Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

gescha

Mitglied
Bei mir ist auch immer 0,2-0,4 ltr. Unterschied zwischen BC und gerechnetem Wert.

Aber wie erwähnt klicken die Tanksäulen unterschiedlich, und ich bin mir sicher das der Tank nicht immer gleich voll ist bei mir.
Ausserdem muss man berücksichtigen das auch die km-Anzeige sicher auch nicht korrekt (exakt) ist. Hängt vom Rad ab (neuer Reifen, abgefahrenerr Reifen, Dimension, type etc.) genauso wie die Geschwindigkeit nie "stimmt" (läuft immer vor).

Genau ist da also im gesamten BC system und auch im "Kontrollsystem" (Berechnen) eigentlich gar nichts.
Einzig die gefüllten Liter von der Zapfsäule sollten stimmen. (die sollte geeicht sein, wobei es auch da sicher akzeptable Toleranzen gibt wie bei jeder Messung)

Hat schon immer geheissen: Wer misst, misst Mist.
Und bei der Berechnung gilt: Shit In (Die Messung der Parameter) -> shit out (das Resultat der Berechnung).
Egal ob der BC rechnet, oder man selbst.

webster

Mitglied
Also ich hatte den 2L-Benziner als Handschalter/FWD und als Automatik/AWD, da lagen verbrauchsmäßig Welten dazwischen, den FWD konnte ich ohne große Anstrengung mit 7l/100km fahren, beim AWD war unter 9l/100km kaum machbar, weil in dieser Konstellation der drehmomentschwache Motor wahrscheinlich völlig überfordert war.

Bibobobi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
AWD/Automatik. 165PS. 40tkm insgesamt gefahren... Moin erstmal....
Es hängt stark vom Streckenprofil ab. Min.-Verbrauch 6,8l (Dänmark Urlaubsfahrt) bis ca 11l...reiner Winterstadtverkehr.
Alles bei gemäßigter Fahrweise ohne Bremse zu sein.

Ich LIEBE den Wagen, obwohl er absolut kein Renner ist. Wenn es mal schneller gehen muss, fahre ich mit dem Motorrad....

Viele Grüße aus Lüneburg
Biboooo

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Lüneburg, da kommen wir gerade her (y)
Urlaub ist leider beendet.
Schlei, Kellersee und Lüneburg :p

Gesamt sind wir 1.610 km gefahren, davon ca. 510 ohne und ca. 1.100 km mit Wohnwagen.
Der Verbrauch liegt insgesamt bei 10,2 l/100km

Der genaue Verbrauch auf der Rückfahrt :
350 km gefahren , vor- und hinterher voll getankt.

300 km auf der A7 + A2 ca. 90km/h incl. 10km Stau auf der A7 :(
Dann 40 km Bundesstraße und 10 km Stadt
Gesamt 43,41 Liter Verbrauch..
Also ca. 12,20l/100km mit 1.800kg am Haken.

Auf der Hinfahrt konnte ich den Sogwind von LKW's nutzen, da war der Verbrauch ca. 1,5 Literl/100km niedriger..
Zurück war keiner in meiner Nähe 😕

Mit dem Verbrauch für einen Benziner mit 194 PS bin ich zufrieden ...;)

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Lüneburg, da kommen wir gerade her (y)
Urlaub ist leider beendet.
Schlei, Kellersee und Lüneburg :p

Gesamt sind wir 1.610 km gefahren, davon ca. 510 ohne und ca. 1.100 km mit Wohnwagen.
Der Verbrauch liegt insgesamt bei 10,2 l/100km

Der genaue Verbrauch auf der Rückfahrt :
350 km gefahren , vor- und hinterher voll getankt.

300 km auf der A7 + A2 ca. 90km/h incl. 10km Stau auf der A7 :(
Dann 40 km Bundesstraße und 10 km Stadt
Gesamt 43,41 Liter Verbrauch..
Also ca. 12,20l/100km mit 1.800kg am Haken.

Auf der Hinfahrt konnte ich den Sogwind von LKW's nutzen, da war der Verbrauch ca. 1,5 Literl/100km niedriger..
Zurück war keiner in meiner Nähe 😕

Mit dem Verbrauch für einen Benziner mit 194 PS bin ich zufrieden ...;)
12,2 l mit Wohndose ist doch super.

• Like
Reaktionen: HWK

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
In den letzten 4 Wochen habe ich um die 2400 km zurückgelegt (Autobahn 70/ Landstraße 15/Stadt 15) und einen Verbrauch von ca. 7,75 Litern auf 100km bei moderater Fahrweise gehabt ... finde ich soweit 👌

• Like
Reaktionen: NoR

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
In den letzten 4 Wochen habe ich um die 2400 km zurückgelegt (Autobahn 70/ Landstraße 15/Stadt 15) und einen Verbrauch von ca. 7,75 Litern auf 100km bei moderater Fahrweise gehabt ... finde ich soweit 👌
Genau wie bei meinem Homura: Ca. 8 Liter auf 100 km im Mix, ebenfalls moderate Fahrweise (Klima-Stellung Eco, Tempomat nicht allzu oft an). Auch Navi an sorgt offensichtlich bereits für 0.3 l mehr.
(Bei 80% Stadt im Winter, d.h. Heckscheibenheizung und Defroster oft an, sind es dann allerdings eher knapp 10 l.)

