** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

thomas0906

Mitglied
Ich habe mal 2 kurze Fragen:

Heute morgen bei Dunkelheit:

1. Was bewirkt das Drücken des Dimm Reglers neben dem Tacho?
Beim Drehen wird das Display heller oder dunkler.
Ganz nach rechts drehen, gibt Piepgeräusche und ganz helles Display.
Und Drücken macht das Display ganz hell, nochmal drücken wieder dunkler?
Irgendwo steht, daß der Kilometerstand resettet werden soll damit, passiert aber nicht?

2. Kein Tagfahrlicht.
Wenn ich im Dunkeln das Licht komplett ausschalte, müßte dann nicht trotzdem das Tagfahrlicht brennen?
Geht das Tagfahrlicht nur wenn es draussen hell ist?
Bei mir ist alles dunkel geblieben.
Die Handbremse war nicht angezogen, bin sogar etwas gerollt.
Kenne ich so nicht, weil alle meine anderen Autos die Garage immer mit dem Tagfahrlicht ausgeleuchtet haben, auch wenn ich kein Licht angemacht habe.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das sieht man in tapatalk nicht [emoji6].

Das Tagfahrlicht sollte leuchten sobald der Motor läuft und die Handbremse gelöst ist.

Betreffs des resetten des tageskilometerzähler.

Den musst du länger drücken zum resetten

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Jest

Mitglied
Das resetten des Tageskilometerzählers ist abhängig von der austattung... Mit dem Multiinformationsdisplay ressetet mann über die INFO taste am lenkrad (langes drücken), ohne Multiinformationsdisplay über das längere drücken des helligkeit reglers ...

MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-GE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180919-080357.jpg

thomas0906

Mitglied
Also bei Typ A mit Multidisplay ist der Regler auch durch Drücken nur für die Displayhelligkeit da?

Also hätte mein Tagfahrlicht beim Lösen der Handbremse angehen müssen?

Gruß
Thomas

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Plasticdingel ist zum Dimmen und zum ein/ausschalten der Tag/Nachtumstellung der Displaybeleuchtung.

Mit der Infotaste resettest du den km-Zähler.

Das Tagfahrlicht leuchtet nur beim fahren, also sobald du D eingelegt hast.

Das Coming/Leaving Home Licht funktioniert beim öffnen/schließen per Schlüssel, nicht bei Keylessnutzung und Türgrifftaster.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
also meine Tagfahrleuchten gehen bzw. leuchten auch wenn der Wagen steht, Zündung an und Handbremse lösen reicht schon.

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist das wirklich wichtig? Das ist eben ein ...Fahrlicht, und ein Schalter kann auch rollen ohne eingelegten Gang. Bei Automatik hast du, bei eingelegter Fahrstufe, den Fuß auf der Bremse oder Autohold aktiv. Wenn I-Stop greift geht das TFL auch aus, bei Tageslicht.

Aber nochmal, ist das wirklich wichtig ob und wann das TFL leuchtet oder wie es aussieht? Icke denke nicht:cool:

thomas0906

Mitglied
Hi Willi

Das Auto ist ein neues Familienmitglied und wurde bereits voll integriert.
Nun finden wir es schon wichtig, was es so denkt und tut und wir versuchen zu verstehen, was in ihm so vor sich geht.

Gruß
Thomas

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Willie,
ja, aber gibt es da bei den Schaltungen der Tagfahrleuchten Unterschiede????
LG
Roland

@Willie,
Danke für die Erklärung im #2552 aber macht das Sinn mit den unterschiedlichen Verkabelungen, Schaltungen!
Hauptsache die Dinger leuchten. :)

A

anonymous13891

Guest
Tagfahrlich geht nicht im Stand

Hallo zusammen,

ich hate das Tagfahrlicht bei der Übergabe meines Autos testen wollen. Im Stand konnte ich machen was ich wollte und es ging nicht an. Der "Freundliche" der bei der Übergabe dabei war hat dann gesagt, dass das Tagfahrlicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert wird. Ich habe ihn gebeten sich rein zu setzten und auf mich zuzufahren. Solange er stand leuchtete nichts, als der Wagen sich bewegte auch noch nicht, erst nach dem er etwas schneller wurde ging das Tagfahrlicht an.

TFL.PNG
TFL1.PNG

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Jepp, und das muss man nicht verstehen. Was mich in diesem Zusammenhang zu etwas bringt, was ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.
In der BA steht (ich hab's grad noch mal nachgelesen und die Pics von CXTreiber http://www.cx5-forum.de/f2/kurze-frage-schnelle-antwort-thread-5695-256.html#post213344 zeigen das auch), dass die TFL deaktiviert werden können. Ich habe das auch im Menü der Einstellungen mal gesehen (oder war's beim Leihwagen kurz vor der Auslieferung? Bin eben alt und dement!). Aber mittlerweile fehlt der entsprechende Eintrag bei den Einstellungen, wie kann das sein? Ich habe noch keinen FW-Update bekommen (59.00.504 EU N), wie sieht das damit bei Euch aus?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@an alle,
ist ja toll,habe ich wieder was dazugelernt. Aber der, der das so entwickelt hat, ich weiß nicht welche Drogen der nimmt, er sollte einfach mal die Hälfte nehmen.
Früher hätte genügt Zündung an Tagfahrleuchten an.
Aber der Hammer ist, man kann die sogar d e a k t i v i e r e n !!
Ich Fall langsam vom Glauben ab. :) :) :)
LG
Roland

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe aber in den ganzen Jahren noch nie erlebt, wenn z.B. an der Ampel ein CX-5 hinter mir steht, dann das TFL ausgeht und beim Anfahren wieder angeht.
An meinem Sendo geht das TFL mit Motorstart an und leuchtet schön die Garage aus, so wie es Thomas erwartet.

Oben