Ich bin gestern den neuen Dacia Duster gefahren, darf man den als Konkurrent zum CX5 bezeichnen?
Auf jeden Fall war ich sehr positiv überrascht, der Duster ist etwas kürzer als der CX5, aber Platz gibt es auf jeden Fall genug, der Wagen ist familientauglich. Die Optik finde ich sehr gelungen, Assistenzsysteme sind auch auf dem neusten Stand und es ist zwar viel Hartplastik verbaut, aber alles wirkt solide, klappern tut nichts. Ich hatte den Hybrid mit 141 PS, ein vor allem äußerst sparsamer Antrieb, laut Bordcomputer habe ich auf meiner 50km langen Probefahrt nur 5,1 l / 100 km im Schnitt gebraucht. Vor allem in der Stadt ist man sehr viel rein elektrisch unterwegs, auf der Autobahn wird es dann schnell sehr zäh, ist halt nur ein 1,6l-Sauger. Aber mit Elektrounterstützung ist man wirklich flott unterwegs. Der Listenpreis von meinem Testauto mit allem was es bei Dacia gibt war 28500 Euro. Fazit: Sieht wirklich klasse aus, ist sehr günstig, fährt gut, ist sehr sparsam und hat genug Platz. Und wenn man es eine Nummer größer will, dann gibt es bald den Bigster, quasi ein verlängerter Duster.
Dacia ist mittlerweile wirklich eine Überlegung wert.