Chiptuning

e46 redcat

Mitglied
Chip tuning.

Erneut ein hallo an alle hier.

Es ist ja zu dem Thema ja vieles geschrieben worden,und denke das meiste habe ich auch gelesen.
Jetzt kommt es gibt es jemanden der ein Diagramm von vorher und Nachher machen hat lassen.
Wen ja kann ich das mal sehen?
:confused:
 

siggi

Mitglied
mit "Diagramm" ist sicher ne Leistungsmessung auf dem Prüfstand gemeint, sowas hat soweit ich weiß hier noch niemand gemacht, zumindest hab ich noch nichts darüber gelesen
 

siggi

Mitglied
ach gucke, is ja geil :D
da war ich sogar schon angemeldet
a015.gif
 

Epo

Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit TÜV Abnahme und Versicherungsschutz bei der D-Luft aus?

Hab keine Lust im Falle eines Unfalls mit meinem Privatvermögen zu haften.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Man kann die D-Luft eintragen. Dafür braucht man eine Einzelabnahme machen, die leider ziemlich teuer ist, wo Abgas und Geräusch Werte gemessen werden. Beide sind so wie Serie...

Was Unfall bzw. Versicherung bzw. Haftung etc angeht: es gibt kein Unterschied ob das Auto keine BE wegen nicht eingetragene LED Tagfahrlicht/Kennzeichenbeleuchtung oder andere Motorsoftware hat. Die Darmstädter Luft ist sogar nicht sofort zu sehen wie eine Box im Mottorraum oder halt die LEDs:p Und am Ende hängt alles davon ab ob der Unfall wegen diese Änderung zustande gekommen ist oder nicht. Wir hier sind alle erwachsen und sollen in der Lage sein das Risiko abzuschätzen.

Abgesehen davon, fahren alle mit D-Luft nur auf der Rennstrecke und nicht im Straßenverkehr:cool:

Gruß,
BIGI
 

Epo

Mitglied
Abgesehen davon, fahren alle mit D-Luft nur auf der Rennstrecke und nicht im Straßenverkehr:cool:

Gruß,
BIGI

DAS habe ich auch nie bezweifelt ;-)

Das man D-Luft erstmal nicht sieht ist schon richtig, bin im Moment immer noch hin und her gerissen, aber ich werde wohl doch erstmal den racechip testen. Zur Not kommt er wieder raus und bei eBay rein ;-) Angebliche 50 PS mehr zu den 175 sollten reichen. Klar sind das nur Papierwerte, die +50 und ja auch die 175, aber ich bin trotzdem mal gespannt.
 
A

anonymous302

Guest
Hmm, ich würde da nochmal in mich gehen. Bigi passt die Kennlinien im Steuergerät individuell an und berücksichtigt dabei den Toleranzbereich. Der Motor soll ja auch noch etwas länger halten. Ich bin mir nicht sicher ob der Racechip auch so individuell eingestellt ist oder nur pauschal eine Standardkonfiguration hat. Die Kosten für das Ding sind ja auch nicht von Pappe. Meine persönliche Empfehlung wäre, dass du mal Bigi anschreibst. Zur Not erklärt er dir auch jeden Parameter in den Kennfeldern. Nicht dass ich es verstanden hätte aber es vermittelt einem das gute Gefühl, dass er weiss was er da tut. :D Ich habe jetzt knapp 30.000km mit der D-Luft hinter mir. Es ist zwar noch etwas früh für ein Fazit zur Langlebigkeit, aber es gibt hier auch schon belüftete Fahrzeuge, die die 100.000km schon hinter sich haben. Ich habe hier noch keine Klagen gehört.

Schreib Bigi mal an und unterhalte dich mit ihm über die möglichen Varianten. Ich bin mir sicher, dass du anschließend eine eindeutige Tendenz hast, falls du grundsätzlich mehr Leistung möchtest.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bigi passt die Kennlinien im Steuergerät individuell an und berücksichtigt dabei den Toleranzbereich.

