Dashcam

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Die mini0906 nimmt parallel auf soweit ich weiß. Müssten andere wohl auch so machen. Sonst wäre es ja sinnlos. Schau mal beim größten Videoportal nach Testvideos (Beispielvideo). Da sieht man, dass eine Strecke hinten und vorne parallel aufgenommen wird. Bei der mini0906 muss man Kabel zwischen den Kameras verlegen. Glaube mal teurere Blackvue 2CH (Channel) Dashcams gesehen zu haben, die kabellos miteinander kommunizierten.
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
iTracker mini0906 verbaut

Habe meine iTracker mini0806 (Frontkamera only) durch die iTracker mini0906 (Frontkamera + kabelgebundene Rückfahrkamera) getauscht.

Tipps:
  • Wenn ihr das Kabel unten unter den Türleisten entlang legen wollt (Grund - siehe einige Posts vorher), nehmt die rechte Fahrzeugseite (Beifahrerseite). Ich hatte die linke Seite gewählt. Dies war schwierig, da die linke Gummitülle breits sehr voll von Originalkabeln ist. Daher würde ich eher die rechte Gummitülle empfehlen. Dafür war das Kabel nicht lang genug, wenn man es auf der linken Fahrzeugseite verlegt hat. Es war ein ziemlicher Kampf das Kabel durch die linke Gummitülle zu bekommen. Das wünsche ich keinem.
  • Für den Durchzug durch die Gummitülle empfehle ich einen Trick, den ich von karlipe gelernt habe: Einen langen Kabelbinder durchschieben und an den Kabelbinder das durchzuziehende Kabel mit gutem Klebeband/Isolierband drankleben. Und dann ein wenig Silikon-Gleitspray drauf.
  • Demontiert die A-Säule, um die Kabel ordentlich verlegen zu können.
  • Unterhalb der Kofferraumverkleidung seitlich am Kofferraum nehmt am besten den direkten Weg und verlegt das Kabel nicht irgendwo "schön", da sonst die Kabellänge nicht ausreicht.
  • Klebt die rückwärtige Kamera so an, dass die Linse in dem Bereich ist, der vom Heckscheibenwischer sauber gemacht wird.
  • Der links unten im "Loch" aufgeklebte Button ist ein batteriebetriebener Fernauslöser für das Schützen von Aufnahmen, so dass zukünftige Loops das geschützte Video nicht überschreiben.
  • Das Kabel der rückwärtigen Kamera wird in die Frontkamera eingesteckt.
  • Die Kamera nimmt in zwei Ordner auf der SD-Karte auf: "Front" und "Rear" - also gleichzeitig das Front und das Heckbild - in getrennten Videos. Habe es bisher nur mit dem Windows-Explorer angeschaut und noch nicht mit irgendwelchen Sotware-Dashcam-Viewern.
  • Die LEDs außen am Frontkameragehäuse habe ich mit einem Stück schwarzen Isolierband abgeklebt, da ich sie nicht sehen will. Die rückwärtige Kamera hat keine LEDs oder Schalter. Man kann sie nur hoch oder runter drehen - auch im bereits eingeklebten Zustand.
  • Prüft nach dem Einbau, ob die Videos in Ordnung sind oder die Kameras eingestellt werden müssen - z.B. weil sie auf dem Kopf stehen. Dies kann man im Menü der Frontkamera umstellen (180-Grad-Drehung je Kamera).
  • Damit die freiliegenden Kabel nicht klappern habe ich mit Kabelbindern, Dämmvlies, Schaumstoff und zum Festkleben auf Blech mit Alubutylstückchen gearbeitet.
Fotos (auch hier im Album):

20180609_152423.jpg 20180609_153024.jpg 20180609_153032.jpg 20180609_154430.jpg 20180609_162254.jpg 20180609_164823.jpg 20180609_170323.jpg 20180609_171109.jpg 20180609_171149.jpg 20180610_135030.jpg 20180610_150326.jpg 20180610_150337.jpg 20180610_144227.jpg 20180610_145854.jpg 20180610_144207.jpg 20180609_172820.jpg 20180610_159999.jpg 20180610_160000.jpg 20180610_170000.jpg
 
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Mazda23

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Hi Steffen,
Super, vielen Dank...

Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine mini0906 einzubauen.
Mit deiner Anleitung und Tipps werde ich es mir leichter tun.

Wie hast du die Dashcam an Strom angeschlossen?
Über die mitgelieferten Bord-Steckdose oder an Dauer-Plus?
 
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Rieman

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Hi Steffen,

Frage:

• Wieso hast das Kabel von hinten nach vorne nicht über den Himmel gezogen ? Gibt’s da einen Grund ?
• wie ist das mit dem schocksensor? Muss man da eine Batterie mal tauschen ?


Gruß Manuel
 

Tristan

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Wie hast du die Dashcam an Strom angeschlossen?
Über die mitgelieferten Bord-Steckdose oder an Dauer-Plus?

Habe meine selbstgebaute Verkabelung von der mini0806 übernommen. Das ist ein mini-Flachsicherungsadapter am Zündungsplus der Sicherung "R.Outlet1" und Masse an ner Masseschraube beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum sowie ein 12V auf 5V Wandler mit abgeknicktem Micro-USB-Anschluss in den GPS-Halter der Kamera (werde mir aber noch einen abgeknickten Micro-USB-Anschluss (Alternative) in die andere Richtung bestellen, da ich ja jetzt die Kamera und den GPS-Halter gedreht habe). Bei mir soll die Kamera nur laufen, wenn mindestens die Zündung an ist. Hätte ich den originalen Kabelstrang der mini0906 genutzt, hätte ich dafür glaube ich das rote + das gelbe Kabel an Zündungsplus gehängt. Das schwarze dann an Masse. Also nicht die Bord-Steckdose genutzt und nichts am Dauerplus angeschlossen. Eine Anleitung zur Verkabelung für verschiedene Modi liegt der Kamera bei.

Wieso hast das Kabel von hinten nach vorne nicht über den Himmel gezogen ? Gibt’s da einen Grund ?
Wie ist das mit dem schocksensor? Muss man da eine Batterie mal tauschen ?

Den Grund hatte ich weiter oben in Post #316 beschrieben: Gehen tut`s schon, aber da dort wo man das Kabel bei der Dichtung reinquetschen könnte, liegen die Airbags im Himmel. Das war mir zu sicherheitskritisch, wenn die im schlimmsten Fall nicht korrekt aufgehen, bzw. sich nicht korrekt positionieren, wenn sie im Kabel hängenbleiben. Und um das Kabel im Himmel (unterm Dach) zu verlegen, müsste man den Himmel demontieren, was mir zu viel Aufwand war im Vergleich zu den Türleisten.

Den Schocksensor kann man im Menü an-/ausschalten. Ich habe ihn deaktivert, wie bei der Kamera vorher auch.
In den Kameras (vorne+hinten) sind keine Batterien, sondern wohl Kondensatoren, die für eine gleichmäßige Stromzufuhr sorgen.

Wenn man die Kamera auf Parküberwachung stellen will, geht das, dann aber [Edit: nach neuer Verkabelung nur] über Dauerstrom aus der Fahrzeug-Batterie [Edit: Also z.B. einer Sicherung im Fahrerfußraum, die Dauerplus führt]. Ein einstellbarer Batteriewächter ist aber im Kabelstrang vorhanden - max. bis die Fahrzeug-Batterie 11,8V erreicht hat, glaube ich. Habe ihn nicht verbaut, da die Parkraumüberwachung bei mir nicht relevant/gewünscht ist. Das einzige Teil, in dem eine Batterie ist, ist der Fernauslöser-Button, der das aktuelle durch Knopfdruck markierte Video vor dem Überschreiben durch zukünftige Loop-Dateien schützt.
 
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Tristan

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2.0 G AWD
Gar nicht. Daher schrieb ich "Wenn man die Kamera auf Parküberwachung stellen will, geht das, dann aber [Edit: nach neuer Verkabelung] über Dauerstrom aus der Fahrzeug-Batterie".

