CX-5 und Konkurrenten

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
CX-5 und Konkurrenten heißt hier das Thema.
Da habe ich mal so überlegt...:unsure:
Gibt es da zu meinem mit 2,5 AWD ,Automatik und Vollausstattung da was vergleichbares?
Bei dem Preis/Leistugsverhältnis - auch unter Berücksichtigung der Verarbeitung und Größe?
Mit einem schönen großen Saugmotor und Wandlerautomatik? Zuverlässig und ausgereift?Mit 6 Jahren Vollgarantie?
Der auch nach Jahren gutes Geld abwirft bei der Abgabe/Veräußerung?
Der auch in der Pannenstatistik und beim Tüv - Report gut abschneidet - auch nach Jahren?
Lange überlegt...keine deutschen,koreanischen oder japanischen Konkurrenten gefunden oder anderweitige Ausländer.

Mein Fazit:
Es gibt keinen vollwerigen Konkurrenten.
Der CX-5 ist so wie in meiner Ausführung konkurrenzlos!
Und genau deshalb habe ich ihn gekauft.Weil viele Kriterien wie kleine Zahnräder ineinander passten!

Also mein GK (Geile Karre) ist bei mir ohne Konkurrenz...er ist für mich z.Zt. summasumarum das "BESTE" für mich.(y):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Beim Tucson Typ NX4 gibt es , ich glaube 3 Getriebe. Handschaltung, ein automatisiertes Schaltgetriebe und der Plug in hat immer ein Automatikgetriebe mit Wandler und Allrad.
Habe es gerade bei einer Fahrt probiert, mit Auto Hold aktiviert. Bremse ab bis zum Stillstand, AutoHold wird grün, Auto steht, einfach Gas geben und Auto fährt los, brauche nicht extra auf Neutral schalten . :) (y)
und somit ist der "Schaltknubbel" nicht mehr so schlimm, oder? :D
 

webster

Mitglied
CX-5 und Konkurrenten heißt hier das Thema.
Da habe ich mal so überlegt...:unsure:
Gibt es da zu meinem mit 2,5 AWD ,Automatik und Vollausstattung da was vergleichbares?
Bei dem Preis/Leistugsverhältnis - auch unter Berücksichtigung der Verarbeitung und Größe?
Mit einem schönen großen Saugmotor und Wandlerautomatik? Zuverlässig und ausgereift?Mit 6 Jahren Vollgarantie?
Der auch nach Jahren gutes Geld abwirft bei der Abgabe/Veräußerung?
Der auch in der Pannenstatistik und beim Tüv - Report gut abschneidet - auch nach Jahren?
Lange überlegt...keine deutschen,koreanischen oder japanischen Konkurrenten gefunden oder anderweitige Ausländer.

Mein Fazit:
Es gibt keinen vollwerigen Konkurrenten.
Der CX-5 ist so wie in meiner Ausführung konkurrenzlos!
Und genau deshalb habe ich ihn gekauft.Weil viele Kriterien wie kleine Zahnräder ineinander passten!

Also mein GK (Geile Karre) ist bei mir ohne Konkurrenz...er ist für mich z.Zt. summasumarum das "BESTE" für mich.(y):)
Zieh mal deine Mazda-Brille ab, auch andere Mütter haben schöne Töchter😉
Wenn der CX5 so überragend konkurrenzlos wäre, warum sind dann die Verkaufszahlen so mies im Vergleich? Nichtsdestotrotz kann man natürlich schon sagen, dass der CX5 ein gutes Auto ist, aber mittlerweile halt nicht mehr uptodate.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@webster
Klar haben andere Mütter auch schöne Töchter...
Und ich lasse jedem das Seine...
Meine Beweggründe habe ich im Post #2.301 verfasst..
Und genau deshalb habe ich den CX 5 gekauft..und weil es so schön war innerhalb von 1,5 Jahren 2 Stück,1x 2021er und 1x 2022er....
Und jeden Tag den ich zu meinem CX 5 gehe sehe ich ihn durch meine Brille....dieser "Mazdabrille"...(bin Brillenträger) und bin voll und ganz happy mit ihm...

