Dashcam

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe dieses Teil hier um den Spiegelhalter montiert:

Kamerahalterung Kamera Halterung Kamera Halter Stativ für Motorrad Fahrrad TOP | eBay

Der Original-Schuh für die Kamera (mit der Kugel) muss man mit der Kugelpfanne des Zubehörteils kombinieren. Passt nicht 100 %, aber wenn man das ordentlich fest zieht, sitzt das bombenfest.

Den Kabel der DVR-1110 kann man übrigens oben unter den Himmel und an der A-Säule entlang unter die Verteilung schieben. Dann unter dem Handschuhfach entlang bis zum "Loch" im Fußraum. Bloß bis zum USB-Stecker ist dann das Kabel zu sehen.

michel

Mitglied
Danke schon mal für die Tipps, ist halt nur blöd sich wenn man sich das nicht gleich mal draußen vor der Tür angucken kann wie es im inneren aussieht.

Da ich noch einige Wochen/Monate? auf meinen CX5 warten muss, habe ich aber noch ein wenig Zeit mit der Suche nach der idealen Lösung ;)

Aber die Sache wie sie karlipe und go4more beschreiben (Kabel oben irgendwo angeklemmt) würde mir schon besser gefallen als das Kabel die A Säule runter zu verlegen. Das habe ich jetzt beim Sorento so und das blöde Kabel hängt immer hinter dem Handschuhfach runter wenn man das einmal aufmacht.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Klar, michel, die Version mit dem Stromanschluss in der inneren Spiegelabdeckung klingt schon sexy und der Spannungswandler sieht auch klein aus.
Man müsste trotzdem checken, wie viel Platz unter der Abdeckung für den Wandler zur Verfügung steht. Ich vermute, das ist eine verdammt knappe Nummer ...

Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Da ist mal richtig viel Platz, läßt sich problemlos ohne Werkzeug demontieren, einfach auseinander ziehen ;)

Achso, und oben unter der Abdeckung ist wohl kein Zündungsplus, also ein Pluskabel ziehen, Massekabel ist natürlich oben vorhanden.

Ramses

Mitglied
Dashcam und Diebstahl aus dem Auto

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die solch eine Dashcam schon länger besitzen oder entsprechende Leute kennen:
"Ist die Cam schon mal einem aus dem Auto geklaut worden bzw. habt Ihr was darüber von anderen gehört?"
Ich komme darauf, weil generell alles was offen im Auto liegt (Taschen, Navis, Laptops etc.) zum Diebstahl einladen (berufliche Erfahrung!). Da nun heute bei Ebay die vorab schon mal genannte Rollei DVR110 angeboten wurde aber ohne Ladekabel, Fernbedienung, Software und Anleitung sind mir da so diese Gedanken gekommen.
:confused::confused::confused:

michel

Mitglied
ÖÖhh, mal ne blöde Frage, wenn es da oben kein Zündungsplus gibt, was macht es für einen Sinn eins hoch zu legen?

Kabel legen = Kabel legen:confused:

Dann kann ich doch auch gleich das Kamerakabel nach unten legen. Oder was bringt es für Vorteile ein + Kabel nach oben zu legen :confused:

@ Ramses, mir persönlich ist jetzt keiner bekannt, dem mal eine Dashcam gestohlen wurde. Grundsätzlich gibt es bei gebrauchten Sachen immer die Gefahr auf Diebesgut zu stoßen. Ist mir mal (fast) bei einer Kettensäge so gegangen. Irgendwie hat im Hinterkopf was gesagt, da stimmt was nicht und so war es dann auch. Der Typ wollte zwei Sägen verkaufen, die beide geklaut waren.

go4more

Mitglied
ÖÖhh, mal ne blöde Frage, wenn es da oben kein Zündungsplus gibt, was macht es für einen Sinn eins hoch zu legen?

Kabel legen = Kabel legen:confused:

Dann kann ich doch auch gleich das Kamerakabel nach unten legen. Oder was bringt es für Vorteile ein + Kabel nach oben zu legen :confused:

Wenn das Kabel der Kamera lang genug ist: stimmt. Aber wenn man sowieso ein Kabel verlegen muß dann ist ein Stromkabel nach oben sicher universeller einsetzbar als ein Kamerakabel nach unten ...

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
ich habe nur vermutet (aber noch nicht selbst überprüft), da wäre irgendwo Zündungsplus, da ja der elektrisch abblendende Innenspiegel darüber versorgt werden müßte ...

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Woher nimmt der Innenspiegel die Energie, das Kontrolllämpchen leuchten zu lassen?
Ich werde mal in die Schaltpläne schauen, vielleicht sehe ich darin des Rätsels Lösung.

Edit: So richtig schlau macht mich der Plan des Steckers nicht ...

9nf7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
lasst doch den Spiegel in Ruhe, kann man nicht an die Himmelleuchten ran? da ist bestimmt so ein Plus. Es sei den der macht irgendwelche Can-Bus-Probleme, von denen ich Nichts verstehe.

andreas9996

Mitglied
und noch mal was Rechtliches zum Verdauen.

ADAC (bitte hier lesen und auch weitere zwei Anhänge beim Bericht öffnen)

Hier noch das Schlußzitat aus ADAC:
"In den folgenden europäischen Ländern ist die Verwendung von Dashcams zulässig:
Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande, Norwegen, Schweiz, Serbien und Spanien.

