Chiptuning

Rieman

Mitglied
Möchte auch mal mein Empfinden zu der guten Luft aussprechen.

Habe diese jetzt seit 4000km. War nun damit im Urlaub, sind in die Berge gefahren. Also ich möchte es nicht mehr Orginal haben. Zum Vergleich war mein Bekannter ohne die gute Luft dabei und als wir den Berg hoch gefahren sind ging ihm doch die power etwas aus...

... aber auch das normale fahren und mit der gaspedaloptimierung ist eine feine Sache.
Z.b auf der Autobahn. Bei 150 nochmal aufs Gas und es geht Vorwärts. Der Drehmoment ist HAMMER !!


Hierzu nochmals danke an bigi das er sich soviel Gedanken gemacht hat.
 
A

anonymous302

Guest
Was halt so ein Leistungsplus von knapp 40% ausmacht. Ich habe es noch nicht komplett ausprobiert, aber ca. 220km/h sollten drin sein.
 

Rieman

Mitglied
Sind mehr wie 220

Gefahren bin ich laut navi 236 dann bin ich vom Gas auf der Geraden.
Da bis dato meine Motorhaube noch geflackert hat!

Bis jetzt habe ich es noch nicht getestet voll auszufahren aber denk das langt für einen SUV

Was du deutlich spüren wirst sind die NM
 
G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Kurz meine ersten Eindrücke wg. der D-Luft:
- Gaspedal-Tuning ist extrem angenehm, gerade bei Langsamfahrt (vom Hof runter, im Wohngebiet, 30er Zonen, ...) oder um die Kurven, weil das Ansprechverhalten viel knackiger ist
- das Beschleunigungsverhalten ist auch auf Landstraßen extrem angenehm - ohne, dass man volle Leistung abruft (man merkt die Leistungssteigerung deutlich, aber es ist nicht brachial oder "am Anschlag")
- auf der Autobahn gibt es zusätzlich Reserven beim Beschleunigen an Steigungen oder beim Überholen

Vmax habe ich bisher nicht ausprobiert, macht für mich keinen Unterschied, ob - laut Tacho oder GPS - 220km/h oder 230km/h etc. gehen würden. Das fahre ich mit dem Dicken eh nicht, viel zu anstrengend und laut und, ja, riskant (also mir). Mir langt, dass ich weiß, dass ich könnte... und dieser Fahrer vom 08/15-Passat auf dem Rückweg von DA letzten Sonntag, der hat so doof geschaut als ich doch mal kurz ausprobiert habe, was so geht... :)

Ich kann aber jeden verstehen, der es laufen lässt, weil: Macht tierisch Spaß!!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kanzler50

Mitglied
:eek: An die D Air kann man sich aber auch recht schnell :rolleyes: gewöhnen :eek:
Da geht doch noch mehr, oder Bigi :confused:;);)
Gruß Thomas
 

General_Dave

Mitglied
Nachdem jetzt mein dicker auch endlich flott gemacht wurde (und nein es ist keine d Luft) kann ich mal wieder nur bestätigen: alles außer einer softwareoptimierung die auf der Straße gemacht wird ist pfusch
Haben heute meinen CX5 2.2 175PS und den Mazda 3 BM meines Schwagers mit 2.2D 150PS gemacht und muss schon sagen: der CX5 schiebt schon sehr gut aber der 3er ist eine Granate, ein richtiger GTI-Jäger
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbeauty

Mitglied
Glück gehabt - du bist w/deiner Frage eh im richtigen Thread! -
Also lehn dich zurück und lies dir alles mal gut durch - dann kennst dich aus.

Kurz gesagt - wenn du die hast - dann fährst du mit Dauergrinsen!- :cool::cool:

Rest ist hier selbsterklärend.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hi,

kann ich nur bestätigen und sehr empfehlen. Obwohl meiner hat es erst vor kurzem gekriegt und nur wenige hunderte von Kilometer gefahren, kann ich nur sagen: hätte Mazda so was von Werk, zumindest optional oder als Sport-Modus für Sports-Line Ausstattung, währen die Verkaufszahlen mind. um ein Drittel höher als bisher, ohne Übertreibung. Für Schleicher währe es sch...ß egal, für fahraktive Fahrer ein ziemlich wichtiger Grund zum Kauf.

Ich bin leider erst nur im vergangenen Jahr auf dieser Thread gestoßen, da ich absolut Tuning fremd war und das Thema einfach ignorierte. Aber des öfteren erwähnte, in fast allen anderen Threads, Begriff, zwingt einen unfreiwillig dazu, diese Frage "was ist denn D-Luft?" für sich zu klären. Und obwohl mein cx-fünfi schon in einem relativ hohen Alter ist und 96 tKm auf dem Buckel hat, angestochen von D-Virus, wollte ich ihm diese innere Verjungungskur nicht entgehen lassen.

Also wie gesagt, es ist nur noch die ersten Kilometer mit D-Luft zurück gelegt worden, und etwas neues dazu aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht sagen. Sehr schön waren die ersten Eindrücke im Post #627 von klenurq4 beschrieben, das kann ich nicht besser. Aber ich melde mich vielleicht noch Mal, als ich aus dem Urlaub in Italien zurück bin. Da werden bestimmt alle Emotionen außer Rand und Band sein. Oder, wie mancher sagt, man gewöhnt sich schnell dran...:confused: Da ich aber, nach 4 Jahren Stock, kaum so vergesslich sein werde, mal sehen.

PS. Thread komplett zu lesen ist zur Zeit sehr zeitaufwendig (64 Seiten), aber es löhnt sich, um alle Zweifel und Fragen los zu werden. Sich blind für eine Motortuning würde ich mich nie im Leben entscheiden, wenn ich nichts wusste was dahinter steckt. Dank vieler positiven Rückmeldungen und Deteils-Erklärungen seitens Entwickler fühlt man sich sicher mit der Sache verbunden und hat guter Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. Also viel Spaß beim lesen;)

Grüß
 

Guss

Mitglied
Habt ihr die D-Luft mal mit eurer Versicherung besprochen? Muss dies angemeldet werden? Ich denke da ggfls an versicherungsverlust, was mich grad auch noch zögern lässt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Man hat schon Pferde kotzen sehen ;) ... könnt ja sein, das wer mal das Gespräch gesucht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tratschcafe - das Problem bei Dir war nicht, dass der Wagen zu neu ist sondern, dass es sich um einen (Sauger) Benziner handelt. Das Prinzip kann man leicht erklären - um mehr Leistung zu erzeugen, braucht man mehr Sprit einspritzen. Um mehr Sprit zu verbrennen, braucht man mehr Luft. Mehr Luft als Serie ohne Turbo geht nicht:p Da ist unter der Haube niemand der die "Darmstädter Luft" in den Zylinder reinpressen kann...


Gruß,
BIGI
 

General_Dave

Mitglied
Naja beim Sauger gehen eben wirklich nur paar einzelne pferdchen wenn man eben noch bisschen an der Zündung spielt etc.
Obwohl wenn ich denke den 2.0 Sauger mit 120PS bekommt man per Software auf rund 175
 
Oben