DER TAKUMI

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> muss der Wurm wo anders
GPS war zu Zeiten des Jugoslawien-Kriegs mächtig gestört. Sollte heute mit 3 verschieden Sat-Systemen etwas besser sein? Man könnte mal mühsam nachforschen welche Sats in diesem Moment zur Auswertung herangezogen werden?

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute auch nochmal ausprobiert nachden ich eure updates gelesen hatte. Siehe da, von 3 Eingaben waren 2 sofort mit der richtigen (Pfeil-) Anzeige da, bei der 3. brauchte es die bekannte Überlistung. Bis letzte Woche ging da von Anfang an überhaupt nichts. Ich glaube nicht an Sat, eher an "wackelige" Software. Vielleicht haben die da schon "etwas" nachgebessert (OTA). Weiss zwar nicht ob das so ohne weiteres möglich ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. (Auto macht aber trotzen viel Spass.)

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab mit unter auch dieses Problem. Ich kriege ihn allerdings anders "überlistet". Ich halte mich nicht an die Streckenführung sondern biege einmal kurz anders ab. Sofort startet die Neuberechnung und komischerweise sind dann auch die Pfeile und Navigationsanweisungen da.
Aber das kann es natürlich als Lösung nicht sein.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Z* Die 27 Sats habe ich auf Deinem Bild gesehen. Leider garantiert eine hohe Signalamplitude noch keine gescheite Auswertung durch irgendwelche Software. Man könnte nur z.B. auch eine Software schreiben, die 10000 Sats vorlügt und keine ausreichende Zeit hat, die nötigen Signale in kürzester Zeit digital richtig zu verarbeiten. Mazda wird wohl noch ein paar Tage brauchen, um die SW zu optimieren.

Anhänge

• 27_Satelliten.jpg
    27_Satelliten.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 4

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles wie gehabt ..mal klappt es - mal nicht.
Heute dann das "Highlight":
Wieder probiert...auf einmal minutenlang alles eingefroren....nichts ging mehr bei der Navigation...keine Ansagen,keine Aktualisierung der Karte.
Erst mit "Neustart" hatte es wieder geklappt...:(
Am 05.08. war ich wegen des Problems das 1. Mal vorstellig.
Am 11.08. das 2. mal da und es wurde ein Bericht und ein Video vom Problem nach Mazda geschickt...
Nachfrage beim Händler ergab: Noch keine Antwort von Mazda und die arbeiten mit "Hochdruck" daran.
Bei dem Kundendienstleiter stapeln sich Kulanz - und Reparaturanfragen die noch bearbeitet werden müssen.
Angeblich Urlaubszeit und alles läuft sehr,sehr langsam zur Zeit bei Mazda...

Wie dem auch sei...Anfang nächster Woche sind dann 3 Wochen rum...
Dann gibt es netten Einschreibebrief von mir...Mangelbeseitigung ab Zustellung innerhalb 4 Wochen - ansonsten Rücktritt/Wandlung Kaufvertrag...
Spätestens dann dürften die Jungs in Leverkusen munter werden...;)

Und ich hoffe das dann das Problem zügig angegangen und mir und anderen Forenmitgliedern geholfen wird...

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Echt doof. Also bei dir (GK) muss da richtig der Maulwurf drin stecken. Bei mir ist noch nicht's eingefroren oder abgestürzt. Bei meinem Händler hat sich keiner aus Leverkusen gemeldet und hab heute selber auch keinen dort erreicht.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin nächste Woche am Mittwoch beim FMH, um den MX5 von meiner Frau zur Inspektion zu bringen. Da werde ich ihn mal befragen und ihm das Problem vorführen. Mal schauen ober schon Erkenntnisse oder neue Informationen hat.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann gibt es netten Einschreibebrief von mir...Mangelbeseitigung ab Zustellung innerhalb 4 Wochen - ansonsten Rücktritt/Wandlung Kaufvertrag...
;)

Und ich hoffe das dann das Problem zügig angegangen und mir und anderen Forenmitgliedern geholfen wird...
Den Tanz habe ich gerade auch hinter mir, mit dem Citroen, den ich vor einem Jahr gekauft habe. Und liege noch immer vor Gericht...

