Dashcam

dabruada

Moderator
Teammitglied
Videoaufzeichnung im Auto

Nur mal so ne "Rechtliche Info" für die (auch zukünftigen) Dashcam Besitzer / Nutzer, speziell in Österreich!

Deutschland:
"In Deutschland ist der Einsatz von Autokameras als Beweismittel bisher noch umstritten. Ob eine Aufnahme als Beweismittel anerkannt wird oder nicht, liegt im Ermessen des zuständigen Richters. Dabei kam es in Deutschland durchaus schon zu Fällen in denen eine Dashcam-Aufnahme vom Gericht akzeptiert und das Urteil maßgeblich beeinflusst wurde."
...Also scheinbar nicht strafbar...auch wenn auch hier auf den Datenschutz und andere Gesetze hingewiesen wird.
Quellen:
Wikipedia, FAZ,

Schweiz:
Laut Digitec war die Nachfrage nach Dashcams im Sommer 2013 noch "gering, jedoch stark steigend". Das Bundesamt für Straßen sieht in Dashcams keinen Verstoß gegen das Straßenverkehrsrecht, solange "die Kamera das Sichtfeld des Lenkers nicht einschränkt und er die Kamera während der Fahrt nicht bedient.Demgegenüber sieht man im Amt des Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter eine Verletzung des Datenschutzgesetzes, da bei Dashcam-Aufnahmen unweigerlich auch Personen zu erkennen sind und diese im Rahmen der vorgeschriebenen Transparenz nicht vorweg informiert werden. Aus diesem Grund veröffentlichte das Amt im Juli 2013 eine Erläuterung mit der Empfehlung auf Dashcams zu verzichten.
...also ebenfalls scheinbar nicht strafbar...
Quellen:
Wikipedia, 20min.ch


Österreich:
In Österreich ist der Einsatz von Autokameras verboten und wird mit bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall mit bis zu 25.000 Euro, bestraft. Damit folgte die Datenschutzkommission der Rechtsansicht des gemeinnützigen Vereins Österreichische Gesellschaft für Datenschutz.
Quellen:
Wikipedia, Nachrichten.at, ORF Beitrag auf youtube

...Also sind unsere Datenschützer in AT mal wieder die "schärfsten Hunde..."

Hab mir ja selber auch eine zugelegt...obwohl ich das alles wusste...
Man muss sich halt nur überlegen, ob es einem das Wert ist sie wirklich dauernd laufen zu lassen...zur Not kann man das Teil ja um 180Grad drehen und den Innenraum filmen...oder die Schutzkappe am Objektiv lassen und sich zu Hause die Strecke auf Google Earth/Maps ansehen :cool:

Habe auch schon Aussagen von Gesetzeshütern gehört, die das Thema nicht so eng sehen... Denk es ist wie überall.. wo kein Kläger...da kein Richter...

Wollte einfach nur drauf hinweisen... und bitte keine GRUNDSATZDISKUSSION nun anfangen darüber... wie´s ist, so ist es eben!
:(:):cool:
 

Downhiller

Mitglied
Kann nur zur rechtlichen Situation in Österreich etwas beisteuern.
Da ich ja beruflich immer wieder mit genau dieser Kommision zutun habe/hatte und es bereits auch schon bei einem Kollegen zu Prozessen gekommen (die er alle gewonnen hat) ist kann ich ohne schlechten gewissen sagen das es kein Problem ist eine Dashcam zu besitzen und auch zu betreiben.
Das wie macht es hier aus :eek:.
Wenn ich sie permanent laufen lasse und das auch zugebe werde ich Probleme bekommen (allerdings auch nur wenn mich ein Passant anzeigt) das ist klar.
Der Executive ist das ganze egal und mir ist auch kein einziger fall bekannt wo eine Dashcam beanstandend wurde.
Strafen kann dich auch nicht die Polizei,kann dich im schlimmsten fall anzeigen und das wird dann zur Datenschutzbehörde weitergeleitet.
Also es ist ganz einfach,wenn ich sage ich zeichne zwar auf aber es wird täglich gelöscht dann ist das ganze auch nicht strafbar (ich habe den ausdruck in dem das ganz klar geregelt ist immer im Handschuhfach) und erlaubt.
Kein Polizist hat das recht das material auf der Speicherkarte zu sichten (wie auch er müsste sie beschlagnahmen und das darf er nicht),er kann nur fragen was ich damit aufnehme.
Mein Antwort darauf lautet ich nehme damit nur den unmittelbaren raum vor meiner Motorhaube auf und die Aufnahmen werden täglich gelöscht.
Diese Aussage reicht aus und man kann genau nichts dagegen tun (dreimal selbst erlebt) .
Wurde alles sehr groß hochstilisiert in den Medien aber defacto ist das ganze um vieles harmloser als es ist.
Sollte du damit einen Unfallverlauf beweisen können dann reibt sich jede Versicherung die Hände und zahlt die strafe (die es bis jetzt aber noch nie gab) gerne die wegen der Aufnahmen entsteht.
Jeder Richter wird dir bestätigen das wenn auf dem aufgenommen Material eindeutig die Schuldfrage geklärt werden kann er sie natürlich verwerten wird.
Die rechte von dritten gehören geschützt und da stimme ich der Datenschutzkommision voll und ganz zu,nur kann man es auch übertreiben,meine Cam läuft im schleifen Modus und ansehen tue ich mir nur etwas wenn was passiert ist,die gesichter anderer intressieren mich genau null (und um das geht es der Datenschutzkommision) .
So hoffe die Panik unter meinen Österreichischen Freunden etwas gelindert zu haben ;).
Kauft euch so ein ding den in der heutigen zeit ist man auf der straße sonst oft der zweite und kann nichts beweisen ;).
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Na hoffentlich reicht die Zeit am Samstag beim 2ten AT-Treffen aus, um alles unter einen Hut zu bringen. Erst die vielen PS schauen und dann noch über alles Mögliche plauschen.

