Chiptuning

bigi1983

Moderator
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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der 2.0L Benziner mit 120PS ist in Wirklichkeit ein 165PSler der elektronischen auf 120PS gedrosselt ist. Deswegen macht man die Sperre dort weg damit er auch 165PS hat und versucht danach mit der Zündung noch paar PS rauszubekommen. Ob wirklich 10PS mehr möglich sind weiß ich nicht, aber im Endeffekt lohnt sich das ganze nicht.
Denn 10PS mehr werden es bei 6000u/min und da das Drehmoment beim Sauger konstant ist, bedeutet es ca. 3PS mehr bei 2000u/min und +6PS bei 4000u/min.

Ich mache bei den 120PSler im 3er und CX3 nur die Sperre raus. Somit sind die Besitzer auf der sicheren Seite, da es praktisch die Mazda Software entspricht was sicherlich standfest läuft.

Gruß,
BIGI
 

Cannibal

Mitglied
Verstehe es überhaupt nicht, wie manche meinen, Der Dicke läuft nur mit Software plötzlich ECHTE 225-230kmh lt GPS...

Fahre ja selbst auch mit Software und 210PS, 482nm. Mit 20" auf gerader Fahrbahn ist da nicht sehr viel mehr als Serie drinn. Dafür hat sich die 0-200kmh Zeit gut gebessert. Ca 8sek schneller jetzt.

Mein alter Astra H OPC mit Stufe 4 von Klären oder auch Golf 6 GTD mit MTB Software (mit LLK, DP, usw) kamen am Ende auch auf nur max 8-12kmh mehr Topspeed.
 

General_Dave

Mitglied
Manche verwechseln glaub auch GPS mit Tacho.
Das ein paar km/h mehr gehen keine Frage aber keine 20-25.
Bin nach der Optimierung heimgefahren und laut Tacho gingen so 230-235.
Was für ein Schiff mit knapp 1,7t voll in Ordnung ist, das dies aber kein GPS ist sollte jedem klar sein
 

Jogy4966

Mitglied
Bein meinem ist seit ein paar Tagen bei 190 laut Tacho Ende 😟😟.Bin mal gespannt !Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Werkstatt . Mal sehen was die sagen
Gruß Conny
 

Guss

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@Jogy4966
Wieviel KM hast Du total drauf und wieviel davon mit der D-Luft? Vllt kannst du kurz was zum Fahrprofil sagen.
Danke Dir


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holli1

Mitglied
Der 2.0L Benziner mit 120PS ist in Wirklichkeit ein 165PSler der elektronischen auf 120PS gedrosselt ist. Deswegen macht man die Sperre dort weg damit er auch 165PS hat und versucht danach mit der Zündung noch paar PS rauszubekommen. Ob wirklich 10PS mehr möglich sind weiß ich nicht, aber im Endeffekt lohnt sich das ganze nicht.
Denn 10PS mehr werden es bei 6000u/min und da das Drehmoment beim Sauger konstant ist, bedeutet es ca. 3PS mehr bei 2000u/min und +6PS bei 4000u/min.

Ich mache bei den 120PSler im 3er und CX3 nur die Sperre raus. Somit sind die Besitzer auf der sicheren Seite, da es praktisch die Mazda Software entspricht was sicherlich standfest läuft.

Gruß,
BIGI

Na, ja.. auch, wenn mich jetzt alle verhauen werden, wenn ich unserem "Gute-Luft-Guru" widersprechen muss.
Mit einem guten Chip-Tuning ändert sich einiges. Klar, dass was alle lesen wollen und wo die meisten drauf abfahren ändert sich nur minimal (Höchstgeschwindigkeit und Mehr-PS).
Was sich aber signifikant ändert ist das Ansprechverhalten!
Bei mir setzt nunmehr kurz vor 2000 Touren spürbar die Beschleunigung ein. Auch die Elastizität und das Ansprechverhalten (also das Beschleunigung bei hohem Tempo) ist erheblich besser.
Klar kann ich nicht mit den Mehr-PS eines Turbos mithalten (wobei ich das auch gar nicht möchte, da die Fahrzeuge für 20-30 PS so nicht ohne weiteres "vertragen"). Mit dem was ich jetzt habe bin ich wirklich sehr zu frieden und da ich nicht mehr als 10% der ursprünglichen 165 PS mehr habe, bin ich noch in der Serientoleranz und eine Eintragung in den Papieren ist nicht notwendig.
Was auch bemerkenswert ist, dass ich nunmehr bei gleicher Fahrweise fast einen Liter auf 100km weniger verbrauche und dass bei einem Motor der (bei einer fahrenden Schrankwand) schon wenig verbraucht.
FAZIT:
auch bei einem Sauger lohnt sich das "Chippen"