Die Deutschen zu teuer...und Garantiebedingungen wie zu Oma`s Zeiten...(n)(n)

Der Kia nach 3 Jahren eingeschränkte Garantieleistungen (von wegen 7 Jahre)...
hatte übrigens einen (besser gesagt meine Frau)...Lackprobleme,Ölverlust nach 2 Jahren,und Keyless Go öfters defekt...Qualität geht anders...(n)

Und im Tuscon kann ich nicht richtig sitzen und mein Bekannter hat richtig Spaß mit seinem Neuen - Dauergast weil irgendwas klappt immer mal nicht wie es sollte...(n)

Dann lieber den "veralteten" CX 5 - ausgereift und im großen und ganzen TOP - siehe oben...

Viele Grüße von einer "Mazdabrille" :cool:
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin…

nun kloppt euch mal bitte nicht.

Den Tucson finde ich optisch auch „cool“ und er hat ein paar Gimmicks, die dem CX-5 auch gut zu Gesicht stünden. Klar, in Sachen Fahrzeugalter ist auch der 22er „nur“ ein weiteres Facelift und basiert letztendlich immer noch auf dem Urmodell des CX-5.
Lustigerweise - jetzt bei gut 15 Tkm - knackt wie vorher beim vorherigen KE das Fahrwerk vorne, das Bremspedal quietscht beim Betätigen und mit der Leuchtweitenautomatik stimmt auch was nicht (Anblinken vom Gegenverkehr beim Fahren mit Fahrrädern auf der AHK).
Und? Willkommen zuhause… 😁 Kenne ich ja alles schon….
Bald geht der Wagen zur 1. Inspektion, die Mängel sind beim fMH bekannt und dann schauen wir mal…
All das ändert aber nichts daran, dass ich mit dem Wagen weiterhin total zufrieden bin und hoffe, dass er mich noch lange begleitet.

Ich bin halt etwas einfach strukturiert ;)

Oldschool ( der sich viel mehr darüber ärgert, wenn gehypte Neupressungen alter Platten beschissener als die originalen von früher klingen)
 

webster

Mitglied
Klar, in Sachen Fahrzeugalter ist auch der 22er „nur“ ein weiteres Facelift und basiert letztendlich immer noch auf dem Urmodell des CX-5.
Das ist der Punkt, im Prinzip ist der jetzige CX5 ein Facelift vom CX5 vor 10 Jahren, und seitdem hat sich wirklich viel Technik geändert. Die jetzugen Motoren vom CX5 sind ja fast noch unverändert wie die vor 10 Jahren. Klar, sie sind mittlerweile völlig ausgereift und zuverlässig, aber halt nicht mehr state of the art, was Fahrleistungen und Verbrauch angeht und ja, natürlich steht für viele das Zuverlässige und Ausgereiftsein im Vordergrund. Ich persönlich bin da eher der "Technikbesessene" und will das neuste und modernste fahren, darum kommt der aktuelle CX5 für mich nicht mehr in Frage. Aber wie gesagt, ich verstehe vollkommen wenn jemand mit dem CX5 absolut zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@webster,

ich schließe mich den Worten von @dm222 vollumfänglich an. Wahrscheinlich bin ich doch ein eher „konservativer Knochen“, der zwar neuem gegenüber aufgeschlossen ist, es aber selbst nicht unbedingt sofort haben will/muss.
Musik zu Streamen interessiert mich nicht, ich höre lieber CD und Vinyl und da mich der „Aufmerksamkeitsassistent“ im jetzigen Wagen genervt hat, habe ich ihn einfach abgeschaltet.
Und das Auto, welches ich im letzten Jahr 4 Tage fuhr und welches mich am meisten berührt und begeistert hat, welches ich mir sofort kaufen würde, wäre das Geld dafür da…. das war ein Morgan Threewheeler, für mich ein absolutes Traumauto. Null Assistenten, pures Fahrerlebnis