Edit: Habe oben im Post Absätze zur Übersichtlichkeit eingebaut und noch ergänzt, dass in meinem Fall die Parkraumüberwachung dann eine neue Verkabelung über Dauerstrom benötigt. Habe heute erst verstanden, dass der Satz vorher anders gedeutet/verstanden werden konnte und nicht präzise genug war.
 
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Tristan

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2.0 G AWD
Anbei meine bisherigen Erfahrungen mit der mini0906:

Habe heute den bisher verbauten nach links abgeknickten Micro-USB-Anschluss durch einen nach rechts abgeknickten Micro-USB-Anschluss (Amazon-Link) ersetzt, damit es aufgeräumter aussieht und die Kabel nicht so gebogen werden müssen. (Im Hardwire-Kit/Lieferumfang der mini0906 ist nur ein gerader Micro-USB-Anschluss dabei.)
dashcam-vergleich alt neu_markiert.JPG amazon1.jpg

Screenshots von Videos der letzten Tage:
  • Frontkamera:
    front_day.jpg front_night.jpg
  • Rückkamera:
    rear_old_close.jpg rear_old_night.jpg
Der DAB-Radio-Empfang wechselte seit dem Einbau der Rückkamera viel häufiger zu normalem FM, was man auch deutlich hörte. Bisher waren mir auf der Strecke zur Arbeit diese häufigen Wechsel nicht aufgefallen. Daher war dies gefühlt eine Verschlechterung, die ich irgendwie abstellen wollte & daher heute 2 Maßnahmen ergriffen habe:

  • Am oben genannten Micro-USB-Anschluss ist ein 12V zu 5V Spannungsumformer. Früher bei meiner mini0806 hatte ich den GPS-Halter auf der anderen Seite und daher den nach links abgeknickten Micro-USB-Anschluss verbaut. Auch dort war der gleiche Spannungsumformer am Kabel & damit hatte ich keine Probleme. Nur zur Sicherheit habe ich den auf dem Foto rot markierten Spannungsumformer heute mit Alubutyl (und Schaumstoff gegen eventuelles Klappern) umwickelt. Denn soll Aluminium nicht vor bösen Strahlen (der Außerirdischen) schützen?

    amazon2.JPG

  • Zusätzlich habe ich in der Betriebsanleitung in Kapitel 8-20 unter "Elektromagnetische Kompatibilität" folgenden Satz gefunden: "Antennen- und Stromkabel müssen mindestens 100 mm von elektronischen Modulen und Airbags entfernt angeordnet werden.". Dies traf auf die bisherige Verkabelung der Rückkamera nicht zu (siehe Post #322). Meine Kabel und die Kamera waren also zu dicht an der Scheibenantenne und ihrem Modul. Daher habe ich heute früh die Kamera umgesetzt. Jetzt ist das Bild zwar minimal schief und nicht mehr genau mittig/gerade, aber immer noch ausreichend, wie ich finde. Neue Verkabelung/Position der Rückkamera:

    r_new_1.jpg r_new_2.jpg r_new_3.jpg r_new_4.jpg r_new_5.jpg rear_new_close.jpg
Und siehe da - danach auf dem Weg zur Arbeit heute früh waren es gefühlt wesentlich weniger Wechsel von DAB zu FM und damit weniger nervige Qualitätssprunge im Radio.

Tipp: Verbaut die rückwärtige Kamera also nicht zu nah am Antennenzeugs der Heckscheibe.

33.jpg

Edit/Ergänzung: Heute Abend auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (gleicher Weg wie morgens), hatte ich das Zündungsplus der Dashcams ausgesteckt und gar keine DAD Aussetzer/Wechsler zu FM. Das werde ich mir wohl nochmal genauer anschauen die nächsten Fahrten zur Arbeit. Am Freitag wird dann zu Testzwecken auf gleicher Strecke nur die Front-Dashcam angeschlossen sein, ohne Rückkamera.
 
