Dashcam

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@TTU: Habe seit kurzem auch die mini806 pro-s genau an der gleichen Stelle. Bei mir wird kein GPS-Signal empfangen - bei Dir? Muss dafür die grüne LED angeschaltet werden (die ich bisher aus hatte)? Was ist der von Dir erwähnte GPS-Fix? Habe dazu beim Googeln nichts gefunden.

Habe eben sogar mal die Kamera samt aufgestecktem GPS-Halter von der Scheibe abgemacht und ganz vorne aufs Amaturenbrett gelegt & bin draußen 15 Minuten im Kreis gefahren. Jetzt ist mir schwindelig ;-) Um sie aus dem Fenster zu halten, wie es in der Anleitung steht, um zu prüfen, ob das GPS Modul überhaupt geht, hat es mir zu doll geregnet.

Edit: Werde wohl laut Support-Seite doch mal die Kamera aus dem Fenster halten müssen, wenn es nicht mehr regnet - siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele - heute war besseres Wetter. Habe die mini806 pro-s samt GPS-Halter mal 3 Minuten aus dem Fenster gehalten - und siehe da es kam ein GPS-Signal in der Kamera an. Weitere Versuche mit der Kamera an der Windschutzscheibe haben dann auch geklappt. Selbst beim Start in der Tiefgarage ohne GPS wurde dann draußen nach ca 2-3 Minuten ein GPS-Signal gefunden. Habe den GPS-Halter jetzt nicht ganz dicht an der Sensoren-Plastikabdeckung, sondern ca. 0,5 cm Abstand. So klappt`s jetzt - egal, ob das grüne Licht als GPS-Status-LED konfiguriert ist oder nicht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit dem DAB-Empfang habe ich bisher keinen schlechteren Empfang bemerkt, aber das GPS-Signal empfängt die Dashcam jetzt wieder nicht... also scheint die Scheibe doch zu beschichtet zu sein, dass der kleine schwache GPS-Empfänger der mini806-S durch kommt - denn außerhalb vom Wagen funktioniert das GPS, aber immer die Kamera beim Fahren aus dem Fenster halten? Och neeeeeee.

PS: Der CPL-Filter, den man kostenlos zugeschickt bekommt, wenn man bei Amazon eine Rezension zur mini806-S verfasst, reduziert die Reflektionen vom Dashboard (z.B. Lüftungsgitter) wirklich sehr gut.

TTU

Mitglied
Hallo, hatte diese Probleme auch am Anfang. GPS Signal kam erst wenn überhaupt nach 10 Minuten. Habe dann ein Firmware Update (war allerdings Aktuell) durchgeführt. Jetzt bekommt er nach ca. 2 - 3 Minuten ein Signal. Wenn er dies erstmal hat findet er das Signal sofort (innerhalb weniger Sekunden). Der schnelle Fix geht leider nach ca. 6 Stunden verloren. Also am nächsten Morgen sucht er wieder für ca. 2-3 Minuten. Damit kann ich allerdings leben. Versuch vielleicht mal die Cam auf Werkeinstellungen zu setzen, hilft evtl. auch schon. Im Juli kam auch eine neue Firmware, die solltest du auf alle Fälle mal installieren.

Gruß TTU

Gesendet von meinem Lenovo YT-X703F mit Tapatalk

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo TTU,

danke für die Infos - probiere morgen sowohl den Werksreset als auch das FW-Update aus.
Habe jetzt aber hier bei iTracker nur ein Firmwareupdate vom Mai 2017 gefunden. Hast Du vielleicht einen Link zu dem Juli 2017-Update?

Viele Grüße
Tristan

weristda

Mitglied
Hmm, meine CAM zeigt sofort die GPS Koordinaten an und ist jetzt nix Besonderes. A119S.
Auch mein Handy hat null Schwierigkeiten und liegt im Auto unter dem Klimabedienteil.

TTU

Mitglied
@Tristan
Die aktuellste Firmware ist doch von Mai nicht von Juli. Sorry, hatte mich vertan.

Der CX-5 hat angeblich keine metallbedampften Scheiben. Daß die Cam solche Schwierigkeiten hat, liegt evtl. auch an den Sensoren in der Abdeckung. Allerdings steht im Dashcam Forum, daß das Vorgängermodell (803) kein Problem mit dem Sat Fix hat:(

@weristda
Ein Handy sollte gar keine Schwierigkeiten mit dem Fix haben, da gibt es genauere (mehrere) Methoden zur Standortbestimmung (Netz, WLAN, A-GPS).
Die Cam hat nur ihr "GPS". Allerdings kann man da auch per Software viel machen, wie beim Navi mit QuickGPS wo die ungefähren Positionen der Satelliten sich befinden.
Die mini 806 pro speichert ja auch ihr letzte Position, allerdings ist dies meiner Meinung stümperhaft gelöst, denn nach ein paar Stunden verliert diese die Position, das diese wieder von Null anfangen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update 31.08.2017, 10:17 Uhr:

Laut iTracker-Support, darf auf meine mini0806-S keine mini0806-PRO-Firmware aufgespielt werden. Aktuell gibt es aber bisher nur die 1.0er S-Firmware und kein Update.

