CX-5 2025....

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Interessant wird ja auch, mit welcher Motorisierungspalette der kommt. Hoffentlich nicht so ein eingedampfter 194er, wie er jetzt beim CX 30 verbaut wird.
Irgendwo hier im Forum was dazu gelesen und auch bei meinem Händler vor ein paar Wochen so gehört.
Der "eingedampfte 194er" wird der Basismotor...schön mit Euro 7 als "Einführungsmotorisierung" ...und die anderen Motorisierungen folgen später.
Mal sehen ob dem so sein wird...:unsure:

Die Stelle gefunden wo über die 140 PS Variante berichtet wurde...hier im Tread unter #185...
 
Zuletzt bearbeitet:

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ein CX 5 mit nur 140 PS…. Das wird bitter. 🤪
Die Fahrberichte vom CX 30 hauen mich nicht vom Hocker. Und der CX 5 ist nun mal größer und schwerer…
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Mechanisch sind die Motoren fast identisch. Einspritzventile und Nockenwellen sind anscheinend geändert worden und natürlich die Software. Wenn man diese später auch optimieren kann sind sicherlich auch 170+ PS möglich, ohne an der Hardware etwas zu verändern.
 

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
bis ca 3000upm wie der G194, erst oberhalb merkt man dass er eingedrosselt ist.
Ok…aber wenn man auf der Landstraße schnell mal überholen will, bevor die nächste Kurve kommt, und dann passiert ab 3000 kaum noch was - dann wird es eklig. Solche Situationen hab ich ziemlich oft.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn die Teile das aushalten, ist ja gut. Bei BMW sind teilweise bei weniger PS andere Kolbenlegierungen verbaut.
Kolben, Motorblock, Pleuel etc ist alles gleich. Wenn dieser 194 PS aushält habe ich davor gar keine Sorgen. Ich habe schon Amis gesehen die zig tausend Kilometer problemlos den 2.5er mit Kompressoraufladung fahren, wohlgemerkt auf Serien- Motor. Mit ca 250 PS.
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Ok…aber wenn man auf der Landstraße schnell mal überholen will, bevor die nächste Kurve kommt, und dann passiert ab 3000 kaum noch was - dann wird es eklig. Solche Situationen hab ich ziemlich oft.
wo du recht hast...im V60 im Sportmodus und mit Turbobumms waren solche Überholungen schnell erledigt. Mit dem CX5 und 194 PS traue ich mich das so nicht= oder anders gesagt Überholvorgänge müssen zeitig und vorausschauend beim CX 5 geplant werden und 140 PS erscheinen mir da auch ein wenig schwach.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mit dem CX5 und 194 PS traue ich mich das so nicht= oder anders gesagt Überholvorgänge müssen zeitig und vorausschauend beim CX 5 geplant werden
Mit meinem abgespeckten G165 ohne AWD und Automatik auch gerne als "Wanderschnecke / Wanderdüne" bezeichnethabe ich da 0 Probleme, man muss einen reinen Sauger halt auch fahren können, mit nur Stempel drücken ist's halt nicht getan. 😂
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Mit meinem abgespeckten G165 ohne AWD und Automatik auch gerne als "Wanderschnecke / Wanderdüne" bezeichnethabe ich da 0 Probleme, man muss einen reinen Sauger halt auch fahren können, mit nur Stempel drücken ist's halt nicht getan. 😂
schon klar, dass es über die Drehzahl läuft. Nur hat der Diesel-Turbo zwischen 80-120 dann doch Vorteile vund man überholt dann doch eine ganze Ecke entspannter.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Schaut euch mal das Leistungsdiagramm vom G194 an... Er hat seine Spitzenleistung von eben 194PS bei 6000upm. Also meiner hat diese Drehzahl so gut wie nie gesehen. Bei 4000upm sind es vielleicht noch 160PS. Die meisten vergessen halt, dass der Motor in der Theorie zwar die Leistung hat, diese aber in der Realität so gut wie nie anliegt. Bei einem Turbo Motor bzw Diesel sieht das ganz anders aus. Deshalb sehe ich den G140 nicht so kritisch, der hat seine 140PS schon deutlich unter 6000UPM.
 

kindi1972

Mitglied
Wir hatten vor dem CX-5 ja den gedrosselten 2.0 Benziner (normal 165PS) mit 122PS im CX-3. Das war beim Überholen wirklich nicht schön. Ab 3000upm kam da gefühlt gar nichts mehr. Ich fand es sogar gefährlich, weil man ja denkt die Beschleunigung verläuft in etwa linear weiter bei steigender Drehzahl.
 

