Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

Fepi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
hallo,
****** schade das elektro bei dir nicht geht.
Ginge schon, doch nach über 40 Jahren auf der Strasse mit diversen Fahrzeugen von 2 bis 10 Räder und mindestens soviele Fahrzeuge wie ich alt bin, werde ich mir nie ein Elektro Fahrzeug zu legen. Solange es Verbrenner gibt bleibe ich bei diesem. Eines Tages kommt vermutlich der Wasserstoff und dann gibt es sicher einen Umrüstsatz für alle Verbrenner so wie bei der Gasanlagen, damit man in den Städten fahren darf. Solange fahre ich noch Verbrenner ohne Turbo. Mit Sicherheit nie einen 3 Zylinder mit 1000 ccm3, Turbo mit 125 PS. ;););););)
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ok, ich persönlich stehe elektro sehr offen gegenüber, ich mag das lautlose.
aber mit wohni ist eine brennstoffzelle eindeutig die bessere wahl.
aber ich nehme auch gerne einen hybriden, so einen hatte ich schon, der 2000 kg ziehen darf.
dann kann ich das meiste elektrisch machen, bzw meine frau, ich fahre meistens mit dem rad, und die strecken eben
mit gehaltvollerem als akku.

Grüsse Jörg
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Heute von Vir (CRO) nach Ljubljana (SLO) gefahren. Komplett die Adria Magistrale über die Maslenica Brücke mit Fotostopp
Richtung Karlobag und Rijeka gefahren. Es ging links, rechts hoch, runter und wieder links, rechts die ganze Zeit... man war beschäftigt bis. Rijeka:) Danach bis zur Grenze Autobahn für 1,10€ gefahren (man gönnt sich shcon was) und mir ein Wolf an der Grenze gestanden. Google meinte 5 min. und nach 45 min... dann Vollsperrung bekanntgegeben = noch vor dem kroatischen Zoll gewendet und den Riesenstau umfahren. Irgendwann kam ich dann wohl bei Adelsberg wieder auf die Autobahn nach Ljubljana um dort dann bei Hofer zu tanken (E5 =145,5 €). Verbrauch lt BC 6,3 l tatsächlich 26,91l auf 419 km = 6,42l/100 verbraucht.
Übermorgen gehts dann weiter und es wird wieder kurz vor Salzburg getankt. Mal sehen obs Nancy schon die Grenzen dicht gmeacht hat und was der CX5 noch für die Reststrecke braucht.
 

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Update zur Rückfahrt. Etwas geringerer Verbrauch, jedoch durch Unwetter kaum über 100 gefahren ... an der Grenze zu Österreich in Slowenien auch 45 Minuten gestanden.

Verbrauch gut - jedoch Rückfahrt sehr mühsam..
 

Anhänge

  • 20240912_155548.jpg
    20240912_155548.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 17

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
wir fahren am Dienstag zurück. Heue haben wir uns Ljubljana angeschaut. Schönes Städtchen. Morgen noch der Rest und am Diesntag
früh gehts zurück.
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Wir sind ein Tag vor den Grenzkontrollen zurück auch war der Karawankentunnel zeitweise wegen Bauarbeiten gesperrt und den Wurzenpass wollte ich mit Sommerschlappen im Dunkeln bei Schneefall nicht fahren. So sind wir ein Tag früher weggefahren.
Wir kamen gut und ohne Wartezeiten durch den Karawankentunnel und ab Villach schüttete es bis Nürnberg. Dann war die Tauernautobahn gesperrt und wir fuhren ab = ca. 40 km auf der Landstr. RIchtung Salzburg... Hauptsache es ging voran. Vor Nürnberg hies es die A3 wäre bei Erlangen gesperrt und so fuhren wir unterhalb von Nürnberg A73 u. Landstraße über Bad Windsheim bis Würzburg. Dann lief es wieder.
Um 09:40 sind wir In Ljubljana losgefahren und kamen um 19:45 Uhr hier an. Mit 2 x Tanken und einer und 50 min. Pause. Gesamtverbrauch für die 2442 km... 6,42l/100
1726519611985.png
1726519473990.png
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf der Rückfahrt von Sibenik nach Erfurt 0,1 L mehr verbraucht.
Immer noch ok 😁
 

Anhänge

  • Verbrauch.jpg
    Verbrauch.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101
  • Abfahrt.jpg
    Abfahrt.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 100

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo MatSchu, was sind das unten für schwarze Seitenschutzleisten?
Kannst du bitte die Quelle benennen? Vielen Dank :)
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@GS-Pitter
Die sind von Omac. Müssen zwischen den Türen mit einem scharfen Messer angepasst werden.
Ob die Waschanlagen tauglich sind kann ich nicht sagen. Bis jetzt den Dicken immer mit Hand gewaschen.
Grüße aus der Mitte 🖖
 

swause

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
hangu60, das hab ich vergleichbar: von Düsseldorf nach Westkapelle (NL) lt. Bordcomputer 6.4 Liter. Allerdings war in NL (von 6:00 bis 19:00 Uhr) nur 100 km/h erlaubt.
 

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@hangu60 , @swause
habt ihr den geheimen Spritsparschalter im Gasfuß? :)
7,1 L/100km war bisher mein niedrigster Wert, aber auch nur weil es echt langsam voran ging.
Inzwischen marschiere ich auf die 8 L Durchschnittsverbrauch zu. ✌️
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Vorausschauend fahren und ein sensibler Gasfuß sind nützlich auch wenn ein Träger hinten dran hängt ...natürlich spielt das Streckenprofil auch eine Rolle und ob die AB frei ist.:. so standen wir gefühlt bzw stop and go im halben Ruhrgebiet herum. DIe A31 war frei und die Strecke von der Grenze bis Eemshafen war reglementiert 100 bzw 80 waren da nur erlaubt.
 
Oben