Autopflegeprodukte und Zubehör

Lancelot

Mitglied
Dazu ein paar Fragen:

Ich habe mir eine kleine Basisausstattung bestehend aus Surf City Garage Shampoo, Waschhandschuh, Sponge und Trockentuch gekauft. Stelle jetzt allerdings fest, dass die Betreiber die Handwäsche nicht so gerne sehen. Was spricht denn dagegen, das Shampoo vom Betreiber zu nehmen und dann mit Waschhandschuh, etc. weiterzumachen? Wo ist denn der Unterschied zwischen den Shampoos?

Servus,
zum Thema Shampoo der Waschstraßen oder -boxen möchte ich anmerken, dass die Betreiber ja sozusagen eine "Sauberkeits-Garantie" geben. Jedes Auto soll ja sauber rauskommen. Damit das erreicht wird, ist das Shampoo definitv immer höher dosiert als man es bei einer Handwäsche tun würde. Zu hoch dosiertes Shampoo kann ein Wachs auch wieder vom Lack runterholen.

Vielleicht findest du ja einen Waschboxbetreiber, der Handwäsche toleriert oder gar erlaubt.

In Frankfurt gibt es leider keinen mehr...so dass ich im Sommer immer sehr spät zur Waschbox gefahren bin, um mit der Hand zu waschen.

Durch den Tipp von CX5-User bin ich auf die Rinseles Wäsche gekommen. Die kann man eigentlich überalldurchführen und ich bin sehr angetan. Die Kosten für die Grundaustattung ist auch überschaubar und das Ergebnis überzeugt. Falls er total verdreckt ist, fahre ich vorher an die Waschbox und lasse erst mal den Hochdruckreiniger vorarbeiten, bevor ich ihn wasche.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
@CX-5 User: Danke! Ich habe jetzt ja schon das Shampoo von Surf City Garage, da ist wohl auch ein Wachsanteil enthalten, beißt sich das mit dem Sonax?
Nein, beißen tut sich das nicht, aber bei einer Versiegelung wie Netshield wird eher ein neutrales Shampoo empfohlen. Letztendlich legst du nur eine dünne Wachsschicht beim waschen auf.

Grüsse Ralf

Gesendet von Moto G4+ via TT

Piratenfisch

Mitglied
Handwäsche im Winter?

Jetzt möchte ich mir noch den von Lancelot empfohlenen Schaumsprüher von Kwazar zulegen. Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich noch einen Schaumerzeuger zu meinem Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo? Was nehme ich da? Den Snow Foam (Snow Foam Schaumkonzentrat, 1 Liter) oder gibt es da noch was anderes?

Und ganz blöde Frage: Wie macht ihr das denn mit der Handwäsche im Winter, ohne dass euch die Pfoten einfrieren? :confused:

CX-5 User

Mitglied
Jetzt möchte ich mir noch den von Lancelot empfohlenen Schaumsprüher von Kwazar zulegen. Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich noch einen Schaumerzeuger zu meinem Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo? Was nehme ich da? Den Snow Foam (Snow Foam Schaumkonzentrat, 1 Liter) oder gibt es da noch was anderes?

Und ganz blöde Frage: Wie macht ihr das denn mit der Handwäsche im Winter, ohne dass euch die Pfoten einfrieren? :confused:

Wenn man die Möglichkeit hat zu Hause zu waschen und einen Hochdruckreiniger zu benutzen, würde ich eine Foam Lance Snow Foam Lance for Karcher K Series | eBay vorziehen.

Snow Foam Konzentrat:

500ml 0.5L APPLE TWIST SNOW FOAM PRESSURE WASHER SHAMPOO COMMERCIAL GRADE | eBay

Dodo Juice Apple iFoam Snow Wash 500 ml (EUR5,39/100ml) Auto Shampoo Foam | eBay

Ich wasche auch im Winter Rinseless und wechsel einfach das Wasser, somit isses immer warm und man friert sich nicht die Pfoten ab. Warum nur Rinseless...geht schnell, eine schonende Waschmethode ohne großen Aufwand mit sehr gutem Ergebnis....2 Eimer Methode ist keine Option für mich.

Vom Apfelstrudel Foam von Spotless hab ich noch etwas da.

Zuletzt bearbeitet:

merlin3108

Mitglied
Das musste ich bei der letzten Inspektion meiner Werkstatt auch erst einmal erklären. Als ich dann das Wort Swissöl in den Mund nahm, hat der Chef des Autohauses nur gegrinst und sagte, dass er es verstehen könnte. Aber das war auch nur mein Sommerwachs. Gut ist aber, dass dort von Hand und nicht in der Straße gewaschen wird.

Piratenfisch

Mitglied
@CX-5 User: Mit Hochdruckreiniger Zuhause möchte ich nicht und geht auch nicht. 54,- Euro für den Liter ist ganz schön stattlich. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass im Bereich der Autopflegemittel ein Haufen Schotter zu verdienen ist! :rolleyes:
Das mit Rinseless kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, das müsste ich mal live und in Farbe sehen um sagen zu können ob das was für mich ist. Für mich ist ja schon der Einstieg in die Handwäsche eine große Umstellung!

Lancelot

Mitglied
@piratenfisch

Das Snowfoam von AP24 habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.:)

Da die 2-Eimerwäsche mangels tolerantem Waschplatz hier in Frankfurt kein Thema mehr ist, werde ich komplett zur Rinseless Wäsche übergehen. Das Gute ist, dass man sich die recht teuren Eimer mit dem Einsatz spart. Bei mir kommen 2 Billig-Eimer aus dem Baumarkt zum Einsatz, das reicht für Rinseless.

Als Vorbereitung gehe ich aber noch vorher zur Waschbox und schäume den Dicken mit der Kaazar erstmal ein (*pfeif*) und gehe dann einmal mit der Klarspülenlanze drüber. So ist der grobe Schmutz runter und gerade die sehr verdreckten Felgen vorne fast sauber.

Dann entweder nach Hause oder an der Waschbox ein Plätzchen gesucht und Rinseless gewaschen.

Heute habe ich bei 0 Grad endlich mal die Felgen mit dem HDR und der Daytona Bürste sauber gemacht....die vorne waren schon komplett schwarz.:eek::eek:

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Das mit Rinseless kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, das müsste ich mal live und in Farbe sehen um sagen zu können ob das was für mich ist. Für mich ist ja schon der Einstieg in die Handwäsche eine große Umstellung!

Konnte ich mir auch nicht....aber seitdem ich es mal probiert habe, bin ich echt überzeugt.:D

Ausstatttung dafür: 2 Billigeimer, 1 Rinseless Shampoo, 1 Drucksprüher, 5-7 gute sehr weiche Mikrofasertücher, 1 MF-Trockentuch, ggf. noch ein Detailer zum Trocknen und Glanz verstärken...das wars.

Grüße Ralf

Piratenfisch

Mitglied
So, das Schaumzeug und die EZ Daytona bei AP24 bestellt. Rinseless ist dann (vielleicht) der nächste Schritt! Besten Dank für eure tolle Beratung! :D

Oben