Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt und kann euch nun endlich sagen, welche bei meinem Auto passen.
Die Bremsscheiben waren ja schon recht klar, 320mm, OE-Nr. TK78-33-251B, z. B. von Zimmermann 370.4405.20,
hier bei kfzteile24.
Die Bremsbeläge sind bei mir die Variante mit 139mm, OE-Nr. TKY8-33-28ZA, z.B. von Zimmermann 24544.175.1,
hier bei kfzteile24.
Ergänzend noch die Info, dass ich Doppelkolben in meinem Bremsen habe.
Danke noch einmal an
@Mazda23 für Deine Recherche zum Beitrag
#1.174, da hast Du den richtigen Hinweise gegeben, so dass ich die passenden Beläge bestellen konnte und nicht dumm aus der Wäsche schauen musste beim Wechsel, danke!
@Tristan: Du hast in
#1.152 die OE-Teilenummer KCYR-33-28Z angegeben, die stimmt für meinen CX-5 D-184 AWD Baujahr 2019 nicht, zumindest passen Beläge mit dieser Nummer bei mir nicht. Ich hatte noch Beläge von
Brembo mit der Nummer geholt, diese haben aber eine andere Aufnahme, siehe unten. Fraglich ist, warum im offiziellen Mazda Teilekatalog falsche Angaben sind, gibt es vielleicht mehrere unterschiedliche Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Bremsanlagen?
@kh500h1: Hast Du eventuell andere Beläge verbaut oder Dich vermessen? Die Beläge mit 142mm Breite (s. o. mit OE-Nr. KCYR-33-28Z) haben eine andere Aufnahme , wie Du auch in Deinem Beitrag
#1.166 in der Abbildung markiert und erwähnt hast. Bei mir passen diese definitiv nicht. Die Beläge mit 139mm Breite haben bei mir gepasst. Ich habe die Beläge allerdings nicht selber nachgemessen, das sind nur die Angaben vom Händler.
Achja, die Ursache für den Wechsel wurde damit auch behoben, ich habe kein Bremsrubbeln und unterschiedliches Verzögern mehr. Das Auto fährt sich auch insgesamt wieder ruhiger. Ursache war vermutlich leichter Rost bzw. Ablagerungen zwischen der Bremsscheibe und der Auflagefläche auf der Achse. Zwischen Bremsscheibe und Felge war alles super sauber.