Anleitung: Kofferraumbeleuchtung

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich fand die Kofferraumbeleuchtung im CX5 immer extrem duster. Für die Fußraumbeleuchtung müsste ich die Kofferraumabdeckungen sowieso abmachen und habe die Gelegenheit benutzt um die neue Beleuchtung einzubauen.

Habe die gleiche 2x 30cm LED Streifen mit je 15LEDs wie bei der Fußraumbeleuchtung genommen. Anbei ein Foto mit Originalbeleuchtung und ein mit den LEDs. Kamera hat die gleiche Einstellungen bei beiden Fotos gehabt.


Originalbeleuchtung:

p5089862.jpg



Neue LEDs Beleuchtung:

p5089861.jpg





Die Step-by-Step Anleitung (wie immer mit Bezugsquellen) und viele Bilder ist hier:
Anhang anzeigen Mazda CX5 - Kofferraumbeleuchtung.pdf


Was wird gebraucht?

Kofferraumbeleuchtung:
SMD LED Streifen Xenon weiss Fußraumbeleuchtung Innenraumbeleuchtung Strip
http://www.ebay.de/itm/180936805149?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Stromdiebe:
JAPANER BANDITEN Klemmverbinder BLAU für 1,5-2,5mm²
http://www.ebay.de/itm/370397643211...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_1926wt_1139

Sicherung (1A reicht):
10x Feinsicherungen Glassicherungen Feinsicherung Glassicherung Sicherung
http://www.ebay.de/itm/10x-Feinsich...teile&var=&hash=item2c62b0e392#ht_1261wt_1397

Sicherungshalter
http://www.ebay.de/itm/171003980554?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_727wt_906

Schalter (optional)
http://www.ebay.de/itm/MINI-Kippsch...0?pt=Dimmer&hash=item56534066c8#ht_500wt_1180

Molex Stecker:
Y-Kabel Stromkabel 1-x 5,25-Zoll-Stecker 2-x 5,25" Kupplung Buchse Adapter Molex
http://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-Stro...rungskabel&hash=item4d0b0efec6#ht_3948wt_1048

Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!

Grüße,
BIGI
 

Sunny

Mitglied
wow, sieht geil aus ..... da kannst du ja jetzt operieren !!!! :)

Wie .... Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen ???
Warum ???

hängt das mit dem komischen "Bus-System" zusammen ???

Auf jeden Fall sieht es verdammt gut aus !!!

gruß Sunny

PS; der Nachteil ist, das man den Schmutz jetzt besser sieht, auch bei Nacht ... ;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie .... Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen ???
Warum ???

Der RBCM ist gegen Kurzschluss bei der Kofferaumbeleuchtung nicht gesichert. D.h wenn du die Glühbirne ersetzst und aus Versehen mit dem Schraubenzieher an beiden Polen dran kommst, wird das RBCM kaputt gehen. Dann kann Mazda sagen, dass es keine Garantieleistung ist weil du eine Extra LED Beleuchtung am RBCM angeschlossen hast und es deswegen nicht mehr funktioniert.
 

Sauerland100

Mitglied
Ein ganz dickes Danke Bigi.

Die Funzel, im Kofferraum, regt mich schon die ganze Zeit auf.
Wenn ich Zeit habe, werde ich deine Lösung einbauen.

Edit: Verständnis-frage zum Schalter.
Wenn ich keinen Schalter einbaue gehen die LED´s immer an, sobald der Kofferraum geöffnet wird. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ohne Schalter werden die LEDs immer angehen, sobald der Kofferraum geöffnet wird - sogar wenn die Originalbeleuchtung ausgeschaltet ist.

Was man noch machen kann (und ich mache es wenn ich die Verkleidung beim AHK Einbau wieder abmache) ist die Originalbeleuchtung auch hinter der Sicherung anzuschließen. Somit wird das Problem mit dem RBCM Kurzschluss im Beitrag #3 auch gelöst.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Boah Bigi, der Hammer.
Möchtest du nicht umschulen? ;-)
Dich müsste man bei seinem Freundlichen oder im Bekanntenkreis haben. :D
 

Antihero

Mitglied
Eigentlich alles super und wieder eine tolle Anleitung.:cool:

Ich habe nur ein paar Grundsatzfragen und Tips.

