Autopflegeprodukte und Zubehör

michel

Mitglied
]
Ich denke mal im Frühjahr werde ich mir so ein Teil holen...

...und dann kommt er mal hier hin und poliert mal die ganzen Flugrostflecken an meinem Auto weg. Kannste ihm schreiben, er bekommt auch Mittagessen und Kaffee bis zum Abwinken. Warum habe ich eigentlich keinen Mann, der Spaß am Auto waschen hat.

Zitat Nicole...[emoji54]

helloSunshine

Mitglied
MFT waschen

Brauche einen Tipp zum Waschen von MFT, die zum Abtragen von Wachs verwendet wurden. Derzeit wasche ich die bei 30/40 Grad mit normalem Waschmittel plus etwas Essig. Leider scheint so das Wachs nicht 100% rauszugehen (fühlbar und merklich auch bei der nächsten Verwendung). Ideen? Hinweise? Schlaue Ratschläge aus eigener Erfahrung? :eek::cool::p

CX-5 User

Mitglied
Je nach Tuch vertragen die schon 60-80 Grad und da sollte das Wachs rausgehen, sofern die Maschine nicht verkalkt ist. ;) Ob man ein Spezialwaschmittel verwenden soll, da streiten sich die Gelehrten. ;) Wasche ohne und bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden.

Lancelot

Mitglied
Wie CX-5 User schrieb, wasche mit normalen Waschmittel und einem Schuss Essigessenz bei 60 Grad und gut ist.

So mach ich es seit Jahren. Habe mir aber angewöhnt, stärker verschmutzte Mft vorher mit Gallseife einzuweichen und erst dann zu waschen.

Grüße Ralf

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meine Miele Füllstandsüberwachung (Drucksensor) starb durch die Essigdämpfe, seit dem kommt 100g Kochsalz dazu und hilft auch.

Viele Grüße
Ingo (TT)

Lancelot

Mitglied
Meine Miele Füllstandsüberwachung (Drucksensor) starb durch die Essigdämpfe, seit dem kommt 100g Kochsalz dazu und hilft auch.

Viele Grüße
Ingo (TT)

Okay.....habe ich noch nie gehört.....unsere BEKO läuft und läuft....aber gut zu wissen.

Hauptsache keinen Weichspüler rein....:p

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal ne Anfängerfrage:

Alle loben ja das Sonax Netshield, und dazu finde ich es auch noch recht günstig.
Von Sonax gibt es aber auch noch die wesentlich teurere PremiumClass NanoLackVersiegelung als Set.

Ist das dann auch "wesentlich" besser? Kann man wirklich ein ganzes Auto, wie unseren "Dicken" mit ganzen 75ml (!) versiegeln? :confused:

Die Amazon Bewertungen sind auch überwiegend positiv.

Reicht das Netshield oder sollte ich bei einem naaaagelneuen Auto die Premium Class Versiegelung kaufen?

Lancelot

Mitglied
Mal ne Anfängerfrage:

Alle loben ja das Sonax Netshield, und dazu finde ich es auch noch recht günstig.
Von Sonax gibt es aber auch noch die wesentlich teurere PremiumClass NanoLackVersiegelung als Set.

Das Sonax NanoLackVersiegelung gibt es schon seit 2009. Man kann es aber nicht direkt mit dem Netshield vergleichen. Das Netshield ist eine Versiegelung und das Nano eher ein sogenanntes Coating, d.h. es härtet aus.

Ist das dann auch "wesentlich" besser? Kann man wirklich ein ganzes Auto, wie unseren "Dicken" mit ganzen 75ml (!) versiegeln? :confused:

Ob es wesentlich besser ist, kann ich dir nicht beantworten...laut Sonax soll die Standzeit mit 9 Monaten höher als beim Netshield (6 Monate) sein. Ob das stimmt.....keine Ahnung.:rolleyes:

Hinsichtlich des Verbrauchs habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen...von reicht nichtmal für einen Golf bis zu einem A6 und es war noch was übrig. Ggf. mal Sonax anmailen und nachfragen.

Reicht das Netshield oder sollte ich bei einem naaaagelneuen Auto die Premium Class Versiegelung kaufen?

Als Anfänger würde ich eher mit dem Netshield beginnen...bzw. die Consumervariante Protect & Shine von Sonax benutzen.

Das NanoLack soll laut den Berichten im Fahrzeugpflegeforum recht zickig in der Anwendung sein....also würde ich dir eher erstmal das P&S nahelegen.

