** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Nelly

Mitglied
Frage an die Spezialisten

Mein CX 5 2,2 Diesel 175 PS AT beschleunigt bis 150 Km/heigentlich recht gut bei 165 Km/h ist Schluß.
Der / die Turbolader machen bei Last pfeifende Geräusche. Bei hohen Außentemperaturen mit Wohnwagen und laufender Regeneration geht er häufig in Notlauf. (wegen zu hoher Oltemperatur ) Sonnst keinerlei Lämpchen oder Warnmeldungen.
Habe natürlich auch die Nockenwellenprobleme im Kopf da ich im betroffenen Bereich liege. Überlege ob ich mir mal den Vetildeckel abnehmen lasse und die Nockenwelle anschaue. Nach Aussage von Spezialisten müssen die pfeifenden Geräusche nicht zwingend auf einen Turboschaden hinweisen.

Wer kann mir die entsprechenden PIDs bei FORscan Lite oder Torque nennen. Natürlich bräuchte ich auch die Werte
die als gut oder ausreichend gewertet werden.
Bitte keine Tips ich solle zum freunlichen fahren. Habe nächste Woche Termin.
Bin am Wochenende noch mal mit Wowa unterwegs, da hätte ich das noch mal testen können.

Viele Grüße Nelly
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Nelly,
unterziehe die Ladeluftschläusche und die dazugehörigen Schlauchschellen mal einer Sichtprüfung. Wenn da etwas undicht ist kann es zu diesen Geräuschen und Leistungsmangel kommen. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten wie Marder haben was angefressen oder durchgebrannte Auspuffkrümmerdichtungen, kenne ich von größeren Turbomotoren.

Gruß Achim
 

Nelly

Mitglied
Hallo Achim,
ein Marder terrorisiert mich schon lange, hat aber bis jetzt nur die Dämmmaterialien zerlegt.
Werde morgen aber unbedingt die Schläuche kontrolieren.
Danke Nelly
 

gescha

Mitglied
Wie meinst du das mit bei 165 ist Schluss? Meiner läuft ca. 210 (war noch vor der D-Luft Kur.)

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Rammschutz

Mitglied
Der original Mazda Dachträger passt bis zu welchem BJ?

Hallo zusammen.

Mein CX-5 ist von 2014.

Ich habe einen original Mazda Dachträger mit den 6mm Stehbolzen die in die
eingeschweißten Muttern ins Dach geschraubt werden.

Frage: bis zu welchem Baujahr passt dieser Träger?

Und, nein ich kann nicht in die Anleitung schauen, die liegt noch bei meiner EX Frau.

Gruß Klaus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Doch, Du kannst in die Anleitung reinschauen, da es sie digital gibt - siehe Post hier.

In der Anleitung, die von 2012 oder 2013 ist, steht aber nicht explizit drin, bis zu welchem Baujahr sie gilt. Aber sie gilt für den KE - und der wurde bis Anfang 2017 gebaut. Also gilt sie für den vFL und den FL des KE.
 

Joggi

Mitglied
Möchte meine neue Dachreling montieren. Was muss man beachten, wenn man die orginal schwarze Dachverkleidung wegmachen will. Wird die nur weggezogen oder ist die irgendwo verschraubt? Will das neue Auto nicht gleich beschädigen.
Danke im Voraus.

LG Joggi
 

Heniri

Mitglied
schwarze Ledesitze reinigen/pflegen

Hallo zusammen,

wir sind gerade aus dem Sommerurlaub zurück und heute bemerkte ich, dass die schwarzen Ledersitze durch die Sonnencreme etwas gelitten haben. Wie kann man diese am besten reinigen und pflegen. Könntet ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank schonmal an alle.
 

Guss

Mitglied
Du kannst auch super Pflegemittel beim lederzentrum.de kaufen. Die haben auch eine super Beratung und sind preis leistungstechnisch deutlich attraktiver!




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robo24

Mitglied
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Schwöre auch seit langem auf deren Produkte und verwende sie ausschließlich für alle Ledermöbel mit guten Ergebnissen.

Viele Grüße, Maik
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Möchte meine neue Dachreling montieren. Was muss man beachten, wenn man die orginal schwarze Dachverkleidung wegmachen will. Wird die nur weggezogen oder ist die irgendwo verschraubt? Will das neue Auto nicht gleich beschädigen.
Danke im Voraus.

