DER TAKUMI

IloveMazda

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Sehe ich mittlerweile genauso...52000€ wird keiner zahlen - eher 42 -43000€ schön gerechnet..
Aber selbst das ist schon eine Hausnummer.
Brauche das Navi jetzt nicht jeden Tag,beschränkt sich bei mir auf max 3-4 mal im Monat.
Dafür reicht es mir an sich auch.
Das es jetzt nicht ganz aktuelles Kartenmaterial verwendet und die Sprachansagen teilweise von der Aussprache her auch nicht uptodate sind, kann ich verschmerzen.
Was aber nicht geht ist das die Anzeige erst mit "Trickserei" im MZD und HUD funktioniert.
Sollte das bis Ende September nicht behoben sein - steht der Wagen beim Händler auf dem Hof....
Sind dann 2 Monate vergangen und das sollte nach allgemeiner Rechtssprechung reichen um den Fehler zu beheben.
Wie meinst du das mit der Rechtssprechung. Kläre mal bitte auf?
 

"GK"

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2.5 G AWD

Rücktritt oder Minderung des Kaufpreises​

Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, wenn

  • die Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Für Verträge, die bis 31.12.2021 geschlossen wurden, war das nach dem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch der Fall. Bei Verträgen, die ab 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab.
  • der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert.
  • die gesetzte Frist zur Nacherfüllung erfolglos verstrichen ist. Die Frist muss angemessen lang sein. Unter normalen Umständen dürften 14 Tage ausreichend sein. Für Verträge, die ab 1.1.2022 zwischen Unternehmer und Privatperson geschlossen werden, reicht es, den Händler über den Mangel zu informieren. Wenn er den Mangel nicht innerhalb angemessener Frist beseitigt, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
 

"GK"

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2.5 G AWD
Weil das Auto so gesehen super ist setze ich mir das Ziel Ende September.
Bissschen Geduld sollte man und will ich auch haben.
Händler ist informiert und weiß Bescheid...
Jetzt ist Mazda am Zug...und ich bin mir sicher das die da irgendwie den Fehler korrigieren und abstellen werden.
Wäre wenn nicht ein echtes Armutszeugnis...beim 2021er und 2022er hat es ja funktioniert...
 

IloveMazda

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2.5 G AWD
Ah ok. Danke erstmal. Eigentlich will ich das Auto nicht wieder hergeben, da es einfach genial ist. Aber an der Leasingrate muss was passieren
 

AW1

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2.5 G
Moin allerseits,
es kann sei, dass ich es übersehen habe. Der Softwarestand ist von 2023 oder älter?
Ich habe spaßhalber bei cx30 den ich jetzt fahre geschaut der Wagen ist von bj 2023, Kartensoftware 2021:(.
Navy funktioniert wie es sein soll auch im HUD.
 

Tuvux

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Ich weiß nicht mehr genau wie es beim KE war, aber es war gut genug, ich kann mich nicht erinnern dass ich mich großartig geärgert hätte.
Schockierender finde ich die gravierende Verschlechterung beim (wahrscheinlich letzten Modelljahr) KF. Wie weiter oben schon erwähnt war das Navi in meinen beiden früheren KFs OK und jetzt das.
Prinzipiell stimme ich aber einem Beitrag weiter oben schon zu. Auch ich Frage mich seit Jahren warum die Hersteller Zeit und/oder Geld für immer neue Navi-Lösungen reinstecken? Jeder hat heutzutage ein viel aktuelleres in seiner Hosentasche und nur auf die vernünftige Anbindung ins Auto kommt es an.
Aber egal was es ist, wenn ich es verbaue muss es funktionieren! Und habe ich eigentlich ein Knick in der Optik? Ich sehe keinerlei Unterschied zwischen der 2D und 3D Darstellung im Navi...
 

IloveMazda

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2.5 G AWD
Die 3D Darstellung bezieht sich nur auf Gebäude in Städten. Was auch noch geklärt werden muss, ist dass mit dem Update. In der Toolbox stehen 3 Jahre kostenlos und Mazda wirbt mit 5 Jahren. Das wäre sonst Betrug.
 

Jogi_23

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2.5 G AWD
Wenn man es aber erwirbt und dafür bezahlt, dann sollte es auch nutzbar sein, sonst würde ich das als erheblichen Mangel bezeichnen, der u.U. das ganze Produkt nicht mehr nutzbar macht. Da sollten sich die Verantwortlichen schleunigst was einfallen lassen.
 

