Dashcam

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ TTU
Auch hier habe ich nur ein schwarzes Bild, der Rest wird erkannt (Karte, Geschwindigkeit usw.), sogar der Ton wird abgespielt. Kann es sein, dass mir hier nur ein Filter/Codec fehlt?

TTU

Mitglied
Die Videos sind bei mir im . Mov Format (QuickTime Basis) . Codec könnte theoretisch sein. Allerdings habe ich auch bei größeren Files bis zu 20 sek. ein schwarzes Bild (Power vom Rechner reicht nicht). Nachdem das Programm den Stick eingelesen hat geht es aber dann. Kopiere die Files vielleicht mal auf die Festplatte und versuche von da aus mit dem Programm zuzugreifen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

TTU

Mitglied
Also die Rollei hat Quick Time Movie Format (. Mov) . Installier mal den Quick Time Player. Dann sollte es mit dem Registrator Viewer funktionieren..
Gruß TTU

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

TTU

Mitglied
Servus Schuchi,

habe mal dein Video analysiert.

Abspielen (Video) funktioniert über den DATAKAM Player

2017-09-13 15.09.17.jpg

GPS funktioniert auch mit dem NMEA File im gleichen Verzeichnis tadellos.

Nur der Ton wollte nicht so richtig (über VLC Player funktionierte es tadellos).

2017-09-13 14.49.03.jpg

Habe mal dein File (oben) mit einem mit meiner Kamera (mini-0806 pro) (unten) verglichen.

Ist fast gleich aber auch nur fast, bei dir sollte ein Codec fehlen mehr nicht (bei mir wahrscheinlich auch:eek:-mp3)

2017-09-13 14.52.01.jpg

Theoretisch sollte es auch funktionieren, wie ich vermutet habe ist das Video im QuickTime Format

Gruß TTU

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info aus Finanztest 12/2017

Info aus Finanztest 12/2017:

"
Keine Kameras am PKW
Eine Autohalterin hatte an ihrem Wagen vorne und hinten Videokameras installiert. Sie filmten laufend den öffentlichen Verkehrsraum. Als ein Auto ihren Wagen beschädigte, übergab sie die Aufzeichnungen der Polizei zum Beweis. Gegen die Frau wurde daraufhin ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz eingeleitet. Das Amtsgericht München verurteilte sie zu einer Geldbuße von 150 Euro (Az. 1112 OWi 300 Js 121012/17, nicht rechtskräftig).
"

Aber dies ist wohl nur ein Urteil. Weitere rechtliche Infos zu Dashcams sind hier bei anwaltsregister.de und hier vom ADAC zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Ich hatte eine ähnliche Situation.
Auf dem Camvideo war der andere deutlich mit Nummernschild erkennbar.
Ich habe bei der Dienststelle Anzeige erstattet, habe aber nicht den Videobeweis vorgespielt,
sondern gesagt, ein Zeuge hat mir das Nummernschild genannt.
Und in der Aufregung habe ich nicht nach seinem Namen gefragt.
Sie möchten das doch bitte mal prüfen.
Nach ein paar Wochen wurde der Schaden von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

jmsv1000

Mitglied
Irgendwie begreift ich das nicht in Aachen wird man in jede Ecke Video Aufnahme von dir gemacht.
Wenn ich was falsches mache dann wird ich angezeigt.

Wohne in die Niederlande die Polizei ist hier froh wenn man mit Video Aufnahme kommt.
Und die Versicherung möchte das jeden auto ein Dash-Cam hat.
Habe letzte Aufnahme abgeben das ein Auto auf Autobahn bei mir am Heck und Lichthupen gab bei eine Baustelle.
Der Polizist sagte er kann sich freuen mindestens Schein los und ein dicke Knolle.
Knöllchen sind hier nicht billig.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aber dies ist wohl nur ein Urteil. Weitere rechtliche Infos zu Dashcams sind hier bei anwaltsregister.de und hier vom ADAC zu finden.

Also ganz ehrlich, man muss doch keinen auf die Dashcam hinweisen und wenn man in einen Unfall verwickelt ist, vor Sicherstellung eben die SD Cards verstecken.

