Bremsen runter

Desaster

Mitglied
Bremsenverschleiß

Hallo,

ich gehe davon aus, das er das meint:

Zitat Anfang
Rechnen Sie damit, stärker bremsen zu müssen

Mit einer Automatik sind Sie auf jeden Fall entspannter unterwegs, da Sie sich selbst nicht um die Gangwechsel kümmern müssen. Allerdings nutzt die Automatik auch weniger die Bremskraft des Motors, wodurch es dazu kommen kann, dass Sie etwas stärker bremsen müssen, als gewohnt.
Zitat Ende

Quelle: Klick

Gruss
Desaster
 

StefanSK

Mitglied
Mit einer Automatik sind Sie auf jeden Fall entspannter unterwegs, da Sie sich selbst nicht um die Gangwechsel kümmern müssen. Allerdings nutzt die Automatik auch weniger die Bremskraft des Motors, wodurch es dazu kommen kann, dass Sie etwas stärker bremsen müssen, als gewohnt.
"... kommen kann ...", wenn man eben immer nur auf "D" fährt und die manuelle Eingriffsmöglichkeit nicht nutzt. Aber: jeder wie er mag. Ich bin raus.
 

Desaster

Mitglied
Bremsenverschleiß

"... kommen kann ...", wenn man eben immer nur auf "D" fährt und die manuelle Eingriffsmöglichkeit nicht nutzt. Aber: jeder wie er mag. Ich bin raus.

Hallo,

ja, kommen kann, was hier wohl gemeint war/ist.

Und vermutlich dürfte ggfs. eine Mehrheit der Automatikfahrer wohl auf die die manuelle Eingriffsmöglichkeit verzichten, frei nach dem Motto "Dafür habe ich doch das Automatikgetriebe....".

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vermutlich wird es von denjenigen so angenommen, die bei Automatikgetrieben von einem höheren Bremsenverschleiß ausgehen.

Ich gehöre nicht dazu, denn ich habe keinerlei Langzeit-Erfahrungen mit Automatikgetrieben.......! Habe daher auch lediglich eine "mögliche Ursache" für diese Behauptung genannt.

Gruss
Desaster
 

Henning

Mitglied
Bremsenphilosophie

Hallo,

Allerdings nutzt die Automatik auch weniger die Bremskraft des Motors, wodurch es dazu kommen kann, dass Sie etwas stärker bremsen müssen, als gewohnt.
Zitat Ende

Quelle: Klick

Gruss
Desaster

Mann oh Mann, Verzeihung das ich hier mal verbal eingrätschen muss. Es kommt mir so vor, als diskutieren hier viele Blinde von der Farbwahrnehmung!
Ausgangsfrage: Warum ist beim Automatik der Bremsverschleiß höher? "es könnte sein, eventuell, möglicherweise,theoretisch,vermutlich..." Totaler Mumpitz!
Fakt ist: Die Automatik (zumindest in meinem CX5) ist verhältnissmässig schlau und Bremsenschonend.
Beispiel:
a)Wenn ich rechtzeitig (100m) vor einer roten Ampel vom Gas gehe setzt sofort die Motorbremse ein, der Dicke schaltet dann mit abnehmender Geschwindigkeit kontinuierlich die Gänge runter. bis er dann bei 30Km/h "auskuppelt" und den Rest ausrollt. Das ist beim Diesel so heftig, das ich jeden Tag beobachten kann wie mir die anderen (Schalter?) fast hinten rein fahren.
b) Beim Bergabfahren (je nach Gefälle >10%) habe ich drei Optionen.
Entweder ich mach nichts. Dann rollt der Dicke in der vorgewählten Fahrstufe den Berg runter und wird zwangsläufig schneller.
2. Ich TIPPE! leicht die Bremse für 1-2sek. an und lasse wieder los, dann schaltet automatisch! der Dicke einen Gang runter und bremst mit. Sobald der Wagen dann auf der Ebene ist, schaltet er wieder automatisch einen Gang hoch und geht in den Rollmodus. Der Regelimpuls scheint vom Neigungswinkelsensor zu kommen. Bei geringeren Gefälle greift er nicht ein!
3. Ich greife manuell ein und wähle einen niedrigen Gang. Der bleibt dann auch in der Ebene vorgewählt und muss dann manuell oder durch D wieder freigegeben werden.
Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Was erhöht jetzt den Bremsenverschleiß bei der Automatik im Vergleich zum Schalter?
Antwort: Bis jetzt keine!
PS: Ich habe 30 Jahre Schaltererfahrung und die A-Fahrer immer belächelt. Aber seit fast 5 Jahren bin ich eines Besseren belehrt. So ist das halt, wenn Blinde über Farben diskutieren...
Zum Thema Bremsen:
Fakt ist, die verbauten Mazda Stoppies sind unterdimensionierter und qualitativer Murks!
Rost-Riefen-Beläge einseitig abgebremst-Standfestigkeit etc. alles hier zu lesen und deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Von Beginn an war die Bremse "teigig" vom Druckpunkt und das Gegenteil von bissig.
Ich habe jetzt nach nicht mal 60Tkm die DRITTE! hintere Bremscheibe verbaut. Vorne ist die Serienscheibe drin aber die Beläge waren fratze. und das bei meiner oben beschriebenen Cruising-Fahrweise.
Bei KEINEM Auto ,welches ich im Besitz hatte, war vor der 100Tkm Marke ein Bremsenservice von Nöten! und jetzt kommt mir nicht mit SUV-Bla-Bla! Beim Bremsen ist alleinig das Gewicht der entscheidende Faktor und da reden wir von einer MASSE von 1,5t -1,7t also einen Bereich den ALLE Mittelklasse-Kombis auch haben.
Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Rocksteddi die EBC (green Stuff) Beläge vorne auf die Serienscheibe und hinten komplett EBC einbauen lassen. Und was soll ich sagen? WOW- es fühlt sich an wie eine dosierbare Bremse mit (akzeptabeler) Verzögerung. Ok, keine Rennbremse, aber schon mal eine deutliche Verbesserung. Die ehemalige Rostpest (nach einem Tag im Regen stehen) ist auch Geschichte. Beim nächsten Service werden die vorderen Scheiben gegen die EBC tauschen und gut ist.
Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
..........................................................................
Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Rocksteddi die EBC (green Stuff) Beläge vorne auf die Serienscheibe und hinten komplett EBC einbauen lassen. .

Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.:)
Habe bis jetzt nur Schaltwagen gefahren, der CX5 ist der erste mit Automatik und ich bremse nicht mehr oder weniger wie mit den Schaltern.
Rocksteddi hat mir im Januar 2019 vorne auch die Green Stuff verbaut, musste in quasi dazu nötigen da die alten Beläge bei 50200km noch über die Hälfte aufwiesen, aber wenn schon mal ausgebaut dann wird auch gewechselt.
Hinten habe ich mir Zimmermann Scheiben komplett besorgt und mein Händler hat die auf seine Kosten im Dezember letzten Jahres verbaut, nicht weil die abgenutzt gewesen wären bei 66500km , ich war nicht zufrieden mit dem Zustand der Scheiben, die Beläge hätten noch mehr als 30 - 40000km gehalten.
Siehe hier meinen Beitrag: https://www.cx5-forum.de/f11/bremsen-runter-1525-79.html#post239753
Jetzt ich bin vollkommen zufrieden mit der Bremsleistung, sowohl vorne wie auch hinten.
Fazit meinerseits: Ich kann mit dem Automatikwagen genauso Bremsen schonend bzw. verschleissend fahren wie mit einem Schaltwagen, das Problem sitzt immer hinter dem Lenkrad.:)

Übrigens, der CX5 durfte in der Zeit einen Wohnwagen mit im Schnitt 1650kg auf einer Strecke von 24100km hinter sich herschleppen.:cool:
 

Lennor

Mitglied
Mann oh Mann, Verzeihung das ich hier mal verbal eingrätschen muss. Es kommt mir so vor, als diskutieren hier viele Blinde von der Farbwahrnehmung!
Ausgangsfrage: Warum ist beim Automatik der Bremsverschleiß höher? "es könnte sein, eventuell, möglicherweise,theoretisch,vermutlich..." Totaler Mumpitz!

Sehr geiler Verleich. :D Habe sehr gelacht, da sehr treffend formuliert.:cool:

Gemeinsamer Nenner:
- der CX-5 hat eine sehr bescheidene Qualität der Bremsenteile.
- es ist wohl geraten die Beläge bzw. die Scheiben bei einem Tausch gleich gegen jegliche Art von zugelassenen Zubehörteilen zu tauschen (scheint alles besser wie orig. zu sein)
- Der Verschleiß liegt wohl am stärksten vom Fahrprofil und Fahrstil ab. (Stadtverkehr "frisst" vermutlich mehr Bremsen)
 

Desaster

Mitglied
Bremsenverschleiß

Wenn das Zitat meines Beitrages nicht so verstümmelt worden wäre, hätte man erkennen können was gemeint war.....:rolleyes::rolleyes:

Daher noch einmal das originale Zitat:

Hallo,

ich gehe davon aus, das er das meint:

Zitat Anfang
Rechnen Sie damit, stärker bremsen zu müssen

Mit einer Automatik sind Sie auf jeden Fall entspannter unterwegs, da Sie sich selbst nicht um die Gangwechsel kümmern müssen. Allerdings nutzt die Automatik auch weniger die Bremskraft des Motors, wodurch es dazu kommen kann, dass Sie etwas stärker bremsen müssen, als gewohnt.
Zitat Ende

Quelle: Klick

Gruss
Desaster

Da ja nun eine ausführliche Erläuterung zu den aktuellen Automatikgetrieben erfolgt ist, dürfte ja nun klar sein, das dieses o.a. Zitat aus der genannten Quelle bei modernen Automatikgetrieben keinen Bestand mehr haben dürfte.

