Dashcam

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
heute ist meine Dashcam Rollei Car DVR-110 gekommen.
Als Speicherkarte ist eine Samsung plus micro SDHC UHS-I. card 32GB Class 10 reingekommen.
Den Spannungswandler habe ich auch schon eingebaut, war wirklich kein Problem, ist ja hier im Forum wirklich gut Beschrieben.
Nebenbei noch Info's von Kodo bekommen.....Danke🔝🔝🔝🔝🔝

Zur Zeit ist noch der Originale Scheibenhalter in Betrieb, aber nur so lange, bis der bestellte da ist.Hier ja hier im Forum schon des öfteren Beschrieben worden.

Dann keine Experimente gemacht, sondern gleich die Datakam Software geladen und aufgespielt.

Es läuft bis jetzt alles reibungslos und ich bin begeistert!😂😀😎😄😃😜⭐

MFG KWB-Handy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

takesix

Mitglied
Hallo CXler,

auch ich erachte eine Dashcam für im Falle eines Falles als sinnvoll.

Hierbei fiel meine Wahl auf die Iconbit DVR Q2 < klick > welche über zwei separate Kameras (Front & Heck) verfügt und parallel beide Videosignale (leider nur in PAL-Qualität 720x540) aufzeichnet.
Auf der SD-Karte findet man jeweils zwei Dateien mit dem gleichen Zeitstempel und eine A-Kennung / B-Kennung.
Am Monitor kann man anwählen welche Kamera angezeigt werden soll. Die zweite Kamera kann als kleines Fenster mit eingeblendet werden.
Diesem Monitor-Recorder habe ich mit der mitgelieferten Saugnapf-Halterung an eine entsprechende glatte Plastikscheibe "gesaugt", die ich wiederum mit doppelseitigen Klebeband neben der Bordsteckdose befestigt habe. Leider geht jetzt der Deckel von der Steckdose nicht mehr zu, aber ich kann gut damit leben. Die Kabel habe ich entsprechend hinten durch eine Bohrung gezogen. Sitzt schön fest und klappert nicht :)

Das sieht dann bei mir so aus:

IMG_0823_1.jpgIMG_0820_1.jpgIMG_0824_1.jpgIMG_0826_1.jpg

Lasst euch auf dem ersten Bild von meiner Handy-Halterung mit Voltmeter und Temperaturanzeige nicht verwirren, die hat nur den "Zündstrom" mit der Dashcam gemeinsam ;-)

Beste Grüße aus Wuppertal
Takesix

woodoxx

Mitglied
Hi,
wenn du so ein kleines Video bei Youtube hochladen könntst, wäre nicht schlecht!
Am besten auch eins von einer Nachtfahrt, die Quali soll ja nicht so doll sein laut der einen Amazon Bewertung...

Mfg Stephan

takesix

Mitglied
Hallo Stephan,

Videos zu der Iconbit DVR Q2 gibt es bereits auf youtube,
z.B.: < klick > < klick > < klick > < klick > und bitte beachten, die Bildqualität ist auf youtube durch das ReEncoding nochmal ein Tacken schlechter als das Original ...

.... und natürlich ist die Bildqualität nicht vergleichbar mit den s.g. ActionCams, bzw. höherwertige Kameras.
Bitte aber nicht vergessen, dass viele schöne Pixel auch schön viel Speicherplatz benötigen.

Eine Dashcam ist für mich nicht mehr und nicht weniger als eine Überwachungskamera und im Falle der Iconbit DVR Q2, mit 2x Video in PAL-Auflösung und entsprechend starker Datenkompression, braucht man trotzdem ca. 1,6GB/h für beide Videostreams, folglich auf einer 16GB SD-Card hat man die letzten 10 Fahrt-Stunden drauf.
Daher kann ich auch die Anspruchshaltung und Bewertung des Amazon-Rezensenden nicht nachvollziehen :confused:.

Wer schöne Fahraufnahmen haben möchte, der sollte besser GoPro oder Höherwertiges < klick > ;) nehmen und dafür auch entsprechende GigaBytes an Speicherplatz bereithalten.

Gruß
Takesix

19Andi73

Mitglied
Ich sehe das auch so wie takesix. Eine Überwachungskamera mit für diesen Zweck ausreichender Qualität. Eine vorn und eine hinten. Was braucht man mehr? Finde die Lösung klasse und bin jetzt auch am überlegen mir sowas zu besorgen. Eine Frage noch an takesix die ältere Aufnahme wird demnach gleichzeitig gelöscht oder?

