Anleitung: Kofferraumbeleuchtung

Mortifyer

Mitglied
Verstehe das Drama nicht? Habe die ganze Lampe abgesteckt, Led eingesetzt, angesteckt, eingeklippst, fertig...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Google Translator sagt: “...Güterlichtanschluss...“ hihi



Nein, das ist schon der Anschlußstecker. Es reicht, wenn der abgezogen wird.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die gehören auch zur Kategorie der Schmelzsicherungen.

Eine Sicherung muss in diesem Falle für den Halbleiterschutz geeignet sein. Der MOSFET am Ausgang ist ein Halbleiter und die reagieren sehr schnell, viel schneller als Schmelzsicherungen auf die unzulässige Überschreitung des Ausgangsstrom bei einem Kurzschluß. Eine Absicherung funktioniert nur mit elektronischen Sicherungen, d.h. es muss bereits im Schaltungsdesign ein Schutz geplant werden.

Hier mal ein grober Überblick:
Sicherungen für Halbleiterschutz.jpg
(Quelle: Systemtechnik LEBER)
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Danke, Ami, für das wieder 'mal nachgewiesene Know-How.

Ich möchte dazu eine kleine Exkurs-Frage stellen:
Wie in der Anleitung zur Fußraumbeleuchtung empfohlen, habe ich bei deren Einbau auch eine Feinsicherung dazwischen gesetzt, um das RBCM zu schützen. Würdest Du auch hier sagen, dass uns das nur in "Schein-Sicherheit" wiegt?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
.....habe ich bei deren Einbau auch eine Feinsicherung dazwischen gesetzt, um das RBCM zu schützen. Würdest Du auch hier sagen, dass uns das nur in "Schein-Sicherheit" wiegt?

Das perverse daran ist ja, dass wir "früher" Sicherungen benutzt haben um die "Verbraucher" vor Schaden zu bewahren; heute müssen wir Sicherungen einbauen, damit das Teil was diese "Verbraucher" mit Strom versorgt, nicht abraucht bei einem Kurzschluss!

Verkehrte Welt ;)
 

Ivocel

Mitglied
Ich möchte dazu eine kleine Exkurs-Frage stellen:
Wie in der Anleitung zur Fußraumbeleuchtung empfohlen, habe ich bei deren Einbau auch eine Feinsicherung dazwischen gesetzt, um das RBCM zu schützen. Würdest Du auch hier sagen, dass uns das nur in "Schein-Sicherheit" wiegt?

Würde mich auch interessieren, da zumal Mazda in ihrer Einbauanleitung von der originalen LED Beleuchtung im Fußraum auch eine 2A Sicherung zwischen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Wie in der Anleitung zur Fußraumbeleuchtung empfohlen, habe ich bei deren Einbau auch eine Feinsicherung dazwischen gesetzt, um das RBCM zu schützen. Würdest Du auch hier sagen, dass uns das nur in "Schein-Sicherheit" wiegt?
Das ist nicht ganz einfach mit ja oder nein zu beantworten. Zum einen ist die Fußraumbeleuchtung ja mit der Deckenbeleuchtung gekoppelt. Das ist ein anderer Ausgang als die Kofferraumbeleuchtung am RBCM.

Die Deckenbeleuchtung ist PWM-gesteuert, wenn sie nicht gerade auf Dauer-AN eingestellt ist. Der MOSFET, welcher in der Frequenz der Pulsweitenmodulation geschaltet wird (d.h. in schneller Folge AN-AUS-AN-AUS usw.) reagiert wahrscheinlich etwas anders auf einen Kurzschluß als der Ausgangs-MOSET der Kofferraumbeleuchtung, welcher statisch auf AN geschaltet ist. Die PWM wird vermutlich mit etwa 30-50Hz betrieben (da man das Flimmern bei LEDs noch erkennen kann). D.h. der MOSFET der Deckenbeleuchtung ist für 33 - 20ms an und für 33 - 20ms aus.

Man könnte vielleicht eine Schmelzsicherung einsetzen, die muss aber hinsichtlich der Nennstromstärke des Schaltausgangs wesentlich kleiner dimensioniert werden als der für den Halbleiter tödliche Strom. Und das lässt sich ohne genaue Kenntnis der Daten des Halbleiters nicht pauschal sagen.

Schmelzsicherungen, insbesondere die hier angesprochenen Kfz-Sicherungen oder Feinsicherungen haben bestimmte Auslösekennlinien. Da kann man sich z.B. >>hier<< etwas reinlesen. Dort ist unter anderem mal eine Kennlinie für eine 6,3A-Sicherung 5x20 angegeben. Die Kennlinie lässt sich auch auf andere Nennströme übertragen (0,5A , 2A etc.).

Man kann erkennen, dass bei 2fachem Nennstrom die Sicherung nach etwa 800s (13,3min) auslöst; bei 5fachem Nennstrom schon nach 0,2s und bei 10fachem Nennstrom nach 40ms. Bei noch höheren Strömen ist die Auslösezeit nicht mehr definiert.

