Darf ich vielleicht auch die "Gute Luft" schnuppern...?
Hallo an alle zusammen,
habe gestern und heute den Thread fast komplett durchgelesen, und fand das mit der "Darmstädter Luft" sehr überzeugend. War eigentlich nie auf Motortuning interessiert, bin eher konservativ was die Sache angeht. Aber das was bigi geleistet hat, anschließend Kommentare zufriedener Besitzer von "beatmeten" CX-5, hat in mir doch ein hauch von Tunergeist erweckt. Nicht dass ich mit 175PS unzufrieden bin, aber ich hatte schon von Anfang an irgendwie geahnt, dass der Diesel für etwas mehr fähig ist. Schließlich leisten die Konkurrenten bei gleicher Hubräumen auch vom Werk etwas mehr.
Ich glaube beim neuen CX-5, das nächstes Jahr erscheinen soll, wird Mazda quasi das selbe mit großen Diesel tun was bigi schon längst erledigt hat. Glaube nicht dass da was viel mehr oder ganz was neues rauskommt. Vielleicht in 3-4 Jahren kommt wirklich was neues, wie z.B. Einführung der HCCI-Technik (mageres homogenes Gemisch mit Selbstzündung wie bei einem Dieselmotor), aber das ist etwas andere Geschichte und soll vor allem die Benzinerfraktion etwas aufmuntern.
Na ja, was mich angeht, mir gefällt mein "Roter Freund" so wie er ist und an seinem Äußeren will ich so gut wie nichts ändern. Aber von technischen Raffinessen, die sich wirklich löhnen, hätte ich auch gerne profitiert. Obwohl ich knapp bei 50 bin habe ich immer noch viel Spaß beim Fahren, und noch ein bissl mehr würden nicht schaden
.
Meiner hat schon 87500 auf dem Tacho (Ezl. 05.2013), und der fühlt sich immer noch wie neu. Ich würde sogar sagen - er hat sein bester Alter gerade erst erreicht. Also, vielleicht ist es gar nicht zu spät im die schöne Kur gönnen zu lasen, oder was meint Ihr dazu?
Würde mich für jede Empfehlung und Meinung sehr freuen.
Grüße
Mazzger