Samurai

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...als bekennender Dieselfahrer geht mir das auch so und die Mazda Benziner fühlen sich subjektiv etwas matt an, was mir die "Freude am Fahren" verdirbt. Bestimmt sind die späteren CX-5 Motoren dann auch schon aus der Gemeinschaftsentwicklung mit Toyota wie im CX-50(US) mit 220Hp...das wär nicht schlecht. Evtl. ist das dann auch Kombination aus Saugrohr und Direkteinspritzer und wie allgemein bekannt, kann Toyota Hybrid. Die reinen Direkteinspitzer können sowieso nicht mehr die Vorschriften erfüllen.......und die verkokten Nebenwirkungen mit notwendiger Ventil-Dusche sind eh grausam 🤮 - der CX-60 mit dem Mazda Hybrid geht ja unten raus auch richtig nett zur Sache......das wär von den Fahrleistungen OK und der CX-5 und ich nochmals Freunde....also Bitte den CX-50 Antrieb 👊
 

Lennor

Mitglied
Äh, ich will ja nicht meckern aber...
Ich habe jetzt 1 Seite Kaffesatzleserei, heiße Luft, und anderes unpassendes gelesen.

Wie wärs wenn Wir uns auf echte Neuigkeiten zum CX-5 2025 beschränken?

Just my 2cent;)


Die die meiner Meinung sind schenken ein Like(y)

Und die anderen kommentieren eh wieder Sinnloses...
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin mit meinem CX-5 zufrieden und fahre den mindestens bis zum Ende der Werksgarantie. Wenn nicht, dann länger. Insbesondere wenn die neuen Mazdas alle nur badge engineering (umgelabelte Toyotas) sind. Haltbar ist der Benziner ja. Und mit ~7,6 Liter/100km auch relativ sparsam.

Vielleicht gibt es ja in 5 Jahren dann schon einen CX-60 Plugin mit Facelift und ohne Kinderkrankheiten oder sogar als BEV.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich bin mit meinem CX-5 zufrieden und fahre den mindestens bis zum Ende der Werksgarantie. Wenn nicht, dann länger. Insbesondere wenn die neuen Mazdas alle nur badge engineering (umgelabelte Toyotas) sind. Haltbar ist der Benziner ja. Und mit ~7,6 Liter/100km auch relativ sparsam.

Vielleicht gibt es ja in 5 Jahren dann schon einen CX-60 Plugin mit Facelift und ohne Kinderkrankheiten oder sogar als BEV.
Nach dem Toyota Mazda 2 wird kein neuer Mazda auf Toyota Basis folgen. Der Kommende CX 5 ist ein reiner Mazda. Und bzgl CX60 Modelljahr 25 bin ich sehr optimistisch, es wurde uns versichert dass das Fahrzeug grundauf verbessert wurde, vom Getriebe über das Infotainment bis zum Fahrwerk. Beim neuen CX 80 merkt man das deutlich, kein Vergleich zum Fahrgefühl des CX 60.

Ach so, und ich hab kein Problem wenn meine Beiträge gelöscht werden falls sie nicht zum Thema passen oder sinnlos sind ;)
 

unison

Mitglied
Nach dem Toyota Mazda 2 wird kein neuer Mazda auf Toyota Basis folgen. Der Kommende CX 5 ist ein reiner Mazda. Und bzgl CX60 Modelljahr 25 bin ich sehr optimistisch, es wurde uns versichert dass das Fahrzeug grundauf verbessert wurde, vom Getriebe über das Infotainment bis zum Fahrwerk. Beim neuen CX 80 merkt man das deutlich, kein Vergleich zum Fahrgefühl des CX 60.

Ach so, und ich hab kein Problem wenn meine Beiträge gelöscht werden falls sie nicht zum Thema passen oder sinnlos sind ;)
... Wäre schade wenn Deine Beiträge gelöscht werden, da sehr informativ und am Thema ohne Abschweifungen :)
 

Samurai

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nach dem Toyota Mazda 2 wird kein neuer Mazda auf Toyota Basis folgen. Der Kommende CX 5 ist ein reiner Mazda. Und bzgl CX60 Modelljahr 25 bin ich sehr optimistisch, es wurde uns versichert dass das Fahrzeug grundauf verbessert wurde, vom Getriebe über das Infotainment bis zum Fahrwerk. Beim neuen CX 80 merkt man das deutlich, kein Vergleich zum Fahrgefühl des CX 60.

Ach so, und ich hab kein Problem wenn meine Beiträge gelöscht werden falls sie nicht zum Thema passen oder sinnlos sind ;)
......na ja, es geht nicht darum einen Toybaru in einen Mazda zu labeln, aber selbst auf dem Presseportal von Mazda ist in 2024 nachzulesen , dass Mazda gemeinsam mit Toyota und Subaru Antriebe für Plattformen entwickelt.....das sind dann doch "gemeinsame" Antriebe und daher wohl ähnliche Plattfomen, vermutlich auch für den CX-5......hoffentlich nicht am Thema vorbei, sonst eben stille Treppe, .....Mutti🤭
 
Oben