DER TAKUMI

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Neuester Stand der Dinge...Naviproblem...

Heute mal aus Zufall erfahren das das mit meinem Naviproblem noch gar nicht bei Mazda gelandet ist..:(
Der Verkäufer hat alles schriftlich niedergeschrieben und auch das Video weitergeleitet.
Beim Kundendienstleiter ist es dann gelandet und der konnte wegen Personalmangel bis jetzt noch nichts machen.:rolleyes:
Wird dann aber direkt Anfang nächster Woche geschehen.
Dazu muß auch ein Bearbeitungsformular ausgestellt werden und dann geht das Ganze zu Mazda.
Soll dann aber relativ zügig eine Antwort von denen geben...
Wahrscheinlich..."Wir arbeiten dran"...denn...

Habe heute eine Info von @formel1 erhalten (auch er ist von der Navi-Problematik betroffen) das das Problem schon seid April diesen Jahres Mazda bekannt sein dürfte...aus einem ausländischen Forum...

Wirft jetzt nicht gerade ein gutes Bild auf den Hersteller - schon 4-5 Monate vergangen und der Kack wird weiter so dem Kunden untergejubelt....:mad:

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also bei Mazda läut es leider genauso wie allen anderen. Das Problem aussitzen:( Da kommen wahrscheinlich viel zu wenig Beschwerden an -evt geschuldet dem Auto CarPlay

Tuvux

Mitglied
@GK
"Untergejubelt", genau das ist es was mich so ankotzt...ich habe genau das Gefühl bei meinem mittlerweile 4. CX5.
Das werde ich definitiv so nicht mit mir machen lassen und werde mich in 2 Jahren deutlich gründlicher bei der Konkurrenz umsehen, da ist bei genauerem hinsehen mittlerweile genug Auswahl. Es ist ja weiterhin ein gutes Auto aber würde AA (es ist bei weitem noch nicht perfekt) nicht funktionieren wäre ich sehr enttäuscht. Im Moment ist es für mich erstmal ein Schönheitsfehler, aber wie ich bereits weiter oben schon erwähnt habe: "Ich weigere mich Betatester zu sein!" dafür werde ich nicht bezahlt und werde zu gegebener Zeit meine Konsequenzen ziehen, so bin ich. Bis jetzt war die Beziehung zwischen mir, Mazda und meine Händler total einfach und unkompliziert... Anrufen, Angebot kommen lassen danach hinfahren und unterschrieben, fertig. Das wird nun nicht mehr so sein! Sehr schade Mazda.
Übrigens habe ich mir gestern gedacht ich aktualisiere mal die Navi Karten...und siehe da SD Karte wird nicht erkannt. Ob es zum Teil auch zum Problem beiträgt? Hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23560

Guest
Klar ist das immer nervig, wenn eine Kleinigkeit nicht funktioniert.
Allerdings würde ich wegen des Mazda-Navi nie im Leben das Fahrzeug wechseln.
Habe einen 22er NewGround und habe das Mazda Navi mal versucht, bin sehr froh das mit Adapter CarPlay ohne Probleme funktioniert. Diese Navigation hat ihre besten Tage lange hinter sich. Ohne Live Traffic ist es doch in Ballungsgebieten fast nutzlos.

Korrekt es wurde gezahlt und funktioniert nicht, nur deshalb das Fahrzeug zu wechseln, finde ich ein bissl drüber. Es wird sicher eine Lösung in geraumer Zeit geben, somit das Wetter genießen und nicht soviel negative Energie dort reinstecken.