Montechristo007

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2.5 G AWD
Dieses Stop and Go und Stadtverkehr mit vielen Stops ist das ideale Terrain für den Mildhybrid - da kann er seinen Vorteil voll ausspielen.
Ist schon beachtlich was möglich ist.
Die von Mazda angegebenen 0,5 - 0,6 Liter Kraftstoffeinsparung sind ja nur ein "Mittelwert" - so wie es aussieht.
Kann mich sehr gut errinnern das beim Vorgänger der Verbrauchswert beim Stop and Go locker 1,5 Liter höher war.
Jetzt nach den ersten 500 Kilometern liegt der Gesamtverbrauch bei 7,9 Litern - knapp über 1 Liter weniger als beim vorherigen Fahrzeug.
Gibt hier im Forum Dieselpiloten die verbrauchen bei überwiegend viel Stadtverkehr mit ihren Fahrzeugen auch nicht viel weniger.
Auf Grund dieser Tatsache dürfte der Benziner jetzt für viele - auch im Hinblick bei den Fixkosten - der bessere Kauf sein.:)

Und noch eine kleine Anmerkung wegen des Navi...es funktioniert ja - fehlt ja nur ein kleines Detail...
Beim 2.Anlauf klappt es ja.
Sehe ich jetzt nicht als großes Problem an...drauf geschis....:poop:
0,01% Ärger bis jetzt aber 99,9 pure Freude mit diesem Takumi...:)(y)

@GK Das mit dem Navi ist mir noch gar nicht aufgefallen... Muss ich mal ausprpbieren.

Was den Verbrauch betrifft bin ich sehr zufrieden mit meinem 2,5L AWD MHD. Bin nach gut 3.400km mit Autobahn, Überland- und Stadtverkehr mit Stop&Go im Berufsverkehr bei 7,5 Litern. Dabei fahre ich nur selten über 3.500 Touren und eher vorausschauend.

Finde für einen Mittelklasse-SUV mit Allrad gar nicht so schlecht.

Wenn man ihm aber die Sporen gibt, dass zieht er schon den Tank zügig leer.
 

IloveMazda

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Mal noch ne andere Frage. Zeigt der Takumi eigentlich an, wann das allrad an ist? Finde dafür keine Anzeige
 

"GK"

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@IloveMazda
Werde das mal am Wochenende checken ob da was im MZD angezeigt wird.
Kann mich aber entsinnen das beim 2022er bei automatischer Zusschaltung vom Allrad kurz OFFROAD 4WD/AWD im Zentraldisplay aufleuchtete...
Ob das beim 2023er genauso ist - keine Ahnung,da ich mit dem Wagen noch keine Situation erlebt habe - wie z.B. durchdrehende Vorderräder und dann blitzschnelles Zusachalten des Hinterradantriebes.
Bei Einschalten von Offroad über dem Mi Drive Schalter (Mittelkonsole) leuchtet dann OFFROAD permament im Display und die Anzeige ist braun hinterlegt (Drehzahlmesser und Tacho).
 
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"GK"

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fährst ja auch über 80 % nur mit FWD und schleppst den AWD nur spazieren.
Wenn überhaupt...80%
Ich nutze den AWD auf feuchten Wiesen un d matschigen Feldwegen...5% vielleicht...oder Eis und Schnee...
Und bei normaler Fahrt ist es halt wie ein vor sich hinschlummerndes Sicherheitsfuture...viele erleben das vielleicht nie und wenn hat es eine Gefahr abgewendet/gemildert.
 

skinnyman

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Ist eigentlich viel öfter dabei als man denkt, auch wenn nur 5-10% der Kraft.
Erst wenn man FWD und AWD hintereinander fährt ist es ohne Forscan zu merken.
 

"GK"

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@skinnyman hast Recht.
Je nach Situatin bis 50% an die Hinterräder.
Schon was älter,aber gut erklärt im Video...

 

Jogi_23

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Ich fahre seit Jahren Allrad, wie schon der Röhrl sagte "Einachsantrieb ist eine Amputation", hat mir schon einige schwierige Situationen sehr erleichtert. Würde, solange möglich darauf nie wieder verzichten wollen. Natürlich kann man dadurch die Physik nicht aushebeln, aber ich kann weiter an die Grenzen gehen.
 
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