CX-5 und Konkurrenten

Chriz

Mitglied
@larsausbernau Ich gehe jede Wette ein das mein LFP-Akku nie brennen wird. Nicht jedes E-Auto hat den selben aufgebauten Akku. Es gibt soviele verschiedene Zusammensetzungen, ohne zu pauschalisieren.
 

Tom911

Mitglied
Das Thema ist zu komplex um es hier zu diskutiere, auch wenn es sicherlich für manche Interessant ist.

Sprinkleranlagen werden so dimensioniert, dass sie Entstehungsbrände niederhalten können bis die Feuerwehr eintrifft. Wo Sprinkleranlagen eingebaut werden müssen ist im jeweiligen Baurecht der Länder niedergeschrieben. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern ist es z.B. so, dass TG mit nur einem Untergeschoss keine Sprinkleranlage benötigen.

Egal ob ein Elektroauto oder ein Kraftstoff betriebenes KFZ in einer TG brennt, dass ist immer ein sehr schwieriger, aufwändiger und fordernder Einsatz für die Feuerwehrkräfte.

Das war es aber wirklich von mir jetzt abschließen. Wenn wer mehr wissen will gibt es genügend Informationsmöglichkeiten im Internet oder bei der örtlichen Brandschutzbehörde.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dank @Marderfreund und seinen wie immer tollen Beiträge haben wir inzwischen hier eine Diskussion um eventuelle Brandfälle in TG, was ja nicht mehr viel mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat, aber Hauptsache man kommentiert alles 🙄
Selbst wenn das vielleicht auch interessant ist, könnte man dafür einen eigenen Thread aufmachen und dann dahin verweisen, aber ... 🤷
 

larsausbernau

Mitglied
Dank @Marderfreund und seinen wie immer tollen Beiträge haben wir inzwischen hier eine Diskussion um eventuelle Brandfälle in TG, was ja nicht mehr viel mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat, aber Hauptsache man kommentiert alles 🙄
Selbst wenn das vielleicht auch interessant ist, könnte man dafür einen eigenen Thread aufmachen und dann dahin verweisen, aber ... 🤷
😔
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nun dann schreibt doch bitte etwas zielführenderes zum Thema.
Interessant wären z.B. Anhängelast, Lieferfähigkeit und Versicherungsklassen als Tabelle!

CX-5 und Konkurrenten​

 

diRkrs

Mitglied
Hi zusammen,

da wir uns gegen den CX-60 entschieden haben brauche ich nächstes Jahr im Juni einen neuen CX-5 oder übernehme den jetzigen.
Ist bekannt wann es wieder ein Facelift gibt oder ein neues Modell?

Viele Grüsse Dirk
 

Mountainstar65

Mitglied
Weder noch.. ist auf den kurzen Zeitraum geschaut wahrscheinlich die plausibelste Vorhersage🤔
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,🙋‍♂️
für den vergangenen Donnerstag hatte ich bei einem Hyundai Händler ein Probefahrt mit einem Tucson plug in vereinbart. Das Auto in der Prime Ausstattung stand voll geladen und betankt zur Probefahrt bereit. Den Wagen hatte ich von 9 bis 16 Uhr, er war ganz neu und ich der erste Fahrer auf dem guten Stück. ;)
Mich interessiert ein Fahrzeug dieser Art, vielleicht auch voll elektrisch, weil sich mein Fahrprofil seit dem Renteneintritt doch stark verändert hat. Ich fahre größten teils nur noch Kurzstrecken mit bis zu 10 km und das ist für meinen Diesel nicht gut, wenn es um die Abgas Nachbehandlung geht.
Mich hat vor allem die rein elektrische Reichweite , wie in vielen You Tube Videos schon gesehen, interessiert. Um es nicht zu weit auszudehnen, ich bin mit einer verhaltenen vorausschauenden Fahrweise genau 75 km gekommen, ab Kilometer 84 lief nur noch der Benziner. Insgesamt bin ich 115 km gefahren, dabei hatte der Akku noch 6 % und die Kraftstoffanzeige einen Verbrauch von 2,2 Liter angezeigt. Die Beschleunigung des Autos mit 265 PS Systemleistung ist schon ganz ordentlich. Die Prime Ausstattung mit weißen Ledersitzen beheizt und belüftet hat schon eine gewisse Wertigkeit, dann noch die vielen Assistenten und sonstigen Spielerrein machen schon etwas her.
Konnte in der kurzen Zeit gar nicht alles ausprobieren, die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe ist auf jeden Fall eingeschränkter als beim CX5, was aber die Kamera mit 360° Rundumblick etwas kompensiert. Es fehlen mir auch die Drehregler für Temperatur und Lautstärke, das ist beim neuen KIA Sportage richtig gut gemacht, woran ich mich gewöhnen könnte. Sonst war an dem Auto nichts auffällig, Spaltmaße richtig gut, Michelin Reifen 235/50 R19 liefen auch sehr leise, das Radio mit DAB funktioniert viel besser und viel, viel schneller als in meinem CX 5 Bj. 15.
Der Kofferraum soll 535 Liter haben, also 30 mehr als CX 5, ich weiß nicht wer das ausgemessen hat, es sind gefühlt 450 Liter, dafür lassen sich die Lehnen der Rücksitze verstellen und man gewinnt etwas an Platz. Die Weiten Einstellung der Scheinwerfer war noch mit Handrad, was an der Lux Zahl der Scheinwerfer liegt, ist das Licht jetzt gut, hell oder sind es Funzeln ?
Alles in Allem ist das Auto gut gemacht, vom Sitzen, Fahren und Bremsen näher am Audi als mein CX 5.
Könnte mich mit so einem plug in anfreunden, zum Laden würde ich eine Wallbox installieren, mit dem Schukostecker hatte er eine Ladeleistung von 1,2 Ah.
Zur Probefahrt steht jetzt noch ein Kia Sportage plug in , den hier in unserer Gegend keiner als Vorführer zur Verfügung hat. Ein Mazda CX 60 ist bei meinem Händler nicht vor Mitte August verfügbar.