Wichtig auf alle Fälle ist ein gereinigter und fettfreier Lack.;)

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Winter Challenge Collonite vs Sonax Netshield

Update 22.10.2016

Die beiden Kontrahenten sind nun seit einem Monat auf der Motorhaube. Seitdem gab es eine Katzenwäsche und eine Wäsche im Lackierbetrieb. Nach einer längeren Autobahnfahrt im Dauerregen habe ich bei der Rückkehr zum Parkplatz Beadingfotos gemacht. Hier der Vergleich zwischen den beiden und nach einem Monat gibt sich hier keiner eine Blöße:

Sonax Netshield:

IMG_20161022_160915963 by Lancelot, auf Flickr

Collonite 476S:

IMG_20161022_160922781 by Lancelot, auf Flickr

Beide gemeinsam:

IMG_20161022_160929738 by Lancelot, auf Flickr

Und weil es so schön ist.......:).....hier das Beading vom Collonite auf dem Dach, das nun 1,5 Monate drauf ist:

IMG_20161022_160956957_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20161022_161022054_HDR by Lancelot, auf Flickr

Grüße Ralf

Rieman

Mitglied
Habe das Sonax Netshield vor 2-3 Wochen aufgetragen.
Wollte mal wissen ob das bei euch auch so ist:

Heute beim waschen ist mir aufgefallen das ich zB am Türgriff wie einen kleinen schmierfilm habe (schwarz) mit dem Hochdruck ging es nicht weg. Musste per Hand mit dem Tuch nachhelfen. Wenn ich mit dem Finger drüber bin hab ich es nur verschmiert.

Kann es sein das sich das bindet?

Leider habe ich kein Bild gemacht.

Lancelot

Mitglied
Hmmm....schwarzer Schmierfilm kann eigentlich durch das Netshield nicht sein.

Hast du das Netshield auch wirklich komplett auspoliert? Wenn nicht sieht man leichte Schlieren auf dem Lack....aber sicher nicht schwarz. Könnte das etwas Fett vom Türgriff sein?

Netshieldschlieren kann man einfach durch einen erneuten Auftrag lösen und dann sauber auspolieren.

Fotos wären nicht schlecht.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Das erste Mal.......

.....da das Wetter heute so schön war und ich meine Aufgabe für diese Woche (Keller aufräumen) bereits absolviert hatte, war heute Waschtag für den Sonic angesagt.:D

Ich wollte auch mal was Neues ausprobieren...die sogenannte Rinseless Wash, d.h. Waschen ohne Abspülen. Das Coole daran ist, man kann es vor der Haustür machen, da fast nichts auf den Boden tropft. :) Außerdem haben mir ca. 9 Liter Wasser ausgereicht bzw. das nächste Mal werde ich mit weniger Wasser waschen.

Was braucht man dafür?

2 große Eimer
Rinseless Wash Shampoo
saugfähige Mikrofasertücher (mir haben 5 Stück der Größe 40 x 40 gereicht)
1 Mikrofasertrockentuch
1 Drucksprüher

IMG_20161029_170636925 by Lancelot, auf Flickr

Den Drucksprüher habe ich mit 1,5 l Wasser und 30 ml Optimum No Rinse gefüllt und das ganze Auto erstmal eingesprüht.

Die MFT habe ich in einem Eimer mit 7,5 l Wasser und ebenfalls 30 ml ONR eingelegt.

IMG_20161029_151452040 by Lancelot, auf Flickr

Ein Tuch aus dem Eimer nehmen, auswringen und dann zusammen falten. Ich habe immer nur ein Tuch für die einzelnen Bereiche genommen: Motorhaube, Türen, Heck, Kotflügel und Dach.

Einfach über den Lack wischen und dann auf die nächste Seite umdrehen und den nächsten Bereich abwischen. So kann ich mit einem Tuch 8 Mal wischen.

IMG_20161029_152203824 by Lancelot, auf Flickr

Danach gehe ich mit meinem Trocktuch und einem Detailer drüber. Das neue Tuch von Liquid Elements ist echt der Hammer....das war nach dem ganzen Auto nur leicht feucht!!!!

IMG_20161029_152037014_HDR by Lancelot, auf Flickr

Die Felgen habe ich auch mit einem eingelegten Waschhandschuh gemacht....das Netshield macht einen ganz guten Job bisher.

IMG_20161029_162539760_HDR by Lancelot, auf Flickr

Zum Schluss wurden die Scheiben mit dem Meguiar Glas Cleaner gereinigt und auf alle Kunststoffteile außen wurde das Netshield aufgetragen.

Sooooo.................Finishfotos:;)

IMG_20161029_164628571_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20161029_164623422_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20161029_165342790_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20161029_165406011_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20161029_165715531 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20161029_162614271_BURST001 by Lancelot, auf Flickr

Grüße Ralf

blackcx-5

Mitglied
Servus Ralf,
Wow der glänzt ja, das ist ja der Hammer! !!
Kann ich fürs Frühjahr bei dir einen Termin machen? :eek:
So wie du hier deine Ergebnisse postest, da weiß ich Du hast es drauf !!!
Sieht super aus der Glanz :cool:

Gruß Rene

Lancelot

Mitglied
Hmmmmm, ich muss jetzt noch die Daten für die Detailing Tour 2017 checken...... Pfalz, Westerwald, Karl's Wellness Tempel und Augsburg. ;)

:cool:

Grüsse Ralf

Oben