In diesen Ländern ist die Verwendung von Dashcams untersagt:
Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Portugal.

Da sich die Diskussion in vielen Ländern noch im Anfangsstadium befindet, sind kurzfristige Änderungen der Rechtslage in den einzelnen Ländern möglich."

muccx5

Mitglied
12 V beim Spiegel

Ich hatte das schon mal im anderen Forum gepostet:

Für die (geschalteten) 12V in der Spiegelregion hatte ich für mich zwei Varianten ausgemacht.
1. Am Kabel, das zum Spiegel geht. Hier könnte man einen Zwischenstecker bauen.
2. An der Kamera für den Spurhalteassistenten (vorausgesetzt man hat diesen). Diese Version habe ich verwendet.

Zwischen der Kamera und dem Lasermodul für den Notbremsassistenen ist auch Platz genug für einen 12V/5V Konverter. Die benötigten Kabelfarben sind gelb und blau (die beiden rechten Kabel des 4 poligen Steckers).

33512d1378368879-probleme-loesungen-fuers-tomtom-navi-im-cx-5-2013-08-10-14.15.36.jpg

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir heimlich diesen Spannungswandler bestellt und heute ist der angekommen.
Mit max. 1.000 mA liefert der die gleiche Stromstärke wie der Original-Stecker, der bei der Kamera beiliegt. MUSS also funktionieren ... ;)

Einbau? Irgendwann.

Ich wollte Euch aber zumindest ein Bild von den Abmessungen zeigen:

tiob.jpg

Schön klein, finde ich ... :rolleyes: :eek:

karlipe

Mitglied
Da kommt der Strom her angeschlossen an Zündungsplus, damit die Kamera automatisch beim Start angeht:

f9zs.jpg

Erster Versuch Kamerahalter Version 1, eigentlich für die Sonnenblende

akl5.jpg

hiz6.jpg

Aber, zu kurz, Dashcam zeigt oben im Bild die Umrandung der Frontkamera, also Sonnenblendenhalter umbauen auf Version 2

nt79.jpg

Anprobe

v9kt7.jpg

h7aq.jpg

vd831.jpg

od37.jpg

Dashcam ab, und? Man sieht nix ;)

d5z7.jpg

Da isser

l05u.jpg

Der Arm des Rückspiegels ist in einer Blechklemmschale gelagert, wollte ich immer schonmal untersuchen, da mir das Zittern des Innenspiegels schon länger auf den Keks ging, nicht nur bei unebener Fahrbahn, sondern auch durch die Bässe beim Musik hören, mußte jetzt Abhilfe her, da sonst die Dashcam mit zittert;)
Abhilfe war eigentlich ziemlich einfach, ein Stückchen stabilen Moosgummi etwas angepaßt, oben am Spiegelarm eingeklemmt, sauber, vorbei ist es mit dem Zittern.

uy7o.jpg

Erste Testfahrten ergaben, der Halter für die Dashcam müßte noch etwas länger sein, also Version 3 gebaut, nun paßt es.
Hab aber dennoch für Nachbauer schon Version 4 im Kopf.
Materialbedarf und Anleitung, sowie Bilder von Version 3 kommen nach dem Treffen im Siegerland, und keine Sorge, es wird einfach nachzubauen sein :)

bernte

Mitglied
ich habe die Blaupunkt DVR - BP 1.0 HD für knapp 50 € verbaut. Die Videos sind gut und reichen für mich vollkommen aus...

20140428_161258.jpg
20140428_161248.jpg

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich endlich die Verkabelung meiner Rollei DVR-110 erneuert.

Ich hatte das Original-Kabel bislang unterhalb der Dachverkleidung, entlang der A-Säule und unterhalb des Handschuhfachs verlegt. Das war OK, aber es hat permanent den Stromanschluss in der Mittelkonsole belegt und hätte schlimmstens - im Fall der Fälle - den Seiten-Airbag blockiert.

Im Beitrag #62 hatte ich das neue Kabel mit Adapter 12V auf 5V gezeigt. Die Stromquelle hat Downhiller schon im Beitrag #15 und muccx5 in Beitrag #59 gezeigt. Und genau so hat's bei mir funktioniert.

7099-dashcam-kabel.jpg

7100-verkabelung.jpg

Kleiner Wermutstropfen: Der Mini-USB-Stecker ist eigentlich falsch herum. Soll heißen, das Kabel an der Kamera geht erstmal nach unten, obwohl der Stromanschluss oben ist ... :(

Edit: Das ist bei karlipe's Adapter offensichtlich anders, dort stimmt die Richtung. Vielleicht achten die nächsten Besteller hier darauf und stellen einen besseren Link zur Verfügung.

7101-dashcam.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
nach dem ich gestern Oliver ( Kodo der III ) und seinen CX-5 kennengelernt habe, konnte ich mir einiges Abschauen.:cool:

Begeistert war ich von der Blckbox/Dashcam.:(

Auf Grund dessen habe ich mir heute die Rollei Car DVR-110 zugelegt bzw. bestellt, sowie den Spannungsregler.

Kodo, wenn die Sachen da sind werde ich dich mal anrufen, wegen der Verkabelung oben, so wie du es beschrieben hast im Post.

Ich wünsche dem Forum noch einen schönen Restsonntag.☀️☀️☀️☀️☀️

MFG Klaus:rolleyes:

Oben