Innerhalb oder außerhalb des Autos ist mit dem Smartphone & der hier von Ingo verlinkten App kein Unterschied im GPS-Empfang erkennbar. Im Flugmodus hatte ich nur GPS aktiviert. Ausreichend GPS-Satelliten wurden empfangen: 9 USA, 6 RUS, 2 China.

Der Scheibencode ist bei mir eine // - also keine Beschichtung. Hier findet man mehr zur Entschlüsselung des Verglasungstyps & zur Entzifferung des aufgedruckten Scheibencodes der Windschutzscheibe.

Also dürfte es nicht an der Scheibe liegen.

An den Sensoren hinter dem Rückspiegel kann es auch nicht liegen, da selbst ganz rechts oben, ca. 40 cm entfernt von den Sensoren, kein GPS-Signal empfangen wird.

Laut Usern hier sollen die iTracker Dashcams mini0803, mini0805 (Ingo) und die mini0806-Pro (TTU) funktionieren. Nur meine ganz neue mini0806-S (Nachfolger der -Pro) nicht :-(

Habe daher um Austausch gebeten - mal schauen, ob ich noch eine Dashcam bekomme, die GPS-Signale auch im Wagen empfängt - denn die Dashcam beim Fahren immer aus dem Fenster halten, nur um GPS-Empfang zu haben, wird auf Dauer lästig ;-)

-----------------------------------
Update 31.08.2017, 11:30 Uhr:

Der iTracker/Adam Kundenservice teilte mir gerade mit, dass das GPS-Modul der S-Variante eigentlich stärker sei, als das der PRO-Version. Daher prüfen sie nun ein S-GPS-Modul und schicken mir genau dieses geprüfte dann zu - vielleicht kann das Problem schon so gelöst werden. Das nenne ich mal Kundenservice - schnell, kompetent, freundlich. Ich werde weiter berichten.

-----------------------------------
Update 31.08.2017, 14:00 Uhr:

Der Mazda Kundenservice bestätigte mir gerade (nach Rücksprache mit der Abteilung Technik/Homologation) schriftlich per E-Mail, dass Mazda keine athermischen Frontscheiben verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update 04.09.2017, 19:30 Uhr:

Kam heute erst dazu das am Samstag erhaltene Austausch-GPS-Modul zu testen: Und siehe da - es funktioniert - nach gefühlten 3 Minuten nach Verlassen der Tiefgarage hat die Kamera GPS-Empfang :)

Probleme mit DAB-Empfang habe ich bisher immer noch nicht feststellen können - ich höre aber auch meist hr3 - und bin meist in Frankfurt oder naher Umgebung unterwegs.

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
ich habe eine Rollei CarDVD 110 im Einsatz.
Diese funktioniert super und macht prima Aufnahmen.
Allerdings finde ich die mitgelieferte Software nicht so prickelnd.

Kennt jemand eine Software (möglichst Freeware), mit der ich die Koordinaten
und die Geschwindigkeit in das Video einblenden und speichern kann?

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Ivocel
Abspielen geht auch mit VLC usw., die Rollei zeichnet die GPS-Daten in einem
eigenen File ab, damit können die normalen Abspielprogramme aber leider nix anfangen.

@ michel
Leider geht dort keiner der 3 DL-Links ... zumindest bei mir nicht :(

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Schuchi, dann gib doch manuell in den Browser www registratorviewer com (mit Punkten dazwischen) ein, dann sollte es auch klappen. Dann rechts oben auf die deutsche Sprache wechseln. Dieses Tool verarbeitet bei meiner mini0806-S auch die GPS-Informationen aus einer separaten *.txt-Datei.

Ivocel

Mitglied
Meine nicht abspielen, das wäre Movie Player.

Beim Movie Maker kannst du dass bearbeiten und das File da mit integrieren

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Ivocel
Ahhh jetzt ja ... werde das mal probieren ... danke für den Tipp

Edit: @ Ivocel ... nein, funzt mit dem Live Movie Maker NICHT.
Das Dateiformat wird nicht akzeptiert. Nicht mal den Video-Track kann man importieren/abspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Ingo
Danke, aber leider spielt auch dieser Player den Film nicht ab, ich kann ihn laden, er erkennt auch die
Filmlänge, ich kann mich auf der Zeitachse an andere Punkte klicken, er erkennt dabei die zu der Zeit
gefahrene Geschwindigkeit, aber das Bild bleibt schwarz und abspielen geht auch nicht.
Vielleicht liegts am Firmen-Laptop, werde das am heimischen Rechenknecht nochmal gegenprüfen.

TTU

Mitglied
Benutze mal diesen Link vom Registratorviewer: http://www.itracker-dashcam.de/downloads/registrator-viewer-6-0/

Oder einfach mal Tante Google fragen [emoji6].

Ist das gleiche Programm. Es ist meiner Meinung das beste Programm (Freeware) dafür.
Es wird allerdings nicht mehr aktualisiert, weil der Programmierer verstorben ist. Deswegen funktionieren die Downloads auch nicht über die Homepage.
Gruß TTU

Gesendet von meinem YT-X703F mit Tapatalk

Oben