LG Joggi
Mit einem Plastikwerkzeug zum Demontieren von Innenverkleidungen etc., wenn vorhanden oder einen Schraubendreher -an der Spitze abgeklebt- kannst du vorne an der Windschutzscheibe die Blende hochhebeln und anschließend nach und nach abnehmen.
Auf YT gibt es ein Video dazu:
https://youtu.be/flny6WwuRzQ

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Hat sich bereits erledigt ... Danke Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:

Aceman

Mitglied
Ölverdünnung beim Benziner?

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Experten:

Mein G194 KF von 12/2018 hat mich pünktlich nach Antritt der Fahrt in den Urlaub in Italien beim Kilometerstand von knapp 10.000 km zum Wartungstermin beim fMH schicken wollen. Nach nun zwei Wochen Urlaub und knapp 3.000 km mehr auf der Uhr heißt es nun natürlich bei jedem Anlassen “Wartung überfällig“.

Stutzig daran macht mich, dass ja im Normalfall jährlich bzw. nach 20.000 km die Inspektion fällig ist. Trotzdem habe ich heute meinen Freundlichen kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren. Man will ja schließlich keine Probleme mit der Garantie oder einer evtl. einmal benötigten Kulanzentscheidung riskieren. Auf meine Frage, wie es denn sein könne, dass der Wagen jetzt bereits zum Service will, sagte man mir, dass dies möglicherweise damit zusammenhinge, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre (Wohnung - P+R-Parkplatz ca. 17 km) und es infolgedessen zu Ölverdünnung gekommen sein könnte. Dies könne man jedoch nur zuverlässig diagnostizieren, wenn das Öl abgelassen würde, was natürlich einen Ölwechsel notwendig machen würde.

Klingt ja soweit zunächst einmal nachvollziehbar. Jedoch habe ich bisher nur von Ölverdünnung im Zusammenhang mit Diesel-Fahrzeugen gehört. Ich fahre jedoch wie erwähnt einen Benziner!

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Dirk
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich suche die Teilenummer für die Abdeckung Sicherungskasten Innenraum KE vFl. Entweder wurde die von einer Autoteile Bande aus Ubekistan die sich darauf spezialisiert hat wie andere auf Airbags während ich heute gebastelt habe entwendet oder es gab Verwerfungen in der Raumzeit - denn die war einfach weg und nicht mehr auffindbar :O
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@aceman,
da hast Du aber wohl im "vorauseilendem Gehorsam" schon einen Termin beim fMH gemacht, der vmtl. obsolet sein wird.
Schau doch mal im MZD-Menü ganz links unter "Anwendungen". Dort wird vmtl. bei "Wartung" ein falscher Wert eingetragen sein; dieser führt dann zu der Meldung. M.W. kann man die Werte selbständig ändern.
Tja, und die Auskunft bzgl. "Oelverdünnung" ist natürlich blödsinnig.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Experten:

Mein G194 KF von 12/2018 hat mich pünktlich nach Antritt der Fahrt in den Urlaub in Italien beim Kilometerstand von knapp 10.000 km zum Wartungstermin beim fMH schicken wollen. Nach nun zwei Wochen Urlaub und knapp 3.000 km mehr auf der Uhr heißt es nun natürlich bei jedem Anlassen “Wartung überfällig“.

Stutzig daran macht mich, dass ja im Normalfall jährlich bzw. nach 20.000 km die Inspektion fällig ist. Trotzdem habe ich heute meinen Freundlichen kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren. Man will ja schließlich keine Probleme mit der Garantie oder einer evtl. einmal benötigten Kulanzentscheidung riskieren. Auf meine Frage, wie es denn sein könne, dass der Wagen jetzt bereits zum Service will, sagte man mir, dass dies möglicherweise damit zusammenhinge, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre (Wohnung - P+R-Parkplatz ca. 17 km) und es infolgedessen zu Ölverdünnung gekommen sein könnte. Dies könne man jedoch nur zuverlässig diagnostizieren, wenn das Öl abgelassen würde, was natürlich einen Ölwechsel notwendig machen würde.

Klingt ja soweit zunächst einmal nachvollziehbar. Jedoch habe ich bisher nur von Ölverdünnung im Zusammenhang mit Diesel-Fahrzeugen gehört. Ich fahre jedoch wie erwähnt einen Benziner!

