DER TAKUMI

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schau mal bitte nach, ob du die Software 10012 auf deinem Auto drauf hast. Laut meinem Autohaus wäre das die höchste, die es momentan gibt. Danke schon mal.

Ähmmm ...

... nur mal so zum Lesen oder gibt es schon ein MZD III:unsure: 🤗

Zuletzt bearbeitet:

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
FIN kann ich dir grade nicht sagen aber ich habe das Update mit der neuen Software gemacht. Was mich allerdings irritiert hat, es wurde ein Update Zeitraum bis 2026 angegeben also 3 Jahre. Hieß es nicht das Mazda nun 5 Jahre Kartenupdate gewährleistet?

@MOLLI
Genau anhand dieser Informationen habe ich als ich letztens zum Einfahrölwechsel beim fMH war den Meister angesprochen und er sagte mir das es für das 23er Modell die Aktuelle Firmware ist. Diese Frage kam bei denen wohl schon öfters auf.

PeterScholz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
bei meinem CX ( Zulassung 07.2023) auch immer wieder Aussetzer bei DAB. Leider auch das Navi nicht der Hit.
Die Karte konnte ich mit der neuen Software ( über MAC ) aktualisieren. Hilft aber leider nicht bei der Software des Navis.
Auch sprachlich ( bin kein Germanist ) nicht gut (“… fahren auf den Autobahn…“ )
War beim Händler, aber die Software Version ( 10012 ) ist für dieses Modell die letzte Version. Konnte es selbst am Rechner der Werkstatt mit verfolgen.

Müssen also stark sein und auf das nächste Update ( wann auch immer es kommt ) warten….

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI die Software 10030 gibt es, aber ist für meinen Takumi nicht zutreffend. Da gibt es beim Händler eine Liste und wie gesagt, die 10012 ist die aktuelle. Was neueres gibt es momentan nicht.

Die deutsche Sprache lässt echt zu wünschen übrig beim Navi. Aber kann damit leben und das mit den 5 Jahren stimmt. Ist mir auch aufgefallen, dass in der Toolbox nur 3 Jahre angegeben sind. Im Autohaus haben se nicht schlecht geschaut. Aber das ist das geringste Problem. Sry für die Ausdrucksweise, aber mich kotzt das an mit dem Navi. Ich warte jetzt bis Oktober, ob da mein Händler was erreichen kann und wenn nicht rufe ich in Leverkusen an und mache mir Luft.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
1. Die defekten Einstiegsleisten sind entfernt und alles incl. der Mittelkonsole wurde transparent foliert.
Die Follierer haben erstklassig gearbeite,man sieht keine Blasen oder Pickel - alles TOP.:)
2. Wegen des DAB+ Problems wird die Antenne gewechselt.Neuteil ist bestellt.
Ist auch schon mal hin und wieder bei anderen Fahrzeugen gewesen das da Sender öfters verloren gegangen sind.
Austausch der Antenne - alles gut.(y)
3. Video mit Erläuterung wegen des "komischen Navigations - Verhaltens" ist heute nach Mazda geschickt worden.
Antwort wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.(y)

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin mal gespannt, was du erzählst wegen dem Navi Problem.

Ich war jetzt noch mal auf der Mazda Seite und habe nochmal meine FIN eingegeben, bei der Toolbox suche. Weiter unten auf der Seite kann man PDF downloaden, wie man was einstellt. Unter anderem "Suche nach Adressen und umliegenden Einrichtungen".
Wer Lust und Zeit hat kann sich das gerne mal anschauen. Jedenfalls sieht das in der PDF ganz anders aus und wird auch anders erklärt. Finde das komisch.

Tuvux

Mitglied
Ich konnte mir nicht genau vorstellen was ihr mit dem Navi genau meint, weil bis jetzt immer nur mit AA Navigation gefahren und das Navi in meinem CX5 von 2020 eigentlich ganz in Ordnung war.
Also heute auf dem Weg von der Arbeit getestet...was ist bitte schön das???! Was für ein Rückschritt! Spracheingabe 6, manuelle Eingabe 5, das Problem mit der Anzeige 5. Wie kann so was bitte passieren? Sorry, dafür habe ich null Verständnis in einem ausgereiften Fahrzeug. Gut, dass das AA ziemlich gut funktioniert, sonst wäre ich aber echt stinkig. Ist für mich der erste richtig dicker Kratzer in meiner Mazda CX5 Geschichte...