Ein Kurzschluß mit einer 12V-Batterie kann je nach Entfernung (Dämpfung durch Leitungslänge und Querschnitt) schon einige 100A betragen. Da wird klar, dass auch innerhalb der 40ms der Stromanstieg am Halbleiter so groß werden kann, dass er "gehimmelt" werden kann, wenn der nur für 2 oder 4A ausgelegt ist.

Wenn wir die minimale Auslösezeit (40ms) mit der (kleineren) Periode der PWM-Frequenz (33 - 20ms) vergleichen, so ist zu vermuten, dass bei der Deckenbeleuchtung der MOSFET eher ausschaltet als das der Spitzenwert des Kurzschlussstromes erreicht ist. Einfach gesagt schaltet der schon ab, bevor die Sicherung kommt. Vermutlich kann man deswegen eine kleine 2A-Sicherung für die Fußraumbeleuchtung einsetzen.

Bei der Kofferraumbeleuchtung würden die 40ms aber ausreichen, den durchgeschalteten MOSFET zu himmeln.

Ich glaube, jetzt wird es aber zu theoretisch und es soll ja nicht zum Elektro-Seminar ausarten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Obiwan

Mitglied
Ich kann dir schon noch folgen ;)

Aber bei der Fussraumbeleuchtung/Begrüssungsbeleuchtung macht es Mazda selber ja auch nicht anders. Ich nehme mal an, dass jemand der die Original von Mazda verbaut hat oder nachträglich verbauen lassen hat, schon mal auf die verbaute Sicherung geschaut hat.
 

lionman

Mitglied
Einige Bemerkungen und Fragen:

1) Ist das Unterschied der elektrische Belastung denn überhaupt nicht wichtig beim Austausch Glühbirnchen > LED's?
2) Ist es irgendwie möglich die LED Lichtstreifen von IKEA zu benutzen?
3) Bleibt das automatisch erlischen beim schließen der Hintertür gesichert?

Komisch, aber einer bei uns auf das 6III NL Forum hat bemerkt das es bei seinen 6III nicht funktionierte? Zufall...?
(Wo steckt überhaupt diese Schalter?)
 

metrich

Mitglied
passende Anschlüsse beim Facelift?

Hallo zusammen,

heute hatte ich gedacht, auf die Schnelle die Kofferraumbeleuchtung zu erweitern. Das war aber leider nichts :mad:: Bei meinem Modell ist die seitliche Lampe nicht vorhanden, die steckt nun in der Heckklappe. Nach dem Abnehmen der Seitenverkleidung habe ich auch kein einsames Kabel gefunden. Wer kennt die passenden Anschlüsse an den Steckern des RBCM?

Noch besser würden mir jedoch die Einsätze für die Heckklappe gefallen (http://www.cx5-forum.de/f14/led-beleuchtung-fuer-innenseite-kofferraumklappe-3797.html). Passen diese auch für den FL?

Viele Grüße
Matthias
 

nickmanns

Mitglied
Montageanleitung Original Kofferleuchten

Hallo. Ich bin neu im Forum und kommen aus den Niederlanden (Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch :)). Ich möchte mit Ihnen den Installationsanweisungen für die ursprünglichen Kofferleuchten von Mazda teilen. Ich werde diese schnell einbauen und vielleicht werde ich ein Tutorial oder Fotos davon teilen.

Montageanleitung Original Kofferleuchten
 

Lennor

Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten.
Ich möchte mir links und rechst die LED Leuchtstreifen einbauen.

Kann mir jemand sagen wo ich am RBCM die Anschlüsse für die Kofferraumleuchte finde.
Da ja das FL die Leuchte im Kofferraumdeckel hat wäre dies wohl der einfachere Weg die LED Streifen dort anzuklemmen.
Sonst müsste ich ja das Kabel wieder aus der Heckklappe durchfädeln.


Ich habe bisher nur die Anschüsse für die Innenraumleuchte identifizieren können.
Die benötige ich ja dann auch für die Fußraumleuchten...:cool:
Stecker O940-102A
1H - (geschaltete Masse) violett
1E + blau/weiß
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
4F und 4P am Stecker mit 18 Pins

Die Farben sind:
4F - blau/rot +12V
4P - weiß Masse


Immer messen vor dem Einbau;)


Viel Erfolg,
BIGI
 

Lennor

Mitglied
So, jetzt bin ich endgültig verwirrt.:confused:

1. finde ich keinen 18poligen Stecker, die ham alle min. 20.
2. habe ich an der Kofferraumleuchte eine Ader blau und eine Ader weiß.
Also nix blau/irgendwas.

Kann es sein das Mazda beim FL das Modul verändert hat?
Ich häng mal ein Bild an...

20151117_195550.jpg20151117_195134.jpg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin nicht am PC und habe alle meine Bilder momentan nicht parat. Es gibt zwei große Stecker am RBCM dran. Kannst Du Bilder von Beiden machen? Pin und Kabel Seite...



EDIT: ist der blaue Stecker. Bist Du sicher, dass er mehr als 18Pins hat? Mach ein Foto davon und ich markiere die Kabel drauf. Bin morgen allerdings unterwegs und kann entweder ganz früh oder ganz spät helfen.
 
Oben