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JürgenH

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https://www.youtube.com/watch?v=EIoWJaZ9RgM

Wenn man die 0906 bei I-tracker bestellt https://www.amazon.de/iTracker-mini...coding=UTF8&psc=1&refRID=E3V9Y3DYAW36KE2RC92J, ist dieser Hardwire Satz dabei: https://www.amazon.de/Hardwire-Auto...=1528899523&sr=1-1&keywords=itracker+hardwire

Wird final eingebaut, wenn der CX5 da ist. Zur Abholung nehm ich noch die Camera und den 12V Stecker mit. Wird dann so erstmal provisorisch beim Händler montiert um die von der ersten Minute zu haben, und zu Hause dann richtig.
 

Tristan

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Wobei es von der mini0806 wohl mehrere Versionen gab. Mindestens eine mini0806-Pro und die mini0806-S, die wohl die jüngste/letzte/neuste war. Letztere ("S") hatte ich vorher und die hatte auch schon Kondensatoren statt Akkus (Beleg-Link).
 

Tristan

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Heute Abend auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (gleicher Weg wie morgens), hatte ich das Zündungsplus der Dashcams ausgesteckt und gar keine DAB Aussetzer/Wechsler zu FM. Das werde ich mir wohl nochmal genauer anschauen die nächsten Fahrten zur Arbeit. Am Freitag wird dann zu Testzwecken auf gleicher Strecke nur die Front-Dashcam angeschlossen sein, ohne Rückkamera.

Aus Freitag wurde heute - habe also schon früher getestet und Ergebnisse:
  • Auf der Hinfahrt zur Arbeit (A5) hatte ich nur die Frontkamera dran und die Rückkamera ausgesteckt. Bester DAB-Radio-Empfang ohne einen Wechsel zum qualitativ schlechteren FM-Band.
  • Auf der Rückfahrt [gleicher Weg, natürlich nur die andere Richtung ;-) ] hatte ich die Rückkamera mit der Frontkamera verbunden. Da gab es 3-4x einen Wechsel zum FM-Band.
Vermutung: Die Kabel der Rückkamera stören den DAB-Empfang oder verlaufen mit den DAB-Kabeln zusammen/zu nah aneinander. Daher werde ich wohl mal von meiner Verkabelung auf der linken Fahrzeugseite mit den Kabeln auf die rechte Seite wechseln müssen für den nächsten Test. Arbeitsintensive Pionierarbeit nennt man sowas glaube ich :-/
 

Ingo

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2.5 G AWD
Daher werde ich wohl mal von meiner Verkabelung auf der linken Fahrzeugseite mit den Kabeln auf die rechte Seite wechseln müssen für den nächsten Test. Arbeitsintensive Pionierarbeit nennt man sowas glaube ich :-/

Ich hatte mit der 0805 und einem StepDown Konverter ja auch die volle Störung auf DAB, selbst ein Test mit dem kompletten Equipment auf dem Sitz mit Kamera und Wandler führte zu gleichem Ergebnis, da war keinerlei Kabel mit dem Fahrzeug verbunden.
Es scheint einerseits die Wandelung von 12 auf 5V zu sein die hier zu Störungen führt, andererseits liest man auch häufig seit der 0801 von Störungen.

Ich drücke dir die Daumen, wenn es dann bei dir passt, kann es in DAB Randbereichen dennoch zum Vollausfall durch verbleibende Störungen kommen. Meine liegt genau aus diesen Gründen immer noch unverbaut in der Ecke, mir ist guter DAB Empfang einfach zu wichtig,
 

Tristan

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Danke für die Info. Guter DAB-Empfang ist mir auch wichtig, daher probiere ich ja noch verschiedene Optionen aus. Mit nur verbundener Frontkamera am Amazon-12V-5V-Wandler gibt`s keine Probleme. Aber wenn die Rückfahrkamera dazu kommt. Kann natürlich sein, dass der Wandlers erst bei 2 verbundenen Kameras zu den DAB-Problemen führt. Daher hatte ich ihn ja schon vorsorglich in Alubutyl eingekleidet. Trotzdem waren die DAB-Probleme bei 2 angeschlossenen Kameras da. Kann aber auch sein, dass die Verkabelung der Rückkamera oben in der Heckklappe das Problem war. Vielleicht waren die Kabel zu nah an den DAB-Kabeln/Modulen/Antennen (oben mittig in der Heckscheibe).