Tuvux

Mitglied
Na ja, ob es eine Kleinigkeit ist muss jedermann selbst für sich entscheiden. Aus meiner Perspektive, über nun vier CX-5 kann ich sagen, dass es so einfach nicht ist. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich meinen alten eventuell behalten... Ich erwarte während des Lebenszyklus eines Modells eine Weiterentwicklung und keinen Rückschritt! Sonst brauche ich nicht zu wechseln. Im Vergleich zur vorher ist das Navi für mich nicht benutzbar, ich denke dabei jedes Mal ich bin im falschen Jahrzehnt, deshalb auch die Umschreibung "untergejubelt". Und wie klein diese Kleinigkeit ist müssen wir erst noch abwarten...ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Missstände am MZD mit einem Update behoben sein werden. Langsam fängt sogar meine Frau an zu meckern und das soll schon was heißen 😉

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
... Übrigens habe ich mir gestern gedacht ich aktualisiere mal die Navi Karten...und siehe da SD Karte wird nicht erkannt. Ob es zum Teil auch zum Problem beiträgt? Hmmm....
Hallo Tuvux, das Problem mit der SD Karte hatte ich auch, lag an meinem alten SD Reader. Habe mir einen neuen besorgt und damit ging es dann ohne Probleme.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Stimmt,
nicht jeder uralte Kartenleser kann größere SD-Karten lesen (siehe Wiki).
Dass Mazda ein Navi eingebaut hat, ist schön, aber es gibt bessere. Von den japanischen Ingenieuren hätte ich etwas mehr erwartet.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Navigation mit Android Auto klappt so prima in dem Auto (Pfeile im Headup-Display, Spracheingabe über die Lenkradtaste, ausreichend große Darstellung, Ziel schon bequem vom Sofa aus vorgewählt) dass ich gar nicht in Versuchung komme, das Mazda-System zu benutzen. Die Mehrheit der eingebauten Systeme kann heutzutage bei der Aktualität der Streckenführung nicht mithalten.

Meiner Ansicht nach werden eh bald nur noch drei Systeme am Markt sein. AA, Apple Carplay und TomTom-Dienste, die Updates zeitnah über Online-Updates bringen.

Funktionieren muss das eingebaute System natürlich schon fehlerfrei. Sonst gibt es Punktabzug, wenn das Auto mal weiterverkauft werden soll. Aber ansonsten...

Tuvux

Mitglied
Hallo Segler001,
du meinst die Toolbox in der neuesten Version? Die habe ich benutzt, hat auch die letzten Jahre immer gut funktioniert oder habe ich was verpasst?

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja es gibt eine neue Version je nach FIN. Kannst du auf der Mazda Seite runterladen. Sieht etwas anders aus als die Toolbox bis jetzt. Ist wohl noch so eine Art "Anfangsversion".

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute die Daten mal ausgelesen...

Navigations Software Version ME371
Map Version 21Q 1082003

Das ist ja uralte Software...:(

Wien Erwin

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo, Leute.
Ich bin erst nach zwei Wochen bei meinem Neuen Exclusive Line draufgekommen dass mit dem Navi irgendwas nicht stimmt. Ich verwende es nicht so oft.
Es werden Strassen angezeigt in die ich einbiegen soll aber da bin ich schon daran vorbei gefahren. Es wirkt so als sei das Navigationsgerät hinterher. Eine mysteriöse🧐 Geschichte. Mit CarPlay funktioniert die Navigation aber reibungslos.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute die Daten mal ausgelesen...

Navigations Software Version ME371
Map Version 21Q 1082003

Das ist ja uralte Software...:(
Wenn ich das jetzt richtig deute, dann ist die Software von 2003. Oder? Muss ich mal bei mir nachschauen. Für ein Auto von 2023 und dann das. Bei denen ist wohl die Grundstücksbegrenzung kaputt. Also da muss ich nochmal ins Autohaus und mit denen mal reden.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
21Q1 - 1.Quartal 2021...in einem 23er Neuwagen...unglaublich...

Könnte mir vorstellen das die Software Version ME 371 ziemlich neu ist,die Sofrware der SD-Karte von 2021 nicht zusammen harmonisieren..????:unsure:

Ich soll die Tage vorbeikommen - gesamte Software soll neu installiert werden...

Oben