Gruß
Tom
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@holli1 - ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen mit Chiptuning bei Deinem Sauger geteilt hast. Im Endeffekt ist das wichtigste, dass man zufrieden ist mit dem was man hat:) Ich kann es mir technisch einfach nicht erklären wie man so viel mehr Drehmoment ( Elastizität ) nur mit Software rauskriegt? Und wenn Dein Verbrauch wirklich so viel gesunken ist - ca. 15% - dann ist Mazda auch sicherlich an den Parameter interessiert. Denn die Ingenieure in Japan haben nach Jahren Entwicklung nicht das geschafft, was ein Tuner (der bestimmt nicht nur Mazdas verändert) nebenbei gemacht hat.

Da ich schon ein paar CX3/3er von 120PS auf 165PS entdrosselt habe, was +45PS ausmacht, weiß ich wie der Unterschied sich anfühlt. Deswegen, denke ich persönlich nicht, dass +10PS oder 20NM beim CX5 wirklich spürbar sind. Beim nächsten Treffen in Erkrath, fahre ich gerne bei Dir mit:)

Gruß,
BIGI
 

furby

Mitglied
@Holli1

ich habe auch kurz überlegt ein Chiptuning zu machen. Es aber sein lassen. Denke nicht das es so gravierende Unterschiede macht. Ohne AWD hat die Maschine ja sowieso 165PS. Musst Du jetzt nicht immer Super+ tanken?
Die Anbieter für Skyactive G Motoren sind ja recht dünn gesäht. Wo hast Du es machen lassen?

Liebe Grüsse

Furby
 

holli1

Mitglied
@Bigi
Grundsätzlich lässt sich das schwer beschreiben, aber da Du ja das entsprechende Fachverständnis hast, probiere ich es einmal.

Wenn Du dir die "Leistungskurve" eines Saugers vorstellst, dann beginnt die so bei 2500 U/min anzusteigen und das höchste Drehmoment hat diese dann bei ca. 4500 bis knapp 5000 U/min.

Nach dem "Chippen" beginnt diese Kurve bereits bei 1800 U/min (daher auch der geringere Verbrauch - ich fahr in der Stadt mit unter 2000 U/min etwas mehr als 50 km/h im 5. Gang) das höchste Drehmoment liegt bei mir bereits bei 2900 U/min an.

Das maximale Drehmoment selbst erhöht sich dann auch (aber nicht so gravierende wie beim Turbo). Die Höchstgeschwindigkeit bleibt dagegen fast gleich.

Aufgrund dieser Parameter ist die Elastizität wirklich spürbar anders. Man fährt 160km/h muss auf 120km/h abbremsen, drückt aufs Gas und beschleunigt wieder (ohne Gangwechsel). Der hängt wirklich am Gas.

Mit dem Ergebnis jedenfalls bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Tom
 

holli1

Mitglied
@Holli1

ich habe auch kurz überlegt ein Chiptuning zu machen. Es aber sein lassen. Denke nicht das es so gravierende Unterschiede macht. Ohne AWD hat die Maschine ja sowieso 165PS. Musst Du jetzt nicht immer Super+ tanken?
Die Anbieter für Skyactive G Motoren sind ja recht dünn gesäht. Wo hast Du es machen lassen?

Liebe Grüsse

Furby

Wimmer hier in Solingen und nein, man muss nicht Super Plus tanken. Die richten das immer so ein, dass man den "minderwertigeren" Kraftstoff tanken kann.

Gruß
Tom
 

Jogy4966

Mitglied
Hatte ich ganz am Anfang bei ca. 1200/1300 km ,Aber seit dem nicht mehr.Da ich nicht soviel km.fahre liegt mein Ölwechsel ja bei ca.10000km und deshalb habe ich wahrscheinlich keine Probleme mehr damit
 

Jogy4966

Mitglied
Angeblich alles in Ordnung.Hatten den Dicken am Tester und alles gut😳.Soll das jetzt weiter beobachten und nochmal wieder kommen wenn sich nichts ändert,aber 185 laut GPS fanden die auch etwas langsam
Gruß Conny
 

Neukunde

Mitglied
vielleicht ist dir was unter's Gaspedal gerolllt......

(entschuldige, konnte es mir nicht verkneifen)

gruß
Christian
 

Neukunde

Mitglied
Du nicht?
Aber mal im Ernst.... schon einen Verdacht woran es liegen könnte?
Merkt man etwas bei Höchstgeschwindigkeit​, ein stottern...
 

Jogy4966

Mitglied
Doch ich auch 😄😄😄aber keine Ahnung voran es liegt.Ich werde das jetzt weiter beobachten und mal schauen .
Gruß Conny
 
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