Mazda23
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G
@Mazda23,
auf dem letzten von mir gepostetem Foto ist eine Ausfäsung zu sehen, wenn der Verschleiß der Scheibenstärke dahin kommt, ist sie zu dünn, bzw. Verschlissen.
Anhang anzeigen 75731
LG
Roland
rechtzeitiger vom rechten Pedal gehen hilft ungemein.
Bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich meine, dass man bis zu 10% von der Original Dicke verschleißen darf. Ich glaube, es hat was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Ne dünnere Scheibe würde sich schneller erhitzen und sich auch schneller verziehen.
Na klar, Nur hätte ich gern mehr Sicherheit! Meine anderen Autos die ich vorher hatte kamen eher zum stehen. ( Corolla E10 3x, Celica T23,Supra Mk3 und Mazda 6 Bj. 2003)
... in dem Zustand 30.000 haut mich jetzt nicht von Hocker, Sorry.
Wieso? Wenn das „messbar“ so ist, solltest Du Dich mit der Handhabung des Getriebes besser vertraut machen. Ich fahre selbst einen AT und nutze grundsätzlich den Handeingriff zum Runterschalten anstelle der Bremse. Wer natürlich jahraus, jahrein nur auf „D“ fährt, bremst öfters - das stimmt.Ich habe den CX mit Automatikschaltung, da ist der Bremsenverschleiß höher.
Wieso? Wenn das „messbar“ so ist, solltest Du Dich mit der Handhabung des Getriebes besser vertraut machen. Ich fahre selbst einen AT und nutze grundsätzlich den Handeingriff zum Runterschalten anstelle der Bremse. Wer natürlich jahraus, jahrein nur auf „D“ fährt, bremst öfters - das stimmt.
Ich habe den CX mit Automatikschaltung, da ist der Bremsenverschleiß höher.
Frage ... fährt jemand vorne die ATE Ceramic, am besten noch auf Zimmermann Scheiben?
Erfahrung /Empfehlung?
Die Bremsscheiben für vorne von Zimmermann werden nach Fahrgestellnummern getrennt.
- bis 150901 (innenbelüftet)
- ab 150901 (aussenbelüftet)
Meine FIN ist 29xxxx, dass heißt nach Zimmermann müsste ich die Aussenbelüftete nehmen. Ich habe ab Werk aber die innenbelüftet Bremsscheibe. Ich kenne den Post von Rocksteddi, immer das zu nehmen, was Serie verbaut ist.
Dass bedeutet, ich ignoriere die FIN Angaben von Zimmermann?
In der Antwort #906 hatte Mazda23 schon mal angesprochen das es inzwischen auch von mehreren Herstellern
2 verschiedene Bremsscheiben für den CX 5 vorne gibt. Zimmermann schreibt ab Fahrgestellnummer die Aussenbelüfteten verbauen. Andere Hersteller wie ATE oder Textar schreiben ab Baujahr 08/2015 die Aussenbelüfteten verbauen. Weis jemand was es damit auf sich hat? Weil laut Fahrgestellnummer müsste ich dann Aussenbelüfteten verbauen und nach Baujahr wieder die Innenbelüfteten.