Bibobobi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moinsen!

Navi an macht bei dir einen Mehrverbrauch von 0,3 l?????
Verstehe ich das richtig??
Und HWK??? War doch ein schöner Urlaub in Lüneburg? Korrekt??:)

• Like
Reaktionen: HWK

Bibobobi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin DiscoStu!

Du fährst den "Großen" mit Automatik. Da finde ich deinen Verbrauch auch seeeehrrr symphatisch. Alles gut.

Ich fand nur hier irgendwo die Ansage von ? Navi an gleich 0,3l Mehrverbrauch sehr suspekt....

Ich tanke übrigens only V-Power Sprit. Kippe ich überall bei mir rein. Auch ins Motorrad. Ich hatte irgendwann mal die Smart Deal Karte geholt und bin dabei geblieben.

Gruß aus dem heißen Lüneburg

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das mit dem Mehrverbrauch bei Navi an, ist Nonsens. Wie soll das funktionieren? Dafür gibt's einfach keine plausible Erklärung, es müsste sich ja ansonsten jede Anwendung über das MZD auf den Verbrauch auswirken, das ist doch nicht dem Navi vorbehalten.
Das würde bedeuten, das meine "Wanderdüne" (2.0 165PS FWD) 😂 nur noch mit 6.0l im Schnitt auskommen würde.
Ich schaffe es morgens nach Berlin rein und Nachmittags dann wieder raus mit einem Schnitt von 6.3l bei dauerhaft Navi an u.a. wegen der div. Baustellen 😠
Da soll mir das dann mal einer vormachen, wie er mit ausgeschaltetem Navi die Strecken mit einem 6,0er-Schnitt schafft

Zuletzt bearbeitet:

Trooper

Mitglied
Rechne dir doch auch den Verbrauch schön.

Mein 165er FWD Verbraucht ca.7 Liter, wenn ich denn unter 6,5 fahren möchte geht es bei mir nur mit knapp 80 als max.
25km Landstraße einmal zur Firma, davon ca.5 Km Ortschaften.
Sollte ich meinen "sportlich" fahren, stehen da 7.5-8Liter nachgerechnet.
Aber jeder wie er will, der eine meinte was im Display steht ist der Durchschnitt.
Ja, dann kann ich auch mit 4 Litern fahren.

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das mit dem Mehrverbrauch bei Navi an, ist Nonsens. Wie soll das funktionieren? Dafür gibt's einfach keine plausible Erklärung, es müsste sich ja ansonsten jede Anwendung über das MZD auf den Verbrauch auswirken, das ist doch nicht dem Navi vorbehalten.
Das würde bedeuten, das meine "Wanderdüne" (2.0 165PS FWD) 😂 nur noch mit 6.0l im Schnitt auskommen würde.
Ich schaffe es morgens nach Berlin rein und Nachmittags dann wieder raus mit einem Schnitt von 6.3l bei dauerhaft Navi an u.a. wegen der div. Baustellen 😠
Da soll mir das dann mal einer vormachen, wie er mit ausgeschaltetem Navi die Strecken mit einem 6,0er-Schnitt schafft
Nun, da bräuchte man natürlich viele Fahrten über dieselbe Strecke mit exakt gleichen Bedingungen außer eben Navi on/off.
Immerhin ist beim Navi immer das gesamte MZD hell und muss hochfrequent aktualisiert werden.
Aber vielleicht war diese Beobachtung (ich ließ einfach die Online-Verbrauchsanzeige, die mir ungewohnt hoch bei gleicher Drehzahl wie sonst erschien, mitlaufen) auch eher zufällig - was mich wundern würde, denn nach Navi off war die Verbrauchsanzeige wieder im sonst üblichen Rahmen.
Ob Nonsense oder nicht müsste man - wie gesagt - anhand von Fakten (Messungen) überprüfen.
Außerdem spreche ich nur von meinem Eindruck beim 2,5l FWD Automatik und Gaspedalstreicheln bei konstanter Geschwindigkeit (ca 120 km/h) auf der BAB.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na, dann fährst du aber nicht weit nach Berlin rein
Kannst dir ja anscheinend richtig ein Urteil erlauben ohne echtes Hintergrundwissen zu mir um dann so zu kommentieren.
Ich komme aus Neuenhagen über die B1, durch Friedrichshain, Kreuzberg bis fast zum Tempelhofer Feld macht pro Richtung 26km.
Ihr scheint hier alle genau Bescheid zu wissen 👍🏻🙈
Wie schrieb @Zebolon cx 5 in einem anderen Thread: "... Sauger muss man halt fahren können ..."

Zuletzt bearbeitet:
Oben