Habe daher eben die Verkabelung mit Alubutyl versehen (in der Hoffnung, dass dies ein wenig abschirmt) und die Kabel der Rückkamera durchs Ankleben ans Blech 1-2 cm weiter weg vom DAB-Modul, bzw. den Kabeln gebracht:
05_Alubutylabschirmung_Kamerakabel.jpg 06_Alubutylabschirmung_Kamerakabel.jpg 07_Alubutylabschirmung_Kamerakabel.jpg

Und ich habe nachgeschaut, wo die Kabel des DAB-Antennenmoduls lang gehen: Durch die rechte Gummitülle und dann auf die rechte Fahrzeugseite. Insofern werde ich zur Eliminierung der DAB-Probleme doch nicht die komplette Verkabelung unter den Trittschutzleisten von links nach rechts wechseln, wie im vorigen Post erst gedacht.
01_DAB_Antenne-Modul-Kabel.JPG 02_DAB_in_Heckklappe.jpg 03_DAB_Kabel_rechte_Gummitülle.jpg 04_DAB-Kabel_zur_rechten_Fahrzeugseite.JPG

Zusätzlich werde ich heute folgendes auf dem Weg zur Arbeit testen:
  • Hinfahrt: Originaler 12V-5V-Wandler aus dem Paket der mini0906 statt mein bisheriger von Amazon. [Edit: Test ergab keine DAB-Aussetzer. Also liegt`s entweder am neuen Wandler oder am Alubutyl um die Kabel. Werde das die nächste Tage mal testen, indem ich wieder meinen Amazon-Wandler einbaue.]
  • Rückfahrt: Obiges ausgesteckt und dann wird das originale Zigarettenanzünderkabel aus dem Paket der mini0906 verwendet. [Edit: Nicht mehr nötig wg. s.o.]
Leider ist die Rückkamera aktuell außerhalb des Wischbereichs:
08_aktuell_ausserhalb des Wischbereichs.jpg
Habe kurz überlegt, ob die Dashcam am unteren Rand der Heckscheibe platzierbar ist, dafür reicht aber die Kabellängel bei meiner Art der Verlegung leider nicht.

Werde weiter berichten.
 
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Tristan

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DAB doch in Dachantenne und auf linker Fahrzeugseite verlegt

Asche auf mein Haupt - ich lag im Post oben komplett falsch.

Laut Rocksteddi (Mazda Meister) ist DAB doch in der Dachantenne realisiert und geht auf der linken Fahrzeugseite unter den Türschwellern lang. Daher ist die Annahme nun doch, dass das DAB-Signal vom Kamera-Signal durch zu nah zusammenliegende Kabel auf meiner linken Fahrzeugseite gestört wird. Ich sollte wohl doch mal die Kabel der Rückkamera von der linken auf die rechte Fahrzeugseite tauschen.

Danke für die Info @Rocksteddi!
 

Tristan

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2.0 G AWD
DAB Antenne ist doch in der Heckscheibe.

Und wieder Retoure - die DAB-Antenne (beim FL) ist doch in der Heckscheibe. Rocksteddi hat zur Sicherheit nochmal nachgeschaut.

Edit: Der vFL hat kein DAB und keine Heckscheibenantenne soweit ich weiß. Das "Modul" oben an der Heckscheibe gehört wohl zur Heckscheibenheizung.
 
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Rieman

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Als langem GEGNER der Dashcam (da ich dachte was willst mit dem Sch….) hab ich mit Unterstützung von meinem Bruder Tobi die neue https://dashcamtalk.com/mini-0906/ eingebaut.

Nach der Heimfahrt gleich mal die Karte in den Laptop und siehe da es ist HAMMER. Vorne und Hinten aufnahmen ist echt Cool :p

Danke auch an Tristan für die kleinen aber guten Infos ;)
 

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Mazda23

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2.0 G
Welche SD Karten Größe verwendet ihr beim iTracker mini0906 dual bzw. welche ersten Erfahrungen gibt es mit der Dateigröße/Fahrzeit?
 
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