Wenn nun aber eine unklare Situation zu einem teuren Unfall geführt hat, der Schuldige seine Schuld aber abstreitet, dann ist mir das ziemlich egal ob ich dann noch 300EUR Strafe zahle, im Notfall muss das dann halt sein.
Der Schuldige soll überführt werden, ohne Videobeweis wäre das evtl. ja nicht möglich.

A

anonymous14005

Guest
Ich lese hier mit Interesse mit. Könnte es sein, dass z.B. Versicherungen an Beweismaterial Interesse haben? Ich meine wenn die nicht bezahlen müssen weil man beweisen kann dass der andere schuld war könnte das schon von Interesse sein.

Hierzu eine Frage, könnte man das Signal der Frontcamera die im KF drin ist nutzen um es aufzuzeichnen?

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hierzu eine Frage, könnte man das Signal der Frontcamera die im KF drin ist nutzen um es aufzuzeichnen?

Ja.
Videoschalter, tiefe Kenntnisse in der Schaltung, etwas Gestrippe und viel Zeit.
Ach....das Aufzeichnungsgerät musst du ja auch noch kaufen ;)

Ich würde ein Aufzeichnungsgerät mit Kamera kaufen - Dascam :)

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich lese hier mit Interesse mit. Könnte es sein, dass z.B. Versicherungen an Beweismaterial Interesse haben? Ich meine wenn die nicht bezahlen müssen weil man beweisen kann dass der andere schuld war könnte das schon von Interesse sein.

Das ist genau der K(n)ackpunkt, warum ggfs. gerichtl. Beschlüsse z.N. der Dashcam ergehen. Datenaufzeichnung UND -übermittlung. Also solche Aufnahmen der Versicherung nur "unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit" zukommen lassen oder im Falle eines Unfalls der Polizei die Aufnahmen nicht anbieten, sondern von deren Seite nach deren Feststellung der Dashcam ggfs. sicherstellen lassen, nicht selbst aktiv werden.

Dickbauch

Mitglied
Hätte ja sooo gerne eine Dashcam...

Uff, habe mich jetzt durch die 30 Seiten durchgearbeitet und bin nicht schlauer als vorher.

Ich hätte ja so gerne eine Dashcam in meinem neuen KF. Sie soll so gut wie unsichtbar sein. Display brauche ich nicht. Sie soll einfach nur aufnehmen und dann im Notfall als Beweis verwendet werden können (ja, nur die Aufnahme!).

Gibt es inzwischen neue Kameras zum Festeinbau?

Mein Wunschtraum: Morgens Auto abgeben und nachmittags mit der eingebauten Kamera abholen.

Und dazu noch ein, zwei Orientierungslichter dazubekommen. (Sind eine gute Sache, hatte ich in vielen Vorgängerautos. Aber jetzt als Rentner kann ich mir nur noch Mazdas o.ä. leisten.)

Gruß Dickbauch

woodoxx

Mitglied
Hi, fast unsichtbar ist die iTracker Stealthcam II
Habe bereits zwei verbaut, alles bestens soweit!

Dickbauch

Mitglied
Besten Dank woodoxx, gefällt mir, scheint meiner Vorstellung ganz gut entgegen zu kommen. Klein, ohne Display. Hast Du noch mehr Erfahrungen dazu, oder gar Tipps?? Freue mich über alle Infos...

:D

THX
DB

woodoxx

Mitglied
Das Display ist ja kein Nachteil, die ist dennoch sehr kompakt und unauffällig.
Gibt es so nix zu erzählen, einfach einbauen und die Speicherkarte nicht vergessen zu kaufen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Blackvue baut kleine, aber nicht günstige Dashcams ohne Display.
Die iTracker mini-0906 (mit zusätzlicher rückwärtiger Kamera) ist auch nicht schlecht. Habe den Vorgänger mini-0806S (nur Front-Dashcam) verbaut.

Jest

Mitglied
Hab in einem anderen thread meine Blackvue vorgestellet >> http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-971.html#post200176

Ist nich die billigste.... ist aber nicht so auffällig...

IMG_2083-20180329-092328.jpg

Oben