Alles wie immer, nur meine kleine Meinung
Gruß Achim
 

larsausbernau

Mitglied
Nun hingt der Vergleich von einem 2015 CX-5 zu diesem sehr neuen Tucson schon ein wenig :) .
Mazda war bei den Neuentwicklungen schon immer etwas langsamer...
Plugin ist halt ein Kompromiss und auf der Urlaubsreise wird der Verbrauch des kleinen Benziners eher bei 8-9 l landen, es sei den man lädt entsprechend häufig.
Mein 2019er CX-5 hat bei der Rückreise aus dem Urlaub mit max. 120 km/h, Klima und Fahrräder hinten drauf 7,1 l verbraucht. Das Matrix LED ist super und er hat 2 t Anhängelast.
Wie schon geschrieben, wäre mir der CX-60 zu groß...
KIA hat 7 Jahre Garantie, dass ist sehr interessant.
 

Nili11

Mitglied
Nun hingt der Vergleich von einem 2015 CX-5 zu diesem sehr neuen Tucson schon ein wenig :) .
Hallo Lars

Achim kann doch nur davon ausgehen was er jetzt hat und fährt und dem Tucson.
Deshalb ist es alles schon korrekt was, und wie er es geschrieben hat.
Das mit den Kurzstrecken trifft auch auf mich zu. Nur deshalb ist ein Plugin da sinnvoll. Du hast natürlich Recht wenn du schreibst das es auf der Langstrecke nichts bringt.
Kommt immer auf das jeweilige Fahrprofiel an ob es sinnvoll ist oder nicht.

Gruß Nili11
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Plugin ist halt ein Kompromiss und auf der Urlaubsreise wird der Verbrauch des kleinen Benziners eher bei 8-9 l landen, es sei den man lädt entsprechend häufig.
Das ist mir schon bewusst, doch denke ich , würde so ein plug in hybrid gut zu meinem Fahrprofil passen und die knapp 7 000 Euro die es noch bis 31.12. diesen Jahres gibt sind auch noch eine Verlockung. :)
 

larsausbernau

Mitglied
Aber nur, wenn Du bis dahin das Auto auch hast...
Die Förderung kommt erst nach Zulassung.
Die Lieferzeiten einiger Hersteller sind unterirdisch. Es sei den der Händler verspricht Dir etwas anderes.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Versprochen hat der Händler mir nichts, hat aber 30 Tucson im Vorlauf bestellt, so seine Aussage. Da lasse ich mich überraschen und bin frohen Mutes. Diese Woche will er mir ein entsprechendes Angebot machen.;)
 

Ivocel

Mitglied
Könnte mich mit so einem plug in anfreunden, zum Laden würde ich eine Wallbox installieren, mit dem Schukostecker hatte er eine Ladeleistung von 1,2 Ah.
Meine Meinung nach mittlerweile 1,5 Jahren Hybrid:

Für ein Plug-In Hybrid brauchst du keine Wallbox, da reicht die Steckdose aus ;)
Wallbox wäre nur interessant, wenn es
A. noch eine Förderung dafür gäbe oder
B. du demnächst noch ein reinen BEV haben möchtest.

Nur für den PHEV lohnt sich das nicht
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nur für den PHEV lohnt sich das nicht
Hallo Ivocel,
was ich geschrieben habe , waren die Gedanken der ersten Euphorie über meine Probefahrt mit diesem Auto. Das muss sich alles erst noch setzen.
Vollelektrisch könnte mir auch gefallen, Kraftstrom habe ich in der Garage. ;)

Gruß Achim
 

webster

Mitglied
Bei den Strompreisen mach das nur Sinn mit PV vom eigenem Dach. 😉
Bei einigen Aldi Süd-Fillialen gibt es aktuell Strom noch kostenlos (max. 1 Stunde während des Einkaufs, 22kw-Lader), bei uns sind 2 Ladesäulen, die immer sehr gut besucht sind:).


Allerdings will Aldi das sukzessive in allen Fillialen umstellen, so dass es nicht mehr kostenlos, aber mit 39 cent/kwh immer noch unschlagbar günstig ist.

Ich warte auf meinen Sportage PHEV, den ich hoffentlich bis Ende des Jahre bekomme, ist fast technisch identisch mit Achims Tucson, hat allerdings eine etwas etwas höhere E-Reichweite. Ich war auch kurz davor, mir den Tucson zu bestellen, aber dann gab es die ersten Bilder vom neuen Sportage, und der hat mir auf Anhieb gleich besser als der Tucson gefallen und ist zudem etwas günstiger bei 7 anstatt 5 Jahren Garantie.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben