CX-5 2025....

Bernd_57

Mitglied
Mein Händler hat den CX80 schon auf dem Hof stehen, habe ihn mir schon angeschaut ist halt Länger als der CX60 klar wegen der 3. Sitzreihe Ansonsten gibt es zum CX60 kleine Änderungen im Innenraum kann aber sein das der CX60 die auch bald bekommt.

Denke das auch der neue CX5 (oder wie er heißen mag) innen Ähnlich dann aussehen wird.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der CX-50 in den USA hat auch leicht eckige Radläufe.
Könnte sein das der neue CX-5 optisch ähnlich aussieht wie der CX-50.
1728527877791.pnga
 

webster

Mitglied
Mein fMH hat mir gesagt, dass der neue CX5 tatsächlich ein Klon vom Toyota RAV4 sein wird, genauso wie es beim Mazda 2 Hybrid der Fall ist. Und die Hybrid-Technologie von Toyota ist ja führend, d.h. von der Technik-Seite gibt's da nichts zu meckern, optische Anpassungen vom RAV4 in Richtung Mazda-Design wird es sicherlich auch geben. Wenn das wirklich so kommt, dann fände ich das gut.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn der neue CX-5 ein RAV4 Klon werden würde, wäre es nicht weiter tragisch.
Der RAV4 ist durch und durch ausgereift und wurden weltweit mehr als 1 Million Fahrzeuge im Jahr 2023 verkauft.
Nur mal zum Vergleich: Mazda hat im letzten Geschäftsjahr April 2023 bis März 2024 insgesamt 1,24 Millionen Autos verkauft.
Am Ende entscheiden die Unterschiede und natürlich der Preis.
Und dann das Thema Garantie...Mazda 6 Jahre? Toyota bis 15 Jahre..!!
Wird spannend denke ich.;)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meinen Informationen nach kommt der neue CX-5 Ende nächsten Jahres zuerst mit 136 PS und dem bekannten 2,5l-Motor. Also analog zum CX-30 und 3er. Weitere Antriebsarten werden dann nachgereicht. Und der Wagen soll 11cm länger werden als das bisherige Modell.

Ansonsten hält sich Mazda sehr, sehr bedeckt mit weiteren Infos und zeigte - so wie mir gesagt wurde - in Frankfurt/M. auch nur ein Tonmodell.

Oldschool
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe auch mit meinem Händler gesprochen, der vor kurzen in Frankfurt war.
Dort wurden 3 neue Modelle vorgestellt, der CX-5 der auch weiter so heißen soll, zuerst mit einem 2,5l Motor mit 140 PS. Verfügbar angeblich ab Herbst 2025. Desweiteren kommt später eine Hybridvariante und ein Plugin Modell.

Dann soll der EZ6 kommen, vollelektrisch, gebaut in Kooperation mit einer chinesischen Firma.

Und zu guter Letzt ein neuer SUV, welche Bezeichnung er haben wird, steht in den Sternen, genauso mit welchen Motorvarianten ❓

Zum CX-5 sagte er noch, die Karosserie wurde ordentlich nachgeschärft ,was es auch immer heißen mag.
Die Bilder die im Internet kursieren haben angeblich nichts mit der Wirklichkeit zutun.

Ob es letztendlich so kommt kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen, lassen wir uns überraschen zur offiziellen Vorstellung die hoffentlich noch Ende des Jahres kommt, vielleicht auch erst im nächsten Jahr zum Genfer Autosalon .

Bis jetzt sind es alles nur Mutmaßungen….Grüße kwb-handy
 

Yubsy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe auch mit meinem Händler gesprochen, der vor kurzen in Frankfurt war.
Dort wurden 3 neue Modelle vorgestellt, der CX-5 der auch weiter so heißen soll, zuerst mit einem 2,5l Motor mit 140 PS. Verfügbar angeblich ab Herbst 2025. Desweiteren kommt später eine Hybridvariante und ein Plugin Modell.

Dann soll der EZ6 kommen, vollelektrisch, gebaut in Kooperation mit einer chinesischen Firma.