OT on:

1EF8B96B-C737-429D-B201-9C2D44DF39C9.jpeg

Wahrscheinlich bin ich doch rückständiger, als ich es bisher dachte…. 😄

OT off und zurück zu Mazda

Oldschool :cool:
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
heute nach gut 6 Monaten die 6666 km erreicht. Das ging schneller als ich gedacht habe, es liegt wohl an dem guten Fahrgefühl welches das Auto vermittelt. Bis jetzt bin ich mit dem Tucson sehr zufrieden, einmal gab es eine neue Software, weil die Live Verbindungen nicht mehr funktionierten.
Bei minus 15° C ging auch einmal die Ladeklappe nicht auf weil der Mechanismus bei der Kälte eingefroren war, ist nur einmal aufgetreten.
Im Winter geht die Heckklappe ziemlich schwer nach oben, da wäre eine elektrische Klappe schön. Nach dem Waschen läuft unter den Rücklichtern der Klappe ewig Wasser heraus. Sonst ist alles ziemlich unauffällig und funktioniert wie es sein soll.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • 20230223_152042.jpg
    20230223_152042.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • 20230215_174140.jpg
    20230215_174140.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kurzes Fazit meinerseits.
Nach 8 Monaten und 5500 km alles bestens.
Verbrauch in der gesamten Zeit um die 9 Liter.
Keine Probleme aufgetaucht - alles öffnet und schließt ob Sommer oder Winter einwandfrei.
Auch brauchte ich bisher keine Updates.Motor/Automatik alles funzt.
Verarbeitung,Materialanmutung alles Top.
Der erste CX-5 (2021er) den ich hatte 12 Monate lang und absolut nichts passiert. (abgegeben wegen Facelift 2022)
Und bei diesem 2022er auch nichts bisher zu vermelden.
Das sah bei vorherigen Fahrzeugen anderer Hersteller leider ganz anders aus - hauptsächlich Elektronikprobleme.

Und wenn ich an früher denke...mein Mazda 626,der Premacy und der Mazda 6 waren dem CX-5ern ebenbürtig.
Reinsetzen,fahren,tanken und 1x im Jahr zum Service...nie Probleme gehabt wo ich außer der Reihe zum Händler mußte.
Kann ja wohl kein Zufall sein...zumal die zuletzt genannten Mazda in ca 10 Jahren über 240000 km bewegt wurden.

Und weil es so schön ist und war kommt demnächst auch wieder der 2023er Facelift CX-5 in meine Garage - Mazda Nr.7...:)
 

pgj1954

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hier meine ( vielleicht veraltete ) Meinung:
Bei mir war der Hubraum entscheidend..........einer der wenigen mit 2l Motor und vernünftigen PS. Habe jetzt knapp 5000km drauf und fahre sehr viel im Stadtverkehr mit 30er Zonen. Mein Verbrauch liegt im7 Liter Bereich und die Bezeichnung "DICKER" passt für den CX5 sehr gut weil meine Frau und Ich fühlen uns sehr gut aufgehoben. Weiters habe ich das Gefühl das mir in der Stadt sehr oft Platz gegeben wird......vielleicht weil er doch etwas Agressiv / Sportlich aussieht. Ich kann ihn empfehlen.
 

