So, gestern war ich mal wieder beim fMH.
Auto früh abgegeben und abends wieder abgeholt.
Steuergerät wurde getauscht und irgendwas programmiert. Was genau konnte mir nicht gesagt werden, der zuständige Elektriker war nicht mehr da.
Laut des Serviceberaters soll jetzt alles wieder gehen.
Erst wollte er nicht den Steckdosen-Prüfkoffer anschliessen, da er keine Zeit hätte.
Aber ich habe mich trotzdem durchgesetzt.
Ohne Prüfkoffer, Rückwärtsgang rein, keine Fehleranzeige mehr. Gut, das haben sie also wieder hinbekommen.
Prüfkoffer angeschlossen, Rückwärtsgang rein, SCBS Rückwärtsgang Fehlfunktion wird wieder angezeigt. Super, hat also nichts gebracht, das Steuergerät zu tauschen. Stand, wie direkt nach dem Einbau.
Der Serviceberater hat erstmal blöd aus der Wäsche geguckt.
Hab ihn gesagt, das ich das so nicht hinnehme, da ja bei jeden einlegen des Rückwärtsgangs mit Anhänger, ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Das hat er dann nach einiger Zeit auch so gesehen.
Er sagte, er wird nochmal mit dem Elektriker sprechen, hat sich ein Foto von der Fehlermeldung gemacht, und muß sich im schlimmsten Fall nochmal direkt an Mazda wenden um die Sache zu klären.
Tja, also auch Steuergerät tauschen, bringt uns nicht den gewünschten Erfolg das es keine Fehlermeldung gibt.
Ein Gutes hatte aber das ganze. Ich hatte mir diesmal einen Leihwagen geben lassen.
Neuer Mazda 3, und wunderte mich, das beim ver- und entriegeln die Spiegel automatisch an- und abklappten.
Hmm, dachte ich mir, so eine geile Funktion hätte ich auch gerne gehabt in meinem CX5.
Meiner klappt nur die Spiegel an, wenn ich den Spiegelverstellknopf drehe.
Also gleich mal beim Serviceberater nachgehagt, das haben wohl jetzt alle neuen Modell bekommen.
Auf nachfragen, ob ich sowas bei meinem nachrüsten könnte, kam prommt die Antwort natürlich, kein Problem.
Ich darauf hin, was kostet es, und wann ist der nächste frei Termin?
Das muß ich unbedingt haben, ich klappe generell die Spiegel immer an. Egal wo ich stehe.
Und dieses gedrehe am Knopf nervt mich schon richtig. Und für den Knopf sinkt auch die Lebensdauer, durch das ewige gedrehe. ( auch vom Serviceberater bestätigt worden ).
Also Steuergerät bestellt und am 13.07. rein damit, die 160€ ist mir das allemal Wert.
Bin da noch verwöhnt von meinem letzten Auto, Skoda Octavia Kombi 2011 Baujahr. Der hat das auch beim Ver- und entriegeln gemacht. Und war dann beim CX5 ganz schön enttäuscht, das er es nicht macht.