Braucht es die orig. Kofferraumleuchte damit keine Fehlermeldung kommt?
Denn sonst wäre die meiner Meinung nach "überflüssig verbrannte 5W".
Also würde ich sonst die orig. Leuchte eh abklemmen, da andere Leuchtfarbe und überflüssig. (Natürlich wieder einbauen, da ein Loch doof aussieht) *lach*

Habe die Zusatzleuchten bei meinem jetzigen Auto fast genauso angeschlossen.
Ich bin aber direkt auf den Stecker der orig. Kofferraumleuchte gegangen und habe mir dadurch die Stromdiebe gespart. (Allerdings haben die Japaner kleinere Stecker als bei meinem "deutschen" Auto, könnte also etwas kniffliger mit dem Anschluss sein.)

Diese LED-Streifen hatte ich auch schon probiert, aber wieder abgebaut, da leider der Klebestreifen auf der Rückseite bei sommerlichen Temperaturen nicht hielt...

Ich habe jetzt LED-Leuchtstäbe montiert.:cool: (Ich suche mal ob ich die Bezugsadresse noch finde)
Nachteil:
- es müssten kleine Löcher für die Befestigungsschrauben gemacht werden.
- Einiges Teurer

Vorteil:
+ die Leuchtstäbe können in der Strahlrichtung ausgerichtet werden was eine noch bessere Ausleuchtung bringt.
+ Stableuchten sind und sehen hochwertiger aus
+ Stableuchten sind auch heller

Das Ganze würde dann so ähnlich aussehen...
 

Anhänge

  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 985

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Braucht es die orig. Kofferraumleuchte damit keine Fehlermeldung kommt?
Denn sonst wäre die meiner Meinung nach "überflüssig verbrannte 5W".
Also würde ich sonst die orig. Leuchte eh abklemmen, da andere Leuchtfarbe und überflüssig. (Natürlich wieder einbauen, da ein Loch doof aussieht) *lach*

Da kommt keine Fehlermeldung ohne die Originalbeleuchtung. Beim CX5 brauchst du sie nicht abklemmen, da ein Schalter vorhanden ist. Natürlich sparre ich jetzt die 5W vorallem weil die Glühbirne eine andere Leuchtfarbe hat:)

Diese LED-Streifen hatte ich auch schon probiert, aber wieder abgebaut, da leider der Klebestreifen auf der Rückseite bei sommerlichen Temperaturen nicht hielt...

Danke für die Info. Falls ich auch Probleme im Sommer habe, werde ich erstmal veruschen die Streifen nochmal zu kleben. Wenn es nicht funktioniert, dann montiere ich solche Leuchtstäbe.

Grüße,
BIGI

P.S - eine noch bessere Ausleuchtung als die Streifen bringt nur die Sonne:p
 

Sauerland100

Mitglied
ich habe solche Streifen in den Smart meiner Frau eingebaut und mit etwas Silikon fest gemacht.
Hält super (auch im Sommer) und das Silikon kann man rückstandslos wieder ab machen. Man muss nur rubbeln. :)
 

Antihero

Mitglied
P.S - eine noch bessere Ausleuchtung als die Streifen bringt nur die Sonne:p

Naja, ist immer schlecht auszudrücken oder zu beschreiben, will ja nicht sagen das die LED Streifen schlecht sind. *peace*
Hatte, wie schon geschrieben, auch beides montiert und ich bin mit den Leuchtstäben zufriedener. (sind allerdings nicht ganz billig) :cool:
Ist halt ein "schöneres" Licht, heller als die orig. Funzel machen sicher beide Varianten.

Hier noch die Bezugsadresse:
DekoLight Systeme - LED-Module steckbar by LED-TECH.de

PDF Beschreibung: http://www.led-tech.de/de/LED-Module-steckbar_DB-59.pdf

Benötigt wird z.B.:
- 2x LT-1039 Aluminium LED-Modul
- 2x LT0784 Einspeisekabel für Aluminium LED-Module

Sieht dann montiert etwa so aus: (ist kein CX-5)
Detail.jpg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Sauerland100

Mitglied
Ich habe meine (Russen) Beleuchtung auch eingebaut. :)
Dank Bigi, konnte ich ja doch die Bilder sehen. ;)

Habe die 2 LED Streifen genommen und auf der Gummilippe der Schiene verteilt.
So habe ich indirektes Licht.



Hier ein Paar schlechte Bilder (Handy)
596-20130703-102801http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D596.jpg


595-20130703-10http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D5952920.jpg


594-20130703-173609http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D594.jpg


599-20130703-173707http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D599.jpg


593-20130703-173548http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D593.jpg
 

kafibo

Mitglied
mal ne blöde Frage ..

kann man die LED Lichter nicht direkt an der Kofferraumbeleuchtung anschließen?
Oder funktioniert das nicht oder geht etwas kaputt?
 
Oben