CX-5 2025....

rheingeist

Mitglied
Hubraum ist nicht alles. Dieser Spruch ist alt sehr alt und ich wage jetzt mal zu behaupten , dass dieser überholt ist. Ich der heutigen Zeit und Technik gibt es alternativen. Nur diese alternativen sind mit zusätzlichen Anbauteilen versehen die hier und da schonmal kaputt gehen.
Nach Recherchen halten hoch gezüchtigten Motoren auch lange. Aber wer fährt denn heute noch ein Auto über 250tkm. Das ist hier sehr selten , klar man findet welche aber weitgehend in den Ost bzw. Afrikanische Länder.
Mal sehen wie das mit den E Autos weiter geht. In Afrika oder abgelegene Teile von Indien ist stellenweise Strom naja der Rest kann sich jeder selber denken.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal sehen wie das mit den E Autos weiter
Der Hype wird nachlassen wenn die Elektrokisten erst mal in die Jahre kommen und dann die Reparaturen beginnen nicht nur an der Batterie.
Wieviel Werkstätten sind denn schon zertifiziert in E-Auto reparieren zu dürfen?
Und Logisch wird keiner seine aufgeblasenen Luftpumpen 250tkm behalten wollen, weil man sieht's ja auch hier im Forum immer das neueste vom neuen mit immer mehr neuen Gimiks gewünscht wird, wenn's dann Defekt geht, geht die Heulerei los.
Mein Oldimer 2,5 TD wird sehr wahrscheinlich die 500tkm erreichen bzw. auch problemlos überleben. 😁
 

Briggs_2

Mitglied
Genau an diesen Alternativen hängt es anstatt Hubraum. Und diese Alternativen haben eine begrenzte Haltbarkeit. Teurer Spaß mit den Alternativen.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe auch mit meinem Händler gesprochen, der vor kurzen in Frankfurt war.
Dort wurden 3 neue Modelle vorgestellt, der CX-5 der auch weiter so heißen soll, zuerst mit einem 2,5l Motor mit 140 PS. Verfügbar angeblich ab Herbst 2025. Desweiteren kommt später eine Hybridvariante und ein Plugin Modell.

Dann soll der EZ6 kommen, vollelektrisch, gebaut in Kooperation mit einer chinesischen Firma.

Und zu guter Letzt ein neuer SUV, welche Bezeichnung er haben wird, steht in den Sternen, genauso mit welchen Motorvarianten ❓

Zum CX-5 sagte er noch, die Karosserie wurde ordentlich nachgeschärft ,was es auch immer heißen mag.
Die Bilder die im Internet kursieren haben angeblich nichts mit der Wirklichkeit zutun.

Ob es letztendlich so kommt kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen, lassen wir uns überraschen zur offiziellen Vorstellung die hoffentlich noch Ende des Jahres kommt, vielleicht auch erst im nächsten Jahr zum Genfer Autosalon .

Bis jetzt sind es alles nur Mutmaßungen….Grüße kwb-handy
Das kann ich bestätigen, so wird die Zukunft des CX 5 aussehen. Den G140 gibt es jetzt schon im Mazda 3 und CX 30 und fährt sich im Alltag genauso schön wie unser G194. Den Leistungsunterschied merkt man erst über 3700upm. Damit ist auch endgültig die Überlegung mit dem umgelabelten Toyota vom Tisch. Nach aktuellen Aussichten bin ich sehr zufrieden, unsere robuste Technik bleibt im Prinzip bestehen und kann an die zukünftigen Euronormen angepasst werden. Wenn das Design noch passt ist doch alles schick :)
Etwas traurig bin ich bezüglich Mazda 6, dass dieser eine futuristische Elektro- Limo wird, aber es war ja abzusehen dass nun Mazda auch den Kombi sterben lassen wird.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Meine Frage wäre eher, was dann die Inspektionen kosten werden. Toyota hat ja heftige Preise bei Hybrid.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mag sein billiger ist's bestimmt nicht geworden in der heutigen Zeit, aber egal ein Steckerauto kommt mir sowieso gar nie in die Garage.
 