Denke dran: Auf Wandlung bei einem Neuwagen muss sich der Händler nur einlassen, wenn der Mangel "erheblich" ist. Bei elektronischen Zickereien und Navis, die nur teilweise funktionieren, gehen die Gerichte im Streitfall nur von einem erheblichen Mangel aus, wenn die Reparatur 5% des Wagenwertes übersteigt - oder die Fehlerursache zum Zeitpunkt Deines Kaufrücktritts unbekannt war. Eine Rechtschutzversicherung ist da immer eine gute Sache...

Ich hatte übrigens bei meinem Mazda-Händler durch die Aussagen zwischen den Zeilen den Einruck, dass die Werkstatt komplett mit Nacharbeiten wegen CX60-Problemen und Kinderkrankheiten überlastet ist. Das Teil ist etwas unausgereift auf den Markt geworfen worden, scheint mir.

• Like
Reaktionen: AW1

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Kirsch-Takumi und genau das ist der Punkt...wenn keine Reparatur möglich ist....habe ich sehr wohl ein Recht auf Wandlung /Rücktritt.
Ist ja nicht nur das Navi...Radioempfang setzt ja auch öfters aus....
Rechtschutz habe ich auch..
Aber soweit muß es ja nicht kommen.
Der Händler wird schon dafür sorgen das Mazda aus den "Puschen" kommt....
Und da der CX-5 das aktuell beste Auto für mich ist ...gibt da noch eine Lösung....
Takumi zurück + bisschen was dabei und schwups kommt ein Neuer...vielleicht dann der 24er...?
2-3% mehr Nachlass...???
Werde mal sehen was da so passiert..demnächst...;)

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
@Kirsch-Takumi und genau das ist der Punkt...wenn keine Reparatur möglich ist....habe ich sehr wohl ein Recht auf Wandlung /Rücktritt.
Und da der CX-5 das aktuell beste Auto für mich ist ...gibt da noch eine Lösung....
Takumi zurück + bisschen was dabei und schwups kommt ein Neuer...vielleicht dann der 24er...?
2-3% mehr Nachlass...???
Mit Rücktritt vom Kaufvertrag hatte ich es auch mal. In den 90ern hatte ich mal einen Corsa und quf dem Weg in den urlaub ging die Motorkontrolleuchte an. Nachgeschaut und ab zum nächsten Händler. 3 Tage später wieder und wieder. Ich verbrachte mehr Zeit im Autohaus als
in der Fewo. Wieder zurück ging die Leuchte wieder an. Diesmal zu dem Autohaus hin wo er her war. Ich bekam jedes mal einen Ersatzwagen.
Insgesamt war ich 17x in der Werkstatt um mir dann die Info anzuhören, dass ich die Leuchte ignorieren solle und einfach weiterfahren soll, dies hätte aber die Garantie gefährdet.
Die Werkstatt durfte noch einmal ran und sie brachten es wirklich fertig den Wagen so zu reparieren dass die Warnlampe nie wieder ausging. da hatte ich dann auch genug. Wandlung wollten sie auch nicht. Anwalt eingeschaltet und dann gings schnell. Leider musste ich für 10000 km die ich gefahren hatte 0,10 Euro Abzug je km hinnehmen. Beim Austausch Geld gegen Wagen wollte er mir gleich einen Omega verkaufen= neu mit 41 % Nachlass. Der Omega war damals aber schon verschrien und ich sagte danke nein. Ich bin dann zu Toyota gewechselt. Bei einem Renault Scenic den ich später mal kaufte ging immer dann die Klima nicht wenn es heiß wurde. Es wurde 2x nachgebessert (Kühlmittel aufgefüllt) und dann einen Anwalt eingeschaltet. Sie bettelten um einen letzten Versuch. Ich bekam einen adäquaten Leihwagen für eine Woche und die schauten diesmal genauer hin und siehe da die Verdampfereinheit bei einem neuen Wagen war defekt und der Wagen funktionierte danach einwandfrei.

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
2-3% mehr Nachlass...???
Tut mir echt leid, dass du soviel Ärger mit deinem Neuen hast. Sehr ärgerlich!

Ich habe bisher die Probleme nicht. Wobei Navi bisher nur 1x benutzt.

Radioempfang DAB ist bei mir einwandfrei.

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe den neuen seot gestern. Beim Navi ist mir nichts aufgefallen .. weder Android auto noch Mazda Navi. Beides wird auch im HUD angezeigt

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@StefanHomura wenn ich das richtig sehe, hast du ja einen Homura. Schau mal bitte nach, welche Software auf dem Auto ist? Mivj würde mal interessieren ob du auch die 10012 hast? Denke bald es liegt daran.

Oben