Wie hast du die Dashcam an Strom angeschlossen?
Über die mitgelieferten Bord-Steckdose oder an Dauer-Plus?
Habe meine selbstgebaute Verkabelung von der mini0806 übernommen. Das ist ein
mini-Flachsicherungsadapter am Zündungsplus der Sicherung "R.Outlet1" und Masse an ner Masseschraube beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum sowie ein 12V auf 5V Wandler mit abgeknicktem Micro-USB-Anschluss in den GPS-Halter der Kamera (werde mir aber noch einen
abgeknickten Micro-USB-Anschluss (
Alternative) in die andere Richtung bestellen, da ich ja jetzt die Kamera und den GPS-Halter gedreht habe). Bei mir soll die Kamera nur laufen, wenn mindestens die Zündung an ist. Hätte ich den originalen Kabelstrang der mini0906 genutzt, hätte ich dafür glaube ich das rote + das gelbe Kabel an Zündungsplus gehängt. Das schwarze dann an Masse. Also nicht die Bord-Steckdose genutzt und nichts am Dauerplus angeschlossen. Eine Anleitung zur Verkabelung für verschiedene Modi liegt der Kamera bei.
Wieso hast das Kabel von hinten nach vorne nicht über den Himmel gezogen ? Gibt’s da einen Grund ?
Wie ist das mit dem schocksensor? Muss man da eine Batterie mal tauschen ?
Den Grund hatte ich weiter oben
in Post #316 beschrieben: Gehen tut`s schon, aber da dort wo man das Kabel bei der Dichtung reinquetschen könnte, liegen die Airbags im Himmel. Das war mir zu sicherheitskritisch, wenn die im schlimmsten Fall nicht korrekt aufgehen, bzw. sich nicht korrekt positionieren, wenn sie im Kabel hängenbleiben. Und um das Kabel im Himmel (unterm Dach) zu verlegen, müsste man den Himmel demontieren, was mir zu viel Aufwand war im Vergleich zu den Türleisten.
Den Schocksensor kann man im Menü an-/ausschalten. Ich habe ihn deaktivert, wie bei der Kamera vorher auch.
In den Kameras (vorne+hinten) sind keine Batterien, sondern wohl Kondensatoren, die für eine gleichmäßige Stromzufuhr sorgen.
Wenn man die Kamera auf Parküberwachung stellen will, geht das, dann aber [Edit: nach neuer Verkabelung nur] über Dauerstrom aus der Fahrzeug-Batterie [Edit: Also z.B. einer Sicherung im Fahrerfußraum, die Dauerplus führt]. Ein einstellbarer Batteriewächter ist aber im Kabelstrang vorhanden - max. bis die Fahrzeug-Batterie 11,8V erreicht hat, glaube ich. Habe ihn nicht verbaut, da die Parkraumüberwachung bei mir nicht relevant/gewünscht ist. Das einzige Teil, in dem eine Batterie ist, ist der Fernauslöser-Button, der das aktuelle durch Knopfdruck markierte Video vor dem Überschreiben durch zukünftige Loop-Dateien schützt.