webster

Mitglied
Ich bin gestern den neuen Dacia Duster gefahren, darf man den als Konkurrent zum CX5 bezeichnen?
Auf jeden Fall war ich sehr positiv überrascht, der Duster ist etwas kürzer als der CX5, aber Platz gibt es auf jeden Fall genug, der Wagen ist familientauglich. Die Optik finde ich sehr gelungen, Assistenzsysteme sind auch auf dem neusten Stand und es ist zwar viel Hartplastik verbaut, aber alles wirkt solide, klappern tut nichts. Ich hatte den Hybrid mit 141 PS, ein vor allem äußerst sparsamer Antrieb, laut Bordcomputer habe ich auf meiner 50km langen Probefahrt nur 5,1 l / 100 km im Schnitt gebraucht. Vor allem in der Stadt ist man sehr viel rein elektrisch unterwegs, auf der Autobahn wird es dann schnell sehr zäh, ist halt nur ein 1,6l-Sauger. Aber mit Elektrounterstützung ist man wirklich flott unterwegs. Der Listenpreis von meinem Testauto mit allem was es bei Dacia gibt war 28500 Euro. Fazit: Sieht wirklich klasse aus, ist sehr günstig, fährt gut, ist sehr sparsam und hat genug Platz. Und wenn man es eine Nummer größer will, dann gibt es bald den Bigster, quasi ein verlängerter Duster.

Dacia ist mittlerweile wirklich eine Überlegung wert.
 

webster

Mitglied
Kofferraumvolumen lt. Datenblatt430 bis 1545 l
In den CX5 passen gelegt 2 Stück 28er Fahrräder bei umgeklappter Heckbank. Das wirst Du beim Duster nicht schaffen.
Klar, aber wer braucht oder macht denn so was? Die allerwenigsten. Und stimmt das wirklich? In meinem Mazda 6 Kombi, der ist fast 30 cm länger als der CX5, selbst da dürfte es knapp werden. Urlaub zu dritt ist so doch auch nicht möglich. 3 Leute ins Auto, 3 Fahrräder auf die Anhängerkupplung, Gepäck in den Kofferraum. Das dürfte so üblich sein, wenn man die Fahrräder mit in Urlaub nehmen will.
 

cheslaw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Sunny,
nein, herunterputzen will ich den CX-5 in keiner Weise! Ich habe nur etwas beobachtet - die unterschiedliche Anzahl der konkurrierenden Faharzeuge auf den Straßen - und frage nach mutmaßlichen Ursachen.
Treiben wir es mal auf die Spitze und nehmen wir mal an, auf den Straßen wimmelte es nur so von den Konkurrenten und ich sähe nur einmal pro Woche einen CX-5 - da liegt doch die Frage nach dem Grunde einer derartigen Verteilung auf der Hand. So krass ist die Wirklichkeit natürlich nicht, aber nach meinen Wahrnehmungen lässt es sich kaum leugnen, dass deutlich weniger CX-5 als die anderen zu sehen sind. Warum? Vielleicht gibt es auch gar keinen plausiblen Grund.
Viele Grüße, Pere
Hi, ich sehe in meinen Umkreis von 1km 7 cx5. Also wenig finde ich das nicht. Klar vw passat und Gold sehe ich mehr aber ist das so verwunderlich ? Gruß cheslaw
 

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kofferraumvolumen lt. Datenblatt430 bis 1545 l
In den CX5 passen gelegt 2 Stück 28er Fahrräder bei umgeklappter Heckbank. Das wirst Du beim Duster nicht schaffen.
Wie machst Du das? Umgelegt passt bei mir nur ein Rennrad rein. Hierzu muss ich das Vorderrad zum Beifahrersitz ausrichten und diesen etwas nach vorne verschieben. Zwei Räder übereinanderlegen möchte ich nicht.
3 Leute ins Auto, 3 Fahrräder auf die Anhängerkupplung
Absolut; für spontane Alleinausfahrten ist mir die Fahrradträger/AHK-Montage oft einfach zu lästig: Rad rein, auf die Ladefläche und ab.

Beim Duster (2024) sagen mir persönlich (unabhängig von den Maßen) die neuen 3 Zylindermotoren nicht zu. Der Vollhybrid käme für mich sowieso nicht in Frage. Hauptgrund für meinen Wechsel vom Tucson (1,6 Ltr. Sauger) zum CX 5 (2 Ltr. Sauger) war die Hoffnung, dass der 2 Ltr. Motor potentiell länger hält.
 
Oben