Chiptuning

Cyber1

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Für meinen 2.5er gibt es ja (leider) kein vernünftiges "Chiptuning", aber vielleicht kann ich ja trotzdem zu dem Thema was beitragen:
War bisher immer ein Gegner von diesen "Tuningboxen" und hatte in 1999 mal einen Audi A4 1.9 TDI mit so einer Tuningbox augestattet.
Das Teil hat seinen Zweck erfüllt, nicht mehr oder weniger - das war damals einfachste Technik und die Leistung wurde während der Fahrt mit einem Schraubenzieher eingestellt. :confused:
Danach hatte ich mal den ein oder anderen Wagen via OBD oder auch mit Öffnen des Steuergerätes "optimieren" lassen, wobei es ab und an passiert ist, das das Tuningprogramm bei einem Steuergeräteupdate überspielt wurde... :(

Nach einigen Recherchen für meinen Erstwagen, eine Audi S3 Limousine (2015), bin ich auf ein paar Berichte über RaceChip gestossen, da fasst alle namhaften Tuner diese Fahrzeuge via einem Zusatzsteuergerät "Chippen" (Abt, Oettinger, MTM, Rothe,...).

Nach einigen Testberichten und positiven Feedback von anderen Benutzern, habe ich mir mal testweise einen RaceChip Ultimate mit Smartphone-Steuerung bestellt, da mich diese Steuerung via Bluetooth gereizt hat...
Dazu noch ein TÜV-Gutachten und 2 Jahre Garantie auf Motor/Getriebe - TOP!!!
Hatte noch einen Gutschein über 150,- Euro im Netz gefunden (falls jemand etwas Rabatt benötigt, ich kann da noch etwas machen!) und genau 24h nach der Bestellung war das teil schon verbaut!
Der Meister, der mir das Ding in 15min, ordentlich verbaut hat, war zuvor sekptisch, was die versprochene Leistung angeht - aber nach einer kurzen Probefahrt war auch er mehr als begeistert.
Zudem die Option einmal einen kostenlosen Programmwechsel bei Fahrzeugtausch!!!

Und alle anstehenden Updates oder Verbesserungen können problemlos via Smartphone eingespielt werden.

Leistung und Drehmoment hat das Teil jetzt jedenfalls satt - aber ich würde NUR dieses große 3-Kanal-Zusatzsteuergerät (Ultimate) bestellen, von diesen einfacheren Varianten halte ich auch nichts...

Meine persönliche Erfahrung ist jedenfalls nach anfänglicher Skepsis äusserst positiv! Da passt Preis/Leistung - bei Abt oder MTM hätte ich mehr als das 5-fache bezahlt! Ob das Programm auf dem Zusatzsteuergerät dann auch gleich soviel besser ist??? :confused:
 
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Cyber1

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Abt, MTM, etc. bauen Race Chip ein per Zusatzstecker???

Die werben doch immer mit eigener individueller Programmierung :confused:

;););)
Natürlich bauen die keinen "RaceChip" ein!!!
Aber die haben inzwischen für die neuen Modelle auch diese Zusatzsteuergeräte, da diese anfangs per OBD oder Steuergerät nicht zu optimieren waren.

MTM: MTM M-Cantronic AUDI S3 8V Lim. 360 PS (265 kW) V/Max - Audi S3 8V Limousine (2,0 TFSI 221 kW (300PS) Quattro)

ABT: Motortechnik

Oettinger: Oettinger Sportsystems GmbH -*Produkte

Also kann ja das Tuning per Zusatzsteuergerät/Tuningbox nicht ganz so schlecht sein, wie viele immer behaupten!

Test von Motorvision: https://www.youtube.com/watch?v=kVjaGAWM0tA
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Dirk,
wenn du mal DA-Luft schnuppern möchtest, dann frag doch mal deinen Nachbarn:cool::cool:

Gruß Klaus
 

Jochy65

Mitglied
Hallo Leute! Ich kann nur die D-Luft in jeder Beziehung empfehlen, da hat der "Biggi" so viel Hirnschmalz investiert, damit der Motor uns nicht um die Ohren fliegt. Ich hatte in unserem Ducato Wohnmobil auf Fiat Fahrgestell auch eine Box verbaut, ich habe auch die Zusatz PS gut gemerkt, aber die D-Luft ist viel viel besser im Motor eingebunden, der Motor ist so wie vom Werk, mit dem Ergebnis nur noch Spaß. Ich kann nur allen raten, geht zu "biggi1989". Jochy65
 

