Dashcam

dellminator

Mitglied
Hab in einem anderen thread meine Blackvue vorgestellet >> http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-971.html#post200176

Ist nich die billigste.... ist aber nicht so auffällig...

IMG_2083-20180329-092328.jpg

blackvue ist mit abstand die beste derzeit auf dem markt [emoji106]

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Am 18.5 wird der BGH eine Grundsatzurteil zur Verwendung von Dashcam-Beweisen sprechen, bin gespannt.

Was sich durch das Urteil nicht ändern wird

Dashcams sind nicht verboten. "Das permanente Filmen anderer Verkehrsteilnehmer während der Fahrt ist aber nicht erlaubt. Das verstößt gegen den Datenschutz", erläutert Andreas Krämer vom Deutschen Anwaltverein (DAV). Wer es dennoch tut, riskiert ein Bußgeld oder gar ein Filmverbot...
Quelle: https://www.merkur.de/welt/bgh-nimmt-dashcam-aufnahmen-vor-gericht-unter-lupe-zr-9766521.html

ImVKool

Mitglied
Also fahren wa demnächst auch alle mit Blaulicht-ist auch nur ne Ordnungswidrigkeit mit 25€ wenns jemand stört[emoji847][emoji39][emoji87]
Nee ick hät auch gern soein Ding, aber Blaulicht auch für die BAB[emoji38][emoji851]

Grüße 101

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe das Blaulicht immer in der Ablage liegen, muss es ja nicht benutzen....:cool:
Hatte ich von Amazon (Powerflare Akku LED Warnleuchte ) erhalten, 1x orange bestellt, 2 x erhalten und davon eine blau :p

Da schaut der Dicke von weitem aus wie Kojac und sein Buick Century *lol*

thomas0906

Mitglied
Eigentlich könnte man die eingebaute Frontkamera ja dafür verwenden.
Die müßte nur bei Bewegung eine Aufzeichnung mitlaufen lassen, die man im MZD wieder löschen kann bzw sich rollierend selber wieder löscht.
Wozu dann noch eine weitere Kamera reinpfriemeln?

Gruß
Thomas

thomas0906

Mitglied
@kwb-handy
Da wäre glaubich der Typ besser für geeignet, der die Software für die neue 360 Grad Sicht geschrieben hat.
War ja nur so eine Idee, wie man es rein softwaremäßig lösen könnte...

Der Meister

Mitglied
So...DashCam wurde gerade bestellt und sollte Samstag ankommen...
Nun habe ich den Thread "HowTo" durchsucht, da ich der Meinung war schon mal gelesen zu haben, wie man die Verkleidung der A-Säule demontiert um die Stromversorgung für die DashCam vernünftig und nicht sichtbar, zu verlegen.
Leider finde ich das aktuell nicht mehr...einer einen TIPP (LINK???)

LG und besten Dank
Michael

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier ein Link. Das weiße Stoffding in der A-Säule ist ein Airbag. Bitte NIE Klebeband oder Kabelbinder darum machen.

Tip für den Zusammenbau hinterher:

Fänger_A-Saeule_preview.jpg

Solange der Fänger in der A-Säule steckt, wird es sehr schwer bis unmöglich sein, ihn wieder mit der Verkleidung zu verbinden. Löse erst den Fänger aus der A-Säule. Dazu nehme ich immer einen kleinen Schlitzschraubenzieher/Phasenprüfer, mit dem ich im Loch (Plastik in der A-Säule) die nur minimal hochstehenden Teile mit dem Schraubenzieher in Richtung Aussenspiegel eindrücke und gleichzeitig hochschiebe - es sind 2 Teile. Bin mir nicht sicher ob unten/oben oder rechts/links. Dann kannst Du den Fänger aus der A-Säule rausziehen. Dann den Fänger an die Verkleidung anbringen und zusammenstecken. Dann erst die Verkleidung anbringen, indem Du auch den Fänger in die A-Säule drückst.

Der Meister

Mitglied
Sodele, hier auf die schnelle die angekündigten Fotos von der DashCam.

dashcam_1.jpg
dashcam_2.jpg
dashcam_3.jpg

Ich habe mich erst einmal dazu entschlossen, die Kamera nicht mittels 5V Adapter direkt ans Bordnetz anzuschliessen, sondern das mitgelieferte Anschlusskabel zu nutzen.
Das Verlegen ging super einfach auch ohne die A-Säule zu demontieren. Ich habe das Kabel zwischen Gummidichtlippe und A-Säule legen können (bisher rappelt es auch nicht :cool:)
Am unteren Ende habe ich dann die Seitenverkleidung gelöst und das Kabel dort weitergeführt bis hin zur Mittelkonsole.
Hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich einen weiteren USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorne habe :rolleyes:
(Das Kabel in der Mittelkonsole wird auch noch schön fixiert, so dass man es kaum noch sieht)
LG
Michael

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Tipps für die Kabelverlegung der rückwärtigen Kamera der mini0906:

Verlege das Kabel (sind laut Hersteller 6 Meter) von vorne (von Dashcam1) nach hinten (zu Dashcam2) am besten unten unter den Trittschutzleisten und nicht im Himmel.
Hier in den Fotos sieht man, dass keine originalen Kabelstränge seitlich am Himmel unter/über den Airbags verlaufen, die man einfach nutzen könnte... ausser die unter dem Himmel/auf dem "Vlies/Stoff" selbst. Und da seitlich am Himmel auf voller Breite Airbags verlaufen, würde ich dort unter die Dichtung zwischen Innenraum und Himmel kein Kabel reinquetschen, welches evtl. die Airbags behindert und dadurch die Sicherheit im Ernstfall gefährdet. Daher lieber das Kabel von der Dashcam durch die A-Säule runter und unter den Trittschutzleisten nach hinten legen. Dürfte weniger Aufwand sein, als den Himmel zu demontieren... nur eine Empfehlung.

Und nach dem Durchziehen des Kabels durch die Gummitülle zwischen Heckklappe und Fahrzeug (ich schätze, dass dies nötig ist), prüfe mit demontierten Kofferraum-Verkleidungen, ob die Gummitüllen noch dicht sind, so dass kein Wasser in den Kofferraum (Himmel & Boden) läuft - z.B. durch eine Fahrt durch die Waschstraße.

Bitte teile hier mit, ob die rückwärtige Dashcam an der Scheibe oder am Himmel (oder wie/wo sonst) zu befestigen ist. Das ist mir noch nicht klar. Danke.

Edit: Laut dem Video und Foto auf dieser Dashcam-Vergleichsseite kommt die rückwärtige Kamera wohl auf die Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut iTracker-Support (Vertrieb der mini0906) sind die Halterungen der beiden Modelle mini0806-S und mini0906 kompatibel. Eine bereits verlegte Verkabelung für eine mini0806-S (Frontkamera only) kann also für die mini0906 (Frontkamera) genutzt werden. Die Kabel und die Halterung (GPS) müssen also nicht demontiert/ausgetauscht werden. Und der Anschluss für die Heckkamera der mini0906 ist an der Frontkamera und nicht an der Halterung.

reen

Mitglied
Heute auch erst wieder darüber gelesen: https://rp-online.de/leben/auto/test-gute-dashcams-kosten-mehr-als-100-euro_aid-23147395

Die beziehen sich im Grunde nur auf den Computerbild Test. Ich vermute diesen hier: Die besten Dashcams im Test - COMPUTER BILD

Was mir zumeist bei den Kameras fehlt ist der Fakt, dass auch die Gerichte ja gesagt haben, eine dauerhafte Aufnahme sei nicht gestattet. Je nach Anbieter heißt das dann unterschiedliche:
und starten bei registrierten Erschütterungen eine Ereignisaufnahme.
Quelle: https://www.tipronet.net/auto-kamera.html

Somit würde ich mir nur eine Kamera einbauen, die genau solch eine Funktion besitzt. Leider sind die Firmen relativ zurückhaltend mit Informationen in diese Richtung!

Die gezeigte iTracker
Beginn der Aufnahmen beim Motorstart! Gerät ohne Speicherkarte!
Quelle: https://www.amazon.de/gp/product/B0784PFQMW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AQL22G9WPFB3Z&psc=1 passt somit ins Bild und ist eher nicht optimal.

Wie sehr ihr das?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die mini0906 startet beim Motorstart und nimmt dann im Loop auf (einstellbare Clip/Loop-Zeit, also nicht dauerhaft) und sie hat auch den Überschreibschutz, wenn per G-Shock-Sensor/Erschütterung ein Unfall wahrgenommen wird (sofern man die Einstellung in der Kamera aktiviert). Im Kleingedruckten weiter unten bei Amazon steht dazu "Unterstützt Schreibschutz durch G-Sensor". Mit "G" sind die ungewöhnlichen Erschütterungs-/Beschleunigungskräfte bei einem Unfall gemeint. Also entspricht die mini0906 genau den Anforderungen aus Deinem ersten Link: "Dabei werden kurze Clips aufgezeichnet, die wieder überschrieben werden. Bei einem Unfall registriert die Kamera über einen Sensor die Erschütterung und speichert dann den Clip mit der Aufnahme dauerhaft.". Insofern ist sie auch geeignet. Eine Ereignisaufnahme ist genau diese nach Tastendruck oder G-Sensor-Ereignis nicht vom restlichen Loop überschreibbare Datei, die dann dauerhaft auf der SD-Karte bleibt, bis sie manuell gelöscht wird. Dies ist um zu verhindern, dass (bei kleinen SD-Karten) beim nachträglichen Weiterfahren nach einem Unfall die aufgenommenen Unfallvideos nicht im Loop von neueren Videodateien überschrieben werden und man hinterher noch die Unfallvideodatei auf der SD-Karte hat.
Insofern finde ich die mini0906 schon empfehlenswert und bin gespannt auf den ersten Einbaubericht von Mazda23 und überlege sogar meine mini0806-S durch die mini0906 zu ersetzen (wegen der rückwärtigen Aufzeichnung durch die zweite Kamera). Ohne SD-Karte nimmt die mini0906 übrigens nicht auf. Die SD-Karte muss man separat kaufen - keine oft genutzte Sandisk, sondern eine Samsung EVO wird empfohlen. Und nein, ich arbeite nicht für iTracker, sondern bin nur ein zufriedener Kunde ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Tristan
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Kamera einzubauen. Wie ist das mit der Kamera fürs Heck... Nimmt die dann parallel auf oder muss man die manuell umschalten??

Gruß Knut

Oben