahrt, inkl. Großglockner- Hochalpenstrasse, die meiste Zeit bis unters Dach beladen.
Insgesamt hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 l/100km.
Bin sehr zufrieden 👍.
 

woody1975

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Respekt. Nach ca. 400 km. 8 L laut BC. 165 /AT/AWD im Stadt/Landstraße/AB Mix.
Sehr moderate Fahrerweise. AB vmax =120
Jetzt noch mal nach dem Tanken, Verbrauch ging dann doch noch runter.
7.3 l/100 km. Realverbrauch und BC waren identisch. Im Mix Landstraße/Stadt bin ich so mit 6.3-6.8/ 100 km gefahren. Ab 120 auf der Autobahn geht es dann doch >8l/100km.

Soweit aber zufrieden.
 
Oben