Autopflegeprodukte und Zubehör

Lancelot

Mitglied
@Karin

Ich muss dem CX-5 User beipflichten. Für den Auftrag vom Netshield benutze ich auch einen Einweghandschuh. Bei der Versiegelung handelt es sich eine chemische Polymerverbindung, die ich jetzt auch nicht unbedingt auf die Haut sprühen würde wie der Sonaxtyp. Und die Oberfläche von einem Lack ist eine ganz andere wie meine Haut.

Das zweite ist, dass das Netshield flüssig ist und der Schwamm sich dadurch auch entsprechend vollsaugt. Da habe ich lieber einen Handschuh an. Mache ich schon seitdem ich das Z1 Hartglanz benutzt habe...das war auch Chemie pur und roch auch so.

Also nichts für ungut!!:D

Grüße Ralf

CX5-Flitzer

Mitglied
Erstes Erlebnis mit dem Polymer Netshield war schon mal positiv. Gestern hat mir ein Vogel auf den frisch eingelassenen Wagen geschissen - mitten aufs Dach. Der Form und Größe nach ein Steinadler oder zumindest ein Albatros :eek:
Heute mit einem angefeuchteten Küchenrollenblatt drüber gewischt - und weg war es :cool::cool:

Lancelot

Mitglied
Winter Challenge Collonite vs Sonax

Update 12.10.2016

Hier mal ein kurzes Update zum Beadingverhalten der beiden Konkurenten:

Am 30.09.2016 gab es eine kleine Katzenwäsche mit Snowfoam und einem Schuss Prima Hydro Wash. Hier das Beading nach dem HDR:

Collonite 476s

IMG_20160930_201112276_HDR by Lancelot, auf Flickr

Sonax Netshield

IMG_20160930_201120907_HDR by Lancelot, auf Flickr

In der Nacht zum 12.10.2016 hat es bei uns in Frankfurt geregnet. Seit der letzten Wäsche bin ich ca. 450 km gefahren und der Lack ist natürlich wieder ganz schön verdreckt.

Collonite 476s

IMG_20161012_081440265 by Lancelot, auf Flickr

Sonax Netshield

IMG_20161012_081427563 by Lancelot, auf Flickr

Für eine schmutzige Motorhaube ist das Beading ganz in Ordnung wie ich finde. Hier mal ein Foto von der Mitte der Haube. Hier sieht man ganz deutlich das unterschiedliche Beading der beiden Produkte.

IMG_20161012_081452689 by Lancelot, auf Flickr

In ein paar Wochen werde ich den Dicken wieder waschen und dann gibt es das nächste Update.

Der Test des Netshield als Felgenversiegelung läuft natürlich auch....die Felgen vorne sind schon etwas schwarz geworden.....aber ich warte noch ein wenig mit der ersten HDR-Dusche. Bilder folgen dann.:cool:

Grüße Ralf

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Pflege wenn es schon kalt ist?

Da mein Dicker ja vermutlich erst zwischen Dezember und Februar kommt,
wollte ich mal fragen, ob man auch was pflegen bzw. schützen kann wenn es schon kalt ist?
Meine Tiefgarage ist zu 3 Seiten offen, also auch ziemlich kalt wenn es draußen z.B. nur noch 2 Grad hat.
Wenn der Dicke noch vor Weihnachten kommen sollte, steht als eine der ersten Fahrten, eine Autobahntour an, über vermutlich gesalzene Fahrbahnen und später dann ein mehrtägiger Aufenthalt im Freien am Straßenrand (wird von vorbeifahrenden Fahrzeugen vollgespritzt) und hoffentlich kommt da dann kein Streufahrzeug mit rausschleuderndem Split/Salz vorbei.

Kann ich also auch bei Kälte gleich was machen um den Lack und ggf. untenrum zu schützen? Vermutlich darf man dann die Sonax Versiegelung nicht aufbringen?
Oder warte ich lieber aufs Frühjahr bzw. höhere Temperaturen?

Lancelot

Mitglied
Eine TG ist doch schon mal gut. Da ist es nie so kalt wie draußen.

Ich habe in einem Pflegeforum gelesen, dass ein User das Netshield problemlos bei 8 Grad Außentemperatur verarbeitet hat. So ein warmer Tag sollte eigentlich mal drin sein.

Diesen ausnutzen, den Dicken gründlich waschen, dann das Netshield drauf und freuen.

Grüße Ralf

michel

Mitglied
Hey ihr (Wasch-) Lappen ;) :cool:

Mal ne Frage, meine Domstrebe ist ja leider total angelaufen durch das verlorene Kühlwasser. Ich habe noch aus alten Motorradzeiten eine Dose NeverDull im Schrank stehen. Leider funktioniert das nicht mehr so gut weil die Watte total ausgetrocknet ist. Kann man das wieder reaktivieren? Z.B mit Waschbenzin oder so :confused::rolleyes: Oder gibts ein anderes Hausmittelchen mit dem ich das Alu wieder blank bekomme?