Evtl. können diejenigen, die den höheren Bremsenverschleiß behauptet haben, nun hier mal erläutern, weshalb sie dies unterstellen.
Desaster
 

Wulli

Mitglied
Ich habe bisher an all meinen Autos die Bremsen selbst gewechselt.
Habe schon einige Fremdhersteller wie Zimmermann, Textar, ATE, Lukas, TRW, verbaut.
Muß aber sagen, die ersten Original-Scheiben haben meist am längsten gehalten.
Mein CX5 hat jetzt erst 9000 km gelaufen, ich laß mich mal überraschen...
Was ich merkwürdig finde, die vorderen Bremsscheiben sind im Durchmesser etwas kleiner als hinten.
Kenne ich eigentlich nur umgekehrt.

Gruß Karl
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe an meinem G192 seit rund 5000 km rundum Zimmermann Scheiben und Klötze verbaut.
Bisher war ich damit auch sehr zufrieden. Gute Bremswirkung, angenehmes Pedalgefühl, keine unerwünschten Geräusche. Leider musste ich bei einem Ausflug in die Alpen feststellen dass die Bremse rasch starkes Fading zeigt und das bei witterungsbedingt defensiver Fahrweise (starker Nebel, Regen, <10°C).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Bremsbeläge bringen Abhilfe?
Auf dem Foto ist zu erkennen wie sich die Scheiben blau verfärbt haben.

Gruss Ralph

e5d7a235854da5bf627c84c1ceb377e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Ich habe an meinem G192 seit rund 5000 km rundum Zimmermann Scheiben und Klötze verbaut.
Bisher war ich damit auch sehr zufrieden. Gute Bremswirkung, angenehmes Pedalgefühl, keine unerwünschten Geräusche. Leider musste ich bei einem Ausflug in die Alpen feststellen dass die Bremse rasch starkes Fading zeigt und das bei witterungsbedingt defensiver Fahrweise (starker Nebel, Regen, <10°C).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Bremsbeläge bringen Abhilfe?
Auf dem Foto ist zu erkennen wie sich die Scheiben blau verfärbt haben.

Gruss Ralph

e5d7a235854da5bf627c84c1ceb377e7.jpg

Wenn ich´s richtig weiß, dann tritt Fading bei hohen Temperaturen auf welche z.B. bei Passabfahrten entstehen können, da man da viel bremsen muss. Trifft da bei dir zu?
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie erwähnt, Alpen gleich Passfahrt gleich häufiges Bremsen. Diesesmal war die Fahrweise aber aufgrund der Witterung vergleichsweise sehr verhalten. Ich fahre schon lange, aber dass bei einer Schleichfahrt Fading Auftritt habe ich seit den 80iger Jahren und dem Golf 1 GTI nicht mehr erlebt!

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Wie erwähnt, Alpen gleich Passfahrt gleich häufiges Bremsen. Diesesmal war die Fahrweise aber aufgrund der Witterung vergleichsweise sehr verhalten. Ich fahre schon lange, aber dass bei einer Schleichfahrt Fading Auftritt habe ich seit den 80iger Jahren und dem Golf 1 GTI nicht mehr erlebt!

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Wenn du schreibst, dass du viel bremsen musstest, dann kann man natürlich auch Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben ausschließen. Erhöhte Zuladung hattest du vermutlich auch nicht. Vielleicht eine etwas schlechtere Charge der Beläge erwischt, welche man jetzt erst bemerkt bei der Passabfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudba

Mitglied
Dazu muss ich jetzt auch mal was schreiben.
Hab bei mir EBC Scheiben mit Brembo Belägen rundum verbaut. Von einer Fachwerkstatt vor ca. 4000km gewechselt.
Bin letztes Wochenende im Emsland unterwegs gewesen, sprich Autobahn A31.
Beim abrupten bremsen von ca. 160 km/h bis zu 100 km/h, kam es, wie ich finde, zu heftigen "Wackeln im Lenkrad".
Unter 100 km/h trat das nicht auf.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Könnte es evtl. an verlorenen Gewichten an der Felge liegen ???
Oder was meint Ihr ???
 

Zebolon cx 5

Mitglied
verlorene Auswuchtgewichte spürst du ständig in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, und einsetzendens ABS erkennst du am pusierendem Bremspedal.
Verzogene Bremsscheiben sollten sich eigentlich immer in der Lenkung bemerkbar machen.
 

rudba

Mitglied
verlorene Auswuchtgewichte spürst du ständig in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich, und einsetzendens ABS erkennst du am pusierendem Bremspedal.
Verzogene Bremsscheiben sollten sich eigentlich immer in der Lenkung bemerkbar machen.

Genau, verzogene Bremsscheiben sollten sich eigentlich immer bemerkbar machen...
 
Oben