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Dirk
Wenn die Ölabstreifringe ungünstige Toleranzwerte haben ist das auch beim Benziner - wenn vergleichsweise viele Kaltstartvorgänge erfolgen - denkbar. Glaube sonst gibt es keinen Weg von Benzin in's Öl.

Da es bisher keine echte Möglichkeit gibt die Ölqualität im Fahrzeug tatsächlich direkt zu messen - die wird aktuell noch so weit ich weiss überall berechnet -ist das wohl eine Vorsichtsmassnahme.

Die erste mobil verbaubare Ölqualitätsmessungstechnologie wurde erst vor ~ 3 - 5 Jahren überhaupt vorgestellt (glaube per Infrarot oder Lasersensorik) - zumindest meine ich dass das so kommuniziert wurde, dass bisher immer nur berechnet wurde anhand von Parametern.

Etwas mehr Ölwechsel als mindestens vorgesehen ist bei Kurzstrecke wohl nie ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
@Aceman

Der Benziner misst nicht die Ölqualität oder sonstiges. Ich denke dein KF hat wohl seit ca. 08/2018 mit eingesetzter Room Sicherung rum gestanden und es wurde bei Auslieferung nicht der Ölwechsel zurück gesetzt. Ab da geht dann die innere Wartungsuhr bis zur nächsten Inspektion.
 
A

anonymous15405

Guest
Kurz zur Ölverdünnung beim Benziner (DISI)


Wenn ein Fahrzeug häufig im Kurzstreckenbetrieb fährt, sodass der Motor lange
im kaltem Zustand
läuft, kann es zu einer Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoff kommen und so mit zu einem
Anstieg des Motorölstands.

Wie tritt die Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoff auf?
Ein Motor mit Direkteinspritzung ist so konstruiert, dass
Kraftstoff unter Hochdruck direkt in den
Brennraum gespritzt wird, was dazu führen kann, dass der Kraftstoff an der Zylinderwand haftet . Der
Kraftstoff wird dann durch den Kolben abgewaschen , fließt in das Kurbelgehäuse und vermischt sich
mit dem Motoröl. Auf diese Weise kommt es zur "Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoff"
Im Gegensatz dazu wird bei einem Motor mit Saugrohreinspritzung der Kraftstoff
vor das
Einlassventil gespritzt, sodass nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Kraftstoff an den
Zylinderwänden haften bleibt.

Was geschieht, wenn sich der Kraftstoff mit dem Motoröl vermischt?
Normalerweise verdunstet der im Motoröl enthaltene Kraftstoffanteil bei normalen
Motorbetriebstemperaturen Das verdunstete Kraftstoffgas strömt dann zusammen mit dem
Verbrennungsgas durch das PCV System in den Brennraum und wird dort verbrannt.
Dadurch bleibt der Motorölstand konstant Wenn jedoch der Motor längere Zeit im wiederholten
Kurzstreckenbetrieb in kaltem Zustand läuft, kann der Kraftstoffgehalt im Motoröl nicht verdunsten
und der Motorölstand steigt.

Die Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoff ist bei Benzinmotoren ein verbreitetes
Phänomen, das unter bestimmten Fahrbedingungen auftritt. Es handelt sich nicht um einen
Fehler. Es ist kein Problem, solange es sich nicht um extreme Kurzstrecken (*) handelt.
*Extreme Kurzstrecken: Darunter versteht man wiederholte Kurzstrecken, bei denen der
Motor abgestellt wird während die Kontrollleuchte für tiefe Kühlmitteltemperatur (blau) leuchtet
oder innerhalb von 5 Minuten der Motor abgestellt wird, nachdem die Kontrollleuchte
erloschen ist.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich suche die Teilenummer für die Abdeckung Sicherungskasten Innenraum KE vFl. Entweder wurde die von einer Autoteile Bande aus Ubekistan die sich darauf spezialisiert hat wie andere auf Airbags während ich heute gebastelt habe entwendet oder es gab Verwerfungen in der Raumzeit - denn die war einfach weg und nicht mehr auffindbar :O

Da kann dir geholfen werden, kostet bei den teile Profis:
Abdeckung (Mazda)
OE-Nr: KD456838102
7.30 EUR wenn es die ist siehe Bilder.
20190823_111741.jpg20190823_111758.jpg20190823_111749.jpg
LG
Roland
 
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