CX-5 und Konkurrenten

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin gestern den neuen Dacia Duster gefahren, darf man den als Konkurrent zum CX5 bezeichnen?
Auf jeden Fall war ich sehr positiv überrascht, der Duster ist etwas kürzer als der CX5, aber Platz gibt es auf jeden Fall genug, der Wagen ist familientauglich. Die Optik finde ich sehr gelungen, Assistenzsysteme sind auch auf dem neusten Stand und es ist zwar viel Hartplastik verbaut, aber alles wirkt solide, klappern tut nichts. Ich hatte den Hybrid mit 141 PS, ein vor allem äußerst sparsamer Antrieb, laut Bordcomputer habe ich auf meiner 50km langen Probefahrt nur 5,1 l / 100 km im Schnitt gebraucht. Vor allem in der Stadt ist man sehr viel rein elektrisch unterwegs, auf der Autobahn wird es dann schnell sehr zäh, ist halt nur ein 1,6l-Sauger. Aber mit Elektrounterstützung ist man wirklich flott unterwegs. Der Listenpreis von meinem Testauto mit allem was es bei Dacia gibt war 28500 Euro. Fazit: Sieht wirklich klasse aus, ist sehr günstig, fährt gut, ist sehr sparsam und hat genug Platz. Und wenn man es eine Nummer größer will, dann gibt es bald den Bigster, quasi ein verlängerter Duster.

Dacia ist mittlerweile wirklich eine Überlegung wert.
Ich behaupte mal, dass das Fahrzeug sieht gut aus und fährt auch gut. Die entschiedene Frage ist aber wie lange ???
 

Ivocel

Mitglied
Naja.... das weiß man bei keinem Auto und Hersteller.....
Mein Mazda hat bei 107 tsd. km das zeitliche gesegnet, Pech und Glück kann man überall haben.

Und die Dacia Motoren (alte Renault Motoren) mit der einfachen Technik laufen teilweise ewig und das bei kaum Wartung :D.
Wie es jetzt bei den neuen Motoren wird, das wird man dann sehen
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dacia gibt bis 7 Jahre Garantie.
3 Jahre Neuwagengarantie und dann nach jeder Inspektion 1 Jahr Verlängerung bis 7 Jahre.

Bei der Dacia Treuegarantie handelt es sich um eine zusätzliche Garantie, welche für berechtige Fahrzeuge von der Renault Deutschland AG angeboten wird. Diese Garantie gilt für 1 Jahr oder 30.000 km (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt) und kann bis zu 7 Jahre oder 150.000 km Ihres Fahrzeuges verlängert werden, wenn die Wartungen nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ein Dacia-Mitarbeiter meinte, dass der Dacia aus ausgereifter Renault-Technik besteht. Wenn ich jedoch an den R19/Laguna von Kollegen denke, war mein alter Japaner einige Jahre länger rostfrei und pflegeleicht. Interessant wären Inspektionskosten und Versicherungskosten im Vergleich.
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
1729716319151.png
Wenn ich mir dann so ansehe wieviel Dacias und wieviel Mazda CX5 nach 3 Jahren nicht durch den TÜV kommen wird es herb. Ich glaube die Qualität ist bei Mazda auf einem anderen höheren Nivau die Preis auch. Den CX5 gibts aktuelle ab 35000- Dafür gibts keine Mitanbieter weder bei Skoda noch bei Seat und auch nicht bei Renault und einen 2,5l Motor
haben die auch nicht.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal etwas über die Zuverlässigkeit von Gebrauchtwagen 5-10 und bis 15 Jahren alt.
Ist hauptsächlich auf die USA bezogen.
Da das ja ein sehr großer Absatzmarkt ist und da verkauft Mazda bis zu 300000 Autos pro Jahr (ca 6x mehr als in Deutschland).
Und diese "Mazdaflotte" ist ziemlich weit oben im Zuverlässigkeitsranking.


 
Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Ich bin gestern den neuen Dacia Duster gefahren, darf man den als Konkurrent zum CX5 bezeichnen?
Auf jeden Fall war ich sehr positiv überrascht, der Duster ist etwas kürzer als der CX5, aber Platz gibt es auf jeden Fall genug, der Wagen ist familientauglich. Die Optik finde ich sehr gelungen, Assistenzsysteme sind auch auf dem neusten Stand und es ist zwar viel Hartplastik verbaut, aber alles wirkt solide, klappern tut nichts. Ich hatte den Hybrid mit 141 PS, ein vor allem äußerst sparsamer Antrieb, laut Bordcomputer habe ich auf meiner 50km langen Probefahrt nur 5,1 l / 100 km im Schnitt gebraucht. Vor allem in der Stadt ist man sehr viel rein elektrisch unterwegs, auf der Autobahn wird es dann schnell sehr zäh, ist halt nur ein 1,6l-Sauger. Aber mit Elektrounterstützung ist man wirklich flott unterwegs. Der Listenpreis von meinem Testauto mit allem was es bei Dacia gibt war 28500 Euro. Fazit: Sieht wirklich klasse aus, ist sehr günstig, fährt gut, ist sehr sparsam und hat genug Platz. Und wenn man es eine Nummer größer will, dann gibt es bald den Bigster, quasi ein verlängerter Duster.

Dacia ist mittlerweile wirklich eine Überlegung wert.
Ich will hier nicht bestreiten, dass ein Dacia auch ein Auto sein kann, mit dem viele Nutzungsarten möglich sind aber vergleichbar mit einem CX-5. Wie steht es mit dem Fahrverhalten (u.a. Lautstärke und Verbrauch) bei einer längeren Autobahnfahrt mit Tempo 130 km/h aus?

Von der Qualität der verbauten Materialien und der Langzeitqualität des Autos selbst mal abgesehen...
 

webster

Mitglied
Ich will hier nicht bestreiten, dass ein Dacia auch ein Auto sein kann, mit dem viele Nutzungsarten möglich sind aber vergleichbar mit einem CX-5. Wie steht es mit dem Fahrverhalten (u.a. Lautstärke und Verbrauch) bei einer längeren Autobahnfahrt mit Tempo 130 km/h aus?

Von der Qualität der verbauten Materialien und der Langzeitqualität des Autos selbst mal abgesehen...
Der Hybrid braucht bei 130 laut Tests nur etwas mehr als 6 Liter. Natürlich ist im Duster viel Hartplastik verbaut, dafür ist er ja auch 10-20000 Euro günstiger als der CX5. Und wem der Duster zu klein ist, für den kommt bald der Bigster, der hat Platz ohne Ende und sogar einen neuen moderneren Hybrid-Antrieb. Über Langzeitqualität kann jetzt logischerweise keine Aussage getroffen werden.
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Sohn fährt den 2011er Duster mit 1.6 Motor und ist sehr zufrieden. Gebraucht sind die Blechkisten aber deutlich zu teuer. Nur der Motor scheint tatsächlich gut zu sein. Aber das muss die Zeit noch zeigen. Der Vorbesitzer musste noch mächtig investieren, um TÜV zu erhalten.
 
Oben