Dashcam

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Verwende eine rote Samsung EVO mit 64 GB (Amazon-Link) in meiner iTracker mini0906.
Auflösung: je 1080P30 front und rear
Videoauflösung: Hoch (gibt auch noch die Einstellung sehr hoch)
Loop-/Videodauer: 5 Minuten (einstellbar)
MB je Frontvideo von 5 Minuten: ca. 550 - 610 MB
MB je Rearvideo von 5 Minuten: ca. 475 MB
Beide Videos werden zeitgleich aufgenommen/gespeichert. Also grob überschlagen 1 GB pro 5 Minuten oder 200 MB pro Minute.
...zzgl. wird ca. alle 3 Minuten eine Logdatei von ca. 1 MB und ein GPS-Log von wenigen kB gespeichert.
Hoffe das hilft?

Edit: Angaben mit deaktiviertem Mikrofon/keine Tonaufnahme.
 
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Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nach ein paar weiteren Fahrten auf der Stecke zur Arbeit anbei mein Fazit zum DAB-Empfang mit verschiedenen 12V-5V-Wandlern:

Die originale, der mini0906 Dashcam beiliegende, Hardwire-Verkabelung samt 12V-5V-Wandler hat den besseren DAB-Empfang im Vergleich zum Amazon-Wandler. Mit dem Amazon-Wandler habe ich bei hr3 auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt 1-2 längere DAB-Aussetzer (Wechsel zu FM) von ca. 30 Sekunden. Mit dem Original-Wandler keinen Aussetzer oder nur 1x für 2 Sekunden. Danke an Ingo, der ja hier im Thread auch schon berichtet hat, dass ein 12V-5V-Wandler für Radiostörungen verantwortlich sein kann.

Der originale mini0906-Wandler hat einen geraden Micro-USB-Stecker. Dies ist für mich ein Nachteil, da ich lieber einen abgeknickten Stecker, wie beim Amazon-Wandler, hätte. Aber der Nachteil ist verschmerzbar. Dann passe ich demnächst die Abdeckung der Sensoreinheit an, bzw. feile eine Aussparung rein, so dass der gerade Stecker nicht die ganze Sensor-Abdeckung von der Frontscheibe anhebt. Ob das passiert, hängt natürlich vom Einbauort des GPS-Halters ab - bei mir halt fast mittig unter und sehr nah der Abdeckung. Könnte den GPS-Halter auch weiter runter umkleben, habe ich aber keine Lust zu, da ich die Kamera dann präsenter im Sichtfeld hätte.

Links der Amazon-Wandler (mit Alubutyl und Schaumstoff drum), rechts der originale mini0906-Wandler:

links_Amazon_-_rechts_Original_mini0906_Wandler.jpg
 
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thomas0906

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Hi

Würde ein linearer Wandler nicht auch funktionieren?
Oder braucht es zuviel Strom und zu hohe Verlustleistung?

Die DAB Probleme bekommt man vielleicht mit einer passiven Antenne und einem DAB Splitter in den Griff?

Gruß
Thomas
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Habe ja jetzt eine Lösung für mich gefunden (s.o.). Was ein linearer Wandler ist, musste ich mir hier erstmal anlesen. Sowas soll wohl sehr warm werden & man müsste erstmal einen passenden finden...

Ob DAB Probleme generell und/oder bei Verwendung des Amazon-Wandlers mit einer passiven Antenne und einem DAB Splitter in den Griff zu bekommen sind, weiß ich nicht. Das müssen Elektronik-Profis beurteilen. Trotzdem danke für die Idee - vielleicht wird sie hier ja weitergeführt/aufgegriffen.
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Mittlerweile habe ich Ferritkerne/Klappferrite als Störunterdrückung um die Kabel der vorderen und hinteren Dashcam meiner mini0906 geklemmt. Grund: So soll verhindert werden, dass die Dashcam-Kabel als Antennen fungieren und den Radioempfang (DAB) stören. Gepasst haben die 5 mm-Versionen aus diesem Set von Amazon. Eine günstigere Alternative dürften diese von Aliexpress sein. So soll es weniger Störungen beim Radioempfang geben. Auf meiner "Teststrecke" auf der A5 von DA nach FFM hatte ich damit heute gar keine DAB-Störung bei hr3 (Kanalblock 7B auf 190,64 MHz) mehr. Sonst hatte ich oft einen kurzen Aussetzer/Wechsel zu FM.