Cillian

Mitglied
a) Artikel ist alt, b) er rechnet den Wertverlust. Der wird üblicherweise vom Listenpreis angegeben, was totaler Quatsch ist. Bei den meisten Listenpreise gibt es ansich schon deutliche Unterschiede zu den tatsächlichen Verkaufspreisen. Dann wird die Förderung bis 2023 in der Regel einfach unterschlagen.
Der ECorsa meiner Frau hat 2022 neu 23500€ brutto gekostet, Listenpreis waren irgendwas um die 35000€. Es wäre wohl Quatsch zu sagen, dass er am ersten Tag der Zulassung plötzlich 33% Wertverlust gehabt haben soll. Wenn ich den Rabatt und die Förderung als Wertverlust rechne komme ich auf über 300€/Monat über 3 Jahre, die durch die falsche Berechnungsgrundlage oben drauf kommt.
Den gleichen Fehler macht auch eine aktuelle DAT Untersuchung zum Wertverlust der Elektroautos.
Und so entsteht Hetze, und diese "Technologieoffenheit" in Form der Verbreitung von Lügen sorgt für den Untergang der deutschen Automobilindustrie.

Es soll jeder Fahren was er will, wenn über das eine oder das andere gelogen wird geht mir aber die Hutschnur...
 

Erbirn

Mitglied
Erster Kundendienst bei Toyota CH R Hybrid hat bei meiner Ex gerade 535.00 Euro gekostet. Gemacht wurde quasi nur Ölwechsel..... sonst nix außertourliches. Spritzwasser, Scheibenwischer, Schlüsselbatterie usw wurden vorab schon rausgenommen. Respekt! Was kostet der Hobel wenn mal was ist.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist mir eigentlich Sche...... egal, ich fahre meinen "alten" und sehr zuverlässigen CX-5 bis zum bitteren Ende von ihm oder mir weiter, und bin mir ziemlich sicher bei dieser Variante des wenigste Geld sinnlos zu verballern.
Und das bestätigt mich mit jedem hier im Forum der über seine Probleme und Ausstattungs_Problemchen schreib, besonders arm dran sind doch die teilweisen Dieselfahrer und die, die immer das neueste vom neuen brauchen siehe Problemauto CX-60.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wartet mal ab wenn die CO2-Abgabe ín den nächsten ansteigen wird.
Und wenn sich die wirtschaftliche Situation vieler Länder wieder bessert und dann wegen hoher Ölpreise die Spritpreise anziehen.
Je teurer das Benzin/Diesel um so mehr Autokäufer steigen um und kaufen E-Autos.
Wollen wir wetten?
Über das Thema im Allgemeinen gab es einen schönen Bericht in der Auto Bild:


Gibt aber noch eine Alternative zum E-Auto...:

Werden Biosprit und E-Fuels mit der CO2-Abgabe belegt?​

Da neuartige Kraftstoffe wie künstlich erzeugte E-Fuels oder HVO aus Pflanzenöl-Abfällen CO2-neutral erzeugt werden, sind sie von der Abgabe befreit, HVO 100 wird ab Mai verkauft. Enthalten konventionelle Kraftstoffe Beimischungen von Biosprit oder synthetischen Energieträgern, wird die CO2-Abgabe um diesen Anteil reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ließ mal nach wer den HVO100 eigentlich offiziell fahren darf.
Und die restliche Bio_Sche.... braucht auch keiner im Tank, ich zumindest mal nicht.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebolon cx 5 Du brauchst es nicht und ich auch nicht.
Auch sehen das viele andere Forenmitglieder genauso - zumindest heute.

Die Zukunft wird es zeigen...ab 2027 geht die Party mit dem frein Emissionhandel erst richtig los.;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und wer verdient sich eine goldene Nase am Emissionshandel, der kleine Mann ganz sicher nicht, selbs wenn er dann elektrisch fahren würde, woraus besteht den real unser Strommix ohne Sonne und Wind, Nachts und im Winter. 🤔
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und aufgrund von Südlink werden sich ab ~2028 die Stromkosten nochmals erhöhen, da die Baukosten für die „Stromautobahn“ auf die Verbraucher umgewälzt werden. Ist zwar noch etwas hin, aber besser wird es nicht mehr werden. 😞
 

larsausbernau

Mitglied
Und wer verdient sich eine goldene Nase am Emissionshandel, der kleine Mann ganz sicher nicht, selbs wenn er dann elektrisch fahren würde, woraus besteht den real unser Strommix ohne Sonne und Wind, Nachts und im Winter. 🤔
Für die Stromerzeugung bei PV braucht man keine Sonne, auch wenn das natürlich besser ist. In vielen Teilen Deutschlands ist Wind fast immer vorhanden. "Nachts und im Winter...", unsere PV schafft über das Jahr deutlich über 70% unseres Stromverbrauchs und für nachts hat der Eine oder Andere einen Speicher...

Die Zukunft wird ohne Verbrenner stattfinden, wann das sein wird steht vielleicht noch auf einem anderen Blatt aber auch E-Fuels werden keine Alternative sein.
 
Oben