Vorab: Entschuldigung wenn die Antwort schon hier im Thread irgendwo versteckt vorhanden ist, aber bei 48 !!! Seiten kann man einfach nicht mal eben durchlesen. Also gerne auch Links/Referenzen auf die entprechenden Seiten hier im Forum/Thread.
Für uns neuer Mazda CX-5 (2019, 184 PS Diesel AWD Sportsline):
Mehr Leistung -> Nicht mein Anspruch/Bedarf, aber auch nicht schlimm, besonders vielleicht mit Wohnwagen. Was mein Wunsch wäre: Weniger Probleme beim Diesel mit Verkokung, in dem Zusammenhang hört sich D-Luft mit sauberer Vebrennung und ggfs. AGR-Deaktivierung erstmal atraktiv an.
Allerdings habe ich da drei/vier Grundsatzfragen zu:
A: Garantie/Gewährleistung: Sehe ich das richtig, dass "eigentlich" die Garantie weg wäre mit der D-Luft. Uneigentlich spielt man mit D-Luft@Home vor der Werkstatt einfach die Ori-SW wieder (wenn es nicht gerade im Unfallfall mal nicht geht...) auf und hat das Problem nicht, oder?
B: ASU: Dito wir oben, vor dem TÜV auf Ori?
C: Mehrleistung: Eigenlich hat man das Auto verändert/getuned und man müsste das eintragen lassen um da gesetzeskonfom zu sein, oder?...macht vermutlich aber keiner und läuft auf Restrisiko, oder?
D: AGR-Abschaltung: Wie ich das verstanden haben sehr sinnvoll für weniger Verkokung. Ggfs. muss man die Temperatur im Auge behalten, da ohne AGR der Motor heisser werden könnte. -> Wäer ebenso wie bei C vermutlich sogar eine Steuerhinterziehung (Schadtstoffklasse anders) ... aber auch nur im Extremfall nachweisbar und läuft auf Restrisiko, oder?