Zum DSG in AT: Kontrollorgan ist laut Gesetz die Datenschutzkommision. Die stehen aber ganz ganz selten am Straßenrand und kontrollieren (Kann ja kalt und windig sein :rolleyes:). Zwangsbefugnisse wie Beschlagnahme gibt es seitens der Polizei nicht, das müsste schon von höherer Stelle angeordnet werden. Im Falle einer Kontrolle könnte der Polizist eine Anzeige (wie jeder Bürger) an die Datenschutzkommission machen. Da müsste er aber schon sehr emsig sein, ich glaub ich kenne keinen.
Erinnert mich bisserl an früher, bis in die 90er-Jahre, als die Polizei noch die Kfz-Steuermarken kontrolliert hat. Hat man es nicht geklebt gehabt oder die Karte nicht vorgewiesen, wurde eventuell "Meldung" an das Finanzamt gemacht. Na dann hat man halt schnell nachgeklebt.

Also sind die Gesetze in AT zwar die schärfsten, dafür wird wie meistens bei weitem nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
Wobei das DSG ist noch relativ neu und es kann schon sein, dass es in den nächsten Jahren eine schärfere Kontrolltätigkeit geben wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich, wenn ich mir diese Dashcam montieren wollte, eigentlich keine Bedenken, diese auch zu verwenden.
 

Mex

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin da zu dem Thema auch über etwas gestolpert. Grundsätzlich scheint aber ein legaler Betrieb in Österreich nicht möglich zu sein. Das wurde ja schon in einem anderen Posting erwähnt. Zur Untermauerung habe ich da einen Newsletter bzw. einen Entscheid der Datenschutzkommision gefunden, in dem genau das Thema DashCam erläutert wird.

Es gilt zuerstmal, wo kein Kläger da kein Richter. Ich glaube persönlich auch nicht, dass die Polizei die Kamera oder deren Betrieb überprüft.

Hier der NL: Anhang anzeigen Datenschutzkommision_Newsletter-1-2013.pdf

Hier der im NL erwähnte ungekürzte Entscheid der DSK aus dem RIS: Anhang anzeigen Volltext_RIS_DashCam.pdf

Aber wie gesagt, unwahrscheinlich dass da mal einer zufällig draufkommt aber trotzdem gut zu wissen :cool:

Gruß Mex
 

Brummbrumm

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Gibt es dazu kein Grundsatzgesetz auf Euro Ebene?? In die Richtung kann ja auch mal gesucht werden. Oder?
 

Downhiller

Mitglied
Nein leider nicht,da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen,bei uns wurde nur mal Panik gemacht deswegen,aber wird nicht so heiß gegessen wie gekocht ;)
 

srh

Mitglied
Interessante Recherchen..., Danke für die Beiträge.
Habe mein Nexus 4 mit einer Halterung an der Frontscheibe und brauche es als Anzeige über einen ODB Bluetooth Adapter. Selbstverständlich kann das Smartphone so auch als Kamera genutzt werden. Entscheidend ist bloss die Halterung, ob man genug Sicht hat.
Bezweifle ob die Polizei da Zeit hat das Smartphone zu durchsuchen und auch ob sie so etwas persönliches überhaupt durchsuchen darf.
 

Auron

Mitglied
Probleme mit den Videos

Hi.
Habe mir aufgrund der vielen positiven Berichte die Blackvue 550GW 2CH gekauft und heute eingebaut.
Die Videos kann ich mit einzeln von der Karte anschauen, nur wenn ich das Programm von BlackVue öffne werden die Videos zwar rechts angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Sound ist zu hören.
Angezeigt wird dann, das das Programm eine Aktion ausgeführt hat die eine temporäre Änderung des Farbschemas in Windowas 7 Basis erfordert.

Bin jetzt etwas ratlos...

Weiss einer von Euch was man da machen kann?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wo hast Du die Dashcam gekauft?
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon durchliest, scheint der Verkäufer eine Hotline zu haben, die man bei Problemen dann auch anrufen sollte. Bei dem Preis der Dashcam kann man das auch erwarten.
Software-Update von Blackvue gemacht ?
 

Auron

Mitglied
Hi.

Hab Sie bei Amazon gekauft. Bei ADAM GmbH. Hab dort ne Mail mit nem Foto geschickt. Mal abwarten...

Hab versucht ein Update zu machen... Klappte irgendwie nicht.
Meine Software ist: BlackVueSetup(HD)_G_2.102

Finde nur BlackVueSetup(HD)_C_v2.032
BlackVueSetup(HD)_E_v2.032
BlackVueSetup(HD)_J_v2.032
BlackVueSetup(HD)_R_v2.032
BlackVueSetup(HD)_T_v2.032
IMG_0789.jpg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok. , die Software scheint aktuell zu sein (deutsche Version). Man hätte es vielleicht noch mit der englischen Version 2.032 testen können...

Du könntest alternativ aber bis zur Antwort von der ADAM Gmbh auch mal den Registrator Viewer testen. Laut Webseite kann der auch mit den Daten der BlackVue umgehen.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass auf der Webseite von BlackVue diverse Videoclips nicht dargestellt werden (nur der Ton ist zu hören). Ob das jetzt ein Youtube- oder ein Blackvue-Problem ist, kann ich nicht sagen.
 

Auron

Mitglied
Abspielen kann ich sie mit anderen Playern, wenn ich z. B. im Explorer die Videos anklicke. Auch der Sound ist dann zu hören.
Mir geht es darum beim BlackVue Player auch auf der Karte den Fahrtweg nachverfolgen zu können. Sonst hätte man sich ja auch ne einfachere Kamera kaufen können ohne GPS.

Bis jetzt hat sich Adam GmbH nicht gemeldet. Mal abwarten was kommt.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich tippe hier auf einen fehlenden Codec-Treiber.

Ich habe die Rollei CarDVR110 im Wagen. Die mitgelieferte Software ist auch nicht die Beste, ich hatte Abstürze im Windows etc. Dann habe ich den Tipp bekommen, die kostenlose Software "DATAKAM Player" zu benutzen. Die ist klasse & ohne Probleme.

Die Software unterstützt auch die GPS-Daten und zeigt die Route in einer Karte an etc.
 

michel

Plus Mitglied
Ich nutze in meinem jetzigen Wagen seit einem knappen halben Jahr auch die DVR110 und ebenfalls den Datakam Player. Dazu in der Kamera eine 8GB Karte, das reicht für etwa 45 Minuten Aufzeichnung (+ 10 Emergency Clips a 3 Minuten).

Am Anfang spielt man natürlich, wie bei allen neuen Dingen ;), noch oft mit rum, jetzt läuft es einfach immer mit und gibt irgendwie ein gutes Gefühl.


Ich möchte die Kamera natürlich dann gerne in de CX5 übernehmen, wie habt Ihr die denn befestigt? IM Mazda ist ja rund um den Spiegel irgendwie alle zu und zu sehr im Sichtbereich will ich die Cam auch nicht haben. Im Sorento passt der Saugfuß ganz genau zwischen Spiegelhalterung und Regensensor, sodass die Cam nur so eben unter dem Spiegel zu sehen ist.
 

Ramses

Mitglied
Blackbox / Dashcam

Michel, ist die Aufnahme von dir? Das ist ja mal ein richtig gutes Anschauungsmaterial. Die Aufnahme birkt natürlich auch eine gewisse Gefahr! Wenn es zum Unfall gekommen wäre, dann ist das eigentlich eine ganz klare eindeutige Situation, in der du unschuldig bist. Wenn hier aber zum Beispiel nur 50 Km/h erlaubt waren, laut Anzeige du aber 70 gefahren bist, dann kann es sein, dass du eine Teilschuld bekommst. Von daher sollte man sich immer überlegen, ob man die Aufnahme auch öffentlich macht.
 

karlipe

Mitglied
Ich habe ein passendes USB Ladekabel mit Zündungsplus bis in die Spiegelabdeckung legen lassen, läßt bei Bedarf rausziehen und wird in die Rollei eingesteckt.
Einen unauffälligeren Halter für die DVR habe ich noch nicht gefunden.
 

michel

Plus Mitglied
@ Ramses, natürlich ist mir klar, dass so eine Aufnahme bei Fehlverhalten auch ein Eigentor werden kann. Aber sie kann eben auch, gerade in strittigen Situationen, von Vorteil sein. Da ich fast 40000km im Jahr auf den Straßen unterwegs bin, nehme ich die Nachteile in Kauf da (für mich) die Vorteile überwiegen.

@ Karl, hast du das von deinem Händler machen lassen? Kabel selber angeliefert?
 

go4more

Mitglied
passender kleiner Halter für Rollei DVR110

der Halter paßt auch für die Rollei DVR110:
Montageplatte Car Camcorder X3 Aiptek Online Shop

Meines Wissens liegen unter der Spiegelabdeckung innen irgendwo 12V zündungsgesteuert, die kann man dann mit so einem Adapter direkt zur Steuerung/Stromversorgung der Kamera verwenden:
Spannungswandler / Inverter 12: Amazon.de: Elektronik
41u1YQwF-AL._SY300_.jpg
 
Oben