Individuell brauche ich nicht mehr viel einstellen, da wir alle die gleichen Teile verbaut haben. Es ist kein VW Golf, wo man andere Turbo, Injektoren oder was weiß ich haben kann. Für den SkyActiv gibts so gut wie nichts anderes als Serie. Deswegen müsste ich (zusammen mit dem Burgtiger) "nur" die Werte rausfinden die für mehr Leistung sorgen und aufpassen, dass der Toleranzbereich nicht ausgereizt wird. Der Toleranzbereich ist auch keine Vorgabe von Mazda sondern nur eine Annahme die ich getroffen habe beim Vergleich mit anderen Hersteller - z.B Hyundai 2.2L = 197PS.



Ich habe jetzt knapp 30.000km mit der D-Luft hinter mir.

Das ist aber ziemlich viel Rennstreckenbetrieb:p




Gruß,
BIGI
 

michel

Mitglied
Lass die Finger von dem RaceChip, ich hatte son Ding im Sorento.
Klar merkt man ein Plus an Leistung, aber im Vergleich zu DAir ist das rausgeworfenes Geld.
 

Sascha

Mitglied
Moin Moin :)

seit über 20'000km bin ich mit Darmstädter Luft unterwegs, und bin noch immer zufrieden! Ich kann es nur empfehlen :)

Ein sehr guter Freund von mir hat den Racechip drin, den grossen, er ist damit seit über 50'000km unterwegs, und seiner läuft noch ein bisschen besser als meiner. Sooooo schlecht kann die Box von Racechip also auch wieder nicht sein.

Dennoch, mein Bauchgefühl sagt auch, lieber eine vernünftige Umprogrammierung als eine Vortäuschung falscher Sensorwerte.

Gruss, Sascha
 

TheCrow13

Mitglied
So wie Sascha es geschrieben hat, ich hatte auch eine Box! Die Mehrleistung hat man gemerkt klar, aber wie!? Indem den Sensoren immer falsche Werte vorgespielt werden und der Motor dagegenarbeitet!
Ich empfehle dir den Besuch bei Bigi! ;) Gruß Crow
 

siggi

Mitglied
...
Ein sehr guter Freund von mir hat den Racechip drin, den grossen, er ist damit seit über 50'000km unterwegs, und seiner läuft noch ein bisschen besser als meiner. Sooooo schlecht kann die Box von Racechip also auch wieder nicht sein.
...

was man so ja auch nicht vergleichen kann, da auch nicht jeder CX5 im Serientrimm gleich gut geht.
 

Epo

Mitglied
Hab mich mit Biggi schon auf ein Vorgehen geeinigt.

Wozu gibt es Rückgaberecht und Prüfstand ;) Die Luft läuft ja nicht davon.

PS: kann man das hier mal in den richtigen Bereich verschieben?
 

diRkrs

Mitglied
Habe mir die Race Chip Geschichte gerade mal angesehen.. Preislich natürlich auch in der kleinsten Stufe sehr attraktiv und vorallem wenn man Serie wieder haben möchte bei evtl. Problemen... Einfach Stecker ab.

Den grossen Chip gibt es sogar mit Teile Gutachten.

Nachteil ganz klar das der Chip falsche Werte dem System vorgibt und so der Motor mehr Kraft nachregelt... Oder verstehe ich da was falsch?!

Vorteil der individuellen Programmierung ist das man direkt sieht was Sache ist und so spezifisch evtl. noch anpassen kann. Dem Motor wird nichts ' vorgegaukelt' und alles ist im normalen Bereich!

Nachteil ganz klar das man es nicht mal eben zurück rüsten kann und wenn beim Service einfach ein Update aufgespielt wird obwohl es NICHT vereinbart war ist alles wieder auf Serien Trimm!
 

Vienna

Mitglied
Also mir hat jemand erzählt, dass er gehört hat, dass man auch nach 10.000km noch immer saumäßig viel Spaß an der D-Luft in Verbindung mit der Anpassung der Gaspedalkurve hat ;)
 
Oben