CX-5 und Konkurrenten

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Webster,
da liegen wir auf einer Wellenlänge, der Kia wäre auch meine 1. Wahl, nicht nur wegen der 7 Jahre Garantie. Außen und innen ist der gut gemacht.
Habe aber zum Kia Händler vor Ort keinen Draht, einen Hyundai i10 der 8 Jahre alt ist und seine Sache problemlos macht fährt meine Frau.
@ Zebolon, PV Anlage mit 10 kW pik und Speicher ist in Planung, Dachfläche in Südausrichtung ohne Verschattung habe ich genug.

Gruß Achim
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist gut so. 👍
Ich fragte ja nur weil bei mir im 8 Parteien Haus eine, sich einen plug in bestellt hat, obwohl sie KEINEN Stromanschluss in ihrer Garage hat. 🤔
Und von den 8 Parteien bin ich der einzige der sich das gleich beim Kauf der Wohnung das Vorhaben genehmigen hat lassen, in Eigenregie, Kosten und Eigenleistung 5 x 2,5 und 16 Ah Drehstrom_Wandverteiler verlegt habe. 😊
Mal sehen wann sie bei mir einstecken möchte? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

michel

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... PV Anlage mit 10 kW pik und Speicher ist in Planung, Dachfläche in Südausrichtung ohne Verschattung habe ich genug.
...Vollelektrisch könnte mir auch gefallen, Kraftstrom habe ich in der Garage. ;)
Bei den Vorraussetzung und den Fahrleistungen würde ich nicht einen Gedanken an einen Hybrid verschwenden, wenn es um einen Neuwagen geht.

Kauf einen BEV, billiger kannste mit den Vorraussetzungen nicht Auto fahren. Egal wie teuer Strom wird, elektrisch fahren wird immer deutlich preiswerter sein als mit Sprit, mit eigener PV nochmals günstiger, als Rentner (mit Tagesfreizeit zum laden auch unter der Woche) nochmals Lichtjahre günstiger.

Wozu bei den Vorraussetzungen noch einen Verbrennungsmotor mitschleppen?
 

JoGo56

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1. (2011–17)
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2.2 D
hallo michel,
ich gebe dir schon Recht, es juckt mir auch in den Fingerspitzen und ich habe all deine Berichte über die E- Mobilität mit großem Interesse gelesen.
Aber, ich wurde so erzogen, nur das Geld auszugeben , was die Lage hergibt. Bei der PV Anlage rechne ich auch mit einer Summe von 25 k und wenn du ein Grundstück mit Haus hast entstehen immer ungeplante Kosten. Ich weiß auch , das durch die Inflation viel Geld verloren geht und ich das durch eine gut gerechnete PV Anlage etwas ausgleichen kann.
Also erst mal ruhig Blut und die Angebote abwarten. ;)

Gruß Achim
 

larsausbernau

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Auch wenn nicht richtig passt...
Unsere im April bestellte PV-Anlage mit 9,4 kwp und 5 kW Speicher wird rd. 23 t€ kosten, ist aber noch nicht geplant...Kein Material + keine AK...
 

webster

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Um zurück zum Thema zu kommen, gestern habe ich zum ersten Mal den neuen Niro in natura gesehen, in echt sieht er für mich viel besser aus als auf den ersten Fotos, und soviel kleiner als der CX5 ist er auch nicht, genug Platz ist vorhanden und die Haptik und Verarbeitung ist wie gewohnt von Kia sehr gut. Der Kia-Händler hat mir angeboten, die Bestellung des Sportage zu stornieren, wenn ich dafür einen Niro bestelle, der wäre sicher noch dieses Jahr lieferbar. Allerdings ist er als PHEV schwächer motorisiert als der Sportage, er hat nur einen 1,6l-Sauger mit 105PS, d.h. ohne Akkuunterstützung wird's träge, aber eigentlich will ich ja soviel wie möglich elektrisch fahren. Ich bin echt am Grübeln.
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Allerdings ist er als PHEV schwächer motorisiert als der Sportage, er hat nur einen 1,6l-Sauger mit 105PS, d.h. ohne Akkuunterstützung wird's träge, aber eigentlich will ich ja soviel wie möglich elektrisch fahren. Ich bin echt am Grübeln.
Ohne Probefahrt würde ich noch keine Entscheidung treffen. 100PS sind auf der Autobahn nicht viel, wenn der Akku leer ist.
Dann ist beim Hybrid die Anhängerlast noch eine weitere interessante Frage.
 