MerlinMuc

Mitglied
Ich fühle mich hier als Benziner ausgegrenzt....sind wir nur eine Randgruppe :-( :-( Ich würde auch gern andere Luft schnuppern ;-)
 

Burgtiger

Mitglied
Fahre seit nunmehr 28000 km D Luft und bin begeistert.
Und ICH weiß wovon ich hier schreibe..... Ich habe es ausgedruckt bekommem:rolleyes:
 

Epo

Mitglied
Heue bekam ich einen Anruf das mein Sportsliner, nach 4 Monate voller Vorfreude, endlich eingetroffen ist.
Chip (Racechip Ultimate) wurde gleich mit eingebaut, ab nächster Woche werde ich ihn dann endlich fahren können.:cool:
Hab mich dazu entschieden damit auf den Prüfstand zu fahren und die Ergebnisse hier aufzuführen, natürlich erst wenn ein paar KM drauf sind.

Dann sieht man auch mal reale Zahlen zu der Theorie der Chip Hersteller. Keine Ahnung was der Leistungs-Prüfstand mit AWD kostet, wird schon nicht so teuer sein, jemand Erfahrung?

Dazwischen muss allerdings noch ein anderer Endtopf oder Blende ran, der von Werk ist einfach zu klein, dann noch Hauben- und Heckklappenlifter, paar Einstiegsleisten und der CX-5 macht was her :)
 

Epo

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Habs grad sogar gefunden, ADAC, 110 Euro für Allrad ab 150KW

Aber nun kommt ja das Beste:

Ohne Chip hab ich ja 175 PS / 129 KW, das würde dann in eine andere Kategorie fallen und zwar kostet es bis 149 KW 90 Euro und ab 150 KW 110 Euro.

Was passiert also wenn ich da hinkomme, der Typ dann meinen Fahrzeugschein nimmt und sagt, fahr mal da drüben auf die Anlage bis 149 KW, ich dann aber sage ne ne junger Mann, ich geh mal lieber auf die andere, denn 149 KW sind ja nur 203 PS, das wird eng ;-)

Wenn dann z.B. 210 PS anliegen wird der vom ADAC schon ein wenig die Stirn runzeln oder?
 
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Cyber1

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Geht auch schon etwas günstiger, aber unter 100,- Euro wirst Du leider nicht kommen...:(

Bei meinem RaceChip steht im TÜV-Gutachten eine gesteigerte Leitung auf 262KW (ca. 357PS) und in der App werden 376 PS angezeigt.
Ich selber bin vor dem einbau von max. 350PS ausgegangen, was angesicht des Preises für die Ultimate für mich vollkommen akzeptabel wäre.

Inzwischen glaube ich aber fast schon den Angaben in der App - das Teil geht mit dem RaceChip echt brachial vorwärts - denke mal auch beim CX5 wird sich das ordentlich bemerkbar machen!
 

Cyber1

Mitglied
Habs grad sogar gefunden, ADAC, 110 Euro für Allrad ab 150KW

Aber nun kommt ja das Beste:

Ohne Chip hab ich ja 175 PS / 129 KW, das würde dann in eine andere Kategorie fallen und zwar kostet es bis 149 KW 90 Euro und ab 150 KW 110 Euro.

Was passiert also wenn ich da hinkomme, der Typ dann meinen Fahrzeugschein nimmt und sagt, fahr mal da drüben auf die Anlage bis 149 KW, ich dann aber sage ne ne junger Mann, ich geh mal lieber auf die andere, denn 149 KW sind ja nur 203 PS, das wird eng ;-)

Wenn dann z.B. 210 PS anliegen wird der vom ADAC schon ein wenig die Stirn runzeln oder?

Glaube nicht, das die mehrere Prüfstände für unterschiedliche Leistungen haben! :D
Das wird schon passen... :eek:
 

Epo

Mitglied
Bei meinem RaceChip steht im TÜV-Gutachten eine gesteigerte Leitung auf 262KW (ca. 357PS) und in der App werden 376 PS angezeigt.
Ich selber bin vor dem einbau von max. 350PS ausgegangen, was angesicht des Preises für die Ultimate für mich vollkommen akzeptabel wäre.

So einen CX-5 will ich auch ;-)
 

Cyber1

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Im CX-5 wäre das schön... :p
Ist aber "leider" nur mein Audi S3 8V!
Für meinen CX-5 gibt's ja leider nix von RaceChip... :(
 
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