Kladower
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P.S - @Gerhard - genau Du solltest Dich darüber keine Gedanken machen. Fährst ja ab Werk die 175PS
Mache ich auch nicht, Bigi.
War für mich nur ein völlig neuer Aspekt.
P.S - @Gerhard - genau Du solltest Dich darüber keine Gedanken machen. Fährst ja ab Werk die 175PS
Hallo alle zusammen,
..........Ich arbeite in einem großen Automobilkonzern, dürfte jedem bekannt, sein die Autos tragen einen Stern auf der Motorhaube.
Gruß Uwe
Hallo alle zusammen,
ich muss mich nun auch mal zu diesem Thema äußern.
Ich arbeite in einem großen Automobilkonzern, dürfte jedem bekannt, sein die Autos tragen einen Stern auf der Motorhaube.
Konkret arbeite ich in der Motorenherstellung, unseren Motor gibt es in 4 Varianten mit 4 verschiedenen Leistungsstufen bei immer gleichem Hubraum.
Diese verschiedenen Leistungstufen werden natürlich durch unterschiedliche Software erreicht, aber es werden auch unterschiedliche Teile verbaut z.B. Kolben und Ventile, um der höheren Belastung der Motoren stand zuhalten die eine Höhere Leistung haben.
Der Leistungsbereich liegt dabei zwische ca. 185 und 265 PS.
Aber gute und schlechte Teile gibt es nicht, es sind einfach verschiedene Leistungsstufen,
ein GTI hat auch ein anderes Fahrwerk als ein normaler Golf, dessen Fahrwek auber auch nicht schlecht ist.
Gruß Uwe
... es werden auch unterschiedliche Teile verbaut z.B. Kolben und Ventile, um der höheren Belastung der Motoren stand zuhalten ...
Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes - Seite 23
CX-5 150 Sports-Line 6-Gang vs. CX-5 175 Sports-Line 6-Gang (Beide ähnlicher Produktionsmonat in 2013)
JMZKEN916002xxxxx JMZKEN926002xxxxx
Pleuelstange=identisch
Kolbensatz=identisch
Kurbelwelle=identisch
Zylinderblock=identisch
Zylinderkopf=identisch
Turbolader=identisch
Einlassventil=identisch
Auslassventil=identisch
Auslassnockenwelle=identisch
Einlassnockenwelle=identisch
KAT=identisch
PCM=nicht identisch
Common Rail=identisch
Einspritzdüse=identisch
Ladeluftkühler=identisch
das bedeutet, man benutzt nur beim bauen der moteren andere teile und als ersatzteil dient wieder ein anderes, hm nö, kann ich mir nur schwer vorstellen
....
– der 124er ist günstiger, da er sich als einzige noch im Stempelgußverfahren herstellen lässt, da der Kupferanteil unter 1% liegt. Das geht mit den beiden anderen nicht mehr. Der Vorteil des Stempelgusses ist, das es keine verlorene Form gibt
– der 148er wird im Schleudergussverfahren hergestellt. Die Produktionszeit ist länger, die Nachbereitung aufwändiger.
– Der 174 hat 2% Kupfer und 6% Chrom – das ist mit Flüssiglegieren nichts mehr. Dieser ist eine Knetlegierung und der Kolben selbst wird geschmiedet. Das macht den Kolben teuer – bei Ersatzteilen ist der Einkaufspreis aber eher sekundär, da dort die Lagerhaltungskosten über die Zeit das Problem werden.
Da die Kolben aber mechanisch identisch sind, kann als Ersatzteil für den UL auch der Kolben des OL bzw. TOP herhalten. Spart Lagerkosten und bei Ersatzteilen ist der Preis sowieso eher sekundär.
Bei den Herstellungskosten macht es aber einiges aus, wenn man es nicht nur bei den Kolben so macht.
Es ist korrekt, das der 25d über das Steuergerät gedrosselt wird, das muss man aber auch, weil die Komponenten in der verwendeten Ausführung für die Leistung und vor allem das höhere Drehmoment nicht ausgelegt sind. Nahezu alle aufgeladenen Dieselmotoren können thermisch mehr leisten als sie mechanisch vertragen – Chiptuning beruht genau darauf.
Nun kommen die Schlauberger mit ihren Chips daher, weil sie denken, dass ja alle Motoren gleich wären – haben ja auch alle die gleichen Teilenummern. Das stimmt ja Großteils auch, reduziert aber nur die Lagerhaltungskosten. In der Tat kann man den Kolben für einen 535d auch in einem 316d verwenden – passen tut er, ist halt ein wenig überdimensioniert, aber macht nichts. Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.
Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung, weil dort erwartet der Kunde für einen 116d eben einen günstigeren Preis als für einen 123d. Daher werden die Kolben für den 116d halt einfacher und mit weniger warmfesten (und somit auch billigeren Materialien) produziert als die für den 120d der Fall wäre. ...
ich denke auch, dass sich das bei unserem Motor nicht lohnen würde, auch aufgrund der Stückzahlen nicht, da liegt BMW ja in ganz anderen Regionen
Mazda mit erneutem RekordjahrMazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit 1,397 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.....
.... Mazda übernimmt zudem eine Vorreiterrolle auf dem japanischen Pkw-Dieselmarkt und hat bereits mehr als 100.000 Fahrzeuge mit effizienten und sauberen SKYACTIV-D Dieselmotoren verkauft. ....
BMW Group strebt 2015 erneut Absatzzuwachs anFür die Marke BMW war 2014 bei den Auslieferungen das bislang erfolgreichste Jahr. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,5% auf 1.811.719 (Vj.: 1.655.138) Automobile.