Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Get

Mitglied
Ich bin jetzt mit meinem CX5 e-Skyaktiv 194 (Homura) seit einem Jahr unterwegs. Habe also meinen normalen Jahreszyklus mit Urlaub durch.
Im Schnitt seit dem Jahr (9500km) hab ich 7,81lt/100km verbraucht, lt Spritmonitor.
Letzter Urlaub von Graz/Österreich nach Rust (Europapark) - ca. 850km - hab ich mit dem Benziner 8-9ltr. Verbraucht, in DE bei ca. 160km/h über weite Strecken. Max. Möglich waren ~205 lt GPS. In Österreich natürlich langsamer (max 130).
Das finde ich OK, und auch der Durchzug bis 180 ist super, danach wird's Mühsamer, geht aber eben bis 205,6,7...
Zum Vergleich, weil ja jeder so seinen Fahrstil hat: Ich hatte davor einen 2014er 175PS Diesel, ebenfalls Allrad. Mit D-Luft beatmet sollte der 210PS gehabt haben (sollte!). Der ging nicht über 200. Bei Regeneration fiel die Vmax schon mal auf 150 zurück, bergauf noch weniger. Echt mühsam. Der hat auf derselben Urlaubsstrecke (Europapark) ca 0,2lt weniger verbraucht. Insgesamt nach 7 Jahren immer ähnlichem Betriebs (Strecken, Fahrprofil) hat der 7,59ltr/100km verbraucht (über 70tkm). Somit für mich ganz klar: Derr Benziner passt besser zu mir, der Verbrauch ist super (min wär übrigens mal bei einer Tankfüllung 6,67l/100km). Wieder zum vergleich, beim Diesel waren es mal Minimum 5,89)

Benziner: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1470293.html
Diesel: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/794126.html
Fahre in 2 Wochen von Vöcklabruck/Oberösterreich wie alle Jahre wieder in den Europapark nach Rust. Bin gespannt wie es bei mir mit dem Verbrauch aussieht.

Tobi65

Mitglied
Motor
2.0 G
"Ich war letzte Woche in Italien und bin maximal 140 km/h gefahren. Wie man auf dem Foto sehen kann, liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 7,7 Litern. Ich denke, dieser Wert ist absolut akzeptabel."

Schöne Grüße aus Österreich

Anhänge

• IMG_4518.jpeg
    IMG_4518.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Burgtiger , Für die Bedingungen hört sich das doch gut an 👍🏻
Ich hoffe nächste Woche mit unserem Benziner in Dänemark wieder unter die 6,0l-Marke zu kommen, wie vergangenes Jahr.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gestern nun nach 🇩🇰 gefahren. Verkehrsbedingt bis Flensburg mit 120-130 km/h, Verbrauch lag bei 6,2l, dort getankt, rüber über die Grenze, schön an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, Verbrauch momentan bei 5,8l mit dem kleinen Benziner FWD 🤗

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin mal gespannt... morgen geht es zum 3. mal mit unserem 1.800kg WW am Haken in den Urlaub.

Letzten lag der Verbrauch auf einer ebenerdigen Autobahn bei 12,2l ;)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Heute haben wir eine Tour nach Tønder und zurück unternommen ca. 85km pro Strecke, meine Frau wollte ins Dekorparadies 🙈 ( Die Alte Apotheke - https://www.det-gamle-apotek.de ).
Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei 5.5l und für den Rückweg haben wir laut BC sogar nur 4.7l 😱🥳 gebraucht.

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi liebe Gemeinde.

ich habe meinen im August 2021 als Neuwagen gekauft. Bin jetzt bis August 2024 gute 80tkm gefahren und der Verbrauch liegt jetzt bei 6.2 l/100km mit VPower von Shell.

Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob man lange Stecken z.B. in Dänemark rollt oder täglich nur einen kurzen Arbeitsweg <10km mit vielen Hindernissen und Ampeln hat. Hangus Beitrag zeigt natürlich, dass man des CX5 auch sparsam fahren kann.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Schön, dass du einen so erklärenden Beitrag gepostet hast 🙈
Der Verbrauch von ca. 6.5l, ähnlich wie bei @hangu60, ist sonst so mein normaler Verbrauch bei 26km zur Arbeit hin oder zurück nach Berlin (Innenstadt) rein bzw. raus.
Ich habe die Werte aus 🇩🇰 einfach mal mitgeteilt um zeigen was mit dem 165PS FWD auch möglich ist.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Am Freitag gehts nach Kroatien und je nach Blutdruck fahre ich ab Grenze Slowenien bis zur Küste nur Landstraße. Was mich noch davon abhält... jedes Dorf dort hat mittlerweile Blitzer die selbst Waze nicht alle kennt. So gesehen ist es bestimmt entspannter Autobahn zu fahren.
Mal sehen wie sparsam der CX5 dort ist.
@ Zebolon jetzt weiß ich auch warum deiner solange hält.
Klar ist...es kommt sehr aufs Streckenprofil an. Der tägliche Weg= 66km ist weggefallen und als Pensionär in Lauerstellung hat sich mein Fahrprofil nun geändert. Kurzstrecken bis 8 km fahre ich im Frühling bis Herbst fast nur noch mit dem eBike. Das Auto wird für Kurzurlaube und Urlaube sowie fahrten in die Heimat und zu den Enkeln genutzt. Kaum aus Kroatien zurück, heißt es Wäsche waschen und auf gehts nach Eemshafen um 3 Wochen auf Borkum zu verbringen. Ich komme dieses Jahr auf 10000 km und ich mag den Mazda mit dem "Bigblock" unter der Haube.

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi liebe Gemeinde.

ich habe meinen im August 2021 als Neuwagen gekauft. Bin jetzt bis August 2024 gute 80tkm gefahren und der Verbrauch liegt jetzt bei 6.2 l/100km mit VPower von Shell.
Habe für meinen Verbrauch, auch noch ein Foto gemacht.

Ist die 2.0l Maschine, nahezu unverwüstlich. Aber immer im Grenzbereich. Man fährt bei fast allem nur Vollgas. Damit er auf Geschwindigkeit kommt.

Anhänge

• IMG_20240826_184914.jpg
    IMG_20240826_184914.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 51

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@wels04 Naja, das ist erstmal ein Wert vom BC und es ist nicht nachvollziehbar, ob das eine fortlaufende Zählung der km seit Beginn oder bei der Anzeige vermutlich seit der letzten Tankung ist. Und wenn du, wie du schreibst, nur fast Vollgas fährst kommst du mit selbst mit dem kleinen Benziner erfahrungsgemäß (wir haben zwei davon) nicht auf diesen Wert.

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@wels04 Naja, das ist erstmal ein Wert vom BC und es ist nicht nachvollziehbar, ob das eine fortlaufende Zählung der km seit Beginn oder bei der Anzeige vermutlich seit der letzten Tankung ist. Und wenn du, wie du schreibst, nur fast Vollgas fährst kommst du mit selbst mit dem kleinen Benziner erfahrungsgemäß (wir haben zwei davon) nicht auf diesen Wert.
Es ist genullt worden seit der letzten Tankung, wie immer eigentlich. Das Vollgas fahren, war auf die beschleunigung bezogen. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Entfällt dies natürlich.

Aber durch das VPower tanken ist der Verbrauch erheblich gesunken. Vorher waren die werte deutlich schlechter. Immer 7-7,4l/100km.

Oben