Chiptuning

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ab und zu geht das auch bei München. Wenn es mal wieder ein Schrubertreffen z.B in Augsburg gibt. Das sind aber eher Fragen die man per PN klären sollte:rolleyes:

Gruß,
BIGI

Mazzger5CX

Mitglied
Darf ich vielleicht auch die "Gute Luft" schnuppern...?

Hallo an alle zusammen,

habe gestern und heute den Thread fast komplett durchgelesen, und fand das mit der "Darmstädter Luft" sehr überzeugend. War eigentlich nie auf Motortuning interessiert, bin eher konservativ was die Sache angeht. Aber das was bigi geleistet hat, anschließend Kommentare zufriedener Besitzer von "beatmeten" CX-5, hat in mir doch ein hauch von Tunergeist erweckt. Nicht dass ich mit 175PS unzufrieden bin, aber ich hatte schon von Anfang an irgendwie geahnt, dass der Diesel für etwas mehr fähig ist. Schließlich leisten die Konkurrenten bei gleicher Hubräumen auch vom Werk etwas mehr.
Ich glaube beim neuen CX-5, das nächstes Jahr erscheinen soll, wird Mazda quasi das selbe mit großen Diesel tun was bigi schon längst erledigt hat. Glaube nicht dass da was viel mehr oder ganz was neues rauskommt. Vielleicht in 3-4 Jahren kommt wirklich was neues, wie z.B. Einführung der HCCI-Technik (mageres homogenes Gemisch mit Selbstzündung wie bei einem Dieselmotor), aber das ist etwas andere Geschichte und soll vor allem die Benzinerfraktion etwas aufmuntern.
Na ja, was mich angeht, mir gefällt mein "Roter Freund" so wie er ist und an seinem Äußeren will ich so gut wie nichts ändern. Aber von technischen Raffinessen, die sich wirklich löhnen, hätte ich auch gerne profitiert. Obwohl ich knapp bei 50 bin habe ich immer noch viel Spaß beim Fahren, und noch ein bissl mehr würden nicht schaden:).
Meiner hat schon 87500 auf dem Tacho (Ezl. 05.2013), und der fühlt sich immer noch wie neu. Ich würde sogar sagen - er hat sein bester Alter gerade erst erreicht. Also, vielleicht ist es gar nicht zu spät im die schöne Kur gönnen zu lasen, oder was meint Ihr dazu?

Würde mich für jede Empfehlung und Meinung sehr freuen.

Grüße
Mazzger

michel

Mitglied
Mach das, du wirst es nicht bereuen.

Habe bigi auch gestern angeschrieben und gerade eben Antwort bekommen.

Ich vermute mal auf Teneriffa gibt es nicht so viele CX5 zum belüften? Dann wird er wohl Urlaub machen :cool:

Epo

Mitglied
Wollte mal kurz einen kleinen Bericht meines Chiptuning abgeben. Hab ja den RaceChip Ultimate mit App Connect und war in der Vergangenheit ein wenig unzufrieden.
Leistung war nicht besser und der BC hat falsche Werte beim berechnen der Tankanzeige geliefert.
Also Zack mal eine Mail an RaceChip geschrieben. Daraufhin wurde mir per SW Update auf mein App eine veränderte Leistung ("etwas" höher) aufgespielt, das dann per Bluetooth auf den Chip ging.

Was soll ich sagen ohne das Bigi beleidigt ist aber brachial trifft es wohl am meisten. Test gegen BMW 530 x-drive. Der hatte sowas von keine Chance das man mir 2 Tage das Grinzen hätte rausschlagen müssen :)

Man kann also Chiptuning verteufeln oder nicht, aber wenn die Jungs ihren Job gut machen, hat man definitiv eine feine Steigerung. Der riesen Vorteil, man kann zwischen 3 Stufen wählen oder ganz deaktivieren.
Leistungsstand bin ich immer noch schuldig, aber irgendwie sehe ich das Geld nicht ein.

Hatte vorher einen Audi A6 mit veränderter Programmierung am Steuergerät (hier bekant unter D-Luft), die lief auch verdammt gut und ist daher ebenfalls eine sehr gute Wahl. Aber mein Chip gefällt mir immer besser ;-)

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... was kostet der RaceChip Ultimate mit App Connect inkl. Einbau
und hast Du einen Link dazu?

