Darmstädter Luft / D-Luft @Home

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da bin ich ziemlich angstfrei.
Weder beim Diesel ( ca. 60.000 KM ) als auch jetzt beim Benziner ( 26.000 KM ) irgendwelche Fehlfunktionen oder gar Schäden.
Wenn was kaputt ging oder wartungsbedürftig war,hatte das nix mit der D-Luft zu tun..
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe nie aufgehört nach der V-Max Sperre beim G192/G194 zu suchen und denke, dass ich sie jetzt endlich gefunden habe. Erste Tests zeigten Tacho >210km/h in der Ebene und viel Verkehr bzw. wenig Zeit Vollgas zu fahren.

Wenn jemand mit @Home und G192/G194 Interesse hat die neue Anpassung zu testen, kann er sich bei mir melden:)

Gruß,
BIGI
Moin BIGI ,
Na dann meld ich mich mal zwecks deiner neuen Infos zu V - Max ...
Gerne über meine Mail Adr. oder per PN ..
Und dankeschön für die D-Luft , habe ich seit rund 30 TKM ----> phantastisch
und weiterhin viel Erfolg
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja kann sein , aaaber .
Ich fahre 90 % Stadt und habe D-Luft Komplettpaket und geringere DPF Reinigungszyklen somit mehr Dieseleintrag im Motoröl ...
Ich habe Öl im 60 L.-Kanister und mache den Wechsel beim Freund in seiner Werkstatt .
Gruß
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja kann sein , aaaber .
Ich fahre 90 % Stadt und habe D-Luft Komplettpaket und geringere DPF Reinigungszyklen somit mehr Dieseleintrag im Motoröl ...
Ich habe Öl im 60 L.-Kanister und mache den Wechsel beim Freund in seiner Werkstatt .
Gruß
OK 90% ist viel, und wenn Du das Gefühl hast das es besser ist warum nicht (y)
 

Tripplex

Mitglied
Nachtrag::)
Bei Leichten Gefälle und nach einigen KM Autobahn. laut Tache 240😜. Wurden sehr schnell erreicht.
Fahre viel kurze Strecke. Ich Denke die längere Autobahn Fahrt ud doch Relative Flotte Fahrweise hat er mal benötigt.
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Weiss einer ob die Jungs auch die Zylinderabschaltung beim Benziner raus programmieren können?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gab es nicht unter Motorhaube was diesbezüglich auszustecken ?

Ich glaube jemand hat das mal gesagt („Stecker aus, und Zylinderabschaltung geht nicht“).

Da ging es um die Deaktivierung von I-Stop am Schlossschalter/-taster der Motorhaube.
Das hat aber alles nichts mehr mit dem Threadthema D-Luft zu tun.
 

42andreas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vorab: Entschuldigung wenn die Antwort schon hier im Thread irgendwo versteckt vorhanden ist, aber bei 48 !!! Seiten kann man einfach nicht mal eben durchlesen. Also gerne auch Links/Referenzen auf die entprechenden Seiten hier im Forum/Thread.

Für uns neuer Mazda CX-5 (2019, 184 PS Diesel AWD Sportsline):
Mehr Leistung -> Nicht mein Anspruch/Bedarf, aber auch nicht schlimm, besonders vielleicht mit Wohnwagen. Was mein Wunsch wäre: Weniger Probleme beim Diesel mit Verkokung, in dem Zusammenhang hört sich D-Luft mit sauberer Vebrennung und ggfs. AGR-Deaktivierung erstmal atraktiv an.

Allerdings habe ich da drei/vier Grundsatzfragen zu:
A: Garantie/Gewährleistung: Sehe ich das richtig, dass "eigentlich" die Garantie weg wäre mit der D-Luft. Uneigentlich spielt man mit D-Luft@Home vor der Werkstatt einfach die Ori-SW wieder (wenn es nicht gerade im Unfallfall mal nicht geht...) auf und hat das Problem nicht, oder?
B: ASU: Dito wir oben, vor dem TÜV auf Ori?
C: Mehrleistung: Eigenlich hat man das Auto verändert/getuned und man müsste das eintragen lassen um da gesetzeskonfom zu sein, oder?...macht vermutlich aber keiner und läuft auf Restrisiko, oder?
D: AGR-Abschaltung: Wie ich das verstanden haben sehr sinnvoll für weniger Verkokung. Ggfs. muss man die Temperatur im Auge behalten, da ohne AGR der Motor heisser werden könnte. -> Wäer ebenso wie bei C vermutlich sogar eine Steuerhinterziehung (Schadtstoffklasse anders) ... aber auch nur im Extremfall nachweisbar und läuft auf Restrisiko, oder?
 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ 42andreas,

im Wesentlichen hast Du auch alle Antworten geahnt, denn:

A. Garantie erlischt bei jeglichem Eingriff in die Fahrzeugstruktur, speziell in die Elektronik, Bremse, Fahrwerk
B. ASU, hier haben Einige die Plakette ohne Ori-SW bekommen, Partikelmessung... noch keine Rückmeldungen
C. Mehrleistung muss / soll eingetragen werden, wenn Teilgutachten vorhanden, dann relativ einfach, danach sollte die Kfz -Versicherung verständigt werden
D. AGR- Abschaltung ist nicht zulässig, ABE erlischt und es ist auch Steuerhinterziehung, denn die Schadstoffklasse nicht mehr erfüllt
 
Oben