Und zu guter Letzt ein neuer SUV, welche Bezeichnung er haben wird, steht in den Sternen, genauso mit welchen Motorvarianten ❓

Zum CX-5 sagte er noch, die Karosserie wurde ordentlich nachgeschärft ,was es auch immer heißen mag.
Die Bilder die im Internet kursieren haben angeblich nichts mit der Wirklichkeit zutun.

Ob es letztendlich so kommt kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen, lassen wir uns überraschen zur offiziellen Vorstellung die hoffentlich noch Ende des Jahres kommt, vielleicht auch erst im nächsten Jahr zum Genfer Autosalon .

Bis jetzt sind es alles nur Mutmaßungen….Grüße kwb-handy
Hallo,
Genfer Autosalon ist Geschichte, wird es nicht mehr stattfinden.
LG
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich bin gespannt, was der kommende CX.5 mit der überschaubaren Leistung ziehen darf und wie er eingepreist werden wird. Ich habe gerade ein paar Vorstellungsvideos vom neuen Dacia Bigster auf YouTube gesehen - der kommt ja im ersten Quartal 2025 - und bin mir sicher, dass der das Feld der Mittelklasse-SUV kräftig aufmischen wird.

Den Mazda EV6, der hier wohl als 6e kommen soll, sehe ich persönlich für Deutschland als weitere „Totgeburt“, die hier wohl nur die Flottenabgaswerte von Mazda „aufhübschen“ soll. Wäre es ein Kombi, sähe es vielleicht anders aus… Meine kleine Meinung

Oldschool
 

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die werden immer mehr abgewürgt nur das hinten wenig Schadstoffe austreten, Lösung einfach die alten weiterfahren, es wird nicht besser.
Genau aus diesen Überlegungen heraus habe ich mir jetzt im Juli den noch aktuellen KF Advantage und 2 Wochen später meiner Frau den noch aktuellen Mazda 2 Homura gekauft. Bei beiden ist jede Fahrt ein Genuss.

Ich bin gebranntes Kind mit der Nissan Downsizing Modell Politik.

So viele Autoleben werde ich mit 68 Jahren auch nicht mehr vor mir haben. Dann lieber jetzt noch genießen, solange es geht.
 

KMM

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nun ja, ein großvolumiger Sauger mit limitierter Leistung kann gerade mit Automatik in sehr günstigen Betriebsbereichen gefahren werden und so manchen down-sizing Motor in Sachen Effizienz und Haltbarkeit ausstechen. BMW hat schon vor fast 40 Jahren erste Experimente mit den einfach aufgebauten, sogenannten Eta Motoren gemacht. 2.7l Hubraum, ca 125 PS mit hohem Drehmoment bei begrenzen Drehvermögen in einem 3er war damals verbrauchstechnisch ein Hit. Weiter waren die Motoren nur durch nachlässige Wartung (Ölwechsel und Ventilspiel) umzubringen.
Mazda scheint dieses Konzept wiederzubeleben und verwendet hierzu einen Basismotor für eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Ausbaustufen. Ziemlich clever denke ich.
 

rheingeist

Mitglied
Leistung nur mit PS zu vergleichen ist bei der heutigen Motoren naja fast nicht mehr möglich. Mann sollte ihn fahren und dann urteilen.
Heute einen Clio mit "nur" 3Zylinder gefahren 101PS. Was soll ich sagen, dass hätte ich nicht erwartet was ich da gefahren bin . Durchzug ohne ende und zack auf 170kmh....... Laut anzeige lag ich da bei 3,8L . Ich bin noch geflasht.
 

CX-5Driver

Mitglied
@rheingeist
Da gebe ich dir recht, gut fahren diese Downsizing-Motoren in der Regel, aber sie sind eben hochgezüchtet und oft leider nicht so haltbar oder so mit Verschlimmbesserungen wie Zahnriemen im Motoröl etc versehen. Genau das war der Grund warum wir zu Mazda gewechselt sind, kein OPF, kein Turbo etc. Alles was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.
Wie sagt auch ein befreundeter Ingenieur immer zu mir, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. 😂
 
Oben