Amazon.jpg AliExpress.jpg 01.jpg 02.jpg 03.JPG

Mehr Infos zu Ferritkernen als Störunterdrücker/Entstörfilter gibt`s z.B. hier.

Hier hingegen wird beschrieben, dass für Gleichspannung (wie im Auto) die Auswirkung der Ferritkerne ggf. nur sehr gering ist.
 
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JürgenH

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i-Tracker entwickelt für die mini0906 gerade eine Abschirmung, damit es keine Störungem mehr gibt. Es wird dann eine aktualisierte Version der mini0906 geben.
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Mir teilte der i-Tracker Kundenservice gerade per E-Mail folgende Punkte zur mini0906 mit (anbei meine Zusammenfassung):
- Störungen durch die Heckkamera oder das Kabel nach hinten sind bekannt.
- Bekannte Störungen: Radio/DAB und bei einem BMW sogar Keyless.
- Versuche von i-Tracker mit Ferritkernen oder Alufolie brachten kaum/keine Verbesserungen.
- i-Tracker ist ja "nur" Vertrieb und hat den Hersteller kontaktiert - in der Hoffnung, dass es in Zukunft eine Lösung gibt.

Mir wurde die Rückgabe oder ein geringer zweistelliger Euro-Betrag als Kompensation angeboten.

Insofern entwickelt i-Tracker derzeit selbst keine Lösung und kann leider noch keinen Termin für eine Lösung anbieten.

Ich schätze, dass es dann irgendwann vom Hersteller eine via i-Tracker beziehbare mini0906-Pro oder -S-Variante geben wird, die dann hoffentlich besser abgeschirmt ist.
 
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Mazda23

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2.0 G
Gibt es die Störungen nur beim DAB oder auch beim terrestischen Radio?
 

Tristan

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2.0 G AWD
O-Ton i-Tracker: "Wir konnten leider vereinzelt beobachten, dass die Radiostörungen und die Störungen des Keyless Systems bisher bei einigen Kunden aufgetreten sind, sobald die Heckkamera angeschlossen wurde." ... Von mir wurden nur DAB-Störungen gemeldet, da ich nur diese hatte. Ob andere Nutzer normale Radiostörungen haben, weiß ich nicht. Vielleicht können andere Nutzer einer mini0906 ihre Erfahrungen posten? Rieman?
 

Mazda23

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2.0 G
@Günni...die Dashcam hat aber auch einen stolzen Preis....fast 500€.
Hast du in Verbindung mit der Heckkamera evtl. Empfangsstörungen beim Radio?
 

Günni

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Hallo Mazda23

mit dem Radio Empfang habe ich keine Störungen.
da ich mit der BLACKVUE im Vorgänger keine Probleme hatte und
die Bauform sehr kompakt ist habe ich mich wieder für die BLACKVUE entschieden.
Außer dem sieht man die Heck Kamera von außen gar nicht zusehen und die Front Kamera fällt
auch Kaum auf.

