** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ist bei mir auch so, und wenn die Handbremse angezogen ist leuchtet es nicht.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fusssensor Heckklappe KF

Hat sich schon jemand eine Lösung für einen Fusssensor bei der elektrischen Heckklappe des KF überlegt?

thomas0906

Mitglied
Anfahren bei Nässe, wo ist mein AWD?

Hi

Gestern bin ich zum ersten Mal bei Nässe gefahren.
Irgenwann mußte ich mal etwas schneller beschleunigen, als ich an einer Kreuzung links abgebogen bin.
Dabei drehten die Vorderreifen fast die ganze Kurve lang durch und hatten nur sehr wenig Grip.

Das kenne ich von einem Quattro anders. Da hab ich es nie geschafft, die Räder überhaupt durchdrehen zu lassen.

Woran kann es liegen, daß das AWD System sich da nicht aktiviert?
Was passiet dann erst bei Schnee, auch nichts?

Gruß
Thomas

Desaster

Mitglied
Durchdrehende Räder

Hallo,

dafür kann AWD eher nichts, dafür ist die Traktionskontrolle TCS/ASR zuständig.

Ist TCS/ASR abgeschaltet? Hat das TCS-Zeichen im Cockpit geleuchtet?

Gruss
Desaster

thomas0906

Mitglied
Das ist nichts abgeschaltet, auf ein Leuchten hab ich so schnell nicht geachtet.
Müßten denn nicht außer der Traktionskontrolle auch die Hinterräder zugeschaltet werden?
Ich werd das nochmal aktiv testen nächstes Mal, wenn es nass ist...

thomas0906

Mitglied
Yepp, aber das Rad müßte garnicht durchdrehen, wenn die Hinterräder auch Kraft aufbringen würden.
Angeblich erkennt der Mazda ja Regen am Scheibenwischer, 200 mal pro Sekunde die Sensoren alle Aktionen, wie ´das starke Gasgeben zum Anfahren u.s.w.

Surpr!se

Mitglied
Benutze mal dieses Thread für meine Frage…

vorgestern wurde meine Auto leicht beschädigt… beim Aussteigen hat eine Dame die Tür mit Schwung aufgemacht und mein Fahrzeug berührt (die Blaue Farbe von ihrem Fahrzeug war deutlich auf meinem Auto zu sehen)… worauf ich sie natürlich angesprochen habe… die Dame hat gestresst reagiert und mir nur „Entschuldigung“ gesagt und wollte wieder verschwinden… nach kurzer Diskussion habe ich dann die Polizei informiert, die ziemlich zügig kam und den Fall aufgenommen hat… auf dem nach Hause weg war ich kurz noch bei meinem Mazda Händler um den „Schaden“ bewerten zu lassen… der Werkstattmitarbeiter meinte, dass mit einer „Smart Reparatur“ der entstandener Kratzer wegpoliert werden kann… Kostenpunkt ca. 160 €… jetzt zu meiner Eigentlichen Frage, soll ich jetzt einen Kostenvoranschlag einholen und der gegnerischen Versicherung zuschicken oder wie soll ich am besten in dem Fall vorgehen ? Hatte noch nie Unfälle/Beschädigungen und kenne mich mit der Vorgehensweise nicht aus…

Ivocel

Mitglied
Lass ein KV erstellen über komplettlackierung und reiche das ein und lass danach abrechnen.
Bekommst aber nur die Netto Summe dann.

Reparieren kannst du es dann über Smart Repair oder auch so lassen, wenn du mit polieren ein gutes Ergebnis bekommst.

Edit: Wenn du es nach dem KV auch reparieren lässt, dann bekommst du nach Einreichung der Rechnung auch die MwSt.

webbaer

Mitglied
Dann hab ich auch mal ne kurze Frage:
Bekommt man beim KF das Gitter der Lautsprecher in den vorderen Türen ausgebaut ohne die ganze Türverkleidung abzubauen? Es ist das Bose-Soundsystem verbaut, denke aber das macht keinen Unterschied?!

Hintergrund: Kaffeebecher aus Dach gestellt -> Tür offen gehabt -> Dachfenster aufgeklappt -> Kaffee im Lautsprechergitter.

Falls jemand noch ne andere Idee hat, wie ich den schönen Milchkaffee auf den kleinen Löchern raus kriege, immer her damit. ;)

Danke, der Stefan

Gruß, der Stefan

Surpr!se

Mitglied
Lass ein KV erstellen über komplettlackierung und reiche das ein und lass danach abrechnen.
Bekommst aber nur die Netto Summe dann.

Reparieren kannst du es dann über Smart Repair oder auch so lassen, wenn du mit polieren ein gutes Ergebnis bekommst.

Edit: Wenn du es nach dem KV auch reparieren lässt, dann bekommst du nach Einreichung der Rechnung auch die MwSt.
da es nur um einen Kratzer handelt, der laut dem Werkstattmitarbeiter auspoliert werden kann, glaube ich nicht, dass die gegnerische Versicherung eine Komplettlackierung akzeptiert? Es werden ja auch Bilder bei dem KV erstellt und an die Versicherung weiteregeleitet :confused:

Falls jemand noch ne andere Idee hat, wie ich den schönen Milchkaffee auf den kleinen Löchern raus kriege, immer her damit. ;)
mit dem Staubsauger :confused:

Ivocel

Mitglied
Hast du der Werkstatt gesagt, dass es ein Unfallschaden ist oder hast du nur allgemein gefragt nach dem Preis?

Bei 2. ging er von "selbstverschulden" aus oder Selbstzahler..... :cool:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bekommt man beim KF das Gitter der Lautsprecher in den vorderen Türen ausgebaut ohne die ganze Türverkleidung abzubauen?

Ich meine, dass das Gitter zumindest beim KE verklebt ist & nicht einfach von aussen gelöst werden kann. Zumindest hatte ich beim Ausbau der Türverkleidung meines KEs nichts gesehen, wie man es lösen könnte (siehe Foto hier). Insofern wird wohl nur der Abbau der Türverkleidung helfen... oder ne Bürste.

Edit: Obacht - Druckluft könnte die Box hinter dem Gitter beschädigen...

webbaer

Mitglied
Ich meine, dass das Gitter zumindest beim KE verklebt ist & nicht einfach von aussen gelöst werden kann. Zumindest hatte ich beim Ausbau der Türverkleidung meines KEs nichts gesehen, wie man es lösen könnte (siehe Foto hier). Insofern wird wohl nur der Abbau der Türverkleidung helfen... oder ne Bürste.

Edit: Obacht - Druckluft könnte die Box hinter dem Gitter beschädigen...
Ja, das hab ich befürchtet. Wahrscheinlich werde ich mich wohl mal mit Wattestäbchen und Zahnstochern bewaffnen müssen [emoji19]

Gruß, der Stefan

Surpr!se

Mitglied
Hast du der Werkstatt gesagt, dass es ein Unfallschaden ist oder hast du nur allgemein gefragt nach dem Preis?

Bei 2. ging er von "selbstverschulden" aus oder Selbstzahler..... :cool:
ich habe über den Unfallschaden berichtet und die Werkstatt meinte, entweder mit „Smart Reparatur“ ausbessern für ca. 160 € oder sich mit dem Verursacher selber auf einen Betrag-X einigen und selber den Kratzer wegpolieren… der Verursacher lässt gar nicht mit sich reden und ist der Meinung ich muss es seiner Versicherung melden.

Oben