Tuvux

Mitglied
Ich muss noch Mal Luft ablassen zum Thema Navi im CX5 2023...
Ich habe in den letzten Tagen bei jeder Fahrt das Mazda Navi mit laufen lassen, weil mich meine Ersterfahrung vom Freitag nicht in Ruhe ließ. Also ich bin entsetzt, das ist eine absolute Katastrophe! Mich wundert, dass es hier nicht mehr thematisiert wird...oder habe ich was überlesen? Ich überleg dir ganze Zeit, wenn ich Neukunde währe und das bei der Probefahrt sehe, dann ist das doch echt ein K.O. Kriterium.
Das Original Navi ist doch nicht benutzbar oder bin ich zu streng?

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich muss noch Mal Luft ablassen zum Thema Navi im CX5 2023...
Ich habe in den letzten Tagen bei jeder Fahrt das Mazda Navi mit laufen lassen, weil mich meine Ersterfahrung vom Freitag nicht in Ruhe ließ. Also ich bin entsetzt, das ist eine absolute Katastrophe! Mich wundert, dass es hier nicht mehr thematisiert wird...oder habe ich was überlesen? Ich überleg dir ganze Zeit, wenn ich Neukunde währe und das bei der Probefahrt sehe, dann ist das doch echt ein K.O. Kriterium.
Das Original Navi ist doch nicht benutzbar oder bin ich zu streng?
Ich sehe das auch so. Bei einem Auto für 52.000 € ein no go! Bin deswegen schon verärgert und hoffe und dränge da auf eine zeitnahe Lösung

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sehe ich mittlerweile genauso...52000€ wird keiner zahlen - eher 42 -43000€ schön gerechnet..
Aber selbst das ist schon eine Hausnummer.
Brauche das Navi jetzt nicht jeden Tag,beschränkt sich bei mir auf max 3-4 mal im Monat.
Dafür reicht es mir an sich auch.
Das es jetzt nicht ganz aktuelles Kartenmaterial verwendet und die Sprachansagen teilweise von der Aussprache her auch nicht uptodate sind, kann ich verschmerzen.
Was aber nicht geht ist das die Anzeige erst mit "Trickserei" im MZD und HUD funktioniert.
Sollte das bis Ende September nicht behoben sein - steht der Wagen beim Händler auf dem Hof....
Sind dann 2 Monate vergangen und das sollte nach allgemeiner Rechtssprechung reichen um den Fehler zu beheben.

skinnyman

Mitglied
Wäre mir komplett egal auch wenn der Bildschirm nix außer Carplay darstellen kann.

Ist heute mMn schon sinnlos Millionen in Infotainment-Entwicklung zu stecken, treibt schon hohe Preise noch weiter nach oben.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe Leasing und werde verlangen das was an der Rate passiert. Ich muss jedesmal erst falsch fahren, damit es geht. Nächste Woche will ich erstmal eine Antwort und werde da mit meinem Händler reden bzw. in Leverkusen anrufen.

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na, da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, hole unseren am Freitag, wenn ich es nicht irgendwie vergesse werde ich mal gleich fragen ob das Navi funktioniert, mal sehen wie die Reaktion ist.

Tuvux

Mitglied
Was mich ärgert ist, dass es in meinem CX5 davor um Ecken besser war!!! Nicht perfekt, aber OK . Jetzt hat man mir so ein Mist untergejubelt...kotz. Nennt mich von gestern und oldschool, aber ich wehre mich dagegen Betatester für irgendwas zu sein, eine Unverschämtheit. Es ist für mich unbegreiflich, wie so etwas passieren kann.
Ich werde morgen ebenfalls meinen freundlichen dazu kontaktieren, bin gespannt...aber auch sehr sicher was kommt: "das höre ich zum ersten Mal, bis jetzt noch keinerlei Beschwerden dazu gehabt .."

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,
sorry, aber das Navi war im KE auch schon Scheiße. Ich bin auch da meistens mit dem Navi des iPhones unterwegs gewesen. Jetzt kann ich es mittels CarPlay wenigstens per MZD nutzen. Das Navi in meinem jetzigen KF habe ich von Anfang an nicht ein einziges Mal aktiviert…

Oldschool

Oben