Grüße Günni
 

Pg03

Mitglied
Frage zur mini0906

Hallo Tristan,
Danke für deine ausführlichen Berichte und Anleitungen. Ich war eben kurz davor die 0906 zu bestellen, bin aber dann über den Hinweis zu Keyless und DAB "gestolpert" und habe angefangen zu lesen... Ich vermute das die gleichen Probleme beim Radio auch im KF vorhanden sind. Für mich ist allerdings die Parkraumüberwachung wichtig und da höre ich ja kein Radio... Gibt es denn mit Keyless Problem oder bezieht sich das nur auf den erwähnten BMW? Ich wollte die Cam mit einem magic power pro Module betreiben. Hat jemand hier Erfahrung damit oder gibt es bessere Möglichkeiten?
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gerne. Mit Keyless habe ich keine Probleme, sondern nur mit dem Radioempfang (nutze meist DAB & hatte damit Probleme). Habe aber auch von einem CX-5 vFL-Fahrer mit UKW-Problem mit der mini0906 gehört. Schätze, dass beim KF die Radioantennen wie bei meinem FL verbaut sind und daher die gleichen Radioprobleme existieren.
Keyless-Probleme hatte der ADAM-/iTracker-Kundenservice nur beim BMW angesprochen.
 
A

anonymous14005

Guest
Gestern auf dem Weg zum Steinschlagspezialisten hatte ich plötzlich Gegenverkehr auf meiner Seite. Ein Auto wollte einen Lastwagen überholen und kam mir auf meiner Seite entgegen. Rechts hatte ich Leitplanken. Ich stieg also voll in die Eisen, meine erste Vollbremsung mit dem CX5 übrigens. Der Wagen reagierte vorzüglich, trotz Original Bremsen und Toyo Reifen. Der Überholer hatte Glück, dass er hinter dem Laster noch einscheren konnte und ich natürlich auch. Aber für sowas wäre doch eine Dashcam jetzt das richtige gewesen. Ich glaub, ich baue doch noch eine ein.
 

Rainer dre

Mitglied
Mir hat die Dashcam sehr geholfen.
Ich musste ja im Urlaub auf der Landstraße anhalten, weil mir ein LKW entgegenkam der etwas breit war.
Der hinter mir bemerkte nicht, dass ich anhalten musste und knallte mir voll ins Heck (immer noch heul, 20000 Euro Schaden).

Die Gegnerische Versicherung war auf die Nachfrage warum ich den mitten auf der Landstraße angehalten hab sehr schnell ruhig gestellt, als ich dem Anwalt das Video weiterleitete, auf dem ganz klar zu erkennen war, dass ich schon mindestens 2 Sekunden stand.
Der Schaden wurde dann komplett inclusive Nutzungsausfall für 21 Tage Reparaturdauer beglichen.
Ohne die Camera hätte es bestimmt Ärger gegeben.
 

Jest

Mitglied
Mann hofft ja, dass es zu solchen situationen nie kommt... aber wenn es schon passieren muss, dann ist enie DashCam sicher eine gute lösung ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die seltsame Lage bzgl. Beweisfähigkeit von den Aufnahmen bzw. Zulässigkeit im Verfahren gepaart mit seltsamen Datenschutzauslegungen möchte ich jetzt gar nicht bewerten, denn ich habe schließlich genau aus den geschriebenen Gründen auch eine Dashcam im Auto.

Darüber hinaus wurde ein Familienmitglied schon vor einigen Jahren an einer Ampel bei rot wartend Opfer eines "Haubenspringers", der so an Geld kommen wollte. Auf diese Art der netten Versicherungsbetrüger habe ich schon gar keine Lust.

Ich habe übrigens die Mini0806s und bin mit deren Aufnahmen im meckerfreien Bereich; allerdings hatte mich meine festverlegte Stromversorgung schon im Stich gelassen. Diese lieferte zu wenig Spannung, sodass immer die letzte Aufnahme des 5-minütigen-Intervalls mit Ausschalten der Zündung nicht gespeichert worden war. Der von der Werkstatt installierte Adapter hatte das Zeitliche gesegnet.

In diesem Zusammenhang mein Tipp, darauf zu achten, dass insbesondere die Stromstärke in Ampere ausreichend ist, die mittlerweile vorzugsweise mit Kondensator statt Akku betriebenen Dashcams vernünftig mit Power zu versorgen. Andernfalls fehlt ggfs. genau die entscheidende Aufnahme.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage an Tristan bzw. andere Nutzer der mini0906 oder mini0806.
Benutzt jemand den CPL Filter und kann und seine Erfahrung teilen.
 
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