Vielen Dank :)

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
Walter geh einfach unter RaceChip.de da kannst alles nachlesen

Epo

Mitglied
Sind auch teurer als die gute Arbeit von Bigi, das muss man dazu sagen.
Aber Motorgarantie und die App für das Wechseln der Stufen kostet halt. Ist zwar bestimmt überteuert aber wen juckts.

rheingeist

Mitglied
@Epo
Wie war denn der Einbau, einfach ? Kannst du da mal was von hochladen Bilder o. die Einbauanleitung.
Wie hast du das mit dem BC gemerkt ?
Danke schon mal in voraus

Ivocel

Mitglied
Laut RaceChip Handbuch aber auch "normal" bei manchen BC.

Ist ja auch kein Wunder, da diese Box dem Motor Steuergerät halt permanent falsche Werte vorgaukelt, damit diese mehr Sprit einspritzt und den Ladedruck erhöht.

Da halte ich das Remappen des Steuergerätes (alá D-Luft) wesentlich sinnvoller, da dieses dann nicht gegen irgendwelche Werte arbeiten muss, sondern einfach mit neuen fest eingestellten Werten arbeitet.
Da werden keine Sensor-Daten verfälscht, wie bei dem Race Chip.

Und da diese nicht verfälscht werden, können auch die eingebauten Sicherungen zur Not noch arbeiten. Die würden bei permanent zu niedrigen Werten (wie von der Box) zu spät greifen.

Ich bin kein Freund von solchen Tuning-Boxen, aber jeder wie er möchte.

Obiwan

Mitglied
Ist ja auch kein Wunder, da diese Box dem Motor Steuergerät halt permanent falsche Werte vorgaukelt, damit diese mehr Sprit einspritzt und den Ladedruck erhöht.

Da halte ich das Remappen des Steuergerätes (alá D-Luft) wesentlich sinnvoller, da dieses dann nicht gegen irgendwelche Werte arbeiten muss, sondern einfach mit neuen fest eingestellten Werten arbeitet.
Da werden keine Sensor-Daten verfälscht, wie bei dem Race Chip.

Und da diese nicht verfälscht werden, können auch die eingebauten Sicherungen zur Not noch arbeiten. Die würden bei permanent zu niedrigen Werten (wie von der Box) zu spät greifen.

Ich bin kein Freund von solchen Tuning-Boxen, aber jeder wie er möchte.

Dem ist nichts hinzuzufügen :p

Epo

Mitglied
Seh ich auch so, muss jeder selber wissen was er macht. Sein Auto fährt er so oder so gegen Werksangaben.
Da mir den Chip aber der Händler eingebaut und empfohlen hat, bei dem ich den Wagen gekauft hab, werd ich ihm die Hölle heiß machen wenn was kaputt gehen sollte.
Laut ihm gab es in den letzt Jahren seit dem er den Chip verbaut nie Probleme die darauf zurück zu führen wären. Die absolution meiner Werkstatt ist mir der Chip einfach wert.

Nach Einspielung der neuen Steuerdaten, stimmt nun auch der BC wieder, also gibt es nun nichts mehr zu meckern.

PS: Absolut guter Mail Support von RaceChip, einfach anschreiben und die machen und ändern wie man es haben will. Bei mir ist noch ein wenig Spielraum, das werd ich demnächst mal noch erhöhen lassen. Aber erst wenn der Winter vorbei ist.

Vienna

Mitglied
Nur mal so am Rande: Ich hab mich damals auch mit Racechip auseinandergesetzt, bevor ich Bigi kennenlernte.
Was mich bei den ganzen "Zusatzboxen" gestört hat war, dass ihnen der erste Schwachpunkt bei einer Leistungssteigerung, insb. bei Automatik, komplett egal ist. Knallen wir einfach mal fast 530Nm drauf.
Ich will ja meinen Dicken etwas länger fahren, ohne das Getriebe zu schrotten. Ich wünsche trotzdem allen Racechip Besitzern ein langes Fahrvergnügen :)

Obiwan

Mitglied
Es ist ja wie mit allem im Leben, kann und soll jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich bin mit der Variante von Bigi total zufrieden und fahre damit auch schon gute 30.000 Kilometer durch die Gegend. Missen möchte ich das nicht mehr.

Und da wir diese Variante(n) auch hier im Norden (Berlin oder Rostock) immer zeitnah aufspielen können, ist es um so besser! :p

Oben