Chiptuning

uwschu

Mitglied
Gute Teile - schlechte Teile

Hallo alle zusammen,
ich muss mich nun auch mal zu diesem Thema äußern.
Ich arbeite in einem großen Automobilkonzern, dürfte jedem bekannt, sein die Autos tragen einen Stern auf der Motorhaube.
Konkret arbeite ich in der Motorenherstellung, unseren Motor gibt es in 4 Varianten mit 4 verschiedenen Leistungsstufen bei immer gleichem Hubraum.
Diese verschiedenen Leistungstufen werden natürlich durch unterschiedliche Software erreicht, aber es werden auch unterschiedliche Teile verbaut z.B. Kolben und Ventile, um der höheren Belastung der Motoren stand zuhalten die eine Höhere Leistung haben.
Der Leistungsbereich liegt dabei zwische ca. 185 und 265 PS.
Aber gute und schlechte Teile gibt es nicht, es sind einfach verschiedene Leistungsstufen,
ein GTI hat auch ein anderes Fahrwerk als ein normaler Golf, dessen Fahrwek auber auch nicht schlecht ist.

Gruß Uwe
 

uwschu

Mitglied
Chrysler, das war einmal. Gott sei dank! Die gehören jetzt zu Fiat. Mein Stern heißt Daimler!
Übrigens hat Subaru 6 Sterne in seinem Emblem !
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich muss mich nun auch mal zu diesem Thema äußern.
Ich arbeite in einem großen Automobilkonzern, dürfte jedem bekannt, sein die Autos tragen einen Stern auf der Motorhaube.
Konkret arbeite ich in der Motorenherstellung, unseren Motor gibt es in 4 Varianten mit 4 verschiedenen Leistungsstufen bei immer gleichem Hubraum.
Diese verschiedenen Leistungstufen werden natürlich durch unterschiedliche Software erreicht, aber es werden auch unterschiedliche Teile verbaut z.B. Kolben und Ventile, um der höheren Belastung der Motoren stand zuhalten die eine Höhere Leistung haben.
Der Leistungsbereich liegt dabei zwische ca. 185 und 265 PS.
Aber gute und schlechte Teile gibt es nicht, es sind einfach verschiedene Leistungsstufen,
ein GTI hat auch ein anderes Fahrwerk als ein normaler Golf, dessen Fahrwek auber auch nicht schlecht ist.

Gruß Uwe

ok, das Deckt sich also mit dem Bericht aus dem Link zuvor.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, die Verschiedenen Leistungsstufen, wie weit liegen die auseinander?und ist in jeder Leistungsstufe alles anders?also hat jede Stufe andere Kolben(legierungen) und anders bearbeitet Pleuel zum Bsp?
 

Der Inschenör

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Hallo Uwe.

... es werden auch unterschiedliche Teile verbaut z.B. Kolben und Ventile, um der höheren Belastung der Motoren stand zuhalten ...

Nur in Deinem verlinkten Artikel steht doch aber gerade, dass die Rumpfmotoren identisch sind:
"Die hubraumgleichen Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen Typ OM 642 DE 30 LA red. mit 140 kW und Typ OM 642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW unterscheiden sich nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem und über die Motorsteuerungen. Es gibt im Motor selbst keine Bauteilunterschiede zwischen E 280 CDI und E 320 CDI."

:confused::confused::confused:

Gruß
Stefan
 

uwschu

Mitglied
Den 280 iger gibt es glaube ich garnicht mehr , also alles nur noch 320 iger und die haben wie dort beschrieben z.B. unterschiedliche Turbolader und Rails
 

Der Inschenör

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Hallo Uwe.

Aber die lastabtragenden bzw. kraftbelasteten Teile (Kolben, Pleule, Ventile, Kurbel- und Nockenwellen, Lager etc.) sind identisch?

Gruß
Stefan
 

Farewell

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Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :) - Seite 23

CX-5 150 Sports-Line 6-Gang vs. CX-5 175 Sports-Line 6-Gang (Beide ähnlicher Produktionsmonat in 2013)
JMZKEN916002xxxxx JMZKEN926002xxxxx
Pleuelstange=identisch
Kolbensatz=identisch
Kurbelwelle=identisch
Zylinderblock=identisch
Zylinderkopf=identisch
Turbolader=identisch
Einlassventil=identisch
Auslassventil=identisch
Auslassnockenwelle=identisch
Einlassnockenwelle=identisch
KAT=identisch
PCM=nicht identisch
Common Rail=identisch
Einspritzdüse=identisch
Ladeluftkühler=identisch
 

Ivocel

Mitglied
Chiptuning Mazda 3 Bm und anderes :) - Seite 23

CX-5 150 Sports-Line 6-Gang vs. CX-5 175 Sports-Line 6-Gang (Beide ähnlicher Produktionsmonat in 2013)
JMZKEN916002xxxxx JMZKEN926002xxxxx
Pleuelstange=identisch
Kolbensatz=identisch
Kurbelwelle=identisch
Zylinderblock=identisch
Zylinderkopf=identisch
Turbolader=identisch
Einlassventil=identisch
Auslassventil=identisch
Auslassnockenwelle=identisch
Einlassnockenwelle=identisch
KAT=identisch
PCM=nicht identisch
Common Rail=identisch
Einspritzdüse=identisch
Ladeluftkühler=identisch

Das sagt dir nur, das die ERSATZTEILE identisch sind. - weniger Ersatzteile / geringere Kosten dadurch

Das sind die bei BMW und Mercedes auch, aber nicht die von Werk verbauten. - Kostenersparnis durch unterschiedliche Qualitäten.
 

Farewell

Mitglied
das bedeutet, man benutzt nur beim bauen der moteren andere teile und als ersatzteil dient wieder ein anderes, hm nö, kann ich mir nur schwer vorstellen
 

Ivocel

Mitglied
das bedeutet, man benutzt nur beim bauen der moteren andere teile und als ersatzteil dient wieder ein anderes, hm nö, kann ich mir nur schwer vorstellen

Genau das aber steht auch in den verschiedenen Links, die etwas weiter oben stehen. ;)

Ist ja auch logisch.
In der Produktion im Werk macht es Sinn, dadurch Geld zu sparen.

Aber im Ersatzteilhandel werden nur die "guten" Teile teuer vertrieben, da muss man dann nicht verschiedene Teile jahrelang vorhalten, sondern nur 1.
Das spart Lagerkosten und Logistikkosten.
 

Ivocel

Mitglied
Steht hier: Ein paar Infos über BMW Motoren - Hatzer.at

....
– der 124er ist günstiger, da er sich als einzige noch im Stempelgußverfahren herstellen lässt, da der Kupferanteil unter 1% liegt. Das geht mit den beiden anderen nicht mehr. Der Vorteil des Stempelgusses ist, das es keine verlorene Form gibt
– der 148er wird im Schleudergussverfahren hergestellt. Die Produktionszeit ist länger, die Nachbereitung aufwändiger.
– Der 174 hat 2% Kupfer und 6% Chrom – das ist mit Flüssiglegieren nichts mehr. Dieser ist eine Knetlegierung und der Kolben selbst wird geschmiedet. Das macht den Kolben teuer – bei Ersatzteilen ist der Einkaufspreis aber eher sekundär, da dort die Lagerhaltungskosten über die Zeit das Problem werden.

Da die Kolben aber mechanisch identisch sind, kann als Ersatzteil für den UL auch der Kolben des OL bzw. TOP herhalten. Spart Lagerkosten und bei Ersatzteilen ist der Preis sowieso eher sekundär.
Bei den Herstellungskosten macht es aber einiges aus, wenn man es nicht nur bei den Kolben so macht.

Es ist korrekt, das der 25d über das Steuergerät gedrosselt wird, das muss man aber auch, weil die Komponenten in der verwendeten Ausführung für die Leistung und vor allem das höhere Drehmoment nicht ausgelegt sind. Nahezu alle aufgeladenen Dieselmotoren können thermisch mehr leisten als sie mechanisch vertragen – Chiptuning beruht genau darauf.

Nun kommen die Schlauberger mit ihren Chips daher, weil sie denken, dass ja alle Motoren gleich wären – haben ja auch alle die gleichen Teilenummern. Das stimmt ja Großteils auch, reduziert aber nur die Lagerhaltungskosten. In der Tat kann man den Kolben für einen 535d auch in einem 316d verwenden – passen tut er, ist halt ein wenig überdimensioniert, aber macht nichts. Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.
Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung, weil dort erwartet der Kunde für einen 116d eben einen günstigeren Preis als für einen 123d. Daher werden die Kolben für den 116d halt einfacher und mit weniger warmfesten (und somit auch billigeren Materialien) produziert als die für den 120d der Fall wäre. ...

Fettdruck durch mich
 

Farewell

Mitglied
beim 150 und 175 reden wird von 40 NM, beim 116d zum 120d sinds 130NM, 118d zum 120d sinds aktuell 80NM Unterschied.

im großen und ganzen verstehe ich das system, nur fragt sich tzd. lohnt sich das auch bei so geringen unterschieden?! kA
 

siggi

Mitglied
ich denke auch, dass sich das bei unserem Motor nicht lohnen würde, auch aufgrund der Stückzahlen nicht, da liegt BMW ja in ganz anderen Regionen
 

Ivocel

Mitglied
ich denke auch, dass sich das bei unserem Motor nicht lohnen würde, auch aufgrund der Stückzahlen nicht, da liegt BMW ja in ganz anderen Regionen

Aber auch NUR in Deutschland / Europa....

Zu MAzda:
Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit 1,397 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.....

.... Mazda übernimmt zudem eine Vorreiterrolle auf dem japanischen Pkw-Dieselmarkt und hat bereits mehr als 100.000 Fahrzeuge mit effizienten und sauberen SKYACTIV-D Dieselmotoren verkauft. ....
Mazda mit erneutem Rekordjahr

BMW:
Für die Marke BMW war 2014 bei den Auslieferungen das bislang erfolgreichste Jahr. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9,5% auf 1.811.719 (Vj.: 1.655.138) Automobile.
BMW Group strebt 2015 erneut Absatzzuwachs an

Sooo wenig Autos verkauft Mazda weltweit auch nicht ;)
Da lohnt sich das schon. :)

Edit:
Und wenn man dann noch die viele verschiedenen Motorenvariante bei BMW ggü. Mazda bedenkt, so ist der Skyactiv Motor wohl doch ziemlich oft gebaut ;)
 
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