Gruß, 19Andi73.

takesix

Mitglied
Hi Andy,

ja, das ist richtig. Wenn die SD-Card "voll gelaufen" ist, wird dann die älteste Datei gelöscht bzw. überschrieben.
Somit hast du, wie in meinem Fall mit 16GB, die letzten 10 Stunden auf dem Chip gespeichert.

Ausserdem bin ich sehr happy mit den kleinen unauffälligen Kameras. Die Frontkamera siehst du hinter dem Rückspiegel nicht.
Es war auch etwas tricky das Videokabel von hinten nach vorn in den Dachhimmel durch zu ziehen, aber ich hatte in ca. 3 Stunden alles eingebaut bekommen.

Gruß, Takesix

pistensauxxl

Mitglied
Was baut Ihr Euch da für Riesenteile ein? Es gibt so schnucklige kleine Kameras mit HD Auflösung.
Und warum die Spannungsversorgung von der Sensoreinheit? Dazu gibt es doch die Bordsteckdose!
Und das Versorgungskabel nach oben zu Verlegen ist nun wahrlich kein Hype!
Meine Kamera vorn ist an der Steckdose unter der Klimaeinheit angeschlossen und die für hinten an der Steckdose im Kofferraum.
Hinter dem Amaturenbrett ist noch Platz für eine Einbauküche! :)

Ramses

Mitglied
Gericht entscheidet über grundsätzliche Zulässigkeit

Am 12. August entscheidet zum ersten Mal ein deutsches Gericht über die grundsätzliche Zulässigkeit von Dashcams. Da in Deutschland der Datenschutz sehr hoch angesiedelt ist, haben die bayrischen Datenschützer nun in einem ersten Fall vor dem bayerischen Verwaltungsgericht geklagt. Der Ausgang scheint total offen und könnte richtungweisend für Deutschland sein.

Datenschützer laufen Sturm gegen Kameras in Autos | WAZ.de

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
da lasse ich mich mal überraschen, ob meine kürzlich erworbene Dashcam in die Mülltonne kommt und mein Geld zum Fenster rausgeworfen wurde:mad::mad::mad:

Wenn die Datenschützer kein anderes Problem haben, ich sage nur NSA:confused:

MFG KWB-Handy

Ramses

Mitglied
...
Wenn die Datenschützer kein anderes Problem haben, ich sage nur NSA:confused:

Naja, vielleicht muss man das von zwei Seiten sehen.
Zur Aufklärung von Unfällen (wofür es ja eigentlich gedacht sein sollte) finde ich es absolut ok und dafür habe ich es ja auch.
Auf der anderen Seite gibt es leider auch immer mehr Leute, die meinen ihre Filmchen bei YouTube einstellen zu müssen (mit welchem Zweck auch immer). Dort erkennt man dann Kennzeichen und Gesichter eindeutig wieder und wenn ich dann zu sehen wäre, dann habe ich da gewaltig etwas gegen. Ich sage nur: Recht am eigenen Bild. Denn Fragen wird keiner, ob er ein Film mit Dir ins Netz stellen darf.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Ramses

Da gebe ich dir Recht!
Das mit YouTube wird wirklich übertrieben, ich habe bis jetzt noch nie etwas bei YouTube eingestellt und werde es auch nie machen.

Dann sollten die Richter entscheiden, Dashcam ja für den Eigengebrauch , aber bei YouTube einstellen " NEIN ":confused::confused::confused:

MFG KWB-Handy

P.S: Man sollte solche Aufnahmen mit einer eindeutigen digitalen Signatur versehen, damit die unbelehrbaren Leute davon abgehalten werden , unberechtigter Weise diese Videos einzustellen!
Damit sind aber wieder die Hersteller gefordert, so etwas bereit zustellen.

Blechkiste

Mitglied
Hoffentlich wird's verboten bzw bleibt es verboten.
Der nächste will dann lauter Kameras "für die Sicherheit" wie in London in der Stadt aufstellen.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich kann mit dem Urteil leben. Ich stelle meine Aufnahmen weder bei FB & Youtube ein, noch denunziere ich systematisch bei der Pozilei (obwohl's Manche echt verdient hätten ... :mad:).

Solange die Nutzung einer Dashcam nicht ausdrücklich verboten ist, wird von mir aber jeder Meter aufgezeichnet - für meinen Fall der Fälle.

Die nächste(n) Instanz(en) werden's zeigen.

Oben