Chiptuning

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich möchte jetzt auch in den Darmstädter Luftkurort.
Als Wohnwagenzieher, würde ich mir gerne die Anhängerkur verordnen.
Wo und wie kann ich die Kur beantragen..???

Beste Grüße Gery
 

Elsata

Mitglied
Hallo gery,

Schreibe bigi1983 per PN an und er wird dir bestimmt antworten wie wann und wo du die Frischkür kriegst


Gruß Saki
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Dicker04
Schreib mal unsern Bigi an, da werden bestimmt all deine Fragen beantwortet:eek:
Und dann kannst auch du die gute Luft nutzen:D
Gruß Andi
 

michel

Mitglied
Hier übrigens ein älteres Erkönig-Video von bigi und einem unbekannten User beim testen einer frühen Darmstädter Luft Version...

[emoji7] [emoji39] [emoji7]



 

MK2

Mitglied
Man sollte aber die Folgekosten nicht außer Acht lassen. Ich habe heute Post von unseren Nachbarn bekommen (Niederlande) 4 km/h für 36,- € (und dabei habe ich mich da schon so richtig zurückgehalten...)
 

burlesque

Mitglied
Wie lange schon unterwegs?

Wahrscheinlich ist die Frage hier an passender Stelle...
Seit ein paar Monaten und damit einigen Tausend Kilometern läuft mein Auto gut belüftet und deutlich besser.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, welche Laufleistungen das Darmstädter Modell bei den Forum-Mitgliedern inzwischen vorweisen kann.
Zum Zeitpunkt der Belüftung waren es 80 TKm. Hat die inzwischen schon jemand überschritten?
 

Ivocel

Mitglied
Meiner war wie gesagt 4000km und 2 Monate jung :)
Vorher hat leider nicht geklappt, sonst hätte ich die Luft schon eher genommen.
Muss aber sagen, ich hatte im vFL auch schon die Luft.... Aber alt war der damals auch nicht :D
 

Lancelot

Mitglied
Ich habe mir die Luft such erst bei ca. 3.500 km geholt....lag aber daran, dass es erst hieß, beim FL geht die DA-Luft nicht.:eek:

Sonst wäre ich sicher früher zu bigi gefahren. :cool:

Ich habe jetzt ca. 23.000 km mit der guten Luft zurückgelegt und bereue keinen Kilometer!!:D

Grüße Ralf
 

michel

Mitglied
Bei 11500 bekommen, jetzt 96000 runter.
Nächste Woche kommt der neue. Von mir aus könnte mein freundlicher ihn direkt mit Luft ausliefern...
 

Rooney

Mitglied
Bei 18 000km belüftet,- jetzt 40 000km.
Hatte letzte Woche das 40er Service und dank dem Schaß Ölverdünnungsupdate, 3Tage keine DA-Luft:p,- sah keinen Sinn mehr in meinen Leben;)

Und zum Thema Garantiesorgen einiger User hier: Zum 2ten mal konnte der Hr. KFz-Meister von Mazda-Ösistan, beim Auslesen und jetzt beim Updaten nix von einer Motorbehandlung feststellen. Er war nur verwundert, wie die DTE-Gastreterbox das Fahrverhalten von dem Auto so arg beeinflusst:rolleyes:.

Da ich die volle Leistung nicht ständing abrufe und zusätzlich mit Metrichs Wunderkastl, meine Temperaturwerte und Öldruck kontrollieren kann, sehe ich unbesorgt der jetzt wieder sinnhaften Zukunft entgegen:D

lg.Rooney
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
na ja, neues Auto, Garantie, Angst das doch über 200 Pferde zuviel sind?

Beim ersten Email-Kontakt mit Bigi hat er mir klip und klar gesagt, dass wenn ich "Bauchweh" wegen der Mehrleistung habe, ich es besser lassen soll. Ich habe genau so wie du mit mir selbst gerungen ob ich es machen lassen soll oder nicht - noch dazu, da mein Baujahr noch in die Nockenwellenproblematik fällt.

Ich habe es dann bei erst bei 36.000 km machen lassen und da ich ein Kurzstreckenfahrer bin habe ich erst 61.000 km runter (oh Gott - Dieselkurzstreckenfahrer, Chip und Nockenwellenproblematik - ich bin ein richtiger Scheissmichnichts :eek:), würde es aber sofort wieder machen.
Und ich habe keinen Überblick, wie viele hier schon beatmet wurden, aber es sind sicher sehr sehr viele und ich habe noch von keinem gehört, dass die gute Luft schuld an irgend einem Schaden gewesen wäre.
Weiters waren auch einige dabei, die mit guter Luft den von Mazda hauseigen produzierten Nockenwellenschaden hatten, und bei keinem gab es irgend ein Problem mit der Garantieabwicklung.

Ich muss demnächst das neue Update aufspielen lassen und werde sicherlich nicht lange mit den originialen 150 Pferden herumgurken. So schnell wie möglich wieder beatmen lassen :cool:

Entscheiden muss das jeder für sich selbst - ich bin jetzt aber mal so frech und behaupte, dass du es nicht bereuen wirst :eek:
 

Blackbeauty

Mitglied
Ohjaa Bauchweh hatte Christian sehr starke, aber er bereut es nicht eine Sekunde, d er seinem Flitzer die Luft gegönnt hat! Und wie er schon geschrieben hat-Jederzeit wieder!
Würde es bei meinem Blackbeauty sofort machen, aber leider ists ein Benziner.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass, möchte ich Euch eine Leistungsmessung von gestern von 3er BM 2.2D mit 150PS Serie + D-Luft zeigen. Da liegen die 150PS schon knapp oberhalb Leerlauf bei ca. 2300U/min an:cool:


img_2363zqazh.jpg



Die Messung ist mit Insoric gemacht und man vermutet, dass die kleine Wellen ab 3500U/min von der unebenen Straße kommen.


Dafür, dass ich rechnerisch 210PS und ca. 460NM programmiere, ist die Messung ziemlich gut:cool: Im Endeffekt sind das nur Zahlen und spielen nicht so die Rolle. Ich habe mein CX5 nie aufm Leistungsprüfstand gemessen und nur aufgrund von Zeitmessungen + Daten im ECU die Berechnungen gemacht. Dazu wird man 5PS/10NM mehr oder weniger gar nicht merken. Es ist wichtig wie sich das Auto danach fährt und noch viel wichtiger, dass es (auch auf dauer) keine Probleme gibt. Leute wie der @michel, der schon 85000KM damit gefahren ist, zeigen das eindrucksvoll.


Es ist jetzt möglich die D-Luft bei HRO CX5 in Rostock oder bei fischly bei Wien zu bekommen. So brauchen nicht alle immer nach Darmstadt zu mir fahren:p Da Mazda doch ab und zu auf die Idee kommt Updates zu machen und meine Einstellungen zu überschreiben, kann man bei den Jungs auch eine "Auffrischung" machen. Beide haben genug Erfahrung und es wird keine Software aufgespielt was nicht zuerst von mir angepasst und überprüft ist.


Falls jemand mehr Details haben will - einfach PN schicken.


Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben