Moin zusammen
Ich habe komplett kapituliert. Ich habe nun noch diesen Carlinkit 3.0 gekauft und dieser läuft ebenfalls überhaupt nicht. Genau das gleiche Problem wie mit dem anderen Adapter, ich kann auf dem Display CarPlay einfach nicht auswählen, es ist ausgegraut, egal was ich versuche. Softwareupdate habe ich ja schon gemacht beim Auto, beim Adapter versuche ich das nun auch mal noch. Der Adapter erkennt ja ob er an einem Carplay hängt oder an einem USB von einem Laptop zum Beispiel, er hat dann andere Funktionen und es leuchten andere LEDs. Spannenderweise scheint der Adapter zu erkennen dass er an einem Carplay Port hängt, denn es gehen andere LEDs an als wenn ich ihn an den PC hänge. Aber ich sehe z.B. kein Bluetooth, auch wenn ich den PIN auf dem Display nicht ablesen könnte, er broadcastet kein Bluetooth Signal mit welchem ich mich verbinden könnte.
Mein Mazda MX-5 ist einer der ersten der auf den Markt kam, damals war CarPlay ja noch nicht verfügbar in den Autos wenns mir recht ist. Da ich aber Apple CarPlay habe, welches mit einem Kabel ganz wunderbar funktioniert (bis auf einen kleinen Wackelkontakt beim USB Stecker, mehr zu dem später), gehe ich davon aus dass der Vorbesitzer CarPlay nachgerüstet hat. Es gibt ja die USB Konsole mit dem Smartphone Icon, die neue mit Carplay, und diese ist bei mir drin, aber wohl nicht ab factory. Kann es damit zusammenhängen? CarPlay ist doch wohl CarPlay, ob nachgerüstet oder ab Factory drin, oder??? Nochmal, mit Kabel funktionier CarPlay eigentlich ziemlich perfekt, inkl. allen Funktionen, Touchscreen, Funktionsrad, Tasten am Lenkrad usw. Also keinerlei Probleme.
Ich drehe langsam durch, wieder 100 EUR für einen Adapter rausgeworfen, es soll wohl einfach nicht sein.
Dafür habe ich seit ich mich mit dem Thema Wireless Carplay auseinandersetze nun des öfteren Wackelkontakte. Zuerst dachte ich es liegt am Kabel, habe verschiedene Kabel probiert, es ist überall das gleiche. Die USB Buchse am Fahrzeug scheint einen kleinen Wackelkontakt zu haben, manchmal bricht er einfach ab, verliert die Verbindung, baut sie 10 Sekunden später wieder auf und bricht dann 10 Sekunden später wieder ab. Und das in einer Endlosschlaufe. Wenn ich das Kabel dann richte an der Buchse, funktioniert es dann meistens wunderbar für 1-2 Stunden am Stück ohne Probleme. Könnte auch damit zusammenhänger, aber habe den Adapter auch schon gerichtet an der Buchse, und da tut sich einfach gar nichts.
Ich habe resigniert, ich weiss nicht mehr weiter, dann stecke ich das verdammte Kabel halt ein und aus, jeden verfluchten Tag zur Arbeit für die 10km hin und 10km zurück und an jedem Stop an dem Kiosk oder Tankstelle. Irgend ein Mazda Gott hat es auf mich abgesehen