27122711sf.jpg

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Leider ist die Wiechers Domstrebe aus Alu nur poliert ohne jeglichen Schutz/Klarlack drauf. Schade das die jetzt so aussieht. Wenn du dir jetzt die Arbeit machst und die wieder aufarbeitest, solltest du die danach auch (klar)lackieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
@michel

Das Neverdull kannst du getrost entsorgen. Ich hatte auch meinen alten Restbestand aus der Motorradzeit benutzen wollen...musste aber feststellen, dass es total ausgetrocknet war.

Hausmittel:

Aluminium mit Essig, Mehl und Salz polieren und reinigen

Geben Sie einen Teelöffel Salz in 230 ml Weißweinessig.
Stellen Sie eine Paste her, indem Sie nach und nach Mehl dazugeben. Vermischen Sie alles gut.
Tragen Sie die Paste mit einem Tuch auf das Metall auf.
Lassen Sie die Paste mindestens 15 Minuten einwirken, noch besser wäre eine Stunde.
Spülen Sie sie mit warmem Wasser ab.
Trocknen Sie den Gegenstand mit einem weichen Waschlappen oder Handtuch ab.

Aluminium mit Ketchup reinigen

Klingt unglaublich, aber mit Ketchup lässt sich die Aluminiumoxidation hervorragend entfernen. Die folgende Methode eignet sich besonders für kleinere Bereiche und Gegenstände.

Tragen Sie eine dünne Schicht Ketchup auf das zu reinigende Objekt auf.
Lassen Sie diese 15–20 Minuten einwirken.
Reiben Sie den Ketchup mit einem weichen Lappen ein.
Spülen Sie ihn dann sofort ab.
Trocknen Sie den Gegenstand mit einem weichen Waschlappen oder Handtuch ab.

Sie können diese beiden Methoden zum Reinigen von Aluminium bei Bedarf jederzeit wiederholen. Und wenn Sie Ihre Aluminiumgegenstände regelmäßig reinigen, bevor sie dunkler werden, sehen sie immer wie neu aus. So einfach ist das.

Backofenspray oder Zitronensäure sollen angeblich auch funktionieren.

Oder vielleicht eine Alupolitur wie die Autosol benutzen.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Übrigens......wegen dem Ketchup......ich musste auch erst lachen, habe es heute mal bei meiner Ladeschutzkante probiert, da ich da Verfärbungen habe.

IMG_20161014_165210666_HDR by Lancelot, auf Flickr

Entfernen konnte ich sie nicht :(......aber die Ladeschutzkante war nach der Ketchup-Behandlung glänzender und hatte eine glatte Oberfläche.;)

Grüße Ralf

michel

Mitglied
Ich hätte jetzt auch gesagt ich probiere als erstes das mit dem Ketschup. Das Polierzeug müsste ich erst kaufen, Essig riecht so unangenehm. Da ich aber gerne Essen in Ketschup ertränke, gibts davon genug hier im Haus.

Werde ich morgen mal testen :D

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hab von unseren "Rostocker Schraubertreffenlackaufbereiterprofi;););)" mein Fiete mal was neues gegönnt!
Eine Keramikbeschichtung, werden 4 Schichten aufgetragen, zuvor natürlich gründlich den Lack dazu vorbereitet! Soll 18 Monate halten, werden sehn wie lange es wirklich hält!!!
Das Ganze hat 8 Stunden gedauert:p:eek:
Gruß Andi

Verwendet wurde dieses

Anhänge

• IMG_20161013_213031.jpg
    IMG_20161013_213031.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 120

Lancelot

Mitglied
@HRO CX5

Das Liquid Elements Eco Shield habe ich auch schon im Auge gehabt, da es eine Keramikversiegelung ist, die nicht so kompliziert in der Handhabung ist wie andere. Allerdings bekommt man es zur Zeit weder in D noch Ö geliefert. :(

Die Firma zieht wohl gerade um und kann zur Zeit nicht produzieren.

Wie bzw. mit was hat er den Lack vorbereitet??

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Ich war nicht die ganze Zeit dabei, aber vorher alles abgeknetet hatte ich gesehn und stundenlang lief die Poliermaschiene!
Hab mich nur sehr über das Endergebnis gefreut! :cool:
Gruß Andi

michel

Mitglied
Alter, sogar wir haben eine Poliermaschine. Ist glaube ich 2 oder 3 mal in ihrem bisherigen Leben benutzt worden. [emoji41]

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin Andi, dann lass uns mal teilhaben an dem Glanz von Fiete. [emoji6]

via hTC 10

Lancelot

Mitglied
Alter, sogar wir haben eine Poliermaschine. Ist glaube ich 2 oder 3 mal in ihrem bisherigen Leben benutzt worden. [emoji41]

Hmmm, jetzt müssten man nur noch definieren, was du unter einer Poliermaschine verstehst.;)

Wenn du sowas meinst:

294062_Auto-Poliermaschine_original.jpg

Damit kann man auch Schuhe und Fußnägel polieren.....aber definitv keine Defekte am Lack (Kratzer) beseitigen.

Wenn ich Poliermaschine meine, dann eher sowas:

Meguiars-G220EUv2.jpg

Ich denke mal im Frühjahr werde ich mir so ein Teil holen und mal den Lack von Kratzern etc. befreien.

Grüße Ralf

Oben