Bremsen runter

Bernd_57

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Zuerst mal du hast Innenbelüftete Scheibenbremsen siehst du auch im Prospekt, wenn der Link zu Zimmermann stimmt sind das innenbelüftete und Gelochte Scheiben da sei gesagt das bei höhere Beanspruchung feine Risse an den Löchern entstehen können daher bin ich kein Freund von gelochten wenn dann höchstens geschlitzte Scheiben.
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und auch noch ein Foto der vorderen Bremse, habs leider nicht besser hinbekommen. Kann man da sehen wieviel der Belag noch hat?
@Autumn2016 ... anhand deiner beiden Fotos kann man deine Belagstärke nicht erkennen.
Die äußere Belagstärke kann gut prüfen, wenn das Rad unten ist, den inneren Belag kann man erst richtig beurteilen, wenn der ausgebaut ist. Der innere Belag ist idR, wegen der Bremskolbenseite, stärker abgenutzt als der Äußere.
 

Zebolon cx 5

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Zuerst mal du hast Innenbelüftete Scheibenbremsen siehst du auch im Prospekt, wenn der Link zu Zimmermann stimmt sind das innenbelüftete und Gelochte Scheiben da sei gesagt das bei höhere Beanspruchung feine Risse an den Löchern entstehen können daher bin ich kein Freund von gelochten wenn dann höchstens geschlitzte Scheiben.
Sorry, @Autumn2016 hat definitiv aussenbelüftete Bremsscheiben, meiner hat innenbelüftete.
 

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Bernd_57

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Merkwürdig er hat doch einen KE wüsste nicht das der Aussenbelüftete hätte, wenn es auch auf dem Bild wo ich es mir genauer Betrachte so aussieht
 

Fraenk

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2.5 G
Du kannst die Scheiben für deinen G192 nicht verwenden, da es keine ABE für aussenbelüftete Scheiben gibt.
Hier nochmal der Hinweis ab #1064ff

Schreib doch @Barni mal eine PN und frag nach welche Scheiben + Art-Nr. er in seinem G192 verbaut hat.
Kannst dich aber auch einmal direkt mit der Fa. Zimmermann in Verbindung setzten, nur so als weiteren Hinweis.
Wenn unbedingt gelochte Scheiben haben möchtest, dann schau mal bei https://www.ebc-brakes.de/ vorbei.
 
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Autumn2016

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2.5 G AWD
Hab Zimmermann per Mail gefragt.
Leider gibt es keine Zulassung für die von mir gewünschten, gelochten, außenbelüfteten Scheiben.
Hier die Antwort:
nicht alle Sport Z Scheiben haben eine ABE bzw. ECE R90 Zulassung.
Die jeweiligen Hinweise hierzu finden Sie auf der entsprechenden Detailseite des Artikels.
Artikel 370.3050.52 hat bereits eine Zulassung.
Artikel 370.4403.52 leider noch nicht.


Dann nehm ich halt die glatten, nicht gelochten Scheiben. Es gab ja eh Warnungen wegen Rissbildung bei den gelochten.
Nachtrag: bestellt bei kfzteile24 (über Google Suche sogar noch einen 15€ Gutschein für die gefunden :cool:
 
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Mazda23

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2.0 G
Hab Zimmermann per Mail gefragt.
Leider gibt es keine Zulassung für die von mir gewünschten, gelochten, außenbelüfteten Scheiben.
Hier die Antwort:
nicht alle Sport Z Scheiben haben eine ABE bzw. ECE R90 Zulassung.
Die jeweiligen Hinweise hierzu finden Sie auf der entsprechenden Detailseite des Artikels.
Artikel 370.3050.52 hat bereits eine Zulassung.
Artikel 370.4403.52 leider noch nicht.


Dann nehm ich halt die glatten, nicht gelochten Scheiben. Es gab ja eh Warnungen wegen Rissbildung bei den gelochten.
Nachtrag: bestellt bei kfzteile24 (über Google Suche sogar noch einen 15€ Gutschein für die gefunden :cool:
Das heißt, du hast jetzt die ungelochten 370.4403.20 (wie aus meinem Link in post #1206) bestellt?

Na ja, die Warnung eines einzelnen .... o_O
Dabei macht es auch kein Sinn, eine Warnung pauschal für gelochte Bremsscheiben ohne Angaben von Bremsscheibenhersteller und gefahrene Automarke aussprechen. Das gehört für mich in die Schublade Stammtischgeschwäß nach dem Motto ... ich kenne jemanden, der kennt jemanden, bei dem ist ... gerissen. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

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@Mazda23 das ist kein Stammtisch gepräch das sind Tatsachen findest viele Beiträge dazu im Netz auch viele Tuning Anbieter raten mittlerweile davon ab und gehen auf geschlitze Scheiben, das bei größerer Beanspruchung Haarrisse entstehen können und dann eine die Scheibe nach 10-15tkm erneuert werden muss, kommt halt auf das Auto und den Fahrstil an jetzt ist der CX5 nicht unbedingt ein Auto mit dem man Sportlich unterwegs ist aber auch dafür wird er oft als Zugfahrzeug verwendet und das könnte dann so was auch verursachen
 

Mazda23

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2.0 G
Wenn du nach Bremsscheiben mit Haarrisse googelst, dann findest du genauso haufenweise defekte Bremsscheiben ohne Bohrungen weil minderwertige Bremsscheiben verbaut wurden und/oder durch Eigenverschulden kaputt und heißgefahren wurden.
Ich finds unnötig hier eine Warnung vor gelochten Brdmsscheiben auszusprechen.
 

Bernd_57

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Bei gelochten treten diese Haarrisse aber viel öfters auf als bei Normale, gut solange sie nicht von Loch zu Loch gehen sind sie noch nicht schlimm aber wer vom Otto Normalfahrer Kontrolliert regelmäßig seine Bremsscheiben, und wie schon gesagt kommt auch auf die Fahrweise an. Bei den einen halten sie lange bei den anderen nicht. Ich kontrollier bei meinen Autos vor längerer Fahrt auch wenn gerade viel Autobahn oder Passstraßen im Urlaub anstehen nicht nur Öl und Kühlwasser sondern auch vorher immer noch mal die Bremsanlage obwohl ich jedes Jahr Inspektionen machen lassen.
 

Marderfreund

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2.0 G
Bremsen sind eine Wissenschaft, wenn man sich mal länger damit beschäftigt. Löcher in gute Bremsscheiben bohren sicher auch.
 

MOLLI

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2.0 G
@Marderfreund
Hi du Schlaumeier, dann erkläre mal was an deinem vorletzten Beitrag so hilfreich ist.
In deinem letzten Beitrag ohne Sinn 🤗 hast du aber wenigstens noch einen lesenswerten Artikel verlinkt 😛
 

Tristan

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2.0 G AWD
Bremssättel hat glaube ich noch niemand separat gegen Dritthersteller-Ware getauscht. Entweder wurde ne komplett neue Bremsanlage eingebaut oder aber die neueren Mazda-Teilenummern aufgrund von Problemen mit der EPB hinten. Aber vielleicht hab ich ja auch nur was nicht mitbekommen & es meldet sich noch jemand ;-)
 
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