DER TAKUMI

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@segler001
Die Pfeile werden weder im MZD noch im HUD angezeigt.
Erst nach dem Drücken des Drehstellers und Auswahl "letzte Ziele" und erneuter Anwahl des Eingageziels erfolgt dann die Anzeige - im HUD und MZD.
Warum auch immer erst dann.:unsure:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke. Werde das nächte Woche mal ausprobieren, ob das bei mir auch so funtioniert.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Pfeile werden weder im MZD noch im HUD angezeigt.
Erst nach dem Drücken des Drehstellers und Auswahl "letzte Ziele" und erneuter Anwahl des Eingageziels erfolgt dann die Anzeige - im HUD und MZD.
Warum auch immer erst dann.:unsure:
KönntE ein SW-Problem sein (Unterprogramm wurde nicht aufgerufen)? Dann wird eine andere SD-Karte wenig helfen, vermute ich.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke. Werde das nächte Woche mal ausprobieren, ob das bei mir auch so funtioniert.
@segler001 das wäre schün wenn Du es probieren und berichten würdest.
Werde heute auch den Händler - dessen Service - mal anweisen in einem Vorführwagen,gegebenfalls in einem ihrer Neuwagen nachzusehen ob es sich da genauso verhält.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.;)

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin moin an alle.
Ich hatte bei der Probefahrt festgestellt, dass die Sprachsteuerungen nicht ganz in Ordnung. Wie ist eure Erfahrung?
Gruß aus Hamburg

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wurde schon versucht zu beanstanden, was sagt mazda dazu?
Während der Fahrt Motor abstellen ist nicht so cool

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@"GK"
Heute mal das "Pfeile-Fehler-Geheimnis" getestet.
Folgendes Ergebnis bei mir nach Eingabe einer Adresse:
Mazda Navi: Pfeil im Grauen Feld (MZD) aber kein Pfeil im HUD (auch nicht bei erneuter Eingabe über letzte Ziele)
Waze: Pfeil (und Angaben) im MZD aber nichts im HUD
MAPS: alle Angaben im MZD und im HUD
Bin gespannt was dein Händler meint. Ggf werde ich demnächst auch mal bei meinem "anklopfen".

Zuletzt bearbeitet:

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
@"GK"
Heute mal das "Pfeile-Fehler-Geheimnis" getestet.
Folgendes Ergebnis bei mir nach Eingabe einer Adresse:
Mazda Navi: Pfeil im Grauen Feld (MZD) aber kein Pfeil im HUD (auch nicht bei erneuter Eingabe über letzte Ziele)
Waze: Pfeil (und Angaben) im MZD aber nichts im HUD
MAPS: alle Angabenim MZD und im HUD
Bin gespannt was dein Händler meint. Ggf werde ich demnächst auch mal bei meinem "anklopfen".
Habe zwar nur einen Adv. bestellt aber dass Maps im HuD übertragen wird hilft mir einen Schritt weiter. Das hatte ich erhofft aber ich wusste es nicht. Waze wäre natürlich auch schön wobei ichder Routenführung von Maps mehr vertraue.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Werde es am Donnerstag meinem Verkäufer vorführen und der filmt das und reicht es dann mit passendem Text weiter an Mazda Deutschland.
Bin eh da wegen Abgabe des Wagens zwecks Folierung der Einstiege am Freitag.
Mal sehen was da den Leuten bei Mazda dazu einfällt.;)

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War heute wieder unterwegs und habe nochmals das Navi getestet und einiges festgestellt, was definiv auf ein Softwareproblem hindeutet.
Adresse eingegeben (über POI - war ein Einkaufzentrum - ging erstaunlich einfach) und losgefahren. Anzeige im grauen feld war ein Pfeil der geradeaus gezeigt hat, egal wohin ich musste. Im HUD wurde nichts angezeigt. Es wurden auch keine Entfernung bis zum nächten Abbiegen (Ausfahrt) angezeigt. Am Ziel angekommen nahm ich eine andere Einfahrt zum Parkplatz, als das Navi wollte und plötzlich zeigte es sowohl im grauen Feld, wie auch im HUD die richtigen Pfeile und Informationen.
Auf der Rückfahrt wieder nur der Pfeil geradeaus ohne Reaktion. Ich habe dann absichtlich eine falsche Route gewählt (Navi wollte links, ich bin absichtlich geradeaus gefahren) und sofort erschienen die richtigen Pfeile und Angaben (im MZD und im HUD). Die Anzeige blieb dann bis zur Ankunft.

Beim Abbiegen auf der Autobahn wurde die Ausfahrt mit Spuren angezeigt. Leider war das Bild ca.2 km nach der Aussfahrt noch immer ohne Änderung da und liess sich nur duch abbrechen und neu starten der Route abschalten. Bei der nächsten Aussfahrt lief es allerdings besser.

Über die undeutliche Aussprache und die "Deutschfehler" will ich nichts mehr sagen. "Ironie an" Ich könnte das auf Japanisch auch nicht."Ironie aus"
Da darf Mazda noch einiges an der Software nachbessern.

Über Maps läuft übrigens alles super und wird auch alles genauestens im HUD angezeigt.

PFEIL LINKS OBEN, DER SICH NICHT BEWEGT
IMG-20230809-WA0001.jpgIMG-20230809-WA0002.jpg
Bei dieser Anzeige war ich bereits ca. 1 km hinter der Ausfahrt.

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@segler001 danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Mal sehen was mein Händler/Verkäufer zu meinem und auch zu Deinem Sachverhalt sagt.
Da scheint ja was nicht richtig zu funktionieren.

Bin mal gespannt ob auch andere Forenmitglieder mit dem 2023er CX-5 was dazu zu berichten haben.

Zuletzt bearbeitet:

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War heute wieder unterwegs und habe nochmals das Navi getestet und einiges festgestellt, was definiv auf ein Softwareproblem hindeutet.
Adresse eingegeben (über POI - war ein Einkaufzentrum - ging erstaunlich einfach) und losgefahren. Anzeige im grauen feld war ein Pfeil der geradeaus gezeigt hat, egal wohin ich musste. Im HUD wurde nichts angezeigt. Es wurden auch keine Entfernung bis zum nächten Abbiegen (Ausfahrt) angezeigt. Am Ziel angekommen nahm ich eine andere Einfahrt zum Parkplatz, als das Navi wollte und plötzlich zeigte es sowohl im grauen Feld, wie auch im HUD die richtigen Pfeile und Informationen.
Auf der Rückfahrt wieder nur der Pfeil geradeaus ohne Reaktion. Ich habe dann absichtlich eine falsche Route gewählt (Navi wollte links, ich bin absichtlich geradeaus gefahren) und sofort erschienen die richtigen Pfeile und Angaben (im MZD und im HUD). Die Anzeige blieb dann bis zur Ankunft.

Beim Abbiegen auf der Autobahn wurde die Ausfahrt mit Spuren angezeigt. Leider war das Bild ca.2 km nach der Aussfahrt noch immer ohne Änderung da und liess sich nur duch abbrechen und neu starten der Route abschalten. Bei der nächsten Aussfahrt lief es allerdings besser.

Über die undeutliche Aussprache und die "Deutschfehler" will ich nichts mehr sagen. "Ironie an" Ich könnte das auf Japanisch auch nicht."Ironie aus"
Da darf Mazda noch einiges an der Software nachbessern.

Über Maps läuft übrigens alles super und wird auch alles genauestens im HUD angezeigt.

PFEIL LINKS OBEN, DER SICH NICHT BEWEGT
Anhang anzeigen 101972Anhang anzeigen 101973
Bei dieser Anzeige war ich bereits ca. 1 km hinter der Ausfahrt.
Moin moin, es ist eindeutig Software Fehler. Evt kann Mazda nicht mal was dafür-der Software Hersteller aber schon.
Aber letztendlich ist Mazda der Hersteller und somit auch Ansprechpartner für uns. Interessant zu wissen wer ist der Softwarehersteller.
BG

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe das selbe Problem wie segler001 beschreibt. Fahr morgen zu meinem Händler und wollen versuchen ein Update auf die SD Karte auf zu spielen. Bei mir zu Hause klappt es leider nicht mit der Toolbox. Da kommt immer, dass ich die SD Karte einstecken soll, obwohl das schon lange geschehen ist. Er findet es nur komisch, dass ich der erste bin. Er hätte schon mehrere CX 5 verkauft und bis jetzt hat sich keiner gemeldet, mit dem Problem. Ansonsten liebe ich den Takumi und war die beste Entscheidung zu kaufen. Bin im ersten Monat 1100 km gefahren.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Glaube nicht, dass das hilft. Aber vieleicht hat der fMH ja ein update für die Navi-Software. Habe letzte Woche ein Kartenupdate gemacht. (Keine Besserung). Liegt m.E. an der Navisoftware.
Mit der alten Version der Toolbox geht das update nicht (mehr). Gibt auf der Mazdaseite neue Versionen je nach Fin.
Hier wird es erklärt.
Ich bin gespannt, was beim Händer bei dir bzw. bei "GK" raus kommt.
Werde meinen demnächst auch "besuchen".

Zuletzt bearbeitet:

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Leider gibt es keine Lösung seitens des Händlers. Er konnte mir nur sagen, dass es demnächst neue Toolbox zum Karten Update gibt. Aber wann das sein soll, weiß er auch nicht. Ich soll im Oktober nochmal nach schauen. Kann sein, dass dann das Problem behoben ist. Laut seiner Aussage ist jetzt die 7. Generation verbaut und auch so hätte mein Auto die aktuelle Software drauf. Vllt hat ja jemand anderes noch ne Lösung

Zuletzt bearbeitet:

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Neue Toolbox gibt es bereits. Siehe #236. Die erneuert nur die Karte nicht die Navi-Software. Zumindest ergab sich keine Änderung bei mir.

Oben