Ivocel

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Ohne Probefahrt würde ich noch keine Entscheidung treffen. 100PS sind auf der Autobahn nicht viel, wenn der Akku leer ist.
Dann ist beim Hybrid die Anhängerlast noch eine weitere interessante Frage.
Bevor du solch eine "sch...e" hier von dir gibst, befasse dich mit der Funktion von PHEV und deren Antriebsstrang..... Du hast NIE einen komplett leeren Akku und auch NIE nur den "Benziner".....
Aber schmeiß weiter unwahrheiten in den Raum..

Anhängelast steht auf der Mazda Webseite.... unter "technische Daten" ... kann man nachlesen.
 

larsausbernau

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Bevor du solch eine "sch...e" hier von dir gibst, befasse dich mit der Funktion von PHEV und deren Antriebsstrang..... Du hast NIE einen komplett leeren Akku und auch NIE nur den "Benziner".....
Aber schmeiß weiter unwahrheiten in den Raum..

Anhängelast steht auf der Mazda Webseite.... unter "technische Daten" ... kann man nachlesen.
Bleib sachlich!!
Die Anhängelast eines KIA oder Hyundai steht ganz sicher nicht auf der Mazda Webseite...
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Bevor du solch eine "sch...e" hier von dir gibst, befasse dich mit der Funktion von PHEV und deren Antriebsstrang..... Du hast NIE einen komplett leeren Akku und auch NIE nur den "Benziner".....
Aber schmeiß weiter unwahrheiten in den Raum..

Anhängelast steht auf der Mazda Webseite.... unter "technische Daten" ... kann man nachlesen.
Ich kann nur berichten, was ich bisher selbst getestet habe. Dem Hybrid-Prius z.B. ging nach ca. 20km strammen Autobahnkilometern die Puste aus auf der linken Spur. Deswegen habe ich nach dieser Probefahrt lieber den CX5 gekauft und bin seit Jahren zufrieden.
 

Maverick_CX3

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man sollte aber beim PHEV bedenken, das man bei nur sehr wenig Kilometern Fahrleistung und vorzugsweise "elektrischer Fahrt" irgendwann Probleme mit dem Sprit bekommen kann.
hier mal was dazu zum Lesen. ;)
Da bietet sich ein BEV eventuell mehr an.
 

webster

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Ohne Probefahrt würde ich noch keine Entscheidung treffen. 100PS sind auf der Autobahn nicht viel, wenn der Akku leer ist.
Dann ist beim Hybrid die Anhängerlast noch eine weitere interessante Frage.
Ich hatte den Niro PHEV jetzt mal für einen halben Tag, wenn man auf der Autobahn auf den Benziner angewiesen ist, dann ist es wirklich ein Graus, der 1,6l-Saugbenziner mit nur 105PS ist mit dem schweren Auto eindeutig überfordert, da bleibe ich beim Sportage, komisch, das der 1,6l-Turbo nicht auch im Niro verbaut wird, im Sportage sorgt dieser Motor für adäquates Reisen.
 

webster

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Ich habe die Bestellung meines Sportage jetzt storniert, der ursprünglich für Ende November anvisierte Liefertermin wurde jetzt auf Ende Mai 2023 nach hinten geschoben. Ist schon verrückt. Jetzt habe ich mir mal den Cupra Formentor angeschaut, designtechnisch macht der schon enorm viel her, Platz hat man auch genug, fahren konnte ich das Teil noch nicht, aber der örtliche Cupra-Händler hat 2 Formentor PHEV als Vorführwagen, die dieses jahr noch frei werden. Preislich und ausstattungsmäßig gibts da auch nichts zu meckern, lediglich der Kofferraum ist nicht sehr groß. Aber da wir meist zu zweit unterwegs sind und von den kompakten Abmessungen ist der Formentor eigentlich ideal für uns. Mal sehen, wie die Probefahrt ausfällt. 115 Elektro-PS und 150 Benziner-Turbo-PS und somit 245 Gesamt-PS hören sich eigentlich ganz ok an. Auch die realistische Elektro-Reichweite soll bei über 40 km liegen, das reicht bei mir für den täglichen Arbeitsweg.
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Cupra ist der noble Seat. Allerdings passen in meinen CX5-Kofferraum 2 Stück 28er Fahrräder bei geschickter Packung mit Pappe dazwischen. Das war mein Kaufargument Nr.2 für den Urlaub.
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Fahrräder transportieren wir immer auf einem Träger-AHK. Hinter dem recht hohen Auto merkt man diese kaum.
Würde ich auch machen, wenn es öfter nötig ist. Kostet aber zusätzlich eine Anhängerkupplung, einen 400€-Thule-Fahrradträger (der dann immer herumsteht) und die Räder